Hallo zusammen,

Wie es sich für gute Lehrer gehört, befinde ich mich schon wieder voll in den Unterrichtsvorberitungen für das nächste Schuljahr und wie jedes Jahr wieder stoße ich dabei auf die Frage der Kanonforschung oder einfacher gesagt der Frage, welche Bücher respektive Klassiker Schülerinnen und Schüler denn bis zum Abitur gelesen (oder darüber hinausgehend bis zum Ende des Studiums) gelesen haben sollten. Guckt man sich den Lehrplan für das Land NRW an, so heißt das, dass für das Abitur 2018 Goethes "Faust" und Kafkas "Der Prozess" (LK) bzw. "Die Verwandlung" (GK) verpflichtend durchgenommen werden sollen. Im Jahr 2019 sind es dann Goethes "Faust", Hoffmanns "Der Sandmann", Kleists "Die Marquise von O..." und Hartmut Langes "Das Haus in der Dorotheenstraße" (LK) bzw. Hermanns "Sommerhaus, später" (GK). Daneben kommen natürlich auch noch Gedichte, Reden und sprachtheoretische Schriften im Abitur hinzu. Mir geht es aber prinzipiell erst einmal um den monographischen Anteil aus dem Bereich der Literatur.

Eine Auswahl auf dem Weg zum Abitur kann immer nur exemplarisch Bücher auswählen, die für eine Epoche der deutsche Literatur stehen. Würde man alle Bücher lesen müssen, die auf so mancher Liste auftauchen, dann würde man für den Stoff auch mehr als nur ein paar Schuljahre benötigen, wenn man die Bücher eingehend behandeln wollte. Dennoch hat natürlich jeder eine Meinung dazu, welche Bücher Schülerinnen und Schüler in jedem Fall gelesen haben sollte. Ich freue mich da ja auch schon wieder auf die Frage so mancher Eltern, wann denn endlich die Klassiker gelesen werden (manche Eltern würden da am liebsten schon in der sechsten Klasse den Faust für ihren Kleinen bekommen ).

Meine Frage an euch wäre daher, welche Bücher eurer Meinung nach auf eine solche Liste gehören würden. Damit das Ganze allerdings nicht zu ausschweifend wird (man kann sich bei so etwas ja auch zu Tode diskutieren ), würde ich das Ganze gerne mit ein paar kleinen Regeln versehen:

1. Jeder benennt fünf aus seiner Sicht besonders zu berücksichtigende Werke,
2. die Werke stammen ausschließlich von deutschsprachigen Autoren, Übersetzungen werden hier nicht berücksichtigt (können aber gerne noch in einem seperaten Thread besprochen werden ),
3. es gibt keine zeitliche Beschränkung, die Werke können also aus einem Zeitraum vom Mittelalter bis hin zum 21. Jahrhundert aus allen Epochen stammen,
4. gerne dürfen auch Bücher jenseits der allseits bekannten Klassiker auftauchen.

Viel Spaß beim Diskutieren!