1. Was ist die erste Sache, die Ihr am Morgen macht, noch bevor ihr das gemütliche Bettchen verlasst? Oder springt ihr direkt auf und startet in den Tag, wenn der Wecker klingelt?
Also ich sage meinem Wecker ja mindestens fünf mal, er soll mich doch bitte in fünf Minuten nochmal versuchen zu wecken. Dann liege ich noch weitere zehn bis dreißig Minuten rum und kontempliere die Möglichkeit, den Rest des Tages im Bett zu verbringen. Irgendwann muss ich auf Toilette. Dann dauert es nochmal mindestens fünf Minuten, bis ich dem Drang nachgebe, nicht ohne vorher noch irgendeinen Online-Artikel auf dem Handy gelesen zu haben, über den ich dann auf dem Klo nachdenken kann. Manchmal braucht es auch drei Artikel (ein Anzeichen für den Qualitätsverfall des globalen Journalismus!). Nicht, dass ich danach in den Tag starten würde, denn dann muss ich erstmal noch ne Stunde mit Kaffee und Orangensaft zubringen, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, mich für die Arbeit herauszuputzen. Entsprechend beschissen geht es mir, wenn ich früh morgens einen Termin habe, den Wecker nur einmal snoozen schicken kann, das Herausputzen vor den Kaffee verlegen und den Kaffee mit in den Bus nehmen muss.

2. Ich bin momentan total verrückt nach einem Handyspiel, bei man Kreuzstich-Bilder nachpixeln kann. Gibt es Spiele auf dem Smartphone, die euch nicht mehr loslassen? Nennt mir eure Empfehlungen für gute Mobile Games!
Ich habe ein Galaxy S3, das seit anderthalb Jahren damit überfordert ist, in unter 30 Sekunden eine Browser-Seite zu laden. Your princess is in another castle.

3. Was darf auf eurem Schreibtisch niemals fehlen?
Zettelhaufen und mehrere strategisch platzierte Kugelschreiber. Strategisch platziert heißt meistens: Einer vor der Tastatur, einer hinter der Tastatur, einer 20cm neben der Tastatur und einer in der Nähe eines Fensterbretts, aber unter keinen Umständen auf dem Fensterbrett. Und mindestens zwei unter diversen Zettelhaufen.

4. Oktober ist bei mir traditionell die Phase des Jahres, in der ich am meisten zu tun habe und komplett ausgebucht bin. Habt Ihr am Ende des Jahres auch viel Stress oder lasst ihr das Jahr eher ruhig ausklingen?
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, verbringe ich auch die meiste Zeit des Oktobers und des direkten Jahresendes mit Arbeit. Oder es fühlt sich nur so an, weil im Sommer alles leichter von der Hand geht. Das kann aber auch daran liegen, dass Deadlines irgendwie immer Mitte/Ende Oktober oder Anfang des Jahres liegen. Oder dass die Wintersemester immer so vermaledeit lang sind.

5. Herbst ist Volksfest-Zeit! Geht ihr gerne auf den Rummel und was ist eure Lieblingsattraktion?
Ich hasse ja betont aufgeheiterte Großveranstaltungen mit einer Passion als wären es Nazi-Aufmärsche. In einem Anflug von Bürgerlichkeit habe ich aber letztes Jahr meine Vorliebe für Bauernmärkte in der sächsischen Pampa entdeckt. Aus irgendeinem Grund finde ich den Mann, der von Seife über Bonbons hin zu Duftsäckchen überall Zitronengras reintut und sein simples Werk lauthals durch eine Scheune hindurch anpreist, irre witzig, den Mann, der mit einem Mikrophon sein Hubschrauber-und-Feuerwehrauto-Karussell bewirbt, aber irre anstrengend.

6. Das halbe Internet rastet wegen Halloween total aus. Was war euer liebstes Kostüm, das ihr als Kind (oder als Erwachsener!) getragen habt?
Bei uns wurde Halloween nie gefeiert. Aber zu Fasching war ich im Kindergarten mal eine schwarze Katze (das Kostüm hatte ich von meinem älteren Bruder geerbt) und meine Mutter hat die ganze Nacht zuvor dagegessen und aus einer Socke, Knöpfen, Schnur und Wattepads eine weiße Maus geschneidert, die sie dem Kostüm auf die Schulter genäht hat. Und ich hab irre geweint, weil dieses Ding einfach so aberwitzig-abgrundtief hässlich war. Aber ich hab es dann stolz zum Kindergartenfasching auf der Schulter sitzen gehabt. Als das Katzenkostüm entsorgt wurde, hab ich die Maus gerettet, und beim letzten Umzug ist sie mir aus einer Schublade entgegen gefallen und jetzt wohnt sie in einer neuen Schublade. Weil dieses Ding so abgrundtief hässlich ist!

7. Euer persönlicher Haushalts-Aufräum-Geheimtipp?
justdoit.gif

8. Was war euer letztes Investment in euch selbst?
Ich habe am Wochenende eine halbe Pfannenkuchentorte in mich selbst investiert.

9. Nutzt ihr bei WhatsApp, Discord oder in der Internetkommunikation allgemein gerne Emojis oder ist euch das zu blöd?
Nunja, ich bin mit vielen Sprachwissenschaftlern befreundet. Die können ja nicht so einfach ohne paraverbale Hinweise und wenn du die ihnen verwehrst, dann verwenden sie jedes Wort gegen dich und auf einmal lesen sie den Satz "Du bist aber scheiße" als Beleidigung. Also schreibe ich meistens "Du bist aber scheiße " und das verstehen die dann. Außerdem finde ich, ist mein Lachen am besten mit dem spanischen "jejejejeje" transkribiert, aber weil das natürlich jeder als "ye ye ye ye ye ye" liest, bin ich dazu übergegangen, den debilen Lach-Smiley als Responsiv zu verwenden.

10. Was wollt ihr 2017 unbedingt noch erreichen?
Das Ende der unveröffentlichten Habil meiner Doktormutter. Und die für mich zuständige Frau in der Hausverwaltung (ernsthaft, wie schwer kann es sein, während der angegebenen Telefonerreichbarkeit telefonisch erreichbar zu sein ...).