mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #61
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Darum sag ich ja, probiers mim Emu. Wenn man sich Discs brennt, muss man das "speziell" machen, eventuell lag da ein Fehler. Weil alles andere ist einfach seltsam, wenn es keinen wirklichen Unterschied gibt. Wenns mim Emu läuft heißt das zwar nicht automatisch, dass der Fehler nicht trotzdem bei der Disc sein kann, aber wenns nicht läuft, dann ist garantiert die Disc Schuld. Ist ja nicht viel Arbeit. Musst ja nix konfigurieren oder so.
    Habe ich gerade getestet, und auf dem Emu läuft es. Scheint also eher an meiner PS2 zu liegen. Ich hole mal meine Ersatz-PS2 aus der Versenkung und teste es da aus.


  2. #62
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Deute ich den Threadtitel richtig? Kann es losgehen? Wenn Ja starte ich heute Abend meinen Durchlauf mit folgenden Startparametern:

    Fortschritt/Ort: Start-Menü
    Charaktere/Level: ?/Level ?
    Spielzeit: 00:00:00 Std

    Heute Abend würde ich dann loslegen. Version: Final Fantasy XII PAL Version, System: PS2 via Component-Kabel, Samsung Full-HD TV 40“ (also etwas matschig, mich stört es aber nicht, hab die Tage auch noch RE1 und 2 in ähnlicher Konfiguration beendet ^^)

    T-Minus 7 ½ Stunden.
    Dem schließe ich mich dann mal an :3 Der Threadtitel heißt eigentlich nur, dass die Umfrage durch ist und wir uns für das Spiel entschieden haben, aber ich denke auch, dass wir lange genug gewartet haben, dass es losgehen kann ^^ Müssen ja nicht alle exakt gleichzeitig anfangen und können noch Nachzügler kommen, speziell wenn jemand noch IZJS besorgen muss. Hoffe, Narcissu bekommt die technischen Probs noch in den Griff Aber selbst wenn einige erst später anfangen würden - ich versichere euch, dass ich ein extrem lahmarschiger Spieler bin, der jeden Winkel unter die Lupe nehmen möchte, und ihr mich selbst bei einem eventuellen Vorsprung meinerseits locker in Nullkommanix einholen würdet Viel wahrscheinlicher, dass ich am Ende doch wieder massiv hinterher hinke. Aber möchte jetzt auch nicht noch ne Woche warten, weil ich grade noch etwas mehr Zeit habe, was zum Semesterstart Ende des Monats vorbei ist (und bei Koudelka wurde ja auch nicht gewartet :-/).

    Insofern gehts bei mir auch heute Abend bzw. heute Nacht los! Ich spiele Final Fantasy XII die NTSC US-Version auf meiner gechippten PS2 über einen guten, alten Grundig Röhrenfernseher mit ca. 65cm Bildschirmdiagonale (nicht zu groß und nicht zu klein). Als ich neulich Probeweise schonmal das Spiel eingelegt hatte, sind mir die vielen Optionen im Startmenü aufgefallen (bin mir gar nicht sicher, ob es alle davon schon in der japanischen Version gegeben hat). Cool dass es sogar 16:9 Support gibt! Das einzige, wo ich mir nicht viel drunter vorstellen konnte, war dieses "Screen Shutter" oder so ähnlich. Ist standardmäßig auf aus, wie die Vibration. Heißt das, dass bei Szenen mit Rumble dann auch der Bildschirm "bebt" oder wie ^^ ? Ich glaub ich stell dann erstmal alles auf an. Kann man ja im Spiel afair später noch ändern.

  3. #63
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Deute ich den Threadtitel richtig? Kann es losgehen? Wenn Ja starte ich heute Abend meinen Durchlauf mit folgenden Startparametern:

    Fortschritt/Ort: Start-Menü
    Charaktere/Level: ?/Level ?
    Spielzeit: 00:00:00 Std

    Heute Abend würde ich dann loslegen. Version: Final Fantasy XII PAL Version, System: PS2 via Component-Kabel, Samsung Full-HD TV 40“ (also etwas matschig, mich stört es aber nicht, hab die Tage auch noch RE1 und 2 in ähnlicher Konfiguration beendet ^^)

    T-Minus 7 ½ Stunden.
    Bei mir wird es auch die PAL Version sein. Und heute Abend steht so rein spielmäßig auch nicht wirklich was groß an, nachdem ich Jade Cocoon 2 vorhin endlich mal durchgespielt habe. Ich bin ja so eine RPG Maschine, woah!
    Ich fange heute Abend sogar extra neu und spiele danach auch nicht jeden Tag weiter. Möchte mir Zeit lassen.

    @ Laguna
    Machst du Screens von der Phon Küste und dem Hochland (Name entfallen) vor Balfonheim? <3

  4. #64
    Irgendwie kriege ich jetzt doch viel Lust. Vielleicht steige ich, falls IZJS nicht klappen sollte, mit meinem alten Spielstand vor ~1,5 Jahren ein, wo ich noch ganz am Anfang bin, nur halt stundenlang durch die Umgebung gelaufen bin. ^^


  5. #65
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    nachdem ich Jade Cocoon 2 vorhin endlich mal durchgespielt habe.
    Wohl locker in der Top 10 meiner Lieblings PS2 Spiele.

    Mal sehen wie ich das mit FF12 mache, eigentlich wollte ich vorher noch Tales of Symphonia beenden.

