Das lange Warten hat ein Ende, das so ziemlich grafisch imposanteste der letzten... aller Zeiten ist nun endlich auf Steam und für X-Box Juán erhältlich.

Wenn es jemand schon gespielt hat, wie findet ihr es?
Ich muss ja zugeben ich hatte zu Beginn ein bisschen die Befürchtung dass es sich bei dem Spiel um einen Grafikblender handeln könnte... ich meine es sieht einfach zu gut aus! Das schürt die Angst dass die Entwickler sich so sehr auf den Artstyle konzentrieren das da nicht mehr viele Ressourcen für die Spiel-, Level- und Bossmechaniken bleiben. Das Video von damals wo man ein exemplarisches Run & Gun Level sehen konnte, welche die Entwickler ja auf Wünschen der Fans verbaut haben, hat mich auch stutzig werden lassen. Das sah ziemlich archaisch aus und wirkte nicht sehr facettenreich.

Doch weit gefehlt, die Run & Gun Level hat man scheinbar nachträglich noch mal ordentlich aufgebohrt und auch die Bosse, die 70% des Spiels ausmachen sind wunderbar gepaced und gleichen wie kein Ei dem anderen.
Ich habe bislang nur die erste Insel gespielt, doch bis hier hin hat es mir wirklich sehr gut gefallen, der Artstyle ist einfach eine Wonne für die Augen, das Spiel steuert sich sehr smooth q(uasi wie eine Comic Variante von Contra), die Parry-Mechanik ist ein netter Kniff, genau so wie das anpassbare Setup der Schüsse
und diese Art von Weltkarte auf der man sich frei bewegen kann, ist genau mein Ding, sie versprüht so viel Abenteuerdrang und ist vollgestopft mit allerlei Spielereien.

Noch dazu scheint das Spiel wirklich zu wissen was es sein will. Es gibt ein paar Trinkets die einen im Spiel Vorteile verschaffen, doch man darf nicht mehr als eines haben. So Upgrades wie ein zusätzliches Leben z.B. haben auch einen Nebeneffekt; man macht damit weniger Schanden, weswegen man damit nur noch schwer A+ in den Bosskämpfen bekommen kann.

Genau derlei Upgrades finde ich gut, klar nuanciert mit einer Taktikkomponente, nicht dieses RPG-mäßige immer mehr und mehr bis das Spiel hinten rum wieder nur so schwer wird wie man sich selbst zurückhält.