Hallo QFRAT!

Ich liebe Geld. Vor allem liebe ich es, Geld zu haben. Ich hasse es, nur wenig Geld zur Verfügung zu haben. Macht irgendwie Sinn.

Allerdings habe ich letzter Zeit bemerkt, dass ich mein Geld unachtsam ausgebe. Nicht in einem Maße, dass es problematisch wäre, aber ich möchte trotzdem einen Monat lang versuchen, auf unsinnigen Konsum zu verzichten und mein Geld zusammenzuhalten. Deswegen habe ich beschlossen, dieses Jahr am No Spentember teilzunehmen, den verschiedene Communitys im Internet begehen. Ich habe das Konzept zuerst bei Flight Rising kennengelernt, einer Online-Drachenaufzuchts-Seite. Dort geht es eher darum, das eigene virtuelle Geld zu sparen und sich keine hübschen Schleifchen für die eigene Drachentruppe zu kaufen, aber das Konzept lässt sich problemlos auf den unschuppigen Alltag übertragen.

Was bedeutet das nun?
Ich möchte den gesamten September kein Geld für Überflüssiges ausgeben. Dazu zählen Ausflüge zu Burgerbratern, spontane Shoppinganfälle auf Amazon oder das achtzehnte Katzenspielzeug. Das gesparte Geld kommt auf mein Sparkonto, welches als Sicherheitspuffer für Krankheitsfälle dient. Hier im Thread möchte ich stolz präsentieren, wenn ich etwas nicht gekauft habe und mich mit eventuellen Leidensgenossen austauschen, die sich ebenfalls dieser Challenge stellen wollen.

Wofür geht bei mir das meiste Geld flöten?
Ich führe kein ausführliches Haushaltsbuch, habe aber generell einen sehr guten Überblick über meine Finanzen. Genny und ich geben viel Geld für Ernährung und Lebensmittel aus. Allerdings haben wir in den letzten Wochen superhäufig auswärts gegessen und nicht selber gekocht. Das wollen wir ändern. Allerdings werden wir versuchen, den September mit leckeren, preiswerten Gerichten zu füllen. Das bedeutet vor allem, weitestgehend auf Fleisch zu verzichten. Beim Lebensmitteleinkauf geht sehr viel Geld für mein Mittagessen drauf - da ich zuhause keinen Bock darauf habe, viel zu kochen oder lange Mittagspausen einzulegen, greife ich oft zu fertigen Feinkostsalaten oder bereits geschnittenem Obst und Gemüse. Pure, teure Faulheit. Das lässt sich sehr leicht ändern. Beim RP werden wir diesen Monat nichts bestellen, sondern ausschließlich selber kochen und vorher essen.

Abseits von der Ernährung gebe ich viel Geld für Annehmlichkeiten aus. Deswegen gibt es im September keinen Thermenbesuch, keine neuen Spiele und keine Impulskäufe.

Welche Ausnahmen gibt es?

  1. Ausgenommen vom No-Spentember sind alle Ausflüge in den Supermarkt. Bei Lebensmitteln möchte ich nicht zwanghaft sparen.
  2. Ebenfalls ausgenommen ist das Katzenfutter und alle anderen Dinge, die unsere Katzen benötigen. Die bekommen weiterhin ihr Premium-Futter.
  3. Fixkosten wie Versicherungen, GEZ oder Steuern und Abos gehen weiterhin vom Budget ab.
  4. Wenn das Auto getankt werden muss, muss es eben getankt werden.
  5. Geplante Kosten oder einmalige Chancen gelten als Ausnahme. Da die Tickets für das Panic at the Disco-Konzert nur einmal käuflich zu erwerben sind, sind sie vom No-Spentember ausgenommen


Wie ihr schon seht, sind die Regeln sehr flexibel und nicht in Stein gemeißelt. Wahrscheinlich entwickelt sich das ganze auch ein bisschen während des Monats.

Wollt ihr mitmachen? Haltet ihr das für eine gute Idee? Wollt ihr mich während des Monats unterstützen? Irgendwelche zusätzlichen Regeln, die ich mir auferlegen sollte?