  6. #66
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Deute ich den Threadtitel richtig? Kann es losgehen? Wenn Ja starte ich heute Abend meinen Durchlauf mit folgenden Startparametern:

    Fortschritt/Ort: Start-Menü
    Charaktere/Level: ?/Level ?
    Spielzeit: 00:00:00 Std

    Heute Abend würde ich dann loslegen. Version: Final Fantasy XII PAL Version, System: PS2 via Component-Kabel, Samsung Full-HD TV 40“ (also etwas matschig, mich stört es aber nicht, hab die Tage auch noch RE1 und 2 in ähnlicher Konfiguration beendet ^^)

    T-Minus 7 ½ Stunden.
    Dann werde ich heute Abend auch beginnen, denn Startbereit bin ich ja schon quasi seit dem Wochenende. Habe gestern versucht die Grafik von FFXII auf dem Emu noch zu verschönern. Ist schon teilweise echt genial was man optisch durch Shader Effekte alles erreichen kann. Die Grafik sieht nicht ganz so aktuell aus wie das z.B. bei der Final Fantasy X HD Version der Fall ist (bessere Texturen), aber dennoch... gerade Charakteremodelle, Lichteffekte und Weitsicht können super aussehen. Und man muss bedenken das das Spiel schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

    Weil hier schonmal nach den Änderungen von FF XII IZJS im Vergleich zur normalen Version gefragt wurde, fasse ich diese zur allgemeinen Information für euch mal kurz zusammen: Ich bin etwas schreibfaul, deswegen auf Englisch.

    Zitat Zitat von Quelle:Finalfantasy.wikia.com
    • The Zodiac Job System – There are now twelve License Boards, each one representing a job. Once a character chooses a job it cannot be changed. Isolated licenses can be accessed by unlocking Espers and Quickenings.
    • Trial Mode – The party must fight through 100 stages, each one containing stronger monsters. Completing this mode unlocks New Game+: Weak Mode.
    • Controllable Guests – Guest characters can now be controlled, their gambits can be edited, and can level up. Their equipment cannot be removed.
    • Controllable Espers – Espers can be controlled once summoned, and their gambits can be edited. The player can use their ultimate attack at will.
    • Speed Boost – Pressing the Playstation-Button-L1 speeds up the game, making getting around faster. The music and cutscenes still play at normal speed.
    • Gambit Changes – There are 16 new gambits. All the gambits can be bought upon leaving Barheim Passage.
    • Item Changes – New items have been added, and some of their effects have been slightly changed.
    • Enemy Changes – Enemies have been changed slightly, plus new enemies have been added. A battle against all five Judge Magisters is also included.
    • Magick Changes – Water and Watera are renamed to Aqua and Aquara. Many spells have been re-categorized; Bravery and Faith are now White Magick for example. Cure and all tier 1 Black Magick elemental spells have an area of effect (same as their higher tier counterpart) instead of targeting only a single unit. Not all magick can be bought, and some must be found in treasure chests.
    • Equipment Changes – New weapons have been added, like the Excalipoor, while others have been slightly changed. Armor and accessories have also been slightly changed. Some weapons have different elemental alignments.
    • Shop Listings – Some shops have had their inventory changed.
    • Hunt Reward Changes - Rewards for defeating Marks have slightly changed.
    • Mist Knack (Quickening) Changes – Mist knacks no longer take up MP. Instead, they have their own Mist gauge.
    • MP Changes – Since Mist Knacks do not use MP now, obtaining Mist Knacks does not increase MP. Instead, characters simply get more MP as they level up. Max MP is determined by the character's job.
    • New Game+ – Two New Game+ modes are available. Strong Mode, where all characters begin at level 90, and Weak Mode, where all characters begin at level 1 and never level up. Nothing carries over into these new save files.
    • Treasure Respawns – Treasures pots now respawn by just moving one screen away
    • Treasure Item Changes - Some items inside coffers have been switched around, added, or removed.
    • Break Damage Limit – There is no damage limit anymore. If a character does more than 9,999 damage, the game will show it. Against weak enemies, it is possible to achieve over 100,000 HP of damage with a single attack. This gives the strongest magick spells greater potency to rival melee attack with high hit combo.
    Geändert von Laguna (14.10.2014 um 18:02 Uhr)

  7. #67
    Interessant wäre, ob bei der verbesserten Version noch die dumme Grafik Beschränkung von Skills drin ist, die viel vom Spiel gekillt hat. (und der Hauptgrund war, warum starke Magie miserabel war.. und nicht der 9999er dmg cap)

    Falls jemand nicht weiß, was ich meine: Das Spiel hat die Anzahl an gleichzeitig aktiven Zaubern beschränkt. Aktiv meint, solange sie in "Ausführung" sind, nicht bis z.B. der Schaden da war. Je nachdem wie flashy der Zauber war, hat er mehr beschränkt. Kollaps und einige andere high tier Zauber haben alleine alles andere geblockt. Sprich man konnte nicht mit jedem Char gleichzeitig Kollaps casten. Oder während ein Kollaps ausgeführt wird heilen. (da der Zauber ewig in "Ausführung" war, hat das ziemlich gesaugt)
    Das schlimme hier dran war einfach, dass nur Zauber beschränkt wurden. Normale Angriffe und Techniken sind nicht betroffen. Dadurch wurde das ATB System ziemlich Banane. Die Regeln wurden nämlich wegen dieser blöden Grafik-Beschränkung ausgehebelt. (Wenn ATB z.B. sagt, der Zauber kommt vor dem normalen Angriffs des Gegners, dann passiert das nur, wenn nicht gerade zu viel anderes gezaubert wird.. und sei es nur ein einziger Kollaps der mal eben für ne halbe Minute alle Zauber blockt, während normale Angriffe und Techniken fröhlich ausgeführt werden.)

    Da man das Spieltempo erhöhen kann, würde ich hoffen, dass sie das auch behoben haben. Aber wer weiß. Falsche Prioritäten wären jetzt auch nicht allzu komisch.

  8. #68
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Wohl locker in der Top 10 meiner Lieblings PS2 Spiele.
    Ich fand's auch spaßig. Auch wenn ich es extrem schade fande, dass die Kreuzungen im Spiel sich nicht mehr groß auf das Aussehen der Monster ausgewirkt haben. Wie cool waren denn bitteschön diese abstrakten... Viecher im ersten Teil? Der Comicstil war aber imo sehr charmant und die Synchro echt gut.

    Also: Ich fange dann mal an!

  9. #69



    Nostalgie pur

    Endlich fange ich an. Und est ist gleich mal ein kleiner Nostalgietrip für mich: Mein erste Begegnung mit FF XII war wohl im Jahr 2007. Damals habe ich mir das Spiel noch bei meinem Händler das vertrauens besorgt, konnte mich aber kaum für das veränderte Kampfsystem begeistern. In folge dessen hab ich das Spiel bereits nach 10 stunden Spielzeit abgebrochen und seitdem nie wieder angerührt. Bis heute. Wir schreiben das Jahr 2014, und inzwischen habe ich Final Fantasy XI und XIV gespielt, so dass ich diese Art von KS gut kenne. Ich bin auch etwas übersättigt was das traditionelle Rundenbasierte Kampfsystem in vielen OST-RPGs betrifft. Insofern war ich von dem Vorschlag mal wieder ein Final Fantasy zu spielen - und dann ausgerechnet noch dieses hier - sehr angetan. Wenn ich eine positive Sache über das Spiel gehört habe, dann ist es sein sehr politischer getragener Plot und interessante Charaktere, die angenehm erfrischend sind. IZJS nimmt mich dabei als Spieler durch das neue übergeordenete Job System etwas mehr an der Hand, als es das Original getan hat. Das Lizenz Board erscheint mir dadurch verständlicher, doch ich denke es hat auch damit zu tun das ich einfach reifer für das Spiel geworden bin. Das Substanzen System aus FFVII fand ich damals gegen dieses hier regelrecht einfach.

    Jedenfalls hab ich nun heute Abend meine erste Game Season hinter mir, und habe gleich mal mehrere Stunden am Stück in das Spiel versenkt. Die Gebiete in FFXII sind ziemlich großräumig, und die Kämpfe können manchmal etwas länger dauern, aber das schöne ist ja das es in IZJS nun eine Taste gibt mit der man das Spiel beschleunigen kann, ohne das dabei der Sound aus der Reihe tanzt. Bisher bin ich ziemlich angetan von der Optik das Spiels, viele Gegenden sind schön designt, und man merkt wirklich das ich/wir schon viel zu lange mit Final Fantasy XIII gequält worden. Hier haben wir endlich mal wieder ein Game wo sich nicht alles wie Schlauchlevel anfühlt.

    Erste Experimente und der Game Over Screen


    Mit dem Jobsystem bin ich schnell warm geworden. Van habe ich gleich mal zu einem Jäger gemacht und Penelo zu einer Weissmagierin, damit sie ihn heilen kann, und ich nicht soviele Potions verbrauche. Kleine Warnung an alle die IZJS spielen: Die Rollen sind fest sobald man sich für eine entschieden hat - also sollte man schon in etwa eine Vorstellung haben wie die Party sich zusammenstellen soll. Während meinen ersten 2 Stunden habe ich auch gleich mal den frühen Game Over Bildschirm zu Gesicht bekommen. Ich war doch tatsächlich so naiv und habe in der Wüste auf Sandkrieger gehauen die etwa 10 Lvl über mir waren. Ich sollte mal lieber die Informationen auf meinen Zielen lesen, bevor ich blindlinks zuschlage. Die haben mich natürlich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Das doofe ist nur: Ich hatte natürlich vergessen vorher zu speichern. Also gleich nochmal anfangen und eine halbe Stunde Spielzeit aufgeholt. Beim zweiten Versuch lief es besser und ich konnte meinen Shadestone aufladen, den ich für die Geheimtüre im Palast benötigt habe. Die folgende Kanalisation fand ich dann etwas langatmig, bis zu dem Zeitpunkt an dem Balthier und Fran zu mir gestossen sind. Mit einer richtigen Party spielt es sich gleich mal angenehmer.

    Eine gute Geschichte ist mehr Wert als eine Grafik••••


    Meine langen Finger haben mich wohl dieses Mal wirklich in Schwierigkeiten gebracht, so das ich ohne Prozess und viel tralala im Schlosskerker unter Rabanaste verotten sollte. Das wollte ich natürlich nicht, außerdem schlägt mich langsam die Geschichte wieder in ihren Bann - das ist Square Enix als sie es noch drauf hatte gute Geschichten und Charaktere zu schreiben. Jedenfalls ist mir ein wolliger Schauer über den Rücken gelaufen als ich die Kopfgeldjäger und einen der 4 Richter gesehen habe. Balthir habe ich übrigens zum Machinist (Weil er viel mit Schusswaffen umgeht) gemacht und Fran zur Waldäuferin (Fernkampf mit Bogen und etwas Schwarz und Weissmagie). So habe ich mich also aus dem Gefängnis wieder an die Oberfläche gekämpft, und es macht mir ne Menge Spass. Ich denke ich werde heute noch ein wenig weiterspielen, und mich sobald wie möglich den Nebenquests in Form von Monsterjagt widmen, die mochte ich schon immer sehr gerne

    Screenshots wollte ich eigentlich noch einige mehr machen, aber da ich mir das Game auf den Fernseher streame, habe ich das irgendwie vergessen. Aber nächstes Mal gebe ich noch ein paar mehr dazu, wenn es niemanden stört.


    Nachdem ich aus dem unterirdischen Gefängnis erfolgreich entkommen bin, spüre ich endlich wieder die Sonne auf meinem Gesicht. Herrlich 8)


    Von der Spielzeit müsst ihr ca. 1 Stunde abziehen, die ich für Screenshots und Einstellungen benötigt habe, meine reele Spielzeit liegt also bei ca. 4 Stunden.
    Geändert von Laguna (14.10.2014 um 22:07 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Weil hier schonmal nach den Änderungen von FF XII IZJS im Vergleich zur normalen Version gefragt wurde, fasse ich diese zur allgemeinen Information für euch mal kurz zusammen:
    Ah cool, danke. Die ganzen großen, wichtigen Punkte hatte ich also alle noch im Kopf (btw., auch wenns dämlich-offensichtlich ist, aber ich glaub in der Liste fehlt die englische Sprachausgabe und der Bildschirmtext, oder?), aber die diversen Detail-Änderungen, gerade bei Gambits, Items, Ausrüstung usw. dagegen nicht. Das einzige, was mich dann doch sehr aufhorchen lässt, ist "A battle against all five Judge Magisters is also included" o_O Okaaay, als Teil der Story, im Trial Mode, oder sonstwie? Halt mal die Augen danach offen, Laguna, denn das interessiert mich jetzt wirklich ^^

  11. #71
    So, bin drin!

    Fortschritt/Ort: Himmelstadt Bhujerba
    Charaktere (Level): Vaan (9), Balthier (9), Fran (9), Basch (10)
    Clan-Rang (Punkte): Azubi (12281 Punkte)
    Spielzeit: 07:39:16 Std
    Und als kleiner Bonus:
    Tode: 2. Diesmal: 1x Todesabt, 1x Kaiserfrosch (?), hat mir auch glatt 500+ HP abgezogen und mir ein lautes "WTF" entlockt. ^^


    Was soll ich sagen? Der Teil löst in mir gerade wieder einen regelrechten Final Fantasy Hype aus und lässt mich wohl wieder den einen oder anderen Teil in die Sammlung pflegen. Die recht offene Welt mit großen Städten und kleinen Siedlungen samt reichlich redseliger Einwohner und Besatzer in Kombination mit dem Lizenzbrett und Gambitsystem hat mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen. Mir ist echt schleierhaft, wie man nach so einem Spiel, dass Erkundung und Tüftelei belohnt, einen recht eingeschränkten Nachfolger wie FF XIII zimmern konnte. Verzweigte Areale und offene Skill-Struktur? Fehlanzeigen. Sympathische Charaktere? Bedingt. XII hat vieles, was ich mir damals eigentlich für zukünftige FFs gewünscht hatte: Eine konsistente, erkundbare Welt mit allerlei Freiheiten für die Charakterentwicklung. Dazu ein stimmiges Design von Begleitern und handlungsrelevanten Figuren (Fran, Balthier, Basch, Megelo, die Richter, die Kopfgeldjäger <3). Ey, sogar beim betreten eines Geschäfts kann ich mit einer Handvoll Leuten quatschen. Im Nachfolger gab es nicht mal mehr was zum betreten… Wenn es in Final Fantasy XV keine lebendige Welt gibt flipp ich echt aus!!

    Naja, sobald ich XII aber beendet hab werde ich dennoch 13 noch einmal eine Chance geben, alleine wegen der schnieken HD Optik die mir zu Beginn von XII doch etwas fehlte. Die Welt sieht zwar Vagrant Story-mäßig toll aus, die Texturen sind aber schon wie beim inoffiziellen Vorgänger (?) doch etwas matschig. Ein richtiges Final Fantasy XII HD für die PS3/PS4 wäre schon geil. Da könnte man auch etwas an der Sprachausgabe nachbessern, die gerade bei Vaan etwas blechern klingt (wo bei die Stimme von Fran wiederum Rrrrrrrr ist ).

    Bisher hab ich aber keinerlei Kritikpunkte, die mir den Spass am Spiel wirklich verderben könnten. Sogar die viel gescholtene Geschichte funktioniert für mich (wieder) wunderbar. Spätestens als Vaan und Co. eingebuchtet wurden war ich voll dabei. Heute Abend geht es dann weiter.

  12. #72
    Habe nun auch wieder begonnen, stehe aber noch ganz am Anfang in Rabanastre (gestern wegen Foren-Diskussion kaum Zeit gehabt ^^). Deshalb wunderts mich, dass ihr hier schon nach einer Session so weit seid. Bei der Gelegenheit habe ich daran gedacht, mal mein dickes Lösungsbuch rauszukramen, das ich mir damals gekauft, aber nie wirklich angerührt hatte (zu dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel schon längst auf japanisch durch). Und noch vor dem eigentlichen Spielstart hab ich mir die Abschnitte zu den Systemen durchgelesen und boah, da war so viel! Meine alte Notizen-Sammlung zum Spiel ist förmlich explodiert *g* Auch beeindruckend, wie zum Beispiel die Umgebung das Geschehen beeinflusst. Das habe ich mir ja immer gewünscht, und ich wusste, dass es das in XII im Ansatz gibt, aber es ist doch stärker und schlauer implementiert als ich in Erinnerung hatte, nur nicht so offensichtlich. Zum Beispiel, dass die Trefferquote von Bögen und Armbrüsten sinkt, wenn starker Wind weht und sowas, oder die Fallen, die man mit Analyse-Zauber sehen kann. Und dann erst die Kombinationsmöglichkeiten bei den Gambits! Während sowohl FFX davor, als auch XIII danach so massiv beschnitten wurden, was Inventar, elementare Attribute, Ausrüstungsslots, Zustandsänderungen oder auch Waffenklassen anging, ist XII sooo voll davon und ich liebe es. Das Spielsystem ist um Welten komplexer als jene aus X oder XIII. So vielseitig möchte ich meine RPGs haben und ich finds traurig, dass wir so lange kein Singleplayer-Final Fantasy in dieser Art mehr gesehen haben.
    Echt, wenn ich mir gerade mein perfektes FFXVI ausmalen müsste, dann wäre es XII unheimlich ähnlich. Die in diesem Stil wie-auch-immer umsetzbare Weltkarte (hehe) mal außen vor, könnte man wunderbar auf dieses Konzept aufbauen, selbst wenn ich ein paar Verbesserungsvorschläge hätte, die sich damals aber auch aus technischen Gründen nicht alle umsetzen ließen: Das Limitsystem aus FFVII bzw. dessen erweiterte Form in FFX war das beste der Serie. Mit Abstand. Ich kapier bis heute nicht, warum die da noch immer mit jedem Teil neue Sachen probieren, die dem so oder so nie das Wasser reichen können. Das gilt leider auch für die Mist-Knacks /Mysth-Tecs (?) in XII. Das können sie gerne auswechseln. Dann hätte ich liebend gerne wie in früheren Teilen wieder vier oder gar fünf Charaktere gleichzeitig im Kampf (und eine Party von insgesamt 8 bis 10 Leuten, wo man auch mal wieder coole Multi-Dungeons machen könnte, in denen sich die Gruppe trennen muss). Wetter könnte noch dynamischer sein, Tag/Nacht-Modus auch, und vielleicht sogar Zählung der Wochentage wie in Seiken Densetsu 3, oder Jahreszeiten (hey, es ist ne Fantasywelt, da können die Seasons kurz sein). Alles mit Einfluss aufs System und nein, ich denke nicht, dass es dadurch zu kompliziert werden würde. Ach ja, und bei den Schatztruhen haben die Random-Krüge in XII zwar auch ihre Vorzüge, aber ich würde mir dann wenigstens verschiedene Kategorien von Truhen wünschen, wo es auch normale für wichtige Schätze wie früher gibt, die nur einmal geöffnet werden und dann leer herumstehen.
    Aber alles andere sollte unbedingt so bleiben und ggf. nur erweitert werden, es ist nahezu perfekt! Gambits, Kamppfsystem, sogar das Lizenzbrett über das sich damals manch einer zu meinem Unverständnis beschwert hat... Mein Respekt vor Hiroyuki Ito ist alleine in den letzten Stunden nochmal deutlich gestiegen

    Es gibt aber doch eine Kleinigkeit, die mich beim Spielen gerade brutal nervt: Man kann die Kamerasteuerung nicht beeinflussen! Ich brauche aber grundsätzlich eine invertierte Y-Achse (Stick nach unten drücken, um runter zu gucken), rechts-links ist in Ordnung. Schätze mal, dass ich mich dran gewöhnen werde, wenn das schon in der Urfassung nicht gegeben war, denn die habe ich auch durchgespielt. Aber derzeit ist es wirklich sehr ungewohnt und ich finds seltsam, dass diese einfache und grundlegende Option nicht eingebaut wurde, wo das Spiel doch sogar damals schon an sowas wie 16:9 Widescreen Unterstützung gedacht hat.

    Story rockt total. Ich fahre völlig auf diesen "historischen" Stil ab. Ivalice, eine Welt mit einer langen Geschichte, große Reiche und Schlachten, Königreiche, Ritter, Verrat, Invasion, Besatzung, Prinzessin... Aber zu alledem dann doch FF-typisch gemixt mit seltsamen Technologien, Kreaturen und Luftschiffen ^^ Und selten wurde eine Spielwelt so sehr bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und auch kohärent und glaubwürdig gehalten. Die englischen Sprecher mit ihrem Akzent sind auch hervorragend und passen da super rein.
    Bis jetzt bin ich also kurzum begeistert und freue mich auf mehr.

  13. #73
    Ah, Bhujerba. Da bin ich auch gerade!

    Hier mal mein Stand:

    Spielzeit: 15:49
    Level: Vaan (19), Balthier (19), Basch (20), Fran (10)

    JA, ich habe viel gekämpft. ^^ Und zwar in den Lhusu Minen, da man dort an einer Stelle auf eine ganze Horde Skelettmonster trifft (26+ Serie), die sehr gute Erfahrungspunkte geben und dank dem Gast hat btw man auch nicht groß etwas zu befürchten, da die eigene Heilung gewiss ist. Von daher ist dieser Abschnitt in der frühen Phase des Spieles ein absolut genialer Ort zum grinden. Ohne Gast muss man sich dort zwar öfters mal heilen, dafür kriegt man aber auch mehr Erfahrungspunkte. Es lohnt sich also!

    In den knapp 16 Stunden habe ich aber nicht nur gekämpft, sondern auch mit vielen NPCs gesprochen und mir die schöne Umgebung ein wenig angeschaut. Schließlich gibt es so extrem viele Leute zum anquatschen und so viele Details hier und da zu entdecken, obwohl man das vorher gar nicht so denken mag, da die Map ja nicht alles offenbart. Auch wenn in einer Ecke von Rabanastre mal kein NPC herumlungert, so kann man dort ab und an doch was nettes finden wie z.B einen Schatz oder aber ein hübsches Panorama. Sowas wertet ein Spiel ungemein auf! Zu Beginn hatte ich mir auch vorgenommen mit jedem NPC in der Welt zu reden, auch nach jedem kleinen Event, aber spätestens auf Bhujerba habe ich diesen Gedanken schnell verworfen. Mit wie vielen man da reden kann.....

    Nachdem bekannt wurde dass die Gruppe nach Bhujerba muss, bin ich übrigens auch kurz mal falsch "abgebogen". Ich habe mir nämlich ein Luftschiff bestellt und bin sodann nach Nalbina geflogen, nur um festzustellen, dass ich dort ja gar nicht hin muss. Und auch so dort nicht sonderlich viel machen kann. ^^ Dachte nämlich, dass ich vielleicht in die Berge dort reingehen könnte und mich mal an einen Kampf auf Leben und Tod versuchen könnte, aber der Weg war leider versperrt. Und tolle Sachen konnte man da auch nicht einkaufen...

    Ich bin übrigens auch schon zwei mal gestorben. Einmal bei der Quest mit dem Gockatrice und seinen Küken (ich glaube, ich hatte die Quest zu früh angenommen) und den Mob in den Lhusu Minen. Man, da hänge ich da schon stundenlang rum und dann lasse ich mich auch noch von dem Monster umnieten. Paaah...

    Die Story ist zu Beginn ziemlich gut, fällt aber nach der "Wüste des Grauens" wie Winyett das so schön gesagt hat, meiner Meinung nach rapide ab. Zwar gibt es auch dann noch ein paar echt gute Momente, nur nicht mehr so oft. Dafür wird das Gameplay aber noch besser!

    Bis jetzt sag' ich mal !
    Geändert von Kynero (15.10.2014 um 17:31 Uhr)

  14. #74
    Ihr habt zuviel Freizeit !

    Heute muss ich mir die Spielzeit leider verkürzen, weil parallel dazu noch the Evil within spielen möchte. Aber zum Glück ist das ganze ja kein Wettlauf, und ich werde gemütlich und schön langsam an mein Ziel torkeln. Ich denke in etwa in der Geschwindigkeit wie Enkidu

  15. #75
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es gibt aber doch eine Kleinigkeit, die mich beim Spielen gerade brutal nervt: Man kann die Kamerasteuerung nicht beeinflussen! Ich brauche aber grundsätzlich eine invertierte Y-Achse (Stick nach unten drücken, um runter zu gucken), rechts-links ist in Ordnung.
    Oja, ich hab mich wegen der voreingestellten, für mich unpraktischen Achsensteuerung mehr als einmal in der Umgebung verfahren. Nach den ganzen 2-Stick-Steuerungen der letzten Generation, die alles besser gemacht haben und – bei Bedarf – einen vor die Wahl stellten hat mich die Kamerasteuerung in FFXII zu Beginn doch sehr gestört. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Das mit den (bisher?) fehlenden, einzigartigen Truhen geht mir auch etwas ab. Gerade nach den diversen Souls Teilen wünsche ich mir für zukünftige Teile wieder ein paar besondere Truhen, die nicht nur random-mäßig mit Kleinkram gefüllt sind sondern auch mal das ein oder andere richtig nützliche Rüstungsteil oder Stück Stahl beherbergen. Obwohl es schon recht witzig war im Knast nur Rostklumpen zu finden. Hatte was von dem Müll den man bekommt, wenn in Dark Souls die Holztruhen zerstört werden. Es wäre auch nicht verkehrt und der generellen Atmosphäre zuträglich, wenn man Gegenstände auch on the fly und gefallenen Kriegern finden könnte. Es muss ja nicht immer alles Gaming-mäßig verstaut werden. Diese rotierenden Kugeln aus FFXIII waren für mich bisher der „Truhen-Tiefpunkt“. In den entlegensten, unwirtlichsten Gegenden drehten sich die spacigen Dinger. Unschön, wenn auch passend zu den fliegenden Talbet-Läden….

    Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.

    Zitat Zitat von Kynero
    Einmal bei der Quest mit dem Gockatrice und seinen Küken (ich glaube, ich hatte die Quest zu früh angenommen) und den Mob in den Lhusu Minen. Man, da hänge ich da schon stundenlang rum und dann lasse ich mich auch noch von dem Monster umnieten. Paaah...
    Die Mobs ziehen von der Schwierigkeit her aber auch gut an. Hab ich die ersten zwei noch im vorbeigehen gemeistert (Streunertomate, Wolf) gab es bei den nächsten paar schon ganz andere Probleme. Beim kleinen Kaktus hab ich das geforderte Gebiet noch nicht entdeckt. Den Gockatrice hab ich gar nicht erst gefunden (und erfordert scheinbar auch einen gewissen Trick) und der Todesabt hat mich einfach aufgemischt. Und alle sind gerade mal Rang I, wie soll das erst bei Rang VII abgehen?

    Zitat Zitat von Laguna Loire
    Ihr habt zuviel Freizeit !
    Ich hab heute frei, da geht das klar. Ab morgen muss ich aber schon wieder etwas kürzer treten. Bis Mitte November will ich aber durch sein, da kommt AC Rogue, und das will dann meine ganze Aufmerksamkeit während meiner Gaming-Freizeit. Vielleicht werde ich bis dahin aber so dermaßen im FF/JRPG-Modus sein, dass ich vielleicht noch ein paar andere Klassiker entstauben werde (Breath of Fire 3 z.B., oder Alundra, oder FF X HD… oder endlich mal Demon’s Souls )

  16. #76
    Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.


  17. #77
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Ihr habt zuviel Freizeit !
    Ich hatte heute auch nen freien Tag und den habe ich ja wohl optimal genutzt, oder nicht?! Jetzt trete ich aber auch kürzer, wollte mir eigentlich auch "nur" einen kleinen Levelvorteil verschaffen um die nachfolgenden Stunden bequem angehen zu können. ^^ Ich mag den Part nach Bhujerba grindmäßig nämlich nicht so gern. Wirklich zocken kann ich wohl erst wieder am Sonntag (frühstens).
    Für heute reicht es aber, muss ja morgen wieder früh raus.

    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.
    Mir hat auch schon einmal ein Seek ausgeholfen. Ich glaube sogar in der Westwüste, wenn ich mich nicht irre. Mir gefällt das auch sehr, da das dem Spiel eine gewisse Realität beschert... Im spielerischen Sinne natürlich. ^^

    Jop, die Mobs können ganz schön draufhauen. War der Todesabt nicht der in der Kanalisation? Zu Beginn sind die Monster aber zum Glück noch nicht so arg versteckt, wobei ich den Wolf auch kurz übersehen hatte. Ich "hasse" btw die Zauber Courage und Hast! Das hat nämlich ein Mob bei mir schon gemacht. Die können ganz schön fies sein. Außer natürlich wenn ich sie wirke.

    Breath of Fire 3 geht immer! Bestes oldschool RPG ever! Von daher würde ich, wenn du wieder total im JRPG Classics Konsum bist, dir dieses Spiel naheliegen.
    Geändert von Kynero (15.10.2014 um 18:27 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Breath of Fire 3 geht immer! Bestes oldschool RPG ever! Von daher würde ich, wenn du wieder total im JRPG Classics Konsum bist, dir dieses Spiel naheliegen.
    Offtopic: Gehört BoF3 zufällig zu den PS1-Titeln, die auch auf der PS3 lauffähig sind? Hatte in letzter Zeit viel Spass mit einigen PS1-Titeln (RE1, RE2...) auf meiner PS3 Super Slim. Super Bedienkomfort und angenehmes Glättungs-Feature machten die Spiele sogar auf meinem Samsung annehmbar spielbar. Und ja, der Todesabt ist direkt zu Beginn der Kanalisation zu finden, dort wo man mit Vaan die ersten Ratten bekämpft. Dieser "Finstergeist" taucht mittig im Raum auf und wirkt erst mal auf jedes Partie-Mitglied Todesurteil. Geiler Start.

    So, bin jetzt doch recht fix - getrieben von der Story - auf der Leviathan gelandet, knapp 9 Std auf dem Zähler, erster Speicherpunkt auf dem Luftschiff. Jetzt ist erst mal Schluss. Der Grindspot auf dem Verbindungssteg in den Minen war echt nicht ohne. Bekam da in einem Lauf eine Serie von 42 hin und hab 1-2 Level innerhalb kürzester Zeit gemacht. Wollte eigentlich noch ein wenig mehr Zeit in den Gewölben verbringen (und einen weiteren Mob finden), bin aber Schnurstracks in der nächsten Cutscene gelandet und war dann auf der Flucht. Sobald ich aber wieder aus dem Storykorsett raus bin werde ich mal wieder weiter die Welt erkunden und reichlich Mobs legen.

  19. #79
    Es gab bei FF12 doch für den Anfang nen Leveltrick, wie man sehr schnell auf zB Level 20 kommt ...
    Wie ging der nochmal? (Sollte man vielleicht mal pinnen)

  20. #80
    Autschn. Musste nach ein paar Stunden Spielzeit nochmal von vorne anfangen, weil ich versehentlich einen Schatz geöffnet habe, den man nicht anrühren darf, wenn man die Doxa-Lanze, die stärkste Waffe im Spiel haben möchte. Und da das für sehr lange Zeit mein letzter FFXII-Durchgang ist, vielleicht sogar mein letzter überhaupt, wollte ich auch dieses Extra noch mitnehmen. Ist aber schon ziemlich bescheuert, dass das mit diesem Geheimnis so geregelt ist, da man im Spiel selbst ohne Lösungsbuch oder Walkthroughs und FAQS nicht die blasseste Ahnung davon bekommt. Naturgemäß will man ja einen Schatz öffnen, wenn man ihn sieht. Hatte damals zwar immer gesagt, dass ich das wegen einer einzigen Waffe für keine große Sache halte, aber irgendwie störend ist es nun doch.

    Bin noch immer fasziniert davon, wie schnell ihr seid ^^ Ich bin nun nach knapp 5 Stunden erst kurz vor dem ersten richtigen Boss in der Kanalisation (habe davor aber auch schon die komplette Giza-Ebene und weite Teile von Dalmasca Ost- und Westwüste erkundet)! Apropos Bosse... Wäre es damals nicht in den Interviews zum Spiel erläutert worden, wäre mir das gar nicht so bewusst auch beim Durchspielen aufgefallen, aber FFXII hat im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich sehr wenige Boss- bzw. Zwischengegner. Dafür wurden sie aber praktisch alle verdammt gut in Szene gesetzt, teilweise mit eigener "Einleitungssequenz", eigener Umgebung/Schlachtfeld usw. Dennoch muss ich sagen, dass ich lieber viele Bosse habe. Ein paar der interessantesten Kreaturen und Kämpfe in Final Fantasy gehörten gar nicht zu storymäßig relevanten Gegnern, sondern waren nur "Aufhalter" am Ende der vielen Dungeons und Pfade, aber blieben dennoch in Erinnerung. Speziell in den früheren FFs (IV bis IX) waren das echt eine Menge. Das hätte ich auch gerne etwas mehr in XII gesehen, nicht nur weil ich die Bossmusik so mag Optimal wäre es natürlich, viele Bosse zu haben, die alle so spektakulär sind wie in XII, aber wenn ich mich für nur einen Weg entscheiden müsste, würde ich lieber eine höhere Anzahl sehen.

    Ach ja, an die Kamera gewöhne ich mich so langsam aber sicher wieder, aber gut finde ich die so herum trotzdem nicht. Das mit der Karte ist auch nicht immer so super-praktisch, aber da bin ich wohl einfach von MMORPG- bzw. FFXIV-Verhältnissen verwöhnt, und vielleicht war das anno 2006 auch technisch noch nicht so einwandfrei umsetzbar. Jedenfalls ist die Minimap viel zu klein und wenn man mit Select die großen Übersichtskarten aufruft, gibts immer die ein oder andere Sekunde Ladezeit :-/ Wäre toll gewesen, wenn man die on the fly und übergangslos anzeigen und wieder verschwinden lassen könnte, zum Beispiel so lange man die L2-Taste gedrückt hält oder so. Oder dass das Spielgeschehen auch mit der großen Karte weitergehen kann, die dann wenn man sich bewegt (wie in XIV) transparent wird.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und zwar in den Lhusu Minen, da man dort an einer Stelle auf eine ganze Horde Skelettmonster trifft (26+ Serie), die sehr gute Erfahrungspunkte geben und dank dem Gast hat btw man auch nicht groß etwas zu befürchten, da die eigene Heilung gewiss ist. Von daher ist dieser Abschnitt in der frühen Phase des Spieles ein absolut genialer Ort zum grinden. Ohne Gast muss man sich dort zwar öfters mal heilen, dafür kriegt man aber auch mehr Erfahrungspunkte. Es lohnt sich also!
    Ok, das wird vermerkt und für später im Hinterkopf behalten *g*
    Zitat Zitat
    In den knapp 16 Stunden habe ich aber nicht nur gekämpft, sondern auch mit vielen NPCs gesprochen und mir die schöne Umgebung ein wenig angeschaut. Schließlich gibt es so extrem viele Leute zum anquatschen und so viele Details hier und da zu entdecken, obwohl man das vorher gar nicht so denken mag, da die Map ja nicht alles offenbart. Auch wenn in einer Ecke von Rabanastre mal kein NPC herumlungert, so kann man dort ab und an doch was nettes finden wie z.B einen Schatz oder aber ein hübsches Panorama. Sowas wertet ein Spiel ungemein auf! Zu Beginn hatte ich mir auch vorgenommen mit jedem NPC in der Welt zu reden, auch nach jedem kleinen Event, aber spätestens auf Bhujerba habe ich diesen Gedanken schnell verworfen. Mit wie vielen man da reden kann.....
    Jaa, das sehe ich genauso. Und das mache ich immer so, zumindest in den Spielen, die mir wichtig sind. Alles in den Orten genau unter die Lupe nehmen, die Gegend erkunden und mit möglichst allen NPCs sprechen. In FFXII werden das wohl auch nicht alle bei mir sein, speziell nicht nochmal nach jedem Event, woraufhin sie ja manchmal was anderes sagen, aber doch mit 95% mindestens ein mal. Wenn ich mal einen zwischendrin vergesse, ist das kein Ding, aber ich möchte schon so viel wie möglich mitbekommen und auch die Arbeit der Entwickler damit würdigen. Da steckt so viel Liebe drin und manchmal lohnt es sich richtig, weil man so viele Zusammenhänge und Detail entdeckt. Auf japanisch wäre mir das viel zu viel Übersetzungsaufwand gewesen, zumal ich eh wenn überhaupt nur die Hälfte verstanden hätte. Also jetzt erst recht ^^
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Das mit den (bisher?) fehlenden, einzigartigen Truhen geht mir auch etwas ab. Gerade nach den diversen Souls Teilen wünsche ich mir für zukünftige Teile wieder ein paar besondere Truhen, die nicht nur random-mäßig mit Kleinkram gefüllt sind sondern auch mal das ein oder andere richtig nützliche Rüstungsteil oder Stück Stahl beherbergen. Obwohl es schon recht witzig war im Knast nur Rostklumpen zu finden. Hatte was von dem Müll den man bekommt, wenn in Dark Souls die Holztruhen zerstört werden.
    Ich denke, da hat beides seine Vor- und Nachteile, weshalb ich es schade und komisch fand, warum man in XII nicht einfach beides gleichzeitig versucht hat. Also wie gesagt, unterschiedliche Kategorien von Schatztruhen. Denn ich finde es schon sehr schön, wenn man in XII ein altes Gebiet wieder betritt und nicht alles direkt leergeräumt ist, weil man schonmal dort war, sondern es wieder kleine Belohnungen hier und da zu finden gibt (weil die Truhen auch "respawnen"). Da ist dann sogar der Zufallsfaktor willkommen, weil man sich umso mehr freut, echtes Glück gehabt zu haben, wenn man 90 anstatt nur einen Gil bekommt und so. Die Truhen in XII sind ja auch nicht hundertprozentig random, sondern manche haben bestimmte Wahrscheinlichkeiten, besseres Zeug zu erhalten. Aber ich vermisse es dann doch, dieses Gefühl, wenn man in den tiefsten Tiefen eines Dungeons einen besonderen Schatz erhält, etwa eine legendäre Waffe oder Rüstung, und man weiß, dass das Spiel das so vorgesehen hatte für den Fortschritt des Spielers. Auch als Belohnung.
    Also auch hier fände ich beides am besten, aber wenn ich mich für nur eines entscheiden müsste, würde ich die Random-Truhen lieber weglassen. Daher haben mich die Schatzkugeln in XIII auch im Prinzip nicht soo sehr gestört (wobei es stimmt, dass sie oft nicht richtig in die Orte gepasst haben, das ist in XII viel cooler gelöst), sondern mehr, dass da trotzdem fast immer nur Mist drin war.
    Zitat Zitat
    Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.
    Jo.
    Zitat Zitat
    Beim kleinen Kaktus hab ich das geforderte Gebiet noch nicht entdeckt.
    Wenn du durch das erste Gebiet vom Dalmasca Estersand gegangen bist, kommst du ja in diese winzig kleine Siedlung. Da wartet auch der Ansprechpartner, der das ausgehangen hat. Danach ist der Blumenkaktus einfach in dem (von Rabanastre aus gesehen "dritten") Gebiet dahinter. Heißt irgendwas mit Labyrinth oder so. Ich hab den kleinen mit Ach und Krach auf Level 4 besiegt, obwohl ich eigentlich noch nicht so weit war ^^ Einmal wurde Penelo durch tausend Nadeln gekillt, aber nichts, was man mit einer Phönixfeder nicht korrigieren könnte, hehe. Das fiese ist ja, wenn die Viecher irgendwann wenn sie Schaden erlitten haben wegrennen und sich sogar heilen. Wenn man ihnen nicht gleich hinterher rennt, kann man den Kampf vielleicht vergessen, aber auf der Verfolgungsjagd zieht man manchmal zwangsweise die Aufmerksamkeit von anderen, schwächeren Gegnern auf sich, um die man sich dann zusätzlich noch kümmern muss und die das Ganze um einiges nervenaufreibender machen
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.
    Richtig. Ich kann dir das zwar nicht aus erster Hand bestätigen, aber so hatte ich es immer im Kopf, habe es neulich nochmal nachgelesen und so hat es nur sechs Beiträge über dir ja auch Laguna nochmal geschrieben Find ich auch etwas schade und bin kein großer Fan von dieser Art von Entscheidungen in Spielen, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Zumal es so viele Jobs aber nur sechs Charaktere gibt. Da müsste man es schon mindestens zweimal zocken, um alles zu probieren, aber wer hat schon die Zeit bei einem so umfangreichen Spiel ^^ ? Andererseits erinnert mich das etwas an das erste Final Fantasy und der Jobauswahl am Anfang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •