Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was brauche ich, um eine Webseite/Code herunterladen und lokal bearbeiten zu können?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Was brauche ich, um eine Webseite/Code herunterladen und lokal bearbeiten zu können?

    Hallo liebe Leute,

    ich melde mich auch wieder ein mal – und so unverschämt wie ich bin, (leider) nur, weil ich euer Hilfe bzw. ein paar Einstiegsinfos brauche.

    Und zwar erarbeiten wir für einen (kleinen) Kunden gerade ein Nachhaltigkeitskonzept und ein Punkt wird die Überarbeitung des Webauftritts sein. Genauer gesagt eine Zusatzunterseite zum Thema Nachhaltigkeit, unsere Werte etc.

    Wir sind jedoch nur eine Gruppe von Studenten und niemand von uns hat wirklich Erfahrung in der Webentwicklung. (Bei mir beschränkt sich das momentan auf einen Crash-Kurs HTML).
    Erster Gedanke war, mit Screenshots zu arbeiten und diese mit Photoshop zu bearbeiten. Sieht nachher zwar genau so aus wie wir es wollen, ist aber überhaupt nicht interaktiv bzw. nachher bei der Präsentation nicht sonderlich greifbar für den Kunden.

    Mein Gedanke war, die diesen Unterreiter/Unterseite (wie man das auch nennen mag) lokal selber zu erstellen und dann lokal auf meinem Laptop über Beamer vorzuführen. (Also nicht online gestellt).

    Die Homepage des Kunden ist relativ simpel gestaltet. Jetzt meine Frage, kann man den "Quellcode" einer Homepage runterladen und in einem Programm darstellen lassen und diesen dann bearbeiten. Geht das überhaupt? Was für Programme brauche ich da? (Für HTML, CSS und CMS und was weiss ich. Ich arbeite auf Mac OSX 10.9.2)

    Ich weiss, ich klinge jetzt recht planlos/unwissend. Das bin ich auch. Aber ich bin bereit, da wirklich auch zu lernen und Zeit reinzustecken. Schliesslich ist das etwas, was mir später was bringen wird / gelernt fürs Leben. Ausserdem habe ich theoretisch ca. einen Monat Zeit, sollte auch zeitlich also möglich sein.

    Ich möchte das Design der Seite auch nicht abändern (erstmal nicht zumindest) sondern nur zusätzlichen Inhalt hinzufügen und dann lokal präsentieren.
    Reicht dafür, was ich selber ablesen/runterladen kann oder müsste ich den Kunden um die Quelle selbst bitten? (was hier eher ungünstig wäre)

    Welche Programme verwende ich dafür am Besten?

    Ich werde mich nun natürlich selber noch einlesen, aber ich dachte, ich wende mich gerade mal an Leute die da Bescheid wissen und mir vielleicht sagen können, dass ich's lieber gleich lassen soll...


    Danke und Grüsse!

    Geändert von Sumbriva (04.04.2014 um 13:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •