Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erzähler und andere Textelemente in RPG Maker Spielen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Erzähler und andere Textelemente in RPG Maker Spielen

    Mit der Renaissance des klassischen westlichen Rollenspiels, angeführt durch Bannerträger wie Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin oder Tyranny, kam nicht nur die isometrische Perspektive wieder als massentaugliche Kameraeinstellung aus dem Grab gekrochen, auch eine andere Eigenart von "Classic-RPGs" ist wieder ins Bewusst sein gerückt: Texte. In Hülle und Fülle.

    Bei Japan-Rollenspielen, deren Anhängerschaft in der RPG-Maker-Szene wohl traditionell die Überhand haben sollte, findet man beschreibende Texte eher selten, viele westliche Klassiker sind aber geradezu Text-Schwergewichte. Und damit sind nicht nur Dialoge und Auswahlmöglichkeiten gemeint - nein, vor allem sind beschreibende Texte zwischen oder vor den Dialogen ein Alleinstellungsmerkmal der genannten isometrischen RPGs. Bei quasi allen Vertretern gibt es die Rolle eines Erzählers, der Handlungen in Textform beschreibt, die grafisch kaum oder gar nicht dargestellt werden. In Divinity: Original Sin 2, dem vielleicht bekanntesten Produkt der neuen isometrischen Welle, sieht ein Gesprächseinstieg beispielsweise folgermaßen aus:

    Zitat Zitat von Erzähler
    Ein schmuddeliger Mann lehnt an der Wand, die narbigen Arme verschränkt. Listig lächelnd betrachtet er den Magister, der ihn bewacht. Dann bemerkt er dich. Er strafft sich und winkt dich heran.
    Untermalt wird die beschriebene Szene von einem Mann, der grafisch unaufregend winkt. In anderen Spielen, wie in Pillars of Eternity oder Tyranny, stünden die Figuren in einer solchen Szene aber einfach starr herum. Es gibt in diesen Momenten keine animierten Bewegungen und auch keine Facesets mit mehreren Emotionen, wie wir sie aus vielen RPG-Maker-Spielen gewohnt sind. Die Spiele erhalten stattdessen mehr den Charakter eines Buches, Emotionen werden textlich beschrieben. Geht ein Charakter vor Wut an die Decke oder vergießt er Tränen, ist dies ausschließlich über Buchstaben erfahrbar, ohne Blick auf den Text passiert aber nichts.

    Manchmal gehen die Spiele noch weiter, blenden die eigentliche Spielgrafik komplett aus und zeigen in gescripteten Events einfach nur eine Buchseite. Du bewegst dich mit deiner Spielfigur durch den Dschungel und triffst Entscheidungen, wie du dich verhältst. Drehe ich mich um? Werfe ich ein Seil? Beobachte ich erstmal die Umgebung? Das alles findet aber nur in Textform, eventuell durch eine Zeichnung illustriert, statt. Anders gesagt: Spiele werden im Jahr 2018 bewusst für einige Minuten zu Text-Adventures und entsagen den ganzen grafischen Möglichkeiten, die Entwickler mittlerweile haben. Die beschriebene Szene könnt ihr in diesem Video anschauen. Besser gesagt: Nachlesen.

    Videolink zu PoE 2: Deadfire: https://www.youtube.com/watch?v=NSC9sI6Q8Fs

    Worauf will ich mit diesem Text und den zwei Beispielen hinaus?

    Ich möchte mir gerne ein Meinungsbild zu Textelementen in Spielen einholen. Sind Sie ein Relikt, das lediglich einer klar definierten Zielgruppe gefällt? Ist eine grafische Darstellung von Ereignissen, so rudimentär sie in der Indie/RPG-Maker/-Szene auch ausfallen mag, mehr nach eurem Geschmack und stets vorzuziehen? Oder denkt ihr, dass der Ausbau der Erzählerrolle RPG Maker Spielen bereichern könnte? Abgesehen von Dialogen gibt es Texte bislang vor allem bei Beschreibungen, wenn ich mal wieder jeden Schrank in der Berghütte anklicke und auf der Suche nach Easter-Eggs auch mit der zehnten Katze im Dorf interagieren möchte. Diese umfassen aber immer nur eine Beschreibung dessen, was meine Spielfigur sieht oder denkt, selten oder nie werden Handlungen beschrieben.

    Was wäre, wenn der Textgehalt auch zwischen Dialogen ansteigt oder bestimmte Spielabschnitte sogar gänzlich als interaktiver "Roman" präsentiert werden. Würde euch das gefallen? Sind Texte lediglich eine Verlegenheitslösung für grafisch untalentierte Menschen oder übersieht die Szene ein Potenzial, welches gerade wieder massentauglich geworden ist?

    Ich würde mich über Meinungen und eine angeregte Diskussion freuen. Außerdem interessiert mich, ob ihr Maker-Spiele kennt, die bereits auf solche Elemente zurückgreifen. Mir ist spontan kein Spiel eingefallen.

    Geändert von TBG (31.07.2018 um 19:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •