Seite 57 von 108 ErsteErste ... 74753545556575859606167107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 2154

Thema: now watching / now reading

  1. #1121
    Bin jetzt durch. Wow. Schwer verdaulich, besonders die letzten zwei bis drei Folgen. Es ist echt krass, wie eine Serie so viele heftige Themen verarbeitet, die sich andere nicht einmal anzuschneiden trauen. Krieg, Kindersoldaten, mordende Kinder, getötete Kinder, Vergewaltigung, daraus folgende ungewollte Schwangerschaft, Konfilkteskalation in den eigenen Reihen und so viele Tote, so viele unschuldige Tote. Das lässt auf jeden Fall einen starken Nachgeschmack zurück, die Serie wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

    Und ganz ehrlich: Ich habe auch an der Umsetzung so gut wie gar nichts auszusetzen. Gut, die Hintergründe Abelias erstaunlicher Loyalität zum wahnsinnigen König (den ich übrigens für so eine Art von Antagonist, die ich ansonsten eigentlich nicht ausstehen kann, echt gut umgesetzt fand) wurden nicht erklärt, aber abgesehen davon habe ich nichts zu kritisieren. Und auch ich bin sehr angetan von dem Setting: Dystopie, Steampunk-Elemente, eine zerstörte Erde. Hat mich auch etwas an Nausicaä erinnert, besonders als sie in der Wüste waren. Die Länge war auch tatsächlich angebracht. Wären es doppelt so viele Folgen gewesen, hätte die Einleitung wohl länger sein müssen, und man hätte einen Kontrast zu der ganzen Grausamkeit schaffen können, indem man die Phase in dem Dorf etwas länger und noch friedlicher gestaltet. Aber die Serie ist schon gut so wie sie ist. Echt harter Tobak, aber richtig gut.

  2. #1122
    Ich hab vor kurzem den kurzen Maga zu diesem Anime gefunden und mir beides an einem Tag angeschaut. Bis auf den Anfang fand ich die Geschichte eigentlich ziemlich gut. Ich fand es nur schade, dass sie eine Sache nicht besser gelöst haben. https://www.youtube.com/watch?v=-uOMKGVttZk


  3. #1123
    @kate: Ist das im Manga auch so gelöst?

  4. #1124
    @kate:


    Yokohama Shopping Diary 2/2: Diese OVA ist Perfektion in puncto Ruhe und Entspannung. Einer der frühen reinrassigen Iyashi-kei-Animes und meiner Meinung nach in seiner Art auch so ziemlich der beste (Aria kenne ich noch nicht). Vom Pacing sind die Episoden extrem langsam, und teilweise gibt es sogar zweiminütige unbewegliche (aber sich verändernde) Szeneriebilder. Bei der zweiten Episode bin ich am Ende fast eingeschlafen, und zwar nicht, weil es langweilig, sondern weil es so wohltuend beruhigend war. Wer Heilung braucht oder sich einfach nur entspannen will, sollte sich diese OVA definitiv ansehen. Den Nachfolger (Yokohama Shopping Diary: Quiet Contry Cafe) schaue ich mir dann auch bald an. Abgesehen davon sind die Teile trotz ihres Alters auch echte Hingucker.

    Geändert von Narcissu (19.08.2014 um 11:55 Uhr)

  5. #1125
    @Narcissu und MrBamboo


    Jedenfalls fand ich den Anime trotzdem ziemlich gut. Ich mochte den Zeichenstil und die Musik sehr. Mein Freund meinte nur, dass der Zeichner so gar keine Ahnung hätte, wie Rubics-Cubes wirklich funktionieren ^^

  6. #1126
    Ich mochte den Film auch. Nur die Auflösung war halt nicht ganz so glaubwürdig. ^^

    Übrigens, Ao Haru Ride ist eine Adaption eines Shoujo-Mangas von der gleichen Autorin und läuft aktuell Erkennt man sehr stark am Charakterdesign.


  7. #1127
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bin jetzt durch. Wow. Schwer verdaulich, besonders die letzten zwei bis drei Folgen. Es ist echt krass, wie eine Serie so viele heftige Themen verarbeitet, die sich andere nicht einmal anzuschneiden trauen.
    Ja, und es ist noch viel heftiger wenn man sich mal vor Augen führt, wie relevant diese Themen auch heute noch sind (zum Beispiel gerade in einigen afrikanischen Staaten mit den Kindersoldaten usw.) und wie (für Anime-Verhältnisse zumindest) realistisch diese hier dargestellt und umgesetzt wurden. Das war schon echt mutig von Akitaro Daichi. Viele andere Animeserien tun so erwachsen und machomäßig, aber schrecken dann davor zurück, solche Konzepte oder Handlungsstränge konsequent zu Ende zu bringen.

    Ab und zu wird an Now and Then, Here and There kritisiert, dass Shū keine nennenswerte Entwicklung durchmachen würde. Das mag zwar mehr oder weniger stimmen, halte ich aber für verschmerzbar, da er auf kompromisslose Weise das Prinzip Hoffnung in diese sterbende Welt trägt und das Publikum die Geschichte vor allem durch seine Augen wahrnimmt. Dafür gilt das umso mehr für viele Nebenfiguren; allen voran Sara und Nabuca machen eine interessante Wandlung durch.
    Nabucas Ende zum Finale war nichtmal das Traurigste in der Serie für mich. Wirklich übel fand ich, wie Soon in Zari Barth Boo erschießt, und gleich darauf Nabuca Soon. Innerhalb von Sekunden zwei der unschuldigsten und jüngsten in der ganzen Geschichte tot. Das bricht einem echt das Herz

    Was mir neben dem Setting außerdem sehr gefallen hat, war übrigens das Charakterdesign! Stand auch ein wenig im Kontrast mit der düsteren Story, aber die leicht süßen Figuren passten daher umso besser. Wurden auch wieder relativ schnörkellos und einfach gezeichnet, aber damit lässt sich bei Emotionen eine umso größere Wirkung erzielen und man konzentriert sich eher auf das Wesentliche imho. Das hat mir auch schon bei Green Legend Ran gefallen, das in dieser Hinsicht sehr ähnlich war. Und dass ein solches Aussehen heute nur noch selten ist, nervt mich total. Inzwischen hab ich manchmal das Gefühl, dass dem Zuschauer im Animebereich nur noch grelle Farben und crazy durchstilisierte Charaktere entgegengehauen werden. Da ist Now and Then, Here and There und die wenigen anderen von ähnlicher Machart viel oldschooliger und dadurch poetischer.

  8. #1128
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Yokohama Shopping Diary 2/2: Diese OVA ist Perfektion in puncto Ruhe und Entspannung. Einer der frühen reinrassigen Iyashi-kei-Animes und meiner Meinung nach in seiner Art auch so ziemlich der beste (Aria kenne ich noch nicht).
    Das OVA ist wirklich beschissen im Vergleich mit dem Manga, aber das erste kann man sich noch halbweg ansehen, da sie zumindest das Licht und die Wolken ganz gut umsetzen. Teil zwei ist dann auf TV-Niveau animiert worden.

  9. #1129
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das OVA ist wirklich beschissen im Vergleich mit dem Manga
    Kann man Anime und Manga bei so etwas überhaupt richtig vergleichen? Bei diesem Genre macht ja die Präsentation sehr viel aus, und die funktioniert beim Anime natürlich nicht auf die gleiche Weise wie beim Manga.

  10. #1130
    Lyrische Naturerfahrung ist in Animation natürlich extrem schwer umzusetzen. Dafür braucht man schon extrem gute Bilder, guten Sound und einen sehr guten Regisseur. Ich fand, dass der erste OVA das mit dem Schattenspiel der Wolken gut hinbekam, aber das Sounddesign reichte dann doch irgendwie nicht aus. Bei denen von ... Sony oder wer immer das zweite OVA gemacht hat, ware eigentlich alles Minderwertig.

    Weißt du, ein sehr zentrales Motiv des Manga ist offensichtlich das Gräsermeer, was wiederum ein Zitat von Basho darstellt, wenn ich mich recht erinnern. Im Manga ist das Gras ein wesentlicher Bestandteil des Szenarios...und beide OVAs sind was genau das angeht nicht besonders gelungen - das Gras gibt nicht viel her.

  11. #1131
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Lyrische Naturerfahrung ist in Animation natürlich extrem schwer umzusetzen. Dafür braucht man schon extrem gute Bilder, guten Sound und einen sehr guten Regisseur. Ich fand, dass der erste OVA das mit dem Schattenspiel der Wolken gut hinbekam, aber das Sounddesign reichte dann doch irgendwie nicht aus.
    Hui, das klingt so als ob es mir gefallen würde. Kennst du noch ein paar Anime bzw. Animation im Allgemeinen der das gelingt? Miyazaki ist klar, Takahata auch... und sonst? Genji Monogatari von Sugii vielleicht... und ein paar Kurzfilme fielen mir noch ein.

  12. #1132
    Nee, nicht wirklich. Jetzt so nicht aus dem Stehgreif. Ich sehe das öfter auf Illustrationen, in Manga oder in Gedichten.

  13. #1133
    Binbougami ga! 4/13 (dropped) : Auch bekannt als "Good Luck Girl". Die Serie kann man wohl am besten als wacky bezeichnen. Mir persönlich gefällt sie aber nicht allzu sehr. Sie kann mal lustig sein, aber die Göttin ist imo mehr nervig als alles andere. Die Parodie Elemente sind zudem auch weitaus schlechter eingebracht, als es Serien wie Lucky Star oder die Spiele-Reihe Neptunia gemacht hat. Der Support Cast ist nett für einen Support Cast, kann das ganze dann aber natürlich auch nicht tragen.
    Abseits von Comedy hat die Serie auch noch ihre "Story of the Episode" Sachen, die meh sind. Vor allem habe ich auch Probleme die emotionalen Sachen ernst zu nehmen, wenn der Rest so verrückt und quer ist. Ich habe da sicherlich schon viel viel besseres gesehen und deshalb das Ding gedroppt. Es reizt mich zu wenig. Dafür ist der Cast einfach zu uninteressant und die Comedy zu wenig präsent.. bzw. auch zu gutem Teilen nicht mein Fall, weshalb ich es eben nicht lustig finde.

    Interessant ist jedoch, dass wohl so einige die beiden Mains zusammen als Comedy-Duo toll fanden. Kann ich nur sehr schlecht nachempfinden. In gewisser Weise fühlt sich das für mich so an, als wären die beiden eine schlechte Kopie von Yozora und Sena aus "Boku wa Tomodachi ga Sukunai", aber das war nicht nur erträglicher (und imo weitaus besser), sondern die Serie hat sich auch nicht nur darauf gestützt. Aber gut, Geschmack und so, ne?

    Geändert von Kiru (25.08.2014 um 16:15 Uhr)

  14. #1134
    Terra Formars OVA ist draußen......................................................................................................................................

  15. #1135
    Giovanni's Island ist der beste Anime, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Ganz, ganz toller Film. Tolle Thematik, tolle Umsetzung, tolle Animation und stellenweise sehr bewegend. Pluspunkt dafür, dass sie die russische Sprache auch wirklich stark integriert haben, anders als in den Animes wo alle Ausländer immer Japanisch sprechen.

  16. #1136

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Giovanni's Island ist der beste Anime, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Ganz, ganz toller Film. Tolle Thematik, tolle Umsetzung, tolle Animation und stellenweise sehr bewegend. Pluspunkt dafür, dass sie die russische Sprache auch wirklich stark integriert haben, anders als in den Animes wo alle Ausländer immer Japanisch sprechen.
    Und wurde heute von Universum Anime angekündigt (was ein bisschen überraschend ist, da eigentlich KSM Film die Rechte haben sollte...).

    EDIT: Lese gerade, dass der Film bei KSM Film vorschnell angekündigt wurde, da nur der Vorvertrag vorgelegen hatte. Scheinbar hat letztendlich Universum Anime den Zuschlag bekommen.

  17. #1137

  18. #1138
    So, jetzt tu ich mir aber wirklich Fullmetal Alchemist rein, wie von euch damals vorgeschlagen als erstes die originale TV-Serie, und später wenn mir das Ganze gut gefällt Brotherhood.

  19. #1139
    Gogo! Ich hab für Brotherhood damals 3 Tage gebraucht!

  20. #1140

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich gucke bereits seit Februar die Serie D.Gray-man zusammen mit einer Freundin. Nur noch 10 Episoden und wir sind durch, aber die gibt es wohl erst kommende Woche. Lese daher parallel auch den Manga, wo ich Band 16 von 23 derzeit erhältlichen Bänden heute gelesen habe. Bin überrascht, wie genau der Manga umgesetzt wurde. Wobei natürlich trotzdem einige Filler dabei sind, die jedoch lange nicht so deplaziert wirken, wie die von Dragonball, Bleach oder Naruto. Und ja, die Serie gefällt mir.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •