mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    So, ich bin durch. Ich habe etwas gemischte Gefühle:

    +
    • Soundtrack und Artworkstyle sind angenehm nah an denen aus dem alten Utawarerumono, sodass man sich direkt heimisch fühlt.
    • Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch - persönlich konnte ich Nekone absolut nicht ausstehen, aber bei so einem großen Cast ist das eigtl. eine gute Quote, denke ich
    • Es war sehr schön, wie einige alte Bekannte eingebaut wurden
    • Das Kampfsystem ist super. Nah an dem des ersten Teils, aber durch einige nette Spielereien erweitert, die das ganze noch etwas komplexer machen.
    • Die Hauptstory ist spannend und weiß gut zu unterhalten...


    -
    • ...die unzähligen SoL-Parts hingegen machen einen irgendwann rasend. "Hey, wir haben nen fetten Plottwist, aber ehe da jetzt wer auch drauf reagiert gehen wir erst kochen oder Süßigkeiten kaufen!" Im Ernst jetzt?
    • Der Protagonist hat die unfassbar nervige Abart, NIE nachzufragen und damit wichtige Plotpunkte oder Konflikte bis in alle Ewigkeit aufzuschieben. Das ist besonders frustrierend weil es oft völlig hirnrissig ist oder das Spiel das nur sehr inkonsequent macht. Nach der Entdeckung der Tataris etwa wird klar, dass Kuon durchaus weiß, wo Haku herkommt. Anstatt sie drauf anzusprechen oder warum sie ihm das verheimlicht hat, machen wir weiter wie bisher. Ebenso in Tuskur: Kuon lässt komplett raushängen, dass sie eine sehr wichtige Figur in dem Land ist. "Mh, vllt. sollte jemand nachfragen... ach ne doch nicht." Das ganze fühlt sich mehr an wie eine Krude Möglichkeit, möglichst viel SoL-Content reinzuschieben sowie möglichst viel in Teil 2 auszulagern.
    • Die Qualität der SoL-Parts hat in Vergleich zu Teil 1 auch stark gelitten, da sich fast alles um "cute girls doing cute things" dreht oder das Spiel einem Fanservice mittels Narration aufzwängt. Verglichen mit anderen Spielen mag es noch gehen, aber hier fühlt es sich an, als hätte das Spiel ne Quote gehabt an schlüpfrigen Kommentaren, die es pro Szene zu erfüllen gab.
    • Das Kampfsystem ist super, aber lässt sich (zumindest auf normal) fast nicht ausreizen. Es wird vergleichsweise selten gekämpft und die Kämpfe sind nie wirklich schwer oder erfordern groß Taktik - was schade ist, da genau da die Stärke dieses KS liegt, wie man in Teil 1 sehen konnte, wo man oft sehr im Voraus planen musste. Ich werde mal schauen, ob das auf schwer anders ist.
    • Verglichen mit Teil 1 ist die Story eher unspektakulär, sowohl inhaltlich als auch vom Umfang. Das ist nicht schlecht per se, denn Teil 1 war in der Hinsicht wahnsinnig gut, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht als knappe 20~30h von denen gefühlt 70% Filler sind. Vielleicht wird das mit Teil 2 besser, aber Cliffhanger dieser Art finde ich in Videospielen generell etwas problematisch.


    Ich weiß, die negativen Punkte sehen nach deutlich mehr aus als die positiven, aber das Spiel ist dennoch imho sehr gut. Es krank aber wirklich immens an dem furchtbaren Pacing, genauer gesagt, dass eine interessante Geschichte ständig und buchstäblich stundenlang mit substanzlosem Slice of Life gefüllt wird. Dazu kommt, dass Nekone da eine recht zentrale Rolle spielt und ich den Trpe des kleinen Schwester-Chars die den MC nicht leiden kann und permanent beleidigt und tritt absolut nicht ausstehen kann. Hinzu kommt, dass das Blag eigentlich unfassbar schlau sein soll, aber mehrfach die Truppe damit in sehr brenzlige Situationen bringt.



    Wer Teil 1 mochte wird den hier auch mögen, allerdings wäre es u.U. eine Idee, zu warten, bis Teil 3 auch raus ist. Ich fürchte, die Wartezeit wird jetzt doch etwas lang. ^^; Achja, und: Es lohnt sich, vorher nochmal Teil 1 zu spielen. Ich habe den Anime nicht gesehen und weiß daher nicht, wie ausführlich der ist, aber es fliegen doch VIELE Begriffe durch den Raum, die deutlich mehr Sinn machen, wenn man die Lore noch im Hinterkopf hat.
    Zuletzt würde ich raten, Preisnachlässe wahrzunehmen. So schön das Spiel ist, den Vollpreis halte ich dann doch für zu viel - einfach, weil es sich am Ende anfühlt, als hätte man erst die halbe Story gesehen und der Fillerkram das leider nicht aufwiegt.
    Geändert von BDraw (14.07.2017 um 11:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •