Kennt ihr Talisman - Die magische Suche und wenn ja, was haltet ihr davon? Habe ich seit ein paar Jahren immer auf irgendeiner Liste für Sachen von Interesse stehen gehabt, dann endlich mal bei Freunden ausprobieren können, und keine zwei Wochen später hatte ich selbst die vierte Edition im Haus. Das war nun letztes Jahr. Bin ziemlich begeistert, aber leider noch nicht oft zum Spielen gekommen. Ist für zwei bis sechs Spieler, und macht mit mehr als zwei Leuten natürlich auch mehr Spaß. Eine Runde kann sich je nach Herangehensweise und Hausregeln aber diverse Stunden hinziehen, erst recht wenn man noch eine der zahlreichen Erweiterungen dabei hat. Zwei Stunden Spielzeit ist da schon eher die Untergrenze.

Im Prinzip handelt es sich um eine Art "Rollenspiel light". Ist eines der ganz klassischen amerikanischen Brettspiele. Die erste Edition stammt von 1983, die aktuelle vierte erschien 2008 und ist meiner Meinung nach recht hochwertig verarbeitet und illustriert. Von europäischen Brettspielkreisen wird Talisman oft belächelt, weil der Glücksfaktor zum Gewinnen relativ hoch und die Strategie relativ gering ist. Aber es ist absolut nicht zutreffend, dass es reine Glückssache wäre, man kann schon eine gewisse Taktik verfolgen, und die Randomness der zufälligen Ereignisse machen die Runden irgendwie auch spannend.

Das große - wirklich große, ein vernünftiger Tisch wäre von Vorteil - Brett ist in drei Regionen oder Ebenen unterteilt, äußere, mittlere und innere. Ziel des Spiels ist es, mit seinem Charakter die Mitte zu erreichen und die Krone der Herrschaft zu bekommen, mit der man alle anderen Figuren in die Knie zwingen kann. Dazu würfelt man und kann sich aussuchen, ob man nach links oder rechts um das Brett herum geht und folgt den selbsterklärenden Anweisungen auf den einzelnen Spielfeldern. Durch die zu ziehenden Abenteuer-Karten auf vielen dieser Felder ändert sich auch die Spielwelt immer ein wenig. Mal erscheinen fiese Monster oder aber eine Quelle, die mit Boni lockt. So levelt man auf (physisch und magisch) bis man sich stark genug fühlt, ins Innere vorzudringen.

Spieler können sich auch gegenseitig angreifen. Stirbt jemand, kann der Spieler zwar mit einem neuen Charakter wieder einsteigen, aber die Habe bleibt auf dem Feld des Gefallenen liegen. In solchen Situationen, oder auch, wenn jemand einen der begehrten namensgebenden Talismane bekommen hat, die benötigt werden, um das letzte Portal zu passieren, rennen meist alle möglichen anderen Mitspieler dorthin, um Loot abzugreifen xD Auch gibt es diverse magische Gegenstände und Begleiter. Während die Traglast der Ausrüstung begrenzt ist (kann aber mit Packesel erweitert werden), kann man so viele Begleiter bekommen wie man will. Die geben meistens zusätzliche Verbesserungen und Vorteile, sodass man unter Umständen nach einer Weile das Gefühl bekommt, mit einer halben Armee bestehend aus Karten zu Felde zu ziehen.

Gibt natürlich noch viel mehr Überraschungen wie etwa Krötenverwandlungen und Zaubersprüche. Und die Erweiterungen machen das Spiel noch deutlich interessanter mit anderen Charakteren, Spielmechaniken und zusätzlichen Regionen. Falls es jemand hier nicht kennt, weiß ich nicht, ob man sich unter meiner kurzen Umschreibung einigermaßen etwas vorstellen konnte, aber ist hier ja auch nicht Sinn der Sache, das Regelwerk zusammenzufassen. Letzteres ist minimal komplexer als im durchschnittlichen europäischen Brettspiel, aber man findet erstaunlich schnell rein. Talisman macht imho richtig Laune, gerade wenn man ohnehin eine Schwäche für Fantasy in der Runde hat. Finde es auch ideal für Leute, die nicht genug Zeit und Motivation oder keinen Spielleiter für ein ernstzunehmendes Pen&Paper Rollenspiel mitbringen (ich fand die um ehrlich zu sein tendenziell schon immer eher einschüchternd, speziell nach meinem ersten DSA-Versuch), aber trotzdem etwas von diesem RPG-Feeling auf den Tisch zaubern und lieber mehr zum Anfassen und Anschauen haben wollen.


So kann das dann nach einer Weile und mit diversen Erweiterungen aussehen ^^:




Fragen oder Eindrücke :3 ?