Seite 33 von 39 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 779

Thema: Bundesliga-Stammtisch 16/17 - News, Gerüchte, Diskussionen

  1. #641
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Wobei Red Bull ja in Salzburg offiziell nur noch Hauptsponsor und nicht mehr Investor / Eigner ist, womit eine Teilnahme von Leipzig und Salzburg an der CL durchaus den Statuten der UEFA entsprechen würde.
    Ist ja eh alles Schmuh. Red Bull hat sich auch die Lizenz in der Bundesliga nur ermogelt, bzw. dem DFB Klagen angedroht. Alles nur Bilanzschieberei. RB ist und bleibt Eigentümer beider Vereine, das ist eigentlich jedem klar. Nur auf dem Papier mogelt man sich das zurecht und kommt damit auch immer wieder durch. Mal schauen, wie die UEFA reagiert, aber Hoffnung hab ich auch nicht.

  2. #642
    "Recht" hat nicht immer etwas mit "Gerechtigkeit" zu tun, weißt du?

    Edit:
    Wobei ich mich frage, ob dem deutschen Fußball wirklich geholfen wäre, wenn Hoffenheim direkt in der CL, Köln in der CL-Quali und Bremen in der EL-Quali sein würde...

  3. #643
    Dem deutschen Fußball vielleicht nicht, der Traditionsverein-Seele aber schon.

  4. #644
    Siehste.
    Und wenn die Retorten-Clubs erfolgreicher sind als die Traditionsvereine, würde ich schon sagen: sollen die ihre Chance bekommen und zeigen, was sie können.
    Tradition ist ja kein Freifahrtsschein.

  5. #645
    Sagst du das auch noch, wenn es darum geht, ob Hamburg oder Red Bull international spielt?

  6. #646
    Klar.
    Ich fänd es emotional zwar sicher netter, wenn Hamburg spielen würde, aber wenn die Leistung am Ende nicht für die Teilnahme am Europapokal ausreicht, dann reicht sie nicht aus. Dann hätte die nachträgliche Zulassung dazu auf Grund der Disqualifikation eines anderen, deutlich besseren Vereins, einen faden Beigeschmack.
    Vor allem, wenn der HSV für die EL-Quali zugelassen wird, weil einem anderen Verein die Teilnahme an der CL verwährt wird und darum alles einen Platz nach oben rückt... dann wäre es konsequent, entweder den für die Qualifikation zugelassenen Verein direkt starten zu lassen oder einfach nicht nachrücken zu lassen. Ist doch Quark, wenn ein für die EL qualifizierter Verein deswegen Plötzlich in die CL (oder deren Qualifikation) nachrückt... Das sind schließlich 2 verschiedene Wettbewerbe.

    Geändert von Simon (22.05.2017 um 11:12 Uhr)

  7. #647
    Also mir gings jetzt eher generell um Tradition vs. Retorte und nicht um die theoretisch UEFA-Sperre. Die fände ich sowieso fair, weil es gegen die Fairplay-Statuten der UEFA verstößt, egal wie Red Bull sich das zurechtdreht. Ganz unabhängig von Werder.

    Aber ja, das Nachrücken wäre da etwas unglücklich, aber die normale Handhabe.

  8. #648
    Bei der Frage "Tradition vs. Retorte" wird es spätestens dann spannend, wenn Vereine mit einer langen Historie wie Manchester City (Gründungsjahr: 1880) von einem Investor übernommen wird.
    Ist das jetzt ein Retortenclub oder ein Traditionsverein?

    Und sicher haben Vereine, die - im Vergleich zu anderen Clubs - gerade erst gegründe worden sind, keine Tradition. Die hatten die Traditionsclubs bei ihrer Gründung auch nicht. In 20 oder 30 Jahren zählen RB Leipzig oder Hoffenheim auch zu den Traditionsclubs. Selbst Wolfsburg oder Bayer Leverkusen kann man schon als Traditionsvereine bezeichen, obwohl die (gerade was Leverkusen betrifft) ebenfalls einen Investor / Eigner aus der Wirtschaft haben.
    Von daher ist das ganze Thema in meinen Augen ziemlich albern und engstirniges Getue.

  9. #649
    Ich würde das auch differenzieren. Red Bull, Hoffenheim und Bayer/Wolfsburg sind z.B. drei verschiedene Konstrukte.

    Wolfsburg und Bayer sind beide zu 100% in der Hand von Konzernen, die aber nur begrenzt Geld reinschießen und somit auch nur begrenzt Erfolg genießen. Sie spielen zwar eine Rolle in der Liga, aber sie hängen die anderen Vereine nicht ab. Da herrscht irgendwo noch Chancengleichheit, siehe derzeitige Saison. Zuschauermagnet sind aber beide Vereine nicht. Bei Sky haben sie statistisch 0 Zuschauer.
    Mein Fazit: Braucht niemand, stört aber auch nicht groß.

    Hoffenheim ist mittlerweile unabhängig und wird damit seine Schwierigkeiten haben auf Dauer, denn es gibt keinen potenten Geldgeber mehr, was bedeutet, dass man das Geld durch Spielerverkäufe, Sponsoring und Fanartikel reinholen muss. Spielerverkäufe klappen zur Zeit ziemlich gut, weil sportlich zugegebenermaßen sehr gut gearbeitet wird, ohne viel Geld und mit jungen Spielern. Ist aber keine langfristige Garantie. Problematisch wird es für Hoffenheim, da man quasi so gut wie keine Fans hat, nur sehr wenige treue Anhänger und einen etwas größeren Anteil Erfolgsfans. Das bedeutet halt, dass dort keine großen Umsätze über Tickets, Fanartikel, etc. zu erwarten sind, schon gar nicht, wenn der sportliche Erfolg mal ausbleibt. Bei Sky ist man sogar noch schlechter als Wolfsburg und Leverkusen. Die Konsequenz daraus ist, dass sich auch kein nennenswerter Sponsor finden lässt.
    Mein Fazit: Unsympathischer Verein, den niemand braucht, aber der aufgrund der Eigenständigkeit nicht mehr so groß stört und vielleicht von alleine verschwindet auf Dauer.

    Und dann gäbe es da eben noch Red Bull. Red Bull ist ein Milliardenkonzern, für den seine drei Fußballvereine nichts anderes sind als riesige Marketinginstrumente. Der Sport spielt da eigentlich keine wirkliche Rolle. Es geht nur um Geld und Werbung. Man muss sich da nur das Stadion anschauen, wo man regelrecht von Red Bull Logos erschlagen wird. Red Bull buttert da auch einfach soviel Geld rein wie notwendig, umgeht sämtliche Regelungen, etc., indem man mit Klagen droht oder entsprechend schummelt und hin und her schiebt in der Bilanz. Sportlich spielen sie eine sehr große Rolle und sie haben sich einen geschickten Standort in Ostdeutschland ausgesucht, wo es quasi keine Konkurrenzvereine gibt und somit ein riesiges Fanpotenzial.
    Mein Fazit: Für die Fans im Osten sicher eine Bereicherung, aber für alle anderen Vereine eine große Bedrohung, da sie quasi mit Money-Cheat spielen und theoretisch sogar mehr Potenzial als Bayern haben, nur weniger Erfahrung. Dazu hochgradig unsympathische Vereinsführung, die sogar die eigenen Fans scheiße finden. Dazu kommt, dass sie Wettbewerbsverzerrung betreiben, da sie mehrere Vereine in ihrem Besitz haben und sich fröhlich Spieler und Gelder hin und her schieben, etc.

  10. #650
    Zitat Zitat von Eisbaer
    Und dann gäbe es da eben noch Red Bull. Red Bull ist ein Milliardenkonzern, für den seine drei Fußballvereine nichts anderes sind als riesige Marketinginstrumente. Der Sport spielt da eigentlich keine wirkliche Rolle. Es geht nur um Geld und Werbung. Man muss sich da nur das Stadion anschauen, wo man regelrecht von Red Bull Logos erschlagen wird. Red Bull buttert da auch einfach soviel Geld rein wie notwendig, umgeht sämtliche Regelungen, etc., indem man mit Klagen droht oder entsprechend schummelt und hin und her schiebt in der Bilanz. Sportlich spielen sie eine sehr große Rolle und sie haben sich einen geschickten Standort in Ostdeutschland ausgesucht, wo es quasi keine Konkurrenzvereine gibt und somit ein riesiges Fanpotenzial.
    Mein Fazit: Für die Fans im Osten sicher eine Bereicherung, aber für alle anderen Vereine eine große Bedrohung, da sie quasi mit Money-Cheat spielen und theoretisch sogar mehr Potenzial als Bayern haben, nur weniger Erfahrung. Dazu hochgradig unsympathische Vereinsführung, die sogar die eigenen Fans scheiße finden. Dazu kommt, dass sie Wettbewerbsverzerrung betreiben, da sie mehrere Vereine in ihrem Besitz haben und sich fröhlich Spieler und Gelder hin und her schieben, etc.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Woran merkt man am Schnellsten, dass Haudraufs Account gehackt wurde?
    Woran merkt man am Schnellsten, dass Eisbaers Account gehackt wurde?

  11. #651
    Lars, hast Du Quellen zu den Zahlen? Sprich wenige Fans bei Hoffenheim etc? Würde mich echt mal interessieren. Ich weiss echt nicht, ob die Fanlobby nicht langsam wirklich zunimmt. Und das nicht nur aus Erfolgsgründen.

  12. #652
    Hab tatsächlich welche von dieser Saison gefunden. Hat sich aber noch leicht verschoben, zu denen, die ich im Kopf hatte. Eingerechnet sind natürlich auch die Zahlen der jeweiligen Gegner. Hoffenheim trotz Platz 4 ziemlich weit unten. Warum Darmstadt und Ingolstadt so unbeliebt sind, erschließt sich mir aber nicht. Gut, ich mag die auch nicht. Augsburg verstehe ich tatsächlich nicht.

    https://de.statista.com/statistik/da...y-deutschland/
    http://www.transfermarkt.de/1-bundes.../wettbewerb/L1
    https://sports.vice.com/de/article/d...nisse-sie-gibt (letzte Saison)

    Was die Fans von Hoffenheim angeht, das ist ja nichts Neues. Da unten gibt es soviele Vereine, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt, Sandhausen, Karlsruhe, etc., alles noch irgendwie in Reichweite.

  13. #653
    Ich finde es ja weiterhin albern, wenn Leipzig der "Money Cheat" als Vorwurf vor die Füße geworfen wird.
    Das würde vielleicht stimmen, wenn man sich in Einkaufsdimensionen von Machester City / United, Arsenal, Real Madrid und Konsorten bewegen würde. Sprich: mit viel Geld teure Spieler verpflichten, um damit erfolgreich zu sein. Dass bei Leipzig dies aber gerade nicht der Fall ist, kann überall eingesehen werden. Klar hat der Verein so mehr Geld zur Verfügung als andere, doch das ist bei Leverkusen, Wolfsburg oder dem HSV ja ähnlich. Nur agiert man bei Leipzig deutlich cleverer und hat einen harmonierenden Kader aufgestellt, ohne groß mit der Kohle um sich zu werfen. Insofern kann man da nicht einmal von einer Bedrohung für die anderen Vereine sprechen, nur weil deren sportliches Konzept besser ist als das der anderen.

  14. #654
    Das sportliche Konzept bei Leipzig ist auch nicht schlecht. Ich habe nur meine Zweifel, dass das längerfristig zieht. Junge Spieler ziehen als Konzept immer nur eine gewisse Weile, gerade wenn man denen hohe Gehälter in den Popo schiebt. Hat ja schon seine Gründe, warum die Bayern nicht nur dieses Konzept verfolgen, sondern eine gesunde Mischung aus Superstars und Eigengewächsen. Langfristig sehe ich Red Bull da auch, zwangsläufig. Und dann wird der Rubel eben entsprechend rollen. In den unteren Ligen blieb ihnen ja auch gar nichts anderes übrig, als auf Talente zu setzen. Welcher namhafte Spieler würde sonst dort spielen?

  15. #655
    Vielleicht die ganzen namhaften Spieler, die nach China gehen und fussballerisch in der Versenkung verschwinden

  16. #656
    Womit der Punkt "Money Cheat" schon mal als nicht zutreffend auf RB Leipzig abgehakt wäre

  17. #657
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Vielleicht die ganzen namhaften Spieler, die nach China gehen und fussballerisch in der Versenkung verschwinden
    Nunja, ich sagte nicht, dass es nicht noch schlimmer gehen würde. Aber sooo nahmhaft ist das auch nicht. Glaub auch nicht, dass es so einfach ist, Spieler in die 2. oder gar 3. Liga zu lotsen und dort gegen "Amateure" zu spielen, siehe 1860.

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Womit der Punkt "Money Cheat" schon mal als nicht zutreffend auf RB Leipzig abgehakt wäre
    Nö. ist er nicht. Du wirst jawohl nicht leugnen können, dass Red Bull Gehälter und Ablösen zahlt(bzw. zahlen kann), mit denen in der Liga maximal Bayern und Dortmund mithalten können....und der HSV..., wobei der HSV ja nicht wirtschaftlich ist. Da wird ja auch kein Geheimnis drausgemacht.
    Sobald Leipzig die Spieler kriegen kann, werden sie sie auch holen. Solange sie nicht die Zugkraft haben, werden sie auf junge Spieler setzen, die sich leichter ködern lassen. Glaube nicht, dass Leipzig derzeit einen wirklich namhaften gestandenen Spieler zu sich lotsen kann oder so dumm ist, irgendwelche Altstars zu holen wie China.

  18. #658
    Ohne mich jetzt noch sehr ausführlich an der Diskussion beteiligen zu wollen, stimme ich Eisbaer uneingeschränkt zu. Ist im Grunde fast der selbe Inhalt, den ich vor Wochen irgendwann schon mal los getreten habe.

    Ansonsten: Mainz und Schmidt trennen sich einvernehmlich. Laut Kicker könnte Schwarz aus der U23 als Nachfolger gehandelt werden. Oder Tuchel kehrt nach Mainz zurück, was aber äußerst unwahrscheinlich wäre. Ist bloß meinem merkwürdigen Humor zu schulden...^^

  19. #659
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Nö. ist er nicht. Du wirst jawohl nicht leugnen können, dass Red Bull Gehälter und Ablösen zahlt(bzw. zahlen kann), mit denen in der Liga maximal Bayern und Dortmund mithalten können....und der HSV..., wobei der HSV ja nicht wirtschaftlich ist. Da wird ja auch kein Geheimnis drausgemacht.
    Sobald Leipzig die Spieler kriegen kann, werden sie sie auch holen. Solange sie nicht die Zugkraft haben, werden sie auf junge Spieler setzen, die sich leichter ködern lassen. Glaube nicht, dass Leipzig derzeit einen wirklich namhaften gestandenen Spieler zu sich lotsen kann oder so dumm ist, irgendwelche Altstars zu holen wie China.
    Da bin ich nicht deiner Meinung.
    Money-Cheat ist, was Real macht.
    Wir sind uns doch einig, dass 90% aller Fussballer nur hinter dem Geld her sind. D.h. wenn Jemand mit den dicken Scheinen wedelt, dann wechselt der Spieler. Egal welcher Name. Denn wie Rene schon sagte: Nach China gehen die Spieler ja auch.
    D.h. egal ob und wie beliebt Leipzig ist - hätten sie unendlich Geld, dann würden sie die dicken Spieler auch ködern. Das machen sie aber nicht.

  20. #660
    Auch, wenn ich keine Ahnung, und meine fußballerische Erziehung sich auf ein paar Spiele stützt, die ich bei Daen geschaut habe - ich finde RB Leipzig eigentlich ganz symphatisch.

    Und wenn sie wirklich so superkrass unbalanced viel Kohle hätten, dann würden sie doch nicht mit jungen Talenten spielen, sondern sich die krassen Namen herankarren, oder? Und andere Vereine ballern ihre Arenen doch auch mit Markenlogos zu - da finde ich es jetzt nicht unlegitim, dass RB das eben auch macht. Und ich meine, sie haben ja die Liga nichtmal gewonnen, sondern schwimmen einfach recht weit vorne mit.

    Mich jedenfalls hat RB Leipzig für den Fußball interessiert. Und zwar einfach nur deswegen, weil sie frischen Wind in diese ganzen Traditionsvereine bringen und naja, zugegebenermaßen auch, weil der Osten damit endlich einen vernünftigen Verein hat. Ich konnte mit all den Traditionsvereinen und ihrem komischen Rumgebummse rund um Rivalitäten und Fanverbindungen und Hooligens nie was anfangen - und bei Leipzig ist das eben alles etwas gesitteter, professioneller und nüchterner. Und das finde ich gerade sehr angenehm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •