Hallo,

ich weiß leider nicht mehr ein noch aus. Ich beziehe seit einiger Zeit Bafög, da ich gerade noch einen konsekutiven Master mache und bin daher auch von den Rundfunkgebühren befreit worden. Ich bekam eine Bescheinigung vom Amt für Ausbildungsförderung, die ich letztes Jahr mit dem Antrag auf Befreiung von Rundfunkgebühren an diesen "Beitragsservice" (ich schreibe in Zukunft GEZ, das ist nämlich kürzer) geschickt habe. Nach einem Jahr musste ich ja den Bafög-Antrag erneuern und mir wurde wieder eine Bescheinigung über den Leistungsbezug zugeschickt, die ich auch diesmal an den Beitragsservice per Post geschickt habe.

Trotzdem fand ich am Montag eine Mahnung im Briefkasten mit den offenen Gebühren seit Mai von ungefähr 52 Euro. Das Problem ist, dass wenn in zwei Wochen nicht bezahlt wird, so würde ein vollstreckbarer Titel gegen mich erwirkt werden. Recherche im Internet hat mir dann gezeigt, dass es viele solche Fälle gibt und man die offenen Gebühren trotz rechtmäßiger Befreiung trotzdem zahlen müsste. Wenn die Mahnung da wäre, wäre es nämlich schon zu spät. Ich versuche natürlich seit Montag die GEZ zu erreichen, aber es heißt immer, dass alle Mitarbeiter sich im Gespräch befinden und dann fliegt man aus der Leitung. Egal wann ich anrufe. Zudem wurde mir auf eine E-Mail immer noch nicht geantwortet. Langsam werde ich nervös.

Ich habe - wie schon gesagt - im Internet recherchiert und gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden mit Sachen, die einem weiterhelfen. Auch in meinem Bekanntenkreis konnte man mir nicht weiterhelfen, außer dass mir gesagt wurde: "Schicke doch die Bescheinigung noch mal und diesmal per Einschreiben mit Rückschein!". Hat jemand von Euch schon eine Erfahrung in diese Richtung gemacht und weiß jemand, was man da tun kann. Ich will nicht zu unrecht jetzt den Rundfunkbeitrag zahlen müssen. Ich habe im Jahr nur knapp 10000 Euro zum Leben zur Verfügung, davon geht schon mal die Hälfte Miete und dann noch diverse andere Kosten weg. Muss man denn am Ende noch einen Einkommensnachweis erbringen?