Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Pen & Paper & Laptops - Softwareunterstützung beim Rollenspiel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Pen & Paper & Laptops - Softwareunterstützung beim Rollenspiel

    Ein Thema, zu dem ich mich schon länger mal äußern wollte, aber nie den richtigen Einstieg gefunden habe...

    Es gibt ja durchaus gute Software, die bei der Vorbereitung einer Rollenspielrunde helfen kann, wie etwa Charaktergeneratoren und digitale Nachschlagewerke. Was mir aber noch etwas fehlt, ist gute Software, die Spieler und Spielleiter während der Runde unterstützen kann, in welcher Form auch immer. Spontan denke ich da an so Sachen wie einen digitalen Spielleiterschirm, oder Software, die den Spielern komplexere Rechnungen, zum Beispiel in Kämpfen abnimmt, aber auch an ganz triviale Sachen, wie digitale Würfel.

    Kennt/benutzt ihr irgendwas in der Richtung in euren Runden? Es wäre cool, wenn wir hier im Thread eine Liste mit allen möglichen Tools, die entweder vor oder während einer Runde helfen.

    Ich persönlich habe momentan nur SketchBook auf meinem iPad und verwende das, um während der Runde Skizzen anzufertigen. Spart Papier und man kann das Ergebnis hinterher ohne Probleme per E-Mail an den Rest der Gruppe schicken. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Würfelapp auf meinem Handy, die war aber nicht so wahnsinnig überzeugend und ich weiß auch nicht mehr, wie sie hieß.

    ________________________________________________

    Systemunabhängig / Multisystem
    • SketchBook Express: Zeichensoftware, diverse Plattformen
    • HeroLab: Charaktereditor für diverse Systeme, 30$, gratis Demo, Win/Mac
    • AnyDice: Wahrscheinlichkeitstabelle für verschiedene Würfelproben, online


    DSA
    • Helden: Charakterverwaltung, Windows/Mac/Linux
    • DereGlobus: Google Earth Plugin mit recht detaillierten Karten zu DSA, Windows/Mac/Linux


    World of Darkness


    Dungeons & Dragons / D20

    Geändert von DFYX (20.02.2014 um 15:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •