Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei das mehrfach erwähnte Lufia Projekt zu gestalten und der Teaser ist im vollen Gange, jedoch habe ich immer noch ein ungelöstes Problem, bei dem ich euch einfach einmal um Rat fragen möchte, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat.

Es geht um den RPG Maker MV, den ich benutze und um ein Feature, welches offensichtlich konträr zu den Makermöglichkeiten steht.

Gewünschtes Feature:
Ich möchte, dass der Held nicht nur Steine schieben kann oder dergleichen, sondern auch einen Krug oder Topf hochheben kann, um ihn an einer geeigneten Stelle wiederum abzusetzen.
Das stelle ich mir so vor, der Charakter läuft zum Krug, man drückt Enter, dann hebt sich der Krug über den Kopf des Charakters. Dann bewegt man sich mit dem Krug über dem Kopf und beim erneuten Drücken der Aktionstaste, versucht der Charakter den Krug abzusetzen, was - je nach dem, was für ein Feld vor dem Charakter ist - entweder den Krug an dieser Stelle platziert, oder scheitert, sodass der Krug über dem Kopf verbleibt.

Mein Hauptproblem:
Ich schaffe es zwar den Krug glaubhaft hochzuheben und abzusetzen, jedoch schaffe ich es nicht, dass der Krug sich glaubhaft mit dem Helden mitbewegt. Probiert habe ich verschiedene Arten der Nachahmung der Heldenbewegungen.
Das Resultat war immer, dass der Krug manchmal zu weit ging oder nicht weit genug oder die Bewegung viel zu spät oder teleportartig ausführte.

Nicht gewünschte Lösungen:
Die Lösung, dass ich den Sprite des Charakters bearbeite, sodass der Krug auf dem Sprite ist und das Krug-Event verschwindet, möchte ich erst verwenden, wenn alles andere scheitert.
Mir wäre es sogar lieber, ein Bild über dem Charakter anzeigen zu lassen oder dergleichen.
Grund: Der Charakter, der den Krug hochhebt, hat verschiedene Sprites. Es soll also Sprite-Unabhängig sein.


Ich bin für Vorschläge offen.
Schön wäre es, wenn der Krug im Prinzip dem Helden also folgt, aber halt immer genau über dem Helden bleibt (insbesondere, wenn der Charakter/Held nach oben geht).


Freundliche Grüße