Servus miteinander!

Da meine Programmierkenntnisse nun schon seit mehr als 10 Jahren eingerostet sind (um es mal diplomatisch auszudrücken ), benötige ich euren Input.

Es geht um folgendes.

Ich arbeite gerade als Hobby daran ein PC Spiel seine japanische Tonspur wieder zu verpassen, die es noch im Ur-Release hatte. Ich habe alle nötigen Files hier.
Aktuell sind es ca. 30.000 Files in OGG. Die Ordnerstruktur ist auch fast identischt...fast...

Das Problem was ich habe ist, dass im Ur-Release die Files in ca. 300 Ordner verstreut in BIN Files gepackt waren.
Im neuen Release ist das etwas anders. Hier gibt es lediglich 3 pck-Archive, die ich alle samt entschlüsseln konnte, um so an die Files zu gelangen. Hauptproblem ist aber, dass die Files durchnummeriert anders aufgeteilt sind als noch im Ur-Release.

Als Beispiel.
Ur-Release Synchrofile\toj0145\eng.bin\000000001.OGG = Neu Release Synchrofile\all_talk\000000153.OGG

Nun hatte ich Laienhaft gedacht es wäre doch ein einfaches, einfach (oh man, Grammatik >_<) die beiden OGG Files zu vergleichen und wenn Sie 95% oder mehr identisch sind, das File 000000153.OGG der PC Version in den Ordner kopieren zu lassen wo sich das Ur-Release File befindet, da und das ist das Wichtige bei der Geschichte, die japanische Tonspur mit in diesem Ordner steckt.
Da die englischen Synchrofiles in 99% der Fälle identisch sind (ich habe mich nicht durch 30k an Daten durchgewühlt, aber in den letzten 7 Tagen knapp 1.000 Files verglichen >_<) dürfte das ja auch machbar sein.

Ich habe leider im Internet Fragen rund um das Thema Compare Audio files gelesen, aber das geht nur in die Ähnliche Richtung. Bei den meisten geht es darum wie z.b. Shazaam Audioaufnahme per Mikrofon mit einer DB abzugleichen, aber das will ich ja nicht (außer ihr sagt, dass das nur so geht).

Wenn ihr mehr Input benötigt, gebt mir einfach Bescheid.

Und ja, ich besitze beide Spiele, will es nicht kommerziell machen. Ist aktuell mehr Hobby und Zeitvertreib (außerdem will ich das Spiel auf japanisch mit deutschen Subs zocken ^^.