Hallo liebe Community,

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir bei diesem kleinen Problem ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Wahrscheinlich ist die Lösung relativ trivial ...

Folgendes:

Ich bin gerade dabei mein kleines Projekt mit Lightmaps zu versehen. An sich klappte das auch recht gut, doch dann trat das erste Problem auf: Ich verschickte eine Art kleine "Mini-Demo" an einen Freund und der berichtete mir von absolut grauenhaften Lags auf den Maps die bereits mit Lightmaps versehen waren. Also eine kleine Recherce gemacht und herausgefunden: Ohne "Wait"-Befehl im Lightmap-Event wird das ganze so oft bzw. ununterbrochen abgespielt, dass es einfach die meisten Rechner schafft (obwohl es sich ja nur um ein RPG-Maker Game handelt. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ich mitbekomme, wie Ressourcenintensiv Anwendungen sein können, von denen man das gar nicht annehmen würde..) Bei mir war das, was sich bei ihm als grausiges Lag äußerte nur als vages "verlangsamen" zu erahnen. Ein i7-Prozessor nebst ähnlich gefälligem Setup scheint sich in diesem Fall also generell auszuzahlen ... Nunja, aber schließlich baue ich ja nicht nur für mich selber zusammen. Also habe ich bei allen Lightmap-Events (typisches Set-up: Variablen definieren die Koordinaten der Bildschirmmitte, danach Anzeigen des Pictures an der beabsichtigten Stelle ... dürfte den meisten hier bekannt sein) eben besagte Waits eingebaut und zuerst schien alles eitel Sonnenschein.

Nun zu dem Problem, welches mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet:

Das Lag-Problem gelöst und frohen Mutes, musste ich feststellen, dass sich der Wait auch relativ negativ auswirkt...
Speichere ich auf einer mit Lightmap versehenen Map und lade neu, so tritt eine Art "Picture-Bug" auf. Irgendwie zerhauts die Transparenz oder ... ich weiß auch nicht. Zmd. wird das anzuzeigende Picture ziemlich "dominant" angezeigt, so lange wie der Wait eingestellt war. Bis dahin ist an Spielen kaum zu denken. Bei langen Waits ist die In-Game performance toll, aber die Phase nach dem Laden grauenhaft. Bei kurzen Waits wird eben besagtes Problem nur kurz angetroffen (trotzdem relativ nervig), dafür leidet wiederum mit abnehmender Wait-Zeit die Performance... Lässt man die Waits ganz weg... nunja... wie oben bereits beschrieben lässt sich das Game dann nur noch mit High-End-Maschine ruckelfrei zocken. Seufz.

Ich würde mich wirklich ungemein freuen, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem hat. Im Moment vermiest mir das ganze nämlich wirklich die Freude am Makern, vor allem da ich ein ziemlicher Fan von Lightmaps bin und mir gar nicht mehr vorstellen kann ein Projekt ohne eben solche zu basteln.

Sollte die Beschreibung der angesprochenen Problematik auf Unverständnis stoßen, weil meine Erklärung eventuell zu kryptisch war, kann ich das ganze natürlich noch mit beispielhaften Screenshots versehen.

(Ich habe auch versucht die Suchfunktion im Forum bzw. Google zu befragen, leider nicht mit dem erhofften Erfolg)

Mit freundlichen Grüßen
AgentBlack