Seite 31 von 82 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1640

Thema: [Gestrandet] Allgemeine Diskussion

  1. #601
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Man, Caro und Daen, wie macht ihr das?
    Habt ihr euch vorher schon alles zurechtgelegt, oder wo habt ihr diese tollen Ideen her?
    Die Texte lesen sich echt großartig und sind angenehm witzig

    Nicht das die anderen Texte schlecht sind, aber meiner Meinung nach sind eure einen Tick ausgefeilter

    ---------------------------

    Also, damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Man kann quasi machen und schreiben, was man will, die Welt mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken verändern und muss sich nur an die Regeln halten, die die Aufgaben vom SL vorgeben?
    Und immer wenn man möchte, kann man sich eine eigene Aufgabe ausdenken und der SL würfelt dann, ob man sie schafft - aber theoretisch könnte man die Figuren das auch einfach schaffen lassen (also die selbstgewählten Aufgaben), wie das Suchen von Sam nach Medizinischen Sachen?
    Genau so Fragen zur Umgebung, Entweder man lässt sie einfach sein wie man will oder man fragt mit Rot den SL, was es gibt oder wie etwas aussieht und er denkt sich was aus?

    Eine feste Regel gibt es also nicht, jeder macht es so, wie er denkt, dass es am interessantesten ist. Richtig?
    Aufgaben direkt denkst du dir nicht aus. Du signalisierst dem Spielleiter bei dicker roter Schrift, dass dein Charakter in der Spielumgebung (ggf. NPCs) etwas ausführt, wovon er eine Reaktion erwartet (ganz allgemein ausgedrückt). Die Reaktion der Spielwelt wird dann entweder vom SL bestimmt oder sogar ausgewürfelt, wenn es sich irgendwie anbietet. So einfach Gegenstände ins Inventar zaubern würde es dir ein bisschen sehr einfach machen, gerade bei Versorgungsmitteln wie Nahrung oder Medizin. Wenn du deinem Charakter unbedingt Gegenstände herzaubern möchtest, sollten es Kleinigkeiten sein, die den Spielverlauf nicht beeinflussen (als offensichtliches Beispiel: eine versteckte Pistole wäre sozusagen over-the-top). Wenn du nicht weißt, ob eine gewisse Änderung der Spielwelt angemessen ist, fragst du im Zweifelsfall einfach direkt DSA-Zocker.

    ...und ja, dass ich hier reinschreibe, heißt etwas. Hey, Leutz!

  2. #602
    Zitat Zitat
    Man, Caro und Daen, wie macht ihr das?
    Habt ihr euch vorher schon alles zurechtgelegt, oder wo habt ihr diese tollen Ideen her?
    Um ehrlich zu sein, habe ich nie irgendwas geplant Im Gegenteil, bis ich angefangen habe zu schreiben, hatte Zoe noch gar keinen Charakter, das bildet sich bei mir immer erst in den ersten Paar Stationen heraus. Mein alter Charakter, Haile, war auch nur deswegen stumm, weil ich nicht wusste, was ein Teenager so sagen würde. Und naja, wenn ich einmal in den Charakter gefunden habe und so ungefähr weiß, wie sie denkt oder was sie sagt, lasse ich sie halt Kram machen und Spaß haben Und diesmal liegt mein persönlicher Schreibfokus ganz klar auf Dialogen (ich schreibe einfach extrem gerne Dialoge). Aber danke für das Kompliment <3

    Ich habe schonmal gehört, dass Leute voll eingeschüchtert von mir und meinem Schreibstil sind - ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass ich das professionell mache und ganz ehrlich selber finde, dass ich im Storywriting gar nicht so gut bin. Das ist kein Fishing for Compliments oder so, sondern ganz ehrlich. Ich finde viele andere Autoren hier so viel besser als mich

    Zitat Zitat
    Man kann quasi machen und schreiben, was man will, die Welt mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken verändern und muss sich nur an die Regeln halten, die die Aufgaben vom SL vorgeben?
    Mehr oder weniger, würde ich sagen. Natürlich sollte man dabei immer im Rahmen bleiben, man sollte sich jetzt also keine aufgetankte Yacht an den Strand definieren oder sagen, dass man in den Trümmern den Stein der Weisen gefunden hat. Wie genau man das im spiel dann umsetzt, ist tatsächlich sehr frei. Manche Leute fragen den SL eben wegen solchen Details und lassen ihn Proben würfeln, obwohl das jetzt keine "richtige" Aufgabe ist - das ist ein Spielstil, den ich sehr spannend finde. wusch, Mivey und Daen machen das zum Beispiel so. Ich selber gehöre eher zu den Leuten, die sich sklavisch genau an die "offiziellen" Aufgaben halten und sonst nicht so wahnsinnig viel mit dem SL klären. Wenn man dann etwas falsches erzählt oder über das Ziel hinausschießt, bekomt man eben kurz eines auf die Finger, so wie ich gestern mit den Blechen, die ich fröhlich beladen habe, obwohl noch gar keine da waren.

    Zitat Zitat
    Eine feste Regel gibt es also nicht, jeder macht es so, wie er denkt, dass es am interessantesten ist. Richtig?
    Mehr oder weniger. Die Sachen, die der SL schreibt, sind aber Gesetz. Wenn dir DSA-Zocker sagt, dass du eine Handverletzung hast, dann hast du eben eine Handverletzung. Woher die dann genau kommt, kannst du dir selber überlegen, aber dass du eine hast, ist dann Fakt.

  3. #603
    Danke für's aufklären, wusch und Ligiiihh.

    Mir ging es nur darum zu verstehen, wie sehr ich die Welt beeinflussen darf/sollte.
    Konkret auch, ob mein letzter Post so in Ordnung ist, Ich lasse Sam ja was suchen, womit man die Leute verarzten kann, dass hab ich rot gemacht und überlasse es dem SL, ob und was er findet.
    Ich habe aber eine Metallstrebe als Krücke für Sam's verletztes Bein und einen der Rollwagen der Stewardessen (damit der SL dann die Möglichkeit hat da z.B. einen kleinen Verbandskasten oder auch Alkohol zum Desinfizieren/als Schmerzmittel zu deponieren) "hergezaubert".
    Ist ja beides logisch und nachvollziehbar, dass es da sein könnte, da hab ich mir die Welt aber eben "Schöngeschrieben", wenn man so will (wobei der Wagen ja auch leer sein könnte).

    //EDIT
    @Caro: Daran erkennt man dann wohl den erfahrenen RPler.
    Und auch wenn du's nicht hören willst: Doch, du schreibst gut. Deine Texte les ich mitunter am liebsten. Was meinst du, warum ich Sam versucht hab in deine Nähe zu packen? Zu Anfang wegen deines Erbarmens, aber später damit ich etwas von deinem Stil abbekomme (soweit möglich)

    Ne Yacht wär aber ne gute Idee...
    Nee im Ernst, es sollte schon passend sein, soweit war mir das klar Aber sonst kann man sich recht frei entfalten.
    Und bei Fehlern gibt es wohl genug Leute die mir gerne freundschaftlich auf die Finger klopfen und "Na na" sagen

    Geändert von Eddy131 (28.04.2016 um 01:22 Uhr)

  4. #604
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Danke für's aufklären, wusch und Ligiiihh.

    Mir ging es nur darum zu verstehen, wie sehr ich die Welt beeinflussen darf/sollte.
    Konkret auch, ob mein letzter Post so in Ordnung ist, Ich lasse Sam ja was suchen, womit man die Leute verarzten kann, dass hab ich rot gemacht und überlasse es dem SL, ob und was er findet.
    Ich habe aber eine Metallstrebe als Krücke für Sam's verletztes Bein und einen der Rollwagen der Stewardessen (damit der SL dann die Möglichkeit hat da z.B. einen kleinen Verbandskasten oder auch Alkohol zum Desinfizieren/als Schmerzmittel zu deponieren) "hergezaubert".
    Ist ja beides logisch und nachvollziehbar, dass es da sein könnte, da hab ich mir die Welt aber eben "Schöngeschrieben", wenn man so will (wobei der Wagen ja auch leer sein könnte).
    Ach, das mit der Krücke und dem Rollwagen ist doch voll in Ordnung und eigentlich auch voll die süße Idee. Es sollte dir halt nicht einen offensichtlichen Vorteil bringen, der dir die Sache aus Zauberhand vereinfacht. Ansonsten das, was Caro schreibt. Caro schreibt nur gute Sachen.

  5. #605
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Caro schreibt nur gute Sachen.
    True

    Und Caro: Es ist okay, wenn man etwas gut kann, und dafür braucht man sich nicht schämen
    Freu dich einfach das es manchmal auch einfach klappt und Andere das ebenso sehen ^^

    Geändert von Eddy131 (28.04.2016 um 01:29 Uhr)

  6. #606
    Erinnert mich ein wenig an meine alte DSA-Runde: Wenn wir eh im Wald stehen kann ich auch Feuerholz sammeln, wenn's brennt aber keinen plötzlichen Regen heraufbeschwören

    Zum Thema Plan zum eigenen Charakter: Was mir jetzt auffällt, was ich vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte, ist, dass sich ja der eigene Char auch entwickelt, indem man sieht, wie andere ihn wahrnehmen. Wenn ich hier Iker was machen lasse, was andere Charaktere tangiert, sehe ich ja recht fix, wie das ankommt und gerade auch, ob die von mir angepeilte Charakterisierung klappt. Als ich vor ein paar Jahren hier und da Kurzgeschichten geschrieben habe, gab's da ja nur Feedback wenn ich das auch wem gezeigt habe, was oft ja erst nach Abschluss des Texts war.
    Hier ist das mehr so ein Prozess mit Wechselwirkung. Eben dieses von anderen oft angesprochene "sich die Bälle zuspielen".

    Geändert von BDraw (28.04.2016 um 02:15 Uhr)

  7. #607
    Ligiiihh macht mit \o/

    Ich würde ja noch voll die Begrüßung durch unsere freundliche Reiseleiterin Zoe Saphir durchführen, aber ich bin echt müde Schleppt die dunkelhaarige Nervensäge einfach mit zum Wasserholen o/ (also Zoe jetzt. Nicht das Kind.) Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind folgende Leute zum Wasserholen aufgebrochen: Zoe, Nova, Ross, Rich, Brix, Susanne? Ja, oder Ja? Ach, fuck it, ich kann zwar nicht mehr schreiben, aber Karten bemalen kann ich noch. Die Formen haben nichts zu bedeuten, ich habe nur eine andere Form genommen, wenn man die Farben sonst durcheinander bringen würde. Wer denkt, dass er falsch steht, sagt ruhig Bescheid



    (Damn you, steel! )

    Gute Nacht!

  8. #608
    Danke für das Kompliment, Eddy.
    Ich glaube, eine sehr wichtige Zutat ist, dass man sich alle erdenkliche Mühe gibt, vor allem andere Chars glänzen zu lassen. Nichts kommt besser, als wenn Jemand Anderes deinen Char zum Helden werden lässt, deswegen sei ruhig bescheiden bei der eigenen Figur und lass andere glänzen, die dann wiederrum diesen Gefallen erwidern.

    Wichtig und nicht zu unterschätzen ist auch das was BDRAW sagte, also das "sich Bälle zuspielen", bedeutet, andere Leute anspielen und in Szene setzen, sowie der Versuch, nicht alles alleine zu schaffen.
    Ein richtig gutes Beispiel war hier Kaia mit Bree, die sich selbst freiwillig in eine tödliche Gefahr gebracht hat, obschon sie es nicht musste, und damit massiv Spannung erzeugt und Spieler angetriggert hatte. Ebenso hatte sie kein Problem damit, sich danach besonders "schwach und emotional berührt" zu beschreiben, was wiederum Meta und mir die Chance gab, besondern herzerwärmend mit ihr zu agieren.

    Das ist ein fließender Prozess, der sich nach und nach findet.




    Caro: Danke für die Karte!

  9. #609
    Szabos sprengen Rahmen seit sie quer durch Ungarn verfolgt wurden!

    So, mein aktueller Job erlaubt es mir, noch besser hier mitzumachen! Woohoo!

  10. #610
    Ich würde jetzt gerne was schreiben im RP, aber ich habe ja noch zwei kleine Anfragen an den SL offen und will da jetzt nicht zu forsch rangehen.

  11. #611
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ligiiihh macht mit \o/

    Ich würde ja noch voll die Begrüßung durch unsere freundliche Reiseleiterin Zoe Saphir durchführen, aber ich bin echt müde Schleppt die dunkelhaarige Nervensäge einfach mit zum Wasserholen o/ (also Zoe jetzt. Nicht das Kind.) Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind folgende Leute zum Wasserholen aufgebrochen: Zoe, Nova, Ross, Rich, Brix, Susanne? Ja, oder Ja? Ach, fuck it, ich kann zwar nicht mehr schreiben, aber Karten bemalen kann ich noch. Die Formen haben nichts zu bedeuten, ich habe nur eine andere Form genommen, wenn man die Farben sonst durcheinander bringen würde. Wer denkt, dass er falsch steht, sagt ruhig Bescheid



    (Damn you, steel! )

    Gute Nacht!
    Pack mal Lilly auch noch mit den an den Fluss, Susanne würde sie nicht alleine zurücklassen und hat sie deshalb mitgeschleppt.

  12. #612
    Tut mir leid für den wenig aussagekräftigen Post, aber ich hatte gestern irgendwie keine Eingebung, was ich schreiben sollte und wollte jetzt aber noch sicherstellen, dass Fabian weiß, wo seine Schwester ist.^^

    @Layana: Ich habe gesehen, dass du das Ankommen des Trupps auch mit einbaust, mein Post ist halt so ein bisschen rückwirkend.^^

  13. #613
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Kann ich mein Handy suchen UND meine Hand versorgt bekommen?
    Ja, aber natürlich nicht gleichzeitig

  14. #614
    @Julia: Naja, der Trupp kommt noch nicht an, sondern Susanne sieht ihn nur auf sie zukommen. Also ist alles soweit in Ordnung. Außer du gehst jetzt doch nicht mit Wasser holen? (Bin mir da nicht so sicher, ob Ross das jetzt noch macht, oder ob er lieber direkt nach dem Handgepäck sehen will?)

  15. #615
    Oh, nein er kommt mit, das passt also alles genau so. Ich kennzeichne das vielleicht nochmal etwas deutlicher bei meinem Post!

  16. #616
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt gerne was schreiben im RP, aber ich habe ja noch zwei kleine Anfragen an den SL offen und will da jetzt nicht zu forsch rangehen.
    So, alles erledigt

    Noch als kleiner Kommentar zur Diskussion, was ihr hinzufügen könnt und was nicht: Generell habe ich kein Problem damit, wenn gewisse Dinge nicht mit mir abgesprochen werden, kann ja nicht alles erst mit mir gegengesprochen werden oder per Anfrage an mich gestellt werden "ich suche, finde ich auch?", was ich aber nicht gerne sehe, ist wenn ihr etwas findet, was direkt mit einer Aufgabe kollidieren würde. Deshalb hat Sam jetzt auch nicht den Wagen der Stewardess gefunden: da müsste es ja eigentlich noch was zu essen geben und das widerspricht dann eben der Aufgabe "Hunger". In dem Fall dann bitte lieber im Post schreiben, dass ihr einfach nur danach sucht, dann kann ich darauf reagieren.

  17. #617
    Okay, wie sieht es am Fluss aus, jetzt als Beispiel.

    Ich bin mir in solchen Szenen jetzt immer etwas unschlüssig (und ich denke, andere auch, deswegen drucksen wir soooo ewig lange beim Wasserholen rum), was ich da jetzt schreiben kann.
    Denn wenn uns am Fluss ein Dinosaurier erwartet, den wir einfach sehen MÜSSEN - weil T-Rex - dann kann ich nicht schreiben, dass wir da lässig ankommen und die Flaschen auffüllen.

  18. #618
    Das ist einfach nur ein kleiner Fluss/Bach, vielleicht 4 Meter breit und an der tiefsten Stelle ~50 cm tief. Sonst erwartet euch da nichts überraschendes

    Tut mir leid, wenn manchmal solche Dinge etwas unklar sind - ich muss mich in das Spielleiten eines Foren-RP dieser Art auch erstmal hereinfinden.

  19. #619
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur ein kleiner Fluss/Bach, vielleicht 4 Meter breit und an der tiefsten Stelle ~50 cm tief. Sonst erwartet euch da nichts überraschendes

    Tut mir leid, wenn manchmal solche Dinge etwas unklar sind - ich muss mich in das Spielleiten eines Foren-RP dieser Art auch erstmal hereinfinden.
    Alles kein Problem, das findet sich auf jeden Fall.
    Das ist einfach Respekt vorm Spielleiter, wir wollen dir da einfach nur nicht rein grätschen.

    Was du eventuell machen könntest, um es zu erleichtern, wäre, dass du sowas schreibst, wie: "Man sieht den Fluss, der sieht so aus und hat ne tolle Wasserstelle und sieht gefahrlos aus. Dahinter jedoch ist der Baumbestand so dicht, dass man nichts erkennen kann."

    Also dass du uns quasi sagst, welche Gebiete so "gecleart" sind, dass wir dort Kleinigkeiten und typische Handlungen selbst durchführen können weil kein Dino mehr geplant ist.



    Bin nun btw mit meinem Post durch und habe mal alle Sandlers ein bisschen angespielt.

  20. #620
    Ich würde dann auch noch zur Wasserholung beitragen, so in einem Stündchen. Robert, hast du schon vor, etwas auf die Wassercrew zu antworten? Sonst würde ich dann nämlich die Träger wieder zum Flugzeug jagen in meinem Post ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •