Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Wie würde ein Spiel aussehen, das sich hauptsächlich an Frauen richtet?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Wie würde ein Spiel aussehen, das sich hauptsächlich an Frauen richtet?

    Oder anders gefragt: Welche Inhalte sind überhaupt eindeutig andro- bzw. gynozentrisch?

    Eines ist klar, Spiele werden nicht explizit Zielgruppen zugewiesen, deswegen schweif ich mal zu einem Medium ab, bei dem es eine (vergleichsweise) klare Trennung gibt, nämlich Mangas (japanische Comics). Die Manga-Magazine haben Zielgruppen, wodurch andere Leser natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber zumindest schreiben sich die Magazine auf die Fahne, sich z. B. primär an Jungs oder Mädchen zu richten. Und die Mangas aus diesen Magazinen setzen wirklich unterschiedliche Schwerpunkte, während bei den einen Action im Mittelpunkt steht, ist es bei den anderen die Romantik, so klischeehaft das auch klingen mag. Es gibt natürlich auch Genres, die bei beiden Zielgruppen beliebt sind, beispielsweise Abenteuer, wobei die inhaltlichen Schwerpunkte dann auch wieder in die vorher angesprochene Richtung gehen. Ist es also wirklich so, dass Männer das Kloppen mögen und Frauen die Romantik bzw. das Zwischenmenschliche? Das ist etwas zu einfach gedacht.

    Ich kenn z. B. einige Frauen, die gerne "Battle" lesen, ein Genre, bei dem es fast nur ums Kämpfen geht. Ob umgekehrt Shoujo-Mangas (das sind die für Teenagerinnen) auch bei vielen Männern beliebt sind, weiß ich wiederum nicht, ich kenn aber zumindest einen - sogar ausgesprochen gut - bei dem es der Fall ist. Liebesgeschichten allgemein sind aber sicherlich bei Frauen und Männern beliebt. Das biologische Geschlecht meißelt also keine Vorlieben in Stein, ich denk eher, dass wir von dem beeinflusst werden, was letztendlich auch unsere Persönlichkeit bildet: das soziale Umfeld, der Einfluss durch die Gleichaltrigen, Sozialisation usw.

    Ein Aspekt, der bei diesem Thema natürlich nicht außen vor gelassen werden darf, ist die Identifikation. Im ersten Moment würde man denken, dass sich Männer nur mit männlichen Figuren identifizieren können und Frauen nur mit weiblichen. Ein Spiel, in dem alle wichtigen Figuren Männer sind, würde demnach Frauen wenig interessieren. Das ist aber auch zu einfach gedacht. Als Beispiel mal wieder die Mangas: Es gibt recht viele, die sich an Männer richten, und trotzdem stehen Frauen im Mittelpunkt oder es gibt in der Geschichte sogar nur Frauen - was nicht zwangsläufig "sexualisierte Frauen" heißen muss. Und es gibt auch Mangas, die sich an Frauen richten, und trotzdem stehen Männer im Vordergrund. Menschen können sich genauso gut mit Figuren identifizieren, deren biologisches Geschlecht vom eigenen abweicht. Natürlich - denn die Figuren können sich ja auch sonst in vielen Punkten von uns unterscheiden, ohne dass es uns stört, warum sollte das Geschlecht eine Ausnahme sein? Es muss also etwas anderes geben, was der Identifikation im Weg steht.

    Wenn ich mal von dem ausgeh, was ich in einigen Artikeln gelesen hab, dann geht es vielleicht weniger darum, was anspricht, sondern eher darum, was abschreckt. Klar, dass Spielerinnen unzufrieden sind, wenn die einzigen Frauen in einer RPG-Gruppe eine Damsel in Distress und ein Sexsymbol sind oder wenn die männlichen Figuren auf Macho-Stereotypen basieren.

    Ich kann aber natürlich nicht sagen, was "die Frauen" interessiert, nicht mal, weil ich keine bin, sondern weil so eine große Gruppe alles andere als homogen ist. Trotzdem ist es richtig und wichtig, dass bei diesem Thema die Meinung der Spielerinnen an erster Stelle steht, deswegen würde es mich auch freuen, wenn sich die aus unserer Community hier zu Wort melden.

    Geändert von Kelven (14.08.2017 um 12:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •