Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DreaMaker mit dem offiziellen RM2k3

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    DreaMaker mit dem offiziellen RM2k3

    Hallo,

    es gibt ein Programm namens DreaMaker: https://rpgmaker.net/forums/topics/2988/
    Damit kann man Text aus 2k, 2k3 u. XP Spielen extrahieren und auch wieder einfügen.

    Ich wollte damit eigentlich nur den Text extrahieren um ihn einem Korrekturleser zur Verfügung zu stellen.
    Leider scheint es mit dem offfiziellen Maker nicht so einfach zu funktionieren.
    Deshalb hab ich mir folgenden Workaround erdacht:

    Man muss ihm vorgaukeln, dass sie mit dem inoffiziellen erstellt wurden.
    Dazu nimmt man sich ein "altes" Projekt, zB Vampires Dawn 2. Vorzugsweise sollte das Projekt aber genau so viele Maps haben, wie das eigene Projekt (auch wenn man die Maps im Ordner löscht, bleibt im Editor trotzdem der Maptree). Falls es mehr sind, kann man die überschüssigen löschen.
    Dann kopiert man die eigenen Maps in das eigene Projekt rein.
    Als nächstens muss man im Editor an jeder Map eine kleine Veränderung vornehmen. Ich bevorzuge es einfach irgendeinen Klecks drauf zu mappen. Also einfach den Stift nehmen und irgendwo rein schmieren. Das ganze speichern.

    Jetzt kann DreaMaker-v3.8.exe ins Projekt kopiert und gestartet werden.
    Beim konvertieren der Maps in DMK Maps kann es passieren, dass manche Maps rumspacken.
    Ich weiß nicht genau, woran das liegt, auf jeden Fall wird dann die Konvertierung abgebrochen und es gibt einen Fehler in dieser Art:


    Lösung: Wenn auf der Map kein relevanter Text ist, einfach löschen. Falls doch: betreffende Events auf andere Map kopieren.


    fun fact: Ich hab das mal mit UiD getestet und da kam ein Word Dokument mit 2500 Seiten raus.

    Geändert von IndependentArt (04.11.2018 um 13:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •