Wollte zuerst in den Bollfrat posten, aber dann ist das hier doch wieder etwas umfangreicher geworden, sodass ich meine, dass sich ein eigener Thread dazu lohnen könnte.

Ich hatte ja mal diese verrückte Idee, aus jedem Jahr seit 1920 mindestens einen Film möglichst auf Blu-ray für die Sammlung haben zu wollen Natürlich nicht irgendwelche, sondern nur solche, die mir gefallen und sich vorzugsweise in die Bereiche Sci-Fi, Fantasy und Abenteuer einordnen lassen.

Seit 1920 deshalb, weil ich persönlich da irgendwie die Grenze ziehe, wo es anfing, spannend zu werden. Die Filmgeschichte reicht natürlich bis in die späten 1870er Jahre oder so zurück, aber in den ersten 30 Jahren bestanden die Werke meist nur aus ein paar Sekunden oder später Minuten und zeigten meist bloß Alltagsszenen. Selbst in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts war noch das ziemlich vorherrschend, was wir heute als Kurzfilme bezeichnen würden, nicht selten bestehend aus nur ganz wenigen Einstellungen. Feature Films hoben imho erst in den 1910er Jahren ab und etablierten sich als wahrhaft erzählerisches Medium. Trotzdem waren es eher die 20er, in denen die "Grammatik" der filmischen Sprache (weiter-)entwickelt wurde, unter anderem mit den ganzen verschiedenen Arten von Kamerapositionen wie Close-Ups, Dutch Angle, Establishing Shots oder Totale, aber auch, wie man Einstellungen für einen bestimmten dramatischen Effekt zu Montagen zusammenschneiden kann (vgl. zum Beispiel Sergei Eisenstein). Zuvor sahen Filme mehr wie abgefilmte Theateraufführungen aus, mit fixer Kamera für die jeweiligen Szenen. Zwar fand ich auch ein paar wenige Filme recht interessant, die gegen Ende der 1910er Jahre erschienen (Broken Blossoms mit Lillian Gish), aber der früheste, von dem ich sagen würde, dass ich ihn für mein Regal haben möchte, ist Das Cabinet des Dr. Caligari. Deshalb setze ich dort gerne den Anfangspunkt 1920 ist darüber hinaus so eine schöne, runde Zahl.

Jedoch habe ich inzwischen mehr oder weniger aufgegeben, besagtes Vorhaben in vollem Umfang durchzuziehen, da ich feststellen musste, dass in manchen Jahren echt nur lahmer Mist veröffentlicht wurde >_< Oder irgendwelche Dramen oder Western, die zwar nominell von guter Qualität sein sollen, aber die mich leider wirklich Null kümmern (hier reinschreiben könnt ihr natürlich trotzdem darüber). Dennoch habe ich noch immer vor, die Liste zumindest so weit wie möglich auszufüllen Doch selbst wenn es was gibt, das ich supertoll fände, ist immer noch die Frage, ob das auch in HD restauriert und auf BD rausgebracht wurde und wenn ja, ob irgendein Verleih den Film auch nach Deutschland brachte. So ein Treatment bekommen natürlich die bekannten Kinogrößen, vor allem Dramen, doch Genrefilme gibt es auch nicht erst seit gestern. Da sind wirklich grandiose Abenteuer dabei, die noch nicht die Modernisierung erfahren haben, die sie definitiv verdienen, damit sie auch für zukünftige Generationen zugänglich bleiben, was ich sehr traurig finde. Die Kategorie der Not-Available-Filme wird bei mir immer umfangreicher, je mehr ich die IMDb durchwühle. Gerade aus den 30er und 40er Jahren fehlt massig. Dass diese Jahre in meinen Augen so unterbesetzt sind, hat übrigens nichts mit dem Krieg zu tun, Filme gab es auch da genug. Dabei wäre das so interessant, gerade die Übergangsphase hin zum Tonfilm. Komischerweise gibt es in den 20ern dieses Problem nicht, die sind ganz gut mit zahlreichen Titeln bestückt (Hmm... vielleicht, weil die Szene des deutschen Expressionismus so aktiv und einflussreich war und bis heute beliebt ist?). Charlie Chaplin kann ich übrigens nicht leiden, auch wenn er sehr relevante und gute Arbeit geleistet hat und die meisten seiner Werke angenehm verfügbar sind. Comedy war noch nie mein Ding.

Wenn man sich auf den alten Kram einlässt, findet man jedenfalls so manche alte Perle, von der man nie gedacht hätte, wie viel Unterhaltungswert dort noch drinsteckt. Ich kann nur jedem Filmfan empfehlen, sich auch mal an etwas in dieser Richtung zu versuchen und frühere Jahrzehnte abzuchecken. Kürzlich habe ich zum Beispiel die klassischen Universal Monsters für mich entdeckt, die so richtig in den 30ern begannen. Während ich mir von Dracula (mit Bela Lugosi) echt mehr erhofft hatte, waren Frankenstein sowie das direkte Sequel Frankensteins Braut der Wahnsinn "It's alive! IT'S ALIVE!!" Das ist Filmgeschichte right there, hehe.

Fehlen tun mir noch die Jahre 25, 28 bis 50, 53, 55, 57, 61, 62, 63, 66, 67 sowie 70 bis 75. Ich poste nachher mal eine detaillierte Liste mit den Filmen, die ich schon habe, aber nur bis 1975, ab da wird es einfach und alle Jahre sind abgedeckt ^^ Vermutlich ist das nicht so das täglich Brot für die meisten hier, aber über Vorschläge bin ich dennoch dankbar (auch wenns die noch nicht auf BD gibt, dann könnte ich zumindest schonmal den jeweiligen Film sichten). Nur nicht eingeschnappt sein, wenn ich dem eine Absage erteilen sollte, bin nämlich manchmal leider sehr wählerisch

Da das Thema wohl nicht die große Popularitätsbombe ist, darf hier auch gerne alles aus der Frühzeit des Kinos bis in die 70er Jahre hinein rein. Ich habe auch selbst vor, Kurzreviews hier zu posten, wenn ich wieder was dazu Passendes geguckt habe und abhaken oder updaten konnte. Wie sehen eure Erfahrungen mit alten Filmen aus? Seid ihr in der Lage, euch einen Stummfilm reinzuziehen? *g* Ich muss zugeben, ich hatte früher selbst lange einige Vorbehalte, aber es ist eine Art acquired taste. Angefangen damit, dass wir uns im Abi im Fach Kunst mit Panzerkreuzer Potemkin & Co auseinandergesetzt haben. Irgendwas von der Faszination, die der Lehrer rüberbringen konnte, hat abgefärbt. Zumal viele der ganz alten Filme selbst eine umfangreiche Geschichte hinter sich haben, weil viele davon durch das Nitro-Material verbrannt sind oder alle Verleih-Kopien sowie das original Master vernichtet wurden, sobald man dachte, es nicht mehr zu brauchen. Außerdem wurden sie häufig für andere Länder zerschnitten und stark gekürzt. Archive für sowas wurden erst später eingerichtet. Daher kommt es vor, dass manche Filme wie Metropolis aus diversen verschiedenen erhaltenen Quellen rund um den Globus Schnipsel für Schnipsel wieder zusammengesucht und zusammengesetzt werden mussten. Das ist schon ein Abenteuer für sich ^^ Erst recht wird es interessant, wenn man dann sieht, wie freizügig spätere Generationen von Filmemachern inhaltlich davon abgeschaut haben. Aber ich schweife ab. Was kennt ihr für Klassiker? Was ist der älteste (Lang-)Film, den ihr gesehen habt? Was sind eure Favoriten? Oder ist das gar nichts für euch und warum?