Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Projekt: RMK Material Börse aka M4terial (m for Material)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erster Eindruck:
    Ganz hübsch, ich mag die Farben und die allgemeine Optik.
    Zweiter Eindruck:
    der Bildschirm wird nicht gut für die Inhalte verwendet. Diese transparente Leiste verschwendet Platz. Die Headerzeile kann für nicht-Touch-interfaces gerne auch 30% kleiner sein.
    Wenn man eine Seite gerade erst aufruft ist bei meinem Bildschirm z.B. die oberen 30% der Header + Transparent, dann 30% nix und dann unten zum Rand ein Anfang Content.
    Wenn man runterscrollt schliesst der Content nicht sauber mit der Seite ab, statt dessen kann man sich dne Bildschirm vollschieben mit dieser Fußzeile mit Logo und so.

    Rot = Verschwendet
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	theAceOfWaste.jpg 
Hits:	14 
Größe:	407,3 KB 
ID:	18398

    Und somit...
    Zitat Zitat
    Also wollte ich das Design mit der Heutigen Zeit und der alten Nostalgie von Früher vermischen. Quasie eine 360° Drehung die bekannte Merkmale aus der "Super NES" Ära mit in die heutige Zeit mit nimmt. Was würde mehr passen als die von Microsoft inspirierte Metro UI Oberfläche in Verbindung mit Pixel Art? Nun da wäre eine Neuadaption (Man nimmt was altes und macht passt es der heutigen Zeit an).

    D.h. Pixelbilder mit geringen Stilistischen Akzenten. Sprich Design follows function, könnte man sagen. Viele preisgekrönte Arbeiten haben das Wesentliche aufgegriffen und es verbessert. Die Seite soll übersichtlich sein und den User das bieten was er will und wann er will. Dem entsprechend benutze ich klare Formen mit Strukturierter Anordnung. Ich könnte natürlich das die Webseite wie vor 15 Jahren gestalten und Programmieren, aber dabei würde ich mir selber ein Bein stellen. Also nahm Ich aus dem Editodialdesign wichtige Aspekte mit Zeilenabstand oder Spalten. Ich wollte eine leichte Magazin Stimmung erzeugen.
    hast du wesentliche Punkte brachial verfehlt.

    Microsoft hat viel Ressourcen im Netz wie sie sich "Metro" vorstellen, mit nützlichen Dingen zu Typgrafie, Farben, Hierachie, Bildaufteilung etc.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr.../hh700394.aspx

    Coder's finest Website Codeprojekt wurde vor einiger Zeit zu einem "Flat-Design" umgebaut, nicht sklavisch auf Metro aber ein bischen inspiriert davon.
    http://www.codeproject.com/

    Wenn du von MS selbst lernen willst, vergiss Windows8 und schau dir lieber WindowsPhone Anwendungen an. Windows8 selbst sieht man den Releasedruck an nicht wenigen Stellen stark an. Die Beispiel-"Metro"-Apps sind aus Metro-Sicht zuweilen grausam.


    Und mal schaune wie es mobil aussieht, vielleicht machen die großen Textzeilen etc. ja da mehr Sinn...
    Ansicht in Internet Explorer 10, auf WP8
    Touchscrollen verschiebt den Inhalt unter dem transparenten Header. Die News,Feature,Download-Knöpfe krieg ich nicht ins Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wp_ss_20130806_0001.png 
Hits:	8 
Größe:	327,6 KB 
ID:	18396
    Rausgezoomt via-Multitouch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wp_ss_20130806_0002.png 
Hits:	8 
Größe:	314,7 KB 
ID:	18397

  2. #2
    Hier zum Beispiel hast du 30 Beispiele inklusiv Links zum Download wie das für Wordpress aussehen kann.
    Ein CMS zu installieren ist selbst für jemanden der das noch nie gemacht hat ein Kinderspiel solange man die Readme's liest
    Wenn die Graphiken individuell sein sollen ist das ja ein Klacks die anzupassen mit nem Grafikeditor, aber das Grundgerüst des CMS ist vorhanden.
    Wenn ich Abschlußarbeit richtig interpretiere und es ein(e) Schul oder Studienprojekt/-aufgabe ist und der Lehrer es verlangt das ihr es selbst machen müsst, dann solltest du dich definitiv nochmal in Design von Websiten uind Usability einlesen.
    Weil wie bereits erwähnt gibt es wichtige Unterschiede zwischen Print- und Digitalmedium beim Design ^^"

    Geändert von fedprod (07.08.2013 um 09:15 Uhr)

  3. #3
    Ein CMS ist zwar schön und gut, aber wenn man Funktionalität haben will, die das CMS nicht liefert (und der Fall tritt häufig sehr schnell ein), dann muss man selbst programmieren, oder man hat Glück und findet ein Plugin, dass das Problem lösen kann, und wenn man selber programmieren muss, muss man sich erstmal in die Untiefen des CMS-Framework stürzen.

    Auch ist eine Installation nicht immer einfach. Viele Foren sind voll von Threads ala "Ich kann nichts hochladen", weil die Dateirechte falsch gesetzt worden sind, oder den Leuten einfach nicht klar ist, dass der Webserver, auf einer Linux-Maschine, über einen extra eingerichteten Account läuft. Sich einfach nur an den Readme-Texten zu halten, bringt auch meist nichts, weil die meisten CMS schon vorkenntnisse voraussetzen, wie z.B. bei den genannten Dateirechten. Es gibt auch CMS-Systeme, die nur wenige Informationen über die Installation und Einrichtung liefern, wie z.B. PHPmotion, weil sie mit dem Support Geld verdienen.

    Man sollte also ein bisschen den Ball flach halten. So einfach ist ein CMS auch nicht zu beherrschen.

  4. #4
    War klar das du darauf antwortest...
    Die meisten genau von dir genannten Threads sind voll davon WEIL niemand die Readme's liest. Oder weiss wie man sie öffnet wenn es keine .txt Datei ist
    Ich sitze btw. bei einem Anbieter freiwillig im Support & Chat und weis wie viele Anfragen da kommen ^^"

    Davon abgesehen hatte ich kein obskures No-Free-Support desaster CMS genannt, sondern eines das klar und Schritt-für-Schritt dokumentiert ist für Standard und Manuelle Installation. Das Dateirechte allerdings nicht behandelt werden ist größtenteils Realität, aber solche Sachen erfährt man beim Webspaceanbieter, wo es in den meisten Fällen nichtmal notwendig ist Hand anzulegen.
    Ein Großteil der Leute denen das nicht klar ist wursteln sich da mit ihrem EDV Wissen auf M$ Office Niveau durch, und quäken dann lauthalt die Supportplatformen voll, anstatt mal 5 Minuten mit Google nach Anleitungen und Dokumentation zu suchen ^^"

    Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht hier vor allem um das Design.

    Geändert von fedprod (07.08.2013 um 10:16 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    War klar das du darauf antwortest...
    Die meisten genau von dir genannten Threads sind voll davon WEIL niemand die Readme's liest. Oder weiss wie man sie öffnet wenn es keine .txt Datei ist
    Nein, eben nicht. Diese Dateien sind nur sehr spartanisch, und ein Neuling kann damit nicht viel anfangen.
    Schau dir doch mal die Read Me-Datei von Wordpress an. Da steht nur drinnen: "Ändere wp-config-sample.php, speicher sie unter dem Namen wp-config.php. Fertig.". Da steht ja nicht mal, welche Daten man dort ändern soll. Gut, das steht in der Datei, aber für eine gute Dokumentation gehört dies beschrieben. Der Rest der Datei ist nur eine Link-Sammlung. Von Dateirechten oder sonstigem keine Spur, weil Grundwissen vorausgesetzt wird.

    Also kommt mir bitte nicht damit, dass keiner diese Dateien liest ...

  6. #6
    Yo, ne linksammlung auf den kompletten Codex, allerdings die Hauptseite anstatt zB: http://codex.wordpress.org/Installing_WordPress, als ob man die nicht mit reinpacken könnte. ^^" "Zu hilfe, unsere disketten werden zu gross wegen 18,63kb an Dokumentation. Machen wir nur mal lieber 6,9kb da draus /sakrasmus"
    Wenn es nach mir geht gehört das auch alles rein in die Dokumentation des runtergeladenen Pakets. Man kann nicht genug redundanz haben bei Dokumentationen.
    Aber normalerweise reicht dem simplen User die Automatische Installation die alles übernimmt.

    Erst wenn man einen etwas obskuren Betreiber hat der nen paar Sachen einschränkt oder dem Installer nicht die Rechte einräumt die Dateirechte zu ändern gibts ärger. Grundwissen ist das, wie du schon gesagt hast. Grundwissen was ein selbstständiger User auch brauchen muss um überhaupt als User gelten.
    Man kann es den Leuten allgemein aber nie komplett Recht machen, mag deine Dokumentation auch noch so gut sein. ^^" Und die Erwartungshaltung "Es auf dem silbernem Tablett geliefert zu bekommen, am besten noch vom Profi eingerichtet und natürlich für lau" gibt es leider auch viel zu oft...

    Ich kann nur sagen ansonsten das selbst die Senioren die ich in erweiterten EDV-Kursen betreue sowas auf die Reihe bekommen (solange sie geistig fit genug sind heisst das natürlich). Und in Einsteiger-Kursen ist so ziemlich das erste was ich denen beibringe nachdem sie den Desktop und die Bedienung gelernt haben wie sie sich Hilfe holen können unter Linux wie auch unter Windows und im Web ^^"

    Geändert von fedprod (07.08.2013 um 10:58 Uhr)

  7. #7
    Warum in der WP Readme nur drin steht das man wp-config-sample.php umbenennen soll wird wohl daran liegen das man die config im Normalfall über das Setup im Browser füllt.
    Und was genau drin steht weiß ich nicht, da ich die Readme von WP nicht gelesen habe, da das Setup von WP so einfach ist, und selbst wenn der Webserver nicht in die config schreiben kann sagt einem das Setup was man WO editieren muss. ganz nebenbei(weil ich erst vor ein paar tagen eine WP Installation vorgenommen habe)

    @VD3???: Bitte entferne meinen Namen und meine Adresse aus deinem Impressum, da das Forum ein eigenes Impressum hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    Warum in der WP Readme nur drin steht das man wp-config-sample.php umbenennen soll wird wohl daran liegen das man die config im Normalfall über das Setup im Browser füllt.
    Und was genau drin steht weiß ich nicht, da ich die Readme von WP nicht gelesen habe, da das Setup von WP so einfach ist, und selbst wenn der Webserver nicht in die config schreiben kann sagt einem das Setup was man WO editieren muss. ganz nebenbei(weil ich erst vor ein paar tagen eine WP Installation vorgenommen habe)
    Es ging mir um das spätere Benutzen von WP, wenn man z.B. eine Datei hochladen möchte. In vielen Fällen geht das dann nicht, weil die Dateirechte nicht richtig gesetzt sind, und wie man dies tut, steht nicht in der Read Me-Datei. Für mich gehört sowas zur Installation dazu.

    Geändert von Whiz-zarD (07.08.2013 um 14:00 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es ging mir um das spätere Benutzen von WP, wenn man z.B. eine Datei hochladen möchte. In vielen Fällen geht das dann nicht, weil die Dateirechte nicht richtig gesetzt sind, und wie man dies tut, steht nicht in der Read Me-Datei. Für mich gehört sowas zur Installation dazu.
    Das mag vielleicht zutreffen, wenn du einen eigenen Server am laufen hast (egal ob Dedicated oder Virtual Server), aber bei einem normalen webhostingpaket wie bplaced.net oder andere provider es anbieten ist dies einfach nicht nötig, man hat bei denen (insbesondere den free hostern wie bplaced.net) meist nichtmal die möglichkeit die php.ini die konfigurieren, daher ist es auch unsinnig in diesem Thread auf die konfiguration von Dateirechten zu reden. Die PHP Scripte setzen im normalfall die Dateirechte, wenn dies nicht möglich ist gibt es genug anleitungen wie man das tut, und wenn man erst den Webserver konfigurieren muss hat man warscheinlich eh einen Dedicated oder vServer am laufen, bei normalen Webspace hab ich schowas noch nie gesehen bzw. machen müssen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es ging mir um das spätere Benutzen von WP, wenn man z.B. eine Datei hochladen möchte. In vielen Fällen geht das dann nicht, weil die Dateirechte nicht richtig gesetzt sind, und wie man dies tut, steht nicht in der Read Me-Datei. Für mich gehört sowas zur Installation dazu.
    Die Ausdiskussion dieses Themas hat hier wohl nun eigentlich nciht mehr viel verloren, Fakt ist, jeder der nen Windowsrechner bedienen kann, ist auch in der lage in FTP-Programm XYZ ein Rechtklick auf ne Datei/Ordner zu machen um dem Webserver schreibrechte zu geben. Desweiteren sind dateien Hochladen nciht essentiell notwendig um das CMS ans laufen zu bekommen Entsprechend muss das auch niemand in irgendwelchen Readme's erklären. In der Installationanleitung von einem Spiel oder Programm steht auch nicht drin das du wenn du funktion X nutzen willst das Programm Y brauchst oder das dein Rechner irgendwas tolles können muss. Das wird einem gesagt wenn es benötigt wird, und Wordpress sagt einem "HEy du kannst keine datei hochladen bzw es ist fehlgeschlagen WEIL der Server kein recht hat auf das Verzeichnis X zu schreiben.

    Aber wie gesagt, das Thema gehört hier wohl nicht wirklich hin oder? ansonsten mach nen Thread drüber auf wenn du soviel diskussionbedarf über die Readmes und Anleitungen von CMS systemen hast

  11. #11
    uff da ich glaube ich hab bei der Programmierung Mist gebaut, weil das laden echt lange dauert, aber nur beim ersten mal ... Oder liegts an den hoster? Ich find grad mein HTML book nicht wie war noch mal die rein folge der Daten die zu erst laden müssen? (Style, scripte bidler)

  12. #12
    Kommt jetzt drauf an, ob du jetzt serverseitige (bplaced-Freehoster...) oder clientseitige Geschwindigkeitsprobleme hast (viele HTTP-Requests, zu große Dateien...).

    Ich würde an deiner Stelle mit einem Network-Monitoring-Tool die Latenzen der einzelnen Requests beim Aufbau der Website überprüfen. Mit welchem Webbrowser arbeitest du?

  13. #13
    Oh cool, ich arbeite mit dem FireFox 21.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •