mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 35

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    dasDulls JRPG-Challenge 2017: Pokemon Ultramond [12/12]

    Hier die aktuelle Liste:
    Fire Emblem Fates: Birthright (2016 angefangen) (erledigt)
    Fire Emblem Fates: Conquest (erledigt)
    Fire Emblem Fates: Revelations (erledigt)
    Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (erledigt)
    Final Fantasy IX (erledigt)
    Final Fantasy X (erledigt)
    Final Fantasy XIII (erledigt)
    Pokemon Ultramond (erledigt)
    Dragon Quest VIII (erledigt)
    The World Ends With You (erledigt)
    Demon's Souls (erledigt)
    Secret of Mana (erledigt)


    Die Ersatzbank (aka Klassiker, die ich schon immer mal nachholen wollte aber dann am Ende doch nicht spiele):
    Terranigma
    Chrono Trigger

    und falls es denn erscheint:
    Etrian Odyssey V
    Xenoblade Chronicles 2




    Ich habe mich entschlossen mit Final Fantasy IX anzufangen. Die bisherige Reihe habe ich chronologisch gespielt, wobei mir IV und VI am Besten gefallen haben. Bevor ich mich IX zuwende, hier nochmal kurz meine Meinung zu den anderen PS-Teilen:

    Final Fantasy VII
    Ich habe es ohne die rosarote Nostalgiebrille gespielt und würde sagen, dass das Spiel leider sehr viel schlechter gealtert ist als die SNES-Teile. Story, Charaktere und Spielwelt sind alle in Ordnung, aber auch nichts atemberaubendes. Grafisch ist das Spiel mittlerweile nicht mehr wirklich überzeugend, besonders die Oberweltmodelle sind natürlich sehr unpassend und detailarm. In den Kämpfen geht's, da nervt eher dass das KS so urlahm ist, ein Umstand der sich durch die gesamte PS-Trilogie zieht.
    Ansonsten zum Gameplay: Das Materiasystem fand ich ganz in Ordnung, letztendlich benutzt man aber eh wieder nur eine kleine Auswahl an Zaubern. Die Minispiele fand ich aus heutiger Sicht eher nervig.

    Final Fantasy VIII
    Am Anfang mochte ich das Söldnersetting noch ganz gerne, außerdem wurden die Oberwelt-Modelle etwas verbessert. Das ist auch schon alles Positive, was ich über das Spiel sagen kann.
    Die Story ist unnötig kompliziert, wird schlecht erzählt und ergibt keinen Sinn. Noch schlimmer aber das ganze Zaubersystem: Mitlevelnde Gegner sind ohnehin ein Unding - in einem RPG will ich doch lieber sehen, wie meine Charaktere auch wirklich mächtiger werden und am Ende mit den Mobs den Boden aufwischen.
    Und wer hat schon Lust die ganze Zeit Zauber zu ziehen? Oder gefühlt minutenlange Summons immer wieder anzusehen? Ich bin nachher nur noch durchgerusht, weil man ja eh nicht leveln brauchte und mit einer GF die Encounters abschalten konnte. Ansonsten hätte ich das Spiel auch nicht zu Ende gebracht. Das Kartenspiel habe ich auch nicht wirklich gespielt, da mich solche Gimmicks in der Regel nicht so ansprechen.

    Nun aber zu Final Fantasy IX: (Spielzeit: 3h).
    Habe das Intro, den Wald und die Eishöhle beendet. Der erste Eindruck vom Spiel ist ziemlich positiv. Geschichtlich ist ja noch nicht wirklich klar worum's geht, aber die Charaktere gefallen mir ganz gut soweit. Es geht ja ein bisschen zurück zu den Wurzeln in der Hinsicht dass die Charaktere wieder in den altbekannten Jobrollen auftreten.
    Die Eishöhle als ersten Dungeon fand ich echt gut, vor allem die Mechaniken mit dem Wind und den abfackelbaren Objekten. Etwas komisch, dass man den Bosskampf alleine bestreitet, war aber mit der Trance kein Problem.
    Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das immer noch lahme KS mit den zu langen Animationen und eine etwas zu hohe Encounterrate auf der Weltkarte. Zu dem Magiesystem kann ich noch nicht so viel sagen, bin aber auf jeden Fall froh, dass man zu einem MP-basiertem System zurückgekehrt ist. Das Kartenspiel wird mich vermutlich wieder kalt lassen, habe ein paar Runden gespielt aber nicht wirklich Lust drauf bekommen, das fortzuführen - irgendwie wirkte es auf mich ziemlich random, welche Karte bei einer Kartenschlacht den kürzeren zieht, und die Werte auf den Karten wurden auch nicht wirklich erläutert.
    Geändert von dasDull (08.12.2017 um 23:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •