Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

  1. #1

    easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

    Hallo zusammen,

    Ich bin grade auf dieses Projekt hier gestoßen:
    www.easy-rpg.org

    Das Ziel dieses Projektes ist es einen freien Klon des rpgmakers zu erstellen der es auch möglich machen soll platform unabhängig spiele zu entwickeln.
    Zitat aus dem Wiki des Projektes:
    Zitat Zitat
    Goal:
    - Create a free RPG Maker 2000/2003 clone, featuring game interpreter, game editor and art replacement
    - Portable and cross platform
    - Multi-language
    Eine genauere Beschreibung des Projektes gibt es hier: (auf englisch) http://rpgmaker.net/games/2752/

    Das ganze scheint momentan recht aktiv entwickelt zu werden und macht erkennbare Fortschritte.

    Was sind eure Meinungen dazu?
    Wird dieses Projekt möglicherweise bald den den rm2k und den rm2k3 ersetzen?

  2. #2
    Zitat Zitat
    Das Ziel dieses Projektes ist es einen freien Klon des rpgmakers zu erstellen
    Muss neu sein, eigentlich verfolgt Easy die Abspielbarkeit auf Konsolen als Ziel und nicht
    die Entwicklung auf mehreren Plattformen.

  3. #3
    ich kann nur sagen was in deren Texten steht

    Zitat Zitat
    EasyRPG is a open source project to run RPG Maker 200x games in many platforms, including Windows, GNU/Linux, Mac OS X, handhelds, modern phones, video game consoles, etc. There is also an effort to do a new editor and file format to make extensible games.

  4. #4
    Schon klar, das war mir bisher nur nicht bekannt oder ist an mir vorbeigezischt.

    Das letzte was ich gesehen hab war ein Player-Build für Wii, verdammt den wollt ich ja auch
    mal ausprobieren. Von nem Editor keine Spur gewesen, vielleicht verfolge ich nicht aktiv genug.

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Muss neu sein, eigentlich verfolgt Easy die Abspielbarkeit auf Konsolen als Ziel und nicht
    die Entwicklung auf mehreren Plattformen.
    jup! Und selbst hierfür haben sie noch einen langen Weg vor sich...
    Ich habe bis jetzt jedenfalls nur das Beispielspiel für den Dingooport zum laufen bekommen... und selbst das ist noch in den Kinderschuhen geschweige denn hat zuviele Bugs.

    EDIT: Die Sache mit dem Editor war mir bis zu einem gewissen teil bekannt... Allerdings nützt das eben nicht viel, wenn noch nicht mal Spiele laufen.

  6. #6
    Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.
    Ich find bei diesem ganz interessant das sowohl der maker als auch die spiele angeblich platformunabhängig laufen sollen.
    Momentan ist man ja mit dem Makern hauptsächlich an Windows gebunden und bekommt die Sachen auf anderen Platformen/Betriebssystemen wenn überhaupt nur mit Umwegen zum laufen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.
    Das soll ja auch kein komplett neuer Maker werden sondern ein Nachbau von 2k/2k3. Ich verfolg das Projekt schon ne Weile und würde sagen dass es verdammt schnell Fortschritte macht. 20.9.10 wurde fast von ganz neuem begonnen und jetzt geht schon einiges.
    Man muss aber halt bedenken dass alles noch in Entwicklung ist. Ich bin aber zuversichtlich dass aus dem Projekt was wird.
    Bis zu einem gewissen Punkt kann man schon Vampires Dawn(mit kleineren Grafikfehlern) spielen, die Hürde sind dort die noch nicht implementieren Vehicles.


    Ich hab mal Rev. 1113 kompiliert und hochgeladen: Download(Windows)

  9. #9
    Weisst du zufällig grad für welchen Port der is? NDS, PSP, Dingoo etc?

    Edit: Mal aufm rechner gestestet. Stürtzt ab weil das ding die font nicht öffnen kann. Selbst wenn mnan sie ins Projekt kopiert.
    Hmmm..

    Geändert von Supermike (17.01.2011 um 23:09 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Ich find bei diesem ganz interessant das sowohl der maker als auch die spiele angeblich platformunabhängig laufen sollen.
    Momentan ist man ja mit dem Makern hauptsächlich an Windows gebunden und bekommt die Sachen auf anderen Platformen/Betriebssystemen wenn überhaupt nur mit Umwegen zum laufen.
    Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.

    Die Idee ist natürlich nicht schlecht (auch wenn es diesbezüglich schon einige Projekte gibt) und wenn er fertig werden sollte und er funktioniert, wieso nicht?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Weisst du zufällig grad für welchen Port der is? NDS, PSP, Dingoo etc?
    (falls das überhaupt an mich gerichtet ist)Da EasyRPG mit SDL läuft ist der Code, nach eventueller Anpassung der Steuerung, komplett portabel. Eine Neukompilierung für das entsprechende System sollte reichen. Nur hab ich grad keine Crosscompiler installiert um mich eigentlich noch nie damit beschäftigt.

    Zitat Zitat
    Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.
    Das Problem an der Sache ist aber halt dass wine nicht auf nicht-x86 Systemen läuft, da kann man auch nichts dran rütteln.

    Geändert von elvissteinjr (17.01.2011 um 22:55 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.

    Die Idee ist natürlich nicht schlecht (auch wenn es diesbezüglich schon einige Projekte gibt) und wenn er fertig werden sollte und er funktioniert, wieso nicht?
    Das die Spiele unter wine laufen ist mir klar. Aber sie laufen halt über den Umweg wine Nicht nativ. Den Punkt das sie nicht auf nicht-x86 Systemen laufen hat elvissteinjr ja schon gesagt.

    Zur Midi Musik: Klick den Link in meiner signatur. ich hab nen Script geschrieben das den midi support unter wine aktiviert

  13. #13
    Der 2k und 2k3 werden niemals ersetzt werden !


    Blasphemie ! D:

  14. #14
    Hast du überhaupt den Thread gelesen?
    Ich finds ziemlich cool. Makerspiele auf meiner PSP - der Gedanke hat was

  15. #15
    Wenn das fertig ist, kannst du sicher Spiele wie Velsarbor, Taras Adventure und Sternenkindsaga als Vollversion auf deiner Lieblingskonsole zocken! xD

  16. #16
    Gabs dazu nicht letztens erst schon nen Thread von Cherry?
    Jedenfalls bin ich mal gespannt ob es auch in einem so fertigen Zustand kommt, dass es alle verwenden werden...
    Den Maker ersetzt es ja leider nicht...aber da hoffe ich immer noch darauf, dass Enterbrain demnächst mal einen HD Maker rausbringt der optisch und von den Funktionen her dem 2000er oder 2003er entspricht...
    Hab erst gestern nen anderen freien Maker entdeckt... Leider wieder nur japanisch... http://www.silversecond.com/WolfRPGEditor/ (mit Pixel Movement und optisch auch super usw.)
    Von den anderen freien RPG Maker Projekten halte ich nichts bis mal ein fertiger rauskommt, der eine gute Oberfläche hat...

  17. #17
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Gabs dazu nicht letztens erst schon nen Thread von Cherry?
    Die Foren Suche hat zumindest mit easy-rpg nichts ausgespuckt

  18. #18
    Ich versteh immer nicht, warum alle nur eine Kopie des Makers machen wollen...
    Btw, das mit dem Handheld setzt ja wieder Homebrew voraus, was wiederum nicht alle haben und das ist dann irgendwie doof.

  19. #19
    Zumal es einfach unglaublich viele Dinge am Maker gibt, die mich daran verzweifeln lassen. Was die Welt braucht, ist ein Maker, der modernere(und alte) Grafik mit der einfachen Technik des rm2k paart und dazu eine Scriptsprache enthält.

  20. #20
    Zitat Zitat
    aber da hoffe ich immer noch darauf, dass Enterbrain demnächst mal einen HD Maker rausbringt der optisch und von den Funktionen her dem 2000er oder 2003er entspricht...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •