mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 287
  1. #1

    [PS3] Mugen Souls

    Da ich denke, dass dieses Spiel einen eigenen Thread verdient, habe ich mal eben einen eröffnet. Das Spiel wird am 18. September in Amerika erscheinen.



    Trailer:

    Guckt euch die Zahlen an!

    Zitat Zitat
    There exists a small galaxy in the universe containing seven worlds, shimmering in seven colors... These worlds exist and act independent of one another. This has allowed them to develop and nurture rich, unique cultures.

    Then one day, a decree was sent out... "I'm gonna make everything in each of these worlds bow to me!" -- The Undisputed Goddess, Chou-Chou.

    Mugen Souls features a free-roaming battle map, turn-based combat, and massive amounts of customization and growth to maximize the fun players can have with the game.

    Mugen Souls ist rundenbasiertes Disgaea. Und das ist das, was mich am meisten an diesem Spiel fasziniert. Ich war immer interessiert an der enormen Vielfalt, welche das Disgaea-Gameplay bietet, aber ich war nie wirklich ein großer Freund von SRPGs.
    Mugen Souls vereint riesigen Schaden mit absurd abgedrehten Überskills, enormer Character-Customization und abgedrehtem NIS-Humor



    Was sticht besonders hervor?
    Zum einen wäre das der Hauptcharakter Chou-Chou. Anscheinend hat sie ein paar gewisse Persönlichkeitsstörungen, um genau zu sein hat sie acht verschiedene Persönlichkeiten! Welche Gameplayrelevant sind.
    Zum anderen wären das die Badeszenen. Wie in Agarest 2 können die Stats der Charaktere erhöht werden, indem man ihnen der Rücken schrubbt. Oder was auch immer man möchte ...


    Diese Badeszenen werden nicht in der lokalisierten NISA-Fassung dabei sein! Und da sind wir auch schon mitten in der eigentlichen Diskussion, die hier statt finden wird: Zensur

    Fangen wir mit Kirus Kommentar aus dem Witch-Thread an:
    Zitat Zitat von Kiru
    So. Mittlerweile ist bekannt, was NISA mindestens zensiert.

    Das Bade-Ding ist KOMPLETT weg. Dazu wird der Char-Typ eines Mädels, die wohl ziiiemlich viel und stark rumflucht, runtergedreht. Ich brauch wohl nicht mehr dazu schreiben. Jemand sollte NISA mal die Adresse von Jast geben. Die haben den Mist schon hinter sich, die können denen was erzählen... und bei Jast war die Zensur ja sogar noch irgendwo weniger krass. (Und da gehts um expliziten Sex etc, nicht wie bei Mugen Souls um.. fanservice, wenn auch vielleicht etwas stärker als normal üblich.)
    Oder wie wärs mit Dance in the Vampire Bund Anime? Sollte auch erst zensiert werden, afair hat sich das Funimation aber auch zügig anders überlegt. Und da gibts nackte lolis! Oder Queens Blade, oder Strike Witches. Es macht sowas von keinen Sinn.
    Ich bin extrem enttäuscht über NISAs Entscheidung. Warum tun die das? Aksys Games hat Agarest 2 doch auch nicht beschnitten!
    Ich hoffe wirklich, dass dies kein Trend wird ...

    Was sind denn die Gründe? Underaged Girls? Ich sehe hier keine minderjährigen Mädchen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme stark an, dass alle Chars Netherworld-typisch einige hundert Jahren alt sind.
    Hier wird ein Gameplay-Element entfernt und das geht imho gar nicht.

    Und warum wird das Fluchen entschärft? Ich meine, es ist ja nicht bösartig, es ist moe gemeint. Wie kann das so schlimm sein? Und wie kann diese Persönlichkeit überhaupt noch funktionieren, wenn der Stereotyp beschnitten wird?

    Ich frage mich wirklich an welche Zielgruppe NISA dieses Spiel überhaupt verkaufen will... Hier wird auf ein Klientel Rücksicht genommen, welches solche Spiele ohnehin nicht kaufen würde.
    Und wer fühlt sich denn wirklich durch badende Lolis angegriffen? Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie so ein Wirbel um gezeichnete, fiktive Figuren gemacht werden kann ...

    Naja, ich werde das Spiel trotzdem kaufen, allein schon wegen des Nepgear-DLCs ...

  2. #2
    Der vg Neptunia thread hat nun seit gestern fast schon ununterbrochen Spaß daran, die ganzen Neptunia (und co) Änderungen vorherzusagen, die NISA wegen Zensur sicherlich dort einführen wird. Aus dem neuen thread namens Noire [CENSORED BY NISA]: The Thread.

    Zitat Zitat
    Gust is now completely removed from the game.
    Zitat Zitat
    Uni is now a straight woman dating a black man to support interracial relationships and support her country.
    Zitat Zitat
    The maid scene in mk2 never happened because having girls cooking is sexist.
    Und so weiter. Naja, ist wohl eine der besseren Reaktionen die man auf den Schwachsinn von NISA haben kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube wenigstens Mugen Souls wird im Westen ruiniert sein. Richtig dumm von NISA.

  3. #3

    ~Cloud~ Gast
    Also die Zahlen sind echt irgentwie ein klein bisschen zu hoch... O_o
    Da komm ich ja gar nicht mehr mit den Zählen hinterher wieviel Schaden ich nun gemacht habe.
    Hoffentlich gibts ne Energieleiste bei den Gegnern damit man sieht wieviel Schaden man macht.

    Ich glaube das hole ich mir auch, aber habe eben gelesen das diese Badeszenen geschnitten werden.
    Ist das in jeder Version so?
    Wär ja echt extrem wie ich finde. Irgentwo muss doch auch mal Schluß sein dann sollen sie eben das Spiel ab 18 freigeben wo ist da das Problem xD"

  4. #4
    Du könntest den Einleitungspost hier lesen. Da steht genau was alles geschnitten wird. Es sind nicht nur die Badeszenen. Und wer weiß, was da sonst noch auf uns zu kommt...

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der vg Neptunia thread hat nun seit gestern fast schon ununterbrochen Spaß daran, die ganzen Neptunia (und co) Änderungen vorherzusagen, die NISA wegen Zensur sicherlich dort einführen wird. Aus dem neuen thread namens Noire [CENSORED BY NISA]: The Thread.
    Na gut, dass Neptunia schon raus ist. Hatten die da nicht sogar das Script etwas "verschlimmert" um ein M-Rating zu bekommen?
    Im NISA-Forum wird vermutet, dass Mugen Souls entschärft wird, weil das Disgaea-Klientel angesprochen werden soll und die nicht mit so viel Fanservice klar kommen wie die Neptunia-Fans

    Aber wie gesagt, ich hoffe inständig, dass das jetzt nicht zu Gewohnheit wird.

    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Also die Zahlen sind echt irgentwie ein klein bisschen zu hoch... O_o
    Da komm ich ja gar nicht mehr mit den Zählen hinterher wieviel Schaden ich nun gemacht habe.
    Hoffentlich gibts ne Energieleiste bei den Gegnern damit man sieht wieviel Schaden man macht.
    Naja, die Ausschnitte sind sicher auch Endgame. Mugen Souls hat wie Disgaea ein umfangreiches Postgame wo man schon mal schnell in den vierstelligen Levelbereich kommt.

    Zitat Zitat
    Ich glaube das hole ich mir auch, aber habe eben gelesen das diese Badeszenen geschnitten werden.
    Ist das in jeder Version so?
    Es wird nur eine Version geben. Und da NISA ja selber auch in Europa rausbringt, wird das sicher die gleiche Version werden. Wobei wir nicht vergessen dürfen, dass Europa ja anscheinend noch strikter ist, was Lolis angeht, siehe Agarest 2. Ich schätze Schweden ist so angefressen, dass sie Assange nicht kriegen, dass sie den Frust jetzt erstmal an den europäische Gamern auslassen müssen

    Zitat Zitat
    Wär ja echt extrem wie ich finde. Irgentwo muss doch auch mal Schluß sein dann sollen sie eben das Spiel ab 18 freigeben wo ist da das Problem xD"
    Ich weiß es nicht sicher, vielleicht hat da jemand ja mehr Ahnung als ich, aber ich glaube in den USA ist das ein riesiges Problem. In Deutschland interessieren die Flatschen ja niemanden außer den Killerspielreportern, aber in den USA scheinen da dann ganze Zielgruppen ausgeschlossen zu werden, da diese sich wesentlich mehr an diesen Richtlinien orientieren. NISA hat bestätigt, dass die Änderungen gemacht werden um ein AO-Rating zu entgehen.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Du könntest den Einleitungspost hier lesen. Da steht genau was alles geschnitten wird. Es sind nicht nur die Badeszenen. Und wer weiß, was da sonst noch auf uns zu kommt...
    Ja, Badeszenen und Fluchereien sind sicher. Es kann aber auch noch mehr sein. Allerdings hat NISA ja zur Beruhigung der aufgebrachten Meute bereits klar gestellt, dass bei allen Veränderungen die Story nicht drunter leiden wird!
    ...
    ja, um die Story in dem Spiel hab ich mir auch die größte Sorge gemacht ...


    BTW, ich wollte mich mal im NISA-Forum anmelden, aber die ihre Anmeldung funktioniert nicht.
    Ich finde es großartig, wie die Hälfte der NISA-Fans dort anscheinend semi-pädos und loli-fans sind und NISA gar nicht mit dem Editieren und Zensieren von Posts hinterherkommt.
    NISA sollte sich da echt mal klar machen, wer ihre Zielgruppe ist, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen

  6. #6
    Es geht ja nicht mal darum was geschnitten wird, sondern ganz einfach das geschnitten wird. Soweit sollte man nie gehen. Wenn man was lizenziert, dann sollte man es auch niemals schneiden. Wenn man sich unsicher ist, obs mit den Gesetzen konform ist... dann lässt mans in Japan. Und btw: Disgaea ist Disgaea, Mugen Souls kriegt doch Neptunia DLC Chars und so. Anderer Developer, andere Fangruppe. Es wäre weitaus intelligenter via Mugen Souls Leute auch zu Disgaea zu bringen als andersherum, aber... naja. NISA


    Oh und: 18+ in USA bedeutet, es darf nicht im Regal liegen. Der Kram muss in gesonderten Bereichen verkauft werden, wo man nur rein darf, wenn man eben mindestens 18+ ist. Die meisten Läden haben so etwas eben nicht wirklich. Das kommt der Indizierung in Deutschland relativ nah, nur, dass trotzdem noch Werbung stattfinden darf. (Weshalb es bei weitem nicht so schlimm ist. Indizierter Kram in Deutschland wär auch nicht so übel, wenn man im Internet z.B. gesonderte 18+ Bereiche hätte, wo man vor Betreten nachweisen müsste, man wäre 18... aber so darf der Kram im Internet gar nicht angeboten werden. Denn das wäre ja auch Bewerbung, wenn man es in einem Shop zum Kauf auswählen könnte)
    Im Endeffekt ist 18+ in USA schlimmer als 18+ bei uns. Dafür haben wir die Indizierung, was wirklich alles topt und imo angepasst werden sollte. Zu starke Bevormundung von Volljährigen. Auch wenn man es noch kaufen und verkaufen darf... ist das doch viel zu strikt und schwer da dran zu kommen. Habs nie verstanden, warum es überhaupt den Unterschied zu 18+ gibt. Plant man also ein, dass Jugendliche auch an 18+ Material drankommen? Und erhofft man sich, dass sie indiziertes nicht finden? So ein Quark.
    Geändert von Kiru (21.06.2012 um 09:54 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn man sich unsicher ist, obs mit den Gesetzen konform ist... dann lässt mans in Japan.
    Fänd ich jetzt auch nicht so toll. Ich glaube, Mugen Souls ist schon ein gutes Spiel. Es wäre schade drum.

    Zitat Zitat
    Und btw: Disgaea ist Disgaea, Mugen Souls kriegt doch Neptunia DLC Chars und so. Anderer Developer, andere Fangruppe. Es wäre weitaus intelligenter via Mugen Souls Leute auch zu Disgaea zu bringen als andersherum, aber... naja. NISA
    Mugen Souls hat auch Agarest und Spectral-Charaktere als DLC.
    Aber interessanterweise keine von Nippon Ichi. Komisch, bei dem Stil des Spiels hätte ich gedacht, dass NIS da mehr mit drin steckt.

    Allgemein fänd ich vielleicht ganz schön, wenn Anime-Figuren mal nicht immer mit echten Menschen assoziiert werden. Es sind doch bloß Zeichnungen und diese sind nicht einmal realitätsnah.
    Warum bekommt ein Neptunia mk2 ein M-Rating, das gleiche Rating, welches auch Dragon Age bekommen hat? Ein Spiel, in dem man 80% der Zeit blutgebadet rumläuft, in dem es dem Spieler ermöglicht wird moralisch sehr zweifelhafte Handlungen auszuführen ohne dass das irgendwie vom Spiel wertend aufgearbeitet wird und... und das ist das schlimmste und hat mich für einige Tage stark traumatisiert... man sieht wie relativ realistische Charaktermodelle miteinander schlafen... mehrmal.. auf Befehl... oh mein gott.. ich werde das Bild nie aus meinem Kopf kriegen wie mein ständig mies gelaunter, depressiver Protagonist plötzlich dieses geifernde und lüsternde Lachen auf den Lippen hat kurz bevor er von der verbotenen Frucht nascht...

    bah....!

    Und für Mugen Souls wurde ein AO-Rating befürchtet? Das heißt also, dass diese Badeszene schlimmer sein soll, als das, was ich eben aufgezählt habe? Bin ich der einzige, dem das irgendwie etwas falsch vorkommt?

  8. #8
    Das Spiel ist seit der Ankündigung auf meinem Radar. Der Grad an japanischer "Abgedrehtheit" ist genau richtig für meinen Geschmack. Erinnert mich ein wenig an Trinity Universe (weiß nich genau warum).
    Zur Zensur-Diskussion: Ich kann die Argumentation gegen jegliche Zensur verstehen, allerdings bin ich eher froh, dass wir mittlerweile die Meisten dieser Nischenspiele überhaupt im Westen zu sehen bekommen. Ausserdem ist die Argumentation der Rating- Leute immer herrlich zu lesen...
    Das ganze Teile des Spiels jetzt komplett gestrichen werden ist natürlich nich so dolle...

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Naja, die Ausschnitte sind sicher auch Endgame. Mugen Souls hat wie Disgaea ein umfangreiches Postgame wo man schon mal schnell in den vierstelligen Levelbereich kommt.
    Hoffen wir mal, dass das Leveln schneller voran geht als bei dem Postgame von Disgaea. Zig Stunden Auflevelen für Baal war damals recht nervig. :/ Das Spiel sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, da auch ich kein großer Fan von SRPGs bin [obwohl ich sehr viele besitze) und mir schon immer so hohe Werte gewünscht habe. <3 Schneiden ist natürlich pfui, aber wenn das Spiel dann hui wird, kann ich darüber auch hinwegsehen. Ist zwar blöd, aber was will man machen... Medienpolitk ist halt so ne Welt für sich. ^^
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    Das was man machen sollte: Einfach nicht kaufen. Auch wenns weh tut. Wenn man Zensur unterstützt, eskaliert alles und in so einer Welt will ich echt nicht leben. Vor allem wenn es Zensur von gezeichneten Sachen ist, was als Produkt in den Handel kommt.
    Dass man jetzt nicht unbedingt so etwas am Nachmittag im TV zeigt, ist ja ok. Das zeigt man dann Abends. Und in Nachrichten darf auch das Blutbad etwas zensiert sein, solange es erwähnt wird und man eben weiß "da ist ein Blutbad", muss man ja nicht gleich volle Optik drauf geben. Und wenn das Nackt-Bilder von echten Kindern wären, oder Kinder irgendwie dafür benutzt worden wären... dann wäre Zensur erst Recht die falsche Wahl. Dann lässt mans besser wo es herkommt, und schneidet nicht einfach den Part raus. Verstecken heißt ja nicht, dass es den Part und die Aktion dahinter nicht gegeben hat. Problematisch ist niemals der Konsum. Problematisch ist die Herstellung bei so etwas. Auch wenn manche glauben, der Konsum fördert die Bereitschaft sich an Kindern zu vergehen.. aber da gibts genau so viele Thesen, die genau andersherum funktionieren... und weitaus mehr Sinn machen, wenn man mal ehrlich ist.
    Geändert von Kiru (21.06.2012 um 15:59 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das was man machen sollte: Einfach nicht kaufen. Auch wenns weh tut.
    Ich hätte Angst vor dem möglichen Nebeneffekt, dass solche Nischenspiele dann aufgrund fehlender Verkaufszahlen gar nicht mehr nach Europa kommen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ehl Beitrag anzeigen
    Ich hätte Angst vor dem möglichen Nebeneffekt, dass solche Nischenspiele dann aufgrund fehlender Verkaufszahlen gar nicht mehr nach Europa kommen.
    Falsch. Du hättest Angst, dass Nischenspiele nicht mehr zensiert nach Europa kommen. Das ist ein großer Unterschied. Das Teil wird nicht nicht gekauft weil es ein Nischenspiel ist, sondern weil es zensiert wurde. Ähnlich zu Agarest 2 von Ghostlight. Man kauft es einfach nicht. Es ist zensiert. Und da sollte man den Publishern zeigen, dass das nicht so gehen kann. Vor allem sind beides Fälle die auch noch null Sinn ergeben... wenn Ar Tonelico 3 unzensiert ab 12 von der USK freigegeben wird, aber ein M rating in den USA bekommt, wobei Agarest 2 nur ein T rating hat... nein. Das macht keinen Sinn.
    Zensur ist nie eine Lösung. Hat ein 90Minuten Film eine 2 Minuten lange Szene, wo Kinder missbraucht werden... schneidet man dann einfach diese Szene raus und alles ist gut? Wenn man wirklich was gegen den Inhalt von etwas hat, dann muss man es komplett "verbieten" oder was auch immer. Und nicht beschneiden und das Problem ignorieren.

  13. #13
    Wenn man noch absolut sicher gehen will, kann man ja dem Publisher noch eine email schreiben (oder sonstwie kontaktieren), das man das Spiel wegen der Zensur nicht gekauft hat. Denn geringe Verkaufszahlen können ja viele Gründe haben, und so wird der eigene Nicht-Kauf zumindest nicht fehl-interpretiert (bzw. man kann darauf hoffen, denn ich habe keine Ahnung wie bei Publishern mit solchen emails umgegangen wird.)

    Mir selbst bringen die Badeszenen zwar jetzt nicht so viel, so dass es mich nicht stören würde, wenn es sie auch im Original nicht gegeben hätte, aber das komplett rausschneiden erscheint mir auch übertrieben. Selbst wenn es einem nicht gefällt, ist es ja trotzdem nur gezeichnet. Passende Altersfreigabe dran und gut ist. Vor allem wenn die Zeichnungen eh nicht so realitätsnah sind. Der größte Teil der Fangruppe für diese Spiele dürfte doch mittlerweile auch alt genug sein.
    Allerdings scheint die "westliche Welt" etwas unsicher darüber zu sein, wie sie mit gezeichneten Inhalten umgehen soll. Gibt da glaub schon einige Fälle wo Leute nur wegen Manga angeklagt worden sind.

    Das das gefluche zensiert wird versteh ich eh nicht. Ich dachte fluchen ist total in in den ganzen modernen, "erwachsenen" Spielen.

    Bei Ar Tonelico 3 könnte ich mir aber vorstellen, das die niedrige Einstufung damit zu tun hat, das es eben keine Szenen gibt wo man als Spieler direkten Kontakt steuern darf, wie in den Minispielen hier. Ich glaube es gab da allgemein wenig direkten Körperkontakt, wenn ich mich richtig erinnere. Und sie hatte immer ein paar Fetzen an. Oder sie haben sich damit rausgeredet, dass die Mädchen keine Unterwäsche tragen sondern Badeanzüge.

  14. #14
    Ist ja nicht so, als wenn die bei Mugen Souls keine Badeanzüge anhaben würden. (Auch wenn man es sicherlich etwas offensichtlicher darstellen könnte)

    Keine Ahnung warum AT3 ab 12 ist, aber das war schon recht grafisch teilweise. Sehr wenig am Körper (Teilweise nur ein paar Fetzen), durch "Kleidung" sichtbar erregte Nippel und so Kram. Und die Themen war auch nicht immer.. nun ja.
    Wurde eigentlich der DLC auch der USK vorgelegt? Wenn ja dann hatten die auch diese mies aussehende "drück" Szene, wo man zwischen zwei verschiedenen Drück-Sequenzen aus Ego-Perspektive wählen konnte. Und die gute war auch massivst loli. (Gut, bei der Szene würde ich auch sagen, wenn man sie raus schneiden würde, hät niemand was verpasst, aber sie gehört einfach dazu. Ob ich se jetzt irgendwie mag oder nicht )

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Falsch. Du hättest Angst, dass Nischenspiele nicht mehr zensiert nach Europa kommen.
    Falsch. Ich liebe japanische RPGs und andere Nischenspiele. Das sind gute Zeiten für mich in der letzten Zeit, aber das war nicht immer so. Noch vor einigen Jahren haben wir gerade in Europa oft das Nachsehen gehabt. Ich weiß das sehr zu schätzen und habe einfach Angst, bald weniger geile, abgefahrene und aussergewöhnliche Spiele spielen zu können. Das, was der Westen so zu bieten hat (und Nintendo Spiele) würde mir glaub ich nicht ausreichen.


    Zu Dnamei: Das klingt tatsächlich nach ner vernünftigen Lösung, um seine Meinung zu verdeutlichen. Mir persönlich wäre das zu anstrengend / den Aufwand nicht wert (bin faul und will nur spielen). Ausserdem würde ich dann doch Mugen Souls nicht zocken können?!

  16. #16

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat
    Wenn man noch absolut sicher gehen will, kann man ja dem Publisher noch eine email schreiben (oder sonstwie kontaktieren), das man das Spiel wegen der Zensur nicht gekauft hat.
    Meinst du das interessiert die?
    Jetzt ernst gemeint ^^"

  17. #17
    Zitat Zitat von Ehl Beitrag anzeigen
    Falsch. Ich liebe japanische RPGs und andere Nischenspiele. Das sind gute Zeiten für mich in der letzten Zeit, aber das war nicht immer so. Noch vor einigen Jahren haben wir gerade in Europa oft das Nachsehen gehabt. Ich weiß das sehr zu schätzen und habe einfach Angst, bald weniger geile, abgefahrene und aussergewöhnliche Spiele spielen zu können. Das, was der Westen so zu bieten hat (und Nintendo Spiele) würde mir glaub ich nicht ausreichen.

    Mit Verlaub, diese Einstellung ist total daneben. Du bist also echt damit zufrieden, wenn sie so viel herum zensieren wie sie wollen, solange du nur irgendwie ein Nischenspiel bekommst? Dir macht es also nichts aus wenn Rtl2 aus 20Minuten Anime eine 15Minuten Folge schneiden, solange der Anime auch bloß weiterhin kommt?
    Oder mal etwas krasser: Du hast also nichts dagegen, wenn du bei der nächsten Wahl nur noch die Hälfte wählen kannst, weil der Rest "zensiert" wird.. da du ja noch wählen kannst und das doch gut ist?

    Dieses "Ich will einfach nur spielen" ist wirklich ein großes Problem. Mir gehts da ja nicht anders, trotzdem sollte man wirklich nicht ignorieren, was Zensur bedeutet. Aber hey, es gibt ja sogar Idioten im NISA-Forum, die die Zensur gut heißen. Entweder noch nie nachgedacht, oder sie schreien auch "ja! super!", wenn mal wieder ein Politiker die persönlichen Rechte beschneiden will und einem dafür mehr "Sicherheit" verspricht.


    Ist ne echt dämliche Situation und ich habe das Gefühl, dass vielen gar nicht klar ist, was Zensur eigentlich heißt und symbolisiert. Klar macht es Mugen Souls jetzt nicht automatisch unspielbar und mies. Aber Zensur ist Zensur. Wenn man jetzt einen auf Ja-Sager macht, dann gibts das immer wieder. Und wird natürlich auch schlimmer. Dinge die bisher unzensiert herausgekommen sind, werden dann auf einmal zensiert etc. Man muss nur mal zu Rtl2's Anime sehen. Wie sehr sie sich verschlimmert haben mit ihrer Zensur, im Laufe der Zeit. Ja, mittlerweile senden sie Anime nicht mehr wirklich. Aber "ja, ich schaus trotzdem" hat bei Rtl2 wohl auch nichts gebracht. Es wurde schlimmer, schlimmer und schlimmer. Und irgendwann waren dann selbst die dicksten "Ich schaus trotzdem" Leute weg... und Protest gibts auch immer weniger. Da die lauten Leute relativ zügig weg von Rtl2 sind. Und NISA könnte genau zu dem werden. Das erstickt man am besten im Keim. Es gibt genug Nischenspiele die sie rüber bringen können und nicht zensieren müssten. (Nicht, dass sie Mugen Souls zensieren müssten.. aber halt harmlosere Sachen)

  18. #18
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Allerdings scheint die "westliche Welt" etwas unsicher darüber zu sein, wie sie mit gezeichneten Inhalten umgehen soll. Gibt da glaub schon einige Fälle wo Leute nur wegen Manga angeklagt worden sind.
    Die sollen endlich mal die Gesetze in der Hinsicht klar und fair gestalten. Ich wollte mir schon lange mal ein paar nette Sachen importieren, traue mich aber irgendwie nicht

    Zitat Zitat
    Das das gefluche zensiert wird versteh ich eh nicht. Ich dachte fluchen ist total in in den ganzen modernen, "erwachsenen" Spielen.
    Das finde ich aber auch extrem lächerlich. Aber die Amis haben sich ja da sehr, was das Fluchen angeht.
    Ich bin generell ja kein Freund von Fluchereien, weil die mir meistens so aufgesetzt und gezwungen cool erscheinen. Aber moe-cursing? Das ist doch niedlich. Es ist ja nicht ernst gemeint sondern soll nur einen stereotyp unterstreichen. Das ist meta. Wie kann das Zensurwürdig sein? ^^

    Zitat Zitat
    Bei Ar Tonelico 3 könnte ich mir aber vorstellen, das die niedrige Einstufung damit zu tun hat, das es eben keine Szenen gibt wo man als Spieler direkten Kontakt steuern darf, wie in den Minispielen hier.
    Ar tonelico 3 macht den Spieler zu einem perversen, geifernden Spanner!

    Bei mir lief das immer so ab: ... rote Note ..... rote Note ..... rote Note ..... rote Note ..... rote Note ..... rote Note ..... rote Note .............. wait for it!! ......................................... SCHÜTTEL!!!! .... *gyahahaha, sabber*

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als wenn die bei Mugen Souls keine Badeanzüge anhaben würden. (Auch wenn man es sicherlich etwas offensichtlicher darstellen könnte)
    Die haben wirklich keine Badeanzüge an:



    Hatten sie aber in Atelier Meruru auch nicht mehr, was ich bei diesem Spiel aber sehr ..... naja, war mir an der Stelle für dieses Spiel sogar etwas zu viel Fanservice ... ^^''

    Zitat Zitat
    Keine Ahnung warum AT3 ab 12 ist, aber das war schon recht grafisch teilweise. Sehr wenig am Körper (Teilweise nur ein paar Fetzen), durch "Kleidung" sichtbar erregte Nippel und so Kram. Und die Themen war auch nicht immer.. nun ja.
    Ich fand Somas finale Strip-Szene schon etwas sehr obszön

    Zitat Zitat
    Wurde eigentlich der DLC auch der USK vorgelegt? Wenn ja dann hatten die auch diese mies aussehende "drück" Szene, wo man zwischen zwei verschiedenen Drück-Sequenzen aus Ego-Perspektive wählen konnte. Und die gute war auch massivst loli. (Gut, bei der Szene würde ich auch sagen, wenn man sie raus schneiden würde, hät niemand was verpasst, aber sie gehört einfach dazu. Ob ich se jetzt irgendwie mag oder nicht )
    Ach komm. Jemanden zu drücken ist doch nun wirklich nicht so schlimm ...

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hoffen wir mal, dass das Leveln schneller voran geht als bei dem Postgame von Disgaea.
    Das Kampfsystem sieht mir stark an mk2 angelehnt aus. Ein bisschen auf der Map rumlaufen, sich ordentlich hinstellen und dann Skills abfeuern. Sollte zumindest schneller gehen als das SRPG-Äquivalent.
    Ich freu mich drauf. Ich glaube, wenn das KS etwas taugt und die Skills und Chars gut sind, könnte ich auch ein bisschen Zeit ins Leveln stecken.

    Zitat Zitat von Ehl Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist seit der Ankündigung auf meinem Radar. Der Grad an japanischer "Abgedrehtheit" ist genau richtig für meinen Geschmack. Erinnert mich ein wenig an Trinity Universe (weiß nich genau warum).
    Vielleicht weil das "Visual Novel"-Cutscene-System übernommen wurde? Sowieso scheint Mugen Souls 2D-graphisch wieder ein großer Augenschmauß zu sein.

    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Meinst du das interessiert die?
    Jetzt ernst gemeint ^^"
    Naja, sowas muss dann natürlich von mehreren Leuten unabhängig voneinander kommen. Und manche Nischenpublisher sind nicht so groß, als dass sie es sich leisten könnten nicht auf die Fans zu hören. Ich schätze Aksys gehört dazu.

    Ich fänds wunderbar, wenn sie wieder anfangen die Spiele nur so als extrem limitierte Version rausbringen, vielleicht etwas teurer, dafür dann aber mit irgendwelchen nerdigen Extras. So wie damals mit Growlanser V oder Sakura Wars. Da war die Auflage kleine genug um sicherzugehen keinen Verlust zu machen während eigentlich nur ein besonderes Klientel (Otakus) damit angesprochen wurde. Da war es dann auch egal, dass alle größeren Reviewseiten die Spiele (natürlich völlig zu unrecht) zerrissen haben ^^

    Dann könnten sie jedenfalls unabhängig vom Rating und damit uncut publishen, weil die Zielgruppe es ohnehin kaufen wird.

  19. #19
    NISA wird ein wenig mehr Mainstream in letzter Zeit denke ich. Anders kann ich mir das nämlich eh nicht erklären. Mugen Souls hätte garantiert mehr als genug Käufer. Hm. Wer weiß. Wenn es nur bei dem Spiel bleibt, wäre das ja noch verschmerzbar. Aber das bezweifle ich irgendwie. Wer bereit ist zu zensieren, wird das dann auch anwenden. Die ersten Hemmungen sind die stärksten. Danach weiß man ja in etwa, wie sich das an Verkaufszahlen und Meinungen auswirkt. Und wenn das kein fettes Minus bedeutet, dann.. wirds halt immer gemacht, wenns auch nur ein kleines bisschen zweifelhaft wird.

    edit: Ich kann mir z.B. nicht erklären, wie ein Publisher wie NISA tatsächlich Neptunia MK2 groß auf der kompletten Rückseite eines Magazins bewirbt, wenn sie nicht gut was verdienen. Und da sie eben so dermaßen viel mit Dubs sparen und trotzdem vergleichsweise gute Verkaufszahlen haben.. naja. Naja. Ist natürlich Neptunia, was sehr erfolgreich im Westen ist, aber nunja. Nunja. Die Atelier-Serie ist auch nicht gerade mit absolut miesen Verkaufszahlen dabei.
    Geändert von Kiru (21.06.2012 um 22:08 Uhr)

  20. #20
    Ich habe nie gesagt dass ich Zensur gut finde. Ich will nur, dass kleinere Entwickler weiterhin die Möglichkeit haben, ihre kreative Energie in solche Spiele zu stecken. AM Ende fehlen einfach die Verkäufe, egal aus welchen Gründen. Und Entwickler gehen schneller pleite als man denkt, gerade die kleinen.

    Alles cool! Ich bin halt nich so der Weltverbesserer, sondern finde mich mit Situationen ab. (Sorry)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •