Eigentlich klappte es in meinem Spiel bislang mit der XP-Vergabe ganz gut. Bei einem engagierten Spieler allerdings stellte sich heraus, dass er am Ende eines Kapitels zu wenig XP gesammelt hatte, um den Bosskampf gleich erfolgreich zu bestreiten. Er hat nicht gegrindet; andere Spieler haben das getan. Ich möchte aber nicht, dass das nötig ist.

Daher überlege ich die ganze Zeit, ob ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Also, ich nutze den RPG-Maker VX Ace und ganz unspektakulär die Voreinstellungen für die XP-Kurven.

Am Ende des vorigen Kapitels sollte die Gruppe auf ca. Level 12 sein (mit 9080 XP pro Gruppenmitglied). Den Bosskampf in diesem Kapitel kann sie ca. ab Level 14 (bei 14322 XP) schaffen. Sie sollte also bis dahin so viel Erfahrung sammeln, um von Level 12 auf Level 14 zu gelangen (5242 XP, um genau zu sein).

Nun gibt es in diesem Kapitel 4 größere Gegner, die jeweils 1000 XP bringen (die XP-Vergabe erfolgt allerdings außerhalb des Kampfes, wie bei Quests). Macht 4000 XP. So müsste die Gruppe nun durch weitere Kämpfe nur noch 1242 XP machen. Es kann in dem Kapitel etwa zu 20 weiteren Kämpfen kommen. Was bedeutet, dass pro Kampf etwa 62 XP gewonnen werden müssten. In der Tat ist das auch der Mindestwert, der pro Kampf gewonnen wird. Da die einzelnen Gegner oft noch mehr XP geben, sind es z. T. sogar über 100 XP pro Kampf.

Zusätzlich lassen sich auch noch XP durch Quests erlangen. Ich dachte also, es müsste kein Problem sein, das nötige Level zu erreichen, auch, wenn man gar nicht alle Kämpfe bestreitet oder noch Quests macht. Was auch beabsichtigt war, denn der Bosskampf ist schwierig genug, um auch auf höheren Stufen noch herausfordernd zu sein.

Wo ist also der Denkfehler? Die XP wird ja nicht unter den Gruppenmitgliedern aufgeteilt (es sind 4 Gruppenmitglieder). Ich habe das extra nachgeprüft.