Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zulassungsarbeit zu "trash games"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Zulassungsarbeit zu "trash games"

    EDIT:
    So, wie versprochen, veröffentliche ich nun hier meine fertige Arbeit.

    Die Arbeit wurde mit einer "2" bewertet. Ich denke, das geht in Ordnung. Ich hab mich also nicht beschwert.
    Im großen und ganzen ist das was ich geplant hatte, ganz gut aufgegangen.
    Kritisiert wurde eigentlich nur, dass die Analysen der einzelnen Spiele ein wenig zu kleinteilig ausgefallen ist und stellenweise redundant wurde.
    Ich musste aus Platzgründen auch einige Sachen, die hier noch angeklungen sind oder von denen gewünscht wurde, dass ich sie mit einbeziehe, auch weglassen. Das tut mir Leid. Es ist eben ein sehr weites und komplexes und mitunter schlecht erforschtes Feld, was durch weitere Arbeiten auch weiter untersucht werden sollte. Deshalb ist wohl mein Blick etwas eingeschränkt auf diese eine Spieleserie.
    Ich glaube aber, abgesehen von einigen Erkenntnissen die ich zu Tage fördern konnte, bietet das ganze auch einen nicht zu vernachlässigenden Unterhaltungswert.

    Download:
    https://filehorst.de/d/cmwAEauH

    PS: Ich hab erst überlegt, ob ich die Videos mit reinpacke, aber das wäre etwas zu monströse geworden. Im Prinzip findet ihr das auch alles online, falls nicht, melden.



    __________________________
    Hallo,

    ich fange jetzt an, meine Zulassungarbeit zu schreiben und dachte mir, ich beziehe euch ein wenig mit ein. Denn, ihr habt damit zu tun. ^^

    Dieser Thread sollte konkret 2 Nutzen haben:

    1. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich dafür interessiert und mir Anregungen gibt, insbes. natürlich Literaturtipps!

    2. Für euch könnte es evtl. Interessant sein, die Entwicklung mitzuverfolgen. Ich werde ggf. Updates posten, woran ich gerade arbeite. Außerdem könnte es für manchen vielleicht auch spannend sein, die fertige Arbeit zu lesen. Ich bemühe mich auch, verständlich zu schreiben.


    Ja, worum gehts denn nun?!

    Der gegenwärtige Arbeitstitel ist trash games (mit Bezug zum RPG Maker).
    Dabei soll zunächst herausgearbeitet werden, was Trash in diesem Zusammenhang oder auch allgemein eigentlich bedeutet. Und da wäre ich auch schon dankbar für Literaturempfehlungen, natürlich auch Internetseiten, die sich konkret mit dem Thema beschäftigen, weil dazu scheint - zumindest im Kontext von Videospielen - noch nicht viel geschrieben worden zu sein.

    Ein weiterer Teil soll anhand eines Beispiels konkrete Eigenschaften von RPG-Maker-Trash-Games erarbeiten. Dies wird anhand eines prominenten Beispiels geschehen was mir durch seine große Popularität gut geeignet erscheint: Die Spielreihe "Letzte Schlacht der Elfen 1—10"

    Noch ein Teil soll sich auch mit der Inszenierung beschäftigen, das heißt mit dem Let's Play: Welche Inszenierungs-Techniken werden angewendet, um das ganz zB noch unterhaltsamer zu machen?


    Ich denke, das reicht so als Überblick erstmal.

    Geändert von IndependentArt (23.12.2018 um 13:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •