mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 112 von 167 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.240 von 3321
  1. #2221
    Reingepasst hätten sie sicher. Wie gesagt, FF12 hat gezeigt, dass Mogrys nicht immer diese deformierten Comic Reliefs sein müssen, selbst das FFC-Design wäre durchaus noch geeignet. Dass sie nicht drin sind finde ich okay, aber ich schließe mich an, dass die Begründung Quatsch ist.

    Aber hey, es ist SE. 99% der Begründungen sind Quatsch, also who cares.

    Ich würd mich aber freuen, wenn sie mal ein paar neue Rassen einbauen, das gab es jetzt seit der Ivalice Alliance nicht mehr, und da hat es der Welt sehr, sehr gut getan.
    Geändert von BDraw (31.10.2016 um 00:30 Uhr)

  2. #2222
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
    Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD

  3. #2223
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD
    Ein pixel automaten spiel mit ATB kampfsystem sollte es geben und ein NPC daneben der immer betohnt wie veralltet das doch ist und keine sau damit spielt...

  4. #2224
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht?
    Ich habe von den Hauptteilen geredet, nicht von den Fortsetzungen mit ihren bereits bekannten Welten, Charakteren und Konzepten. Wenn man danach geht, könnte man gleich alle möglichen Ableger und Spin-offs mit einbeziehen.

    Zitat Zitat
    und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist. (...) bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
    Uhm... besser passen (in gewohnter Form) mag es darin schon, aber ich würde die Welt von XIV jetzt nicht gerade als sonderlich märchenhaft bezeichnen, mit dem Imperium, Magitek, Politik usw.. Das Fantasy-Setting kommt in Eorzea sicherlich deutlicher zum Vorschein als in XIII oder XV, aber von dem verspielten Fabel-Feeling aus IX ist das weit entfernt. Worauf hier aber bereits mehrfach hingewiesen wurde: Man könnte Moogles ebensogut anpassen, damit sie sich in ein realistischeres Setting nahtlos einfügen. Der Design-Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

    Zitat Zitat
    warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
    Es ist ihr Spiel, die können im Prinzip machen was sie wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich mit allem zufrieden geben muss oder dass ich keine Wünsche äußern dürfte. Wie gesagt find ichs okay, wenn die Moogles ab und zu mal ausbleiben, aber sie sollten die traditionellen Serienelemente mit Bedacht dosieren. Deren Ausreden wie "passt nicht in die Spielwelt" lasse ich wie schon meine Vorredner ebenfalls nicht gelten.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen.
    Ich seh das immer so: Es gibt einen "Pool" von typischen Serien-Elementen, die praktisch aus allen Teilbereichen der Spiele kommen. Monster, andere Kreaturen, Charaktere, Namen, Musikstücke, Transportmittel, Kristalle, Gameplay-Features, Story-Anspielungen etc.. Voraussetzen tue ich, dass ein gewisses Mindestmaß davon in einem neuen Teil auch eingesetzt wird, sonst geht mir das wohlige Final Fantasy Gefühl flöten und das Spiel macht als langjähriger Fan nur noch halb so viel Freude. Wo der Grenzwert liegt, ist natürlich Gefühlssache und lässt sich unmöglich genau ermitteln. Die Entwickler kombinieren das immer wieder neu, aber nicht jede Änderung, nicht jeder Ersatz für die obenstehenden Aspekte gefällt mir. Generell habe ich lieber mehr von diesen Dingen als wenig. In den beiden MMOs haben sie so ziemlich alles eingebaut, was es gibt, und dort funktioniert es super. Einem Final Fantasy ganz ohne Chocobos, Moogles, Summons, Cid, Prelude, Prologue, Luftschiffe, Kaktor, Tonberry und so fort würde meiner Meinung nach gehörig etwas fehlen. Wenn man eines dieser Dinge herausnimmt, bricht es noch lange nicht zusammen, aber kann je nach Prominenz des Elements unter Umständen einen üblen Beigeschmack hervorrufen.

    Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt. Altbekannte Musikstücke erfahren neue Arrangements, traditionelle Summons werden komplett neu designt oder übernehmen andere Funktionen im Kampf, kein Luftschiff gleicht dem anderen... Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren. Tatsächlich sind diese Traditionen meiner Ansicht nach das, was die Serie eigentlich zusammenhält. Die Spiele unterscheiden sich inzwischen so radikal voneinander - ohne den indirekten Wiedererkennungswert gäbe es keinen Grund mehr, sie weiterhin Final Fantasy zu nennen.

    Zitat Zitat
    Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
    Gibt es, braucht aber Zeit, weil sich das meist erst über viele Jahre und diverse Teile ergibt und entwickelt.
    • Erinnert sich noch jemand an Biggs und Wedge ^^ ?
    • Ein etwas aktuelleres Beispiel wäre PuPu, das kleine blaue Alien. Tauchte erstmals in Final Fantasy VIII auf, aber kam seitdem auch in Final Fantasy X, X-2, XIII, XIII-2 sowie diversen Ablegern vor.
    • Mandragoras in ihrer heutigen Form (den Namen bekamen schon frühere Gegner) haben bereits Final Fantasy XI, XII und XIV unsicher gemacht und sind zu einer Art Maskottchen geworden, dem wir bestimmt nicht zum letzten Mal begegnet sind.
    • Musikalisch habe ich damals immer nur Prelude, Prologue (aka Final Fantasy aka Main Theme), den Chocobo Song und die Victory-Fanfare beachtet, inzwischen wurde das Moogle Theme (aka "Critter Tripper Fritter!?") aus Final Fantasy V aber oft genug wieder hervorgekramt (später in Final Fantasy VI, IX, XIV, Crystal Chronicles und Type-0), dass es einen gewissen Status als Erkennungsmelodie erreicht hat.
    • Gunblades als charakteristischer Waffentyp für die Serie tauchten erstmals in Final Fantasy VIII auf. Seitdem wurden sie erneut in FFXII, den drei XIIIer-Spielen, XIV und einigen Ablegern gesichtet.

    Gibt bestimmt noch mehr. Kann man nur halt nicht erzwingen und jetzt sagen, es wird in jedem Teil ein neues Easter-Egg von bestimmter Beschaffenheit eingebaut, zumal ja auch ganz unterschiedliche Teams an den Spielen arbeiten. Je länger die Serie läuft, desto mehr Platz und Material gibt es aber für diese Dinge. Vielleicht kam bereits etwas in den letzten paar Spielen vor, das beibehalten werden wird, aber wir so einfach noch nicht wahrgenommen haben.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Final Fantasy diesbezüglich überhaupt noch mehr davon braucht, wenn die Entwickler sowieso schon vieles nicht länger selbstverständlich in die Spiele integrieren. Mit dem vorhandenen Zeug und ein bisschen Kreativität könnte man jedenfalls bereits unheimlich viel anstellen und es immer wieder durchmischen, was die zu spielende Rolle angeht. Luftschiffe (Arche in IX) und bestimmte Gegner bzw. Monster (Doomtrain, Kaktor und Tonberry zum Beispiel) wurden schon zu Beschwörungen umfunktioniert; Beschwörungen zu NPCs (die Serie ist voll davon), NPCs zu Beschwörungen (Bahamut) oder zu Hauptcharakteren (Vivi, Cid), zu Kostümen und anderem.
    Geändert von Enkidu (31.10.2016 um 07:18 Uhr)

  5. #2225
    Zitat Zitat
    Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt.
    Zitat Zitat
    Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren.
    Ich glaube das ist das eigentlich Wichtige. Es müssen nicht immer Mogrys oder Chocobos sein und die müssen auch nicht immer so dabei sein, wie man es bisher gewohnt war. Es geht halt um die Abwechslung. Ich brauche nicht jedes Mal einen Chocobo auf dem ich reiten kann, um mich in FF zu fühlen zum Beispiel. er muss auch nicht unbedingt drin sein, wenn ich dafür zum Beispiel Biggs und Wedge bekommen kann.

    Es geht ja eher darum, dass manche Fans da ja schon militant auf diesem und jenem bestehen und bitte auch so, wie gehabt. Mit entsprechend genügend Material können sie auch mal variieren und abwechseln und haben nicht ständig das Gleiche drin, aber immer wieder etwas, das genug Wiedererkennungswert bietet. Aber ja das Argument mit den längeren Entwicklungszyklen ist schon stimmig. Bei solangen Entwicklungsphasen und so wenigen Hauptserienteilen pro Gen, etabliert sich da halt auch schlecht noch was Neues.

  6. #2226

    Users Awaiting Email Confirmation

    @KingPaddy
    ich bin ganz bei dir
    Zum anderen kann FF auch aufgrund so einer langen Serie nur so frisch bleiben, wenn es nicht immer vom Selben bietet.

    Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
    http://www.novacrystallis.com/2016/1...s-square-enix/

  7. #2227
    Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...

  8. #2228
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...
    Falls du implizierst das sie im Prinzip genau das gegenteil machen von dem was die Community will, dann frage ich mich ob du der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hast?

    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Das man tatsächlich ein level of "fanboyism" erreichen kann, indem man einer Firma wie Squenix abkauft das ihr großer Spieletitel verschoben wurde um der Community einen gefallen zu tun (OH ÜBERRASCHUNG, es gibt wohl doch einen Day one patch), ist ein absolut unlösbares Rätsel für mich. Oder das es tatsächlich Menschen gibt die Squenix ernshaft den Scheiß mit den DLC's abkaufen, ist eifach nur "baaam" mindblowing. Es gab Zeiten da hätte man, zu Recht die Mistgabeln rausgeholt wenn Entwickler einem erzählen das Story relevanter Content nur im DLC released werden kann weil...reasons. Und der absolute Knaller für mich ist, dass sich seit FF13 absolut nichts verändert hat. Es ist seitdem nichts entwickelt worden das diesen unendlich gigantischen Vertrauensvorschuss rechtfertigen würde und doch wird man vorallem in englischen Foren regelrecht zerfetzt für jegliche Art von Kritik. Hier ist das ja glücklicherweise nicht so schlimm.

    Sorry für den rant. Ich freue mich tierisch auf Final Fantasy XV und ich erwarte viel von dem Spiel, aber trotzdem werde ich das Spiel wohl nur gebraucht kaufen. Wenn sie tatsächlich überzeugen, bin ich bereit ihre nächsten Spiele mit einem Neukauf zu unterstützen. Aber eben nicht im blinden Eifer.
    Geändert von SheepyOo (01.11.2016 um 18:45 Uhr)

  9. #2229
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
    Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.

  10. #2230
    Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.

  11. #2231
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.
    Ich gebe dir da vollkommen recht, aber ich bin eh kein grosser dlc fan (es gibt ausnahmen wie bei dark souls und witcher wo das ja eigentlich addons sind).
    Aber mich beschleicht auch der gedanke vieleicht ein Jahr zu warten, dann gleich auf der scorpio zu spielen aber dafür das vollständige spiel zu haben.

  12. #2232
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Da liest du wohl nur Tonkras Postings, was? xD
    Der generelle tenor scheint mir hier eher durchwachsen zu sein.

    Klar, viele freuen sich, aber eben auch mit einem herben Beigeschmack bezüglich Story DLC (Nein, wir machen keine), Multiplayer (Nein, machen wir nicht) und nun eine spielbare, weibliche Figur (Nein, die Sausage Party war von Anfang an zu konzipiert).

    Ich werde FFXV sicherlich irgendwann spielen (wenn es mal auf PC kommt xD), Kudos hat sich SE aber schon sehr lange bei mir verspielt.
    Die westlichen Teams trumpfen dafür umso mehr auf wie ich finde (klar, sind andere Titel mit Hitman, Tomb Raider sowie Deus Ex).

  13. #2233
    Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht. Ob es das eine oder das andere wird, kann man momentan eigentlich nur wild mutmaßen. Eigentlich recht simpel. *schulterzuck*

    Zitat Zitat
    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Wow. Das nenne ich mal eine selektive Wahrnehmung bei dem Hass und der Skepsis, die bei jeder kleinsten Meldung die Runde machen. Blendest du das komplett aus oder zählt es einfach nicht zum "Konsens"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier alles dabei haben.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #2234

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.
    ich würde eher was man so hört auf spaß bonbon tippen... es sind solo charakter story episoden, die dann zudem einen twist im gameplay bieten bzw. dieses komplett auf den kopf stellen sollen, da es auf jeden charakter angepasst ist.

    ich vermute daher, dass prompto z.b. eine third/first person shooter sequenz bekommt usw und sofort.

    @gogeta
    ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.

    und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
    Geändert von Tonkra (01.11.2016 um 23:48 Uhr)

  15. #2235
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf.
    Korrigiert mich, wenn das auch schon wieder zurückgenommen wurde, aber ich erinnere mich an ein Interview in dem es mal hieß, das genau das geplant ist: Weibliche Gastchars, deren Gegenwart dann die Gruppendynamik beeinflusst. Sieht man auch meine ich in diversen Trailern und ATRs, wo auf einmal ein weiblicher Char mit auf dem Rücksitz ist.
    So wie ich das verstehe gibt es durchaus weibliche Gastcharaktere, bloß kann man die eben nicht steuern und sie gehören generell nicht zur aktiven Truppe. Der DLC befasst sich aber genau damit.

    Aber ja, sonderlich gut scheinen sie den Fans nicht zuzuhören - sonst wäre ihnen das nicht erst jetzt aufgegangen. Die Kritik an dem reinen Männerclub gibt es jetzt seit Jahren.

    Muss aber auch sagen, dass ich das gar nicht so vorverurteilen möchte. Es gibt genügend Spiele die mit einem single gender cast ganz wunderbar auskommen und trotzdem eine ausgewogene Party schaffen, das würde ich jetzt nicht am Geschlecht festmachen wollen. Soll nicht heißen, dass es nicht daneben gehen kann, aber das ist einfach einer der Punkte, wo ich lieber erstmal abwarten möchte, wie es denn jetzt geworden ist.

  16. #2236

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf.
    wenn es nur darum geht, wäre es ja nicht so, dass keine weiblichen chars teil der story sind..

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber ja, sonderlich gut scheinen sie den Fans nicht zuzuhören - sonst wäre ihnen das nicht erst jetzt aufgegangen. Die Kritik an dem reinen Männerclub gibt es jetzt seit Jahren.
    warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? hätte es damals dann vermutlich ein futuristisches FF wie FF7 gegeben? hätte FF12 ein Kampfsystem gehabt wie es im spiel war? wohl kaum.. fans wollen immer das gleiche vom gleichen..,,warum haben wir kein atb", ,,wieso sind alle in schwarz dieses mal gekleidet" ,,warum warum" .
    Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken ,,moogles, möpse, usw" ?

    würde man auf die fans hören hätten wir vermutlich das KS eines WoF und nichts neues, frisches.. wie auch immer.. ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten. gerade das reizt mich an ffxv in vielerlei hinsicht, der openworld ansatz , das realtime ks, eine komrimierte truppe von 4 anstatt ein großkommando von 10 + leuten.. schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
    Geändert von Tonkra (01.11.2016 um 23:52 Uhr)

  17. #2237
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    @gogeta
    ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
    Die Titel sind alle mit One-Man-Amry-Charaktere bestückt.
    Du vergleichst ein RPG, in dem es mehr als eine Person gibt mit MGS...seriously?

    Zitat Zitat
    und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
    Mochte ich genau so wenig, was aber eher an dem Kitsch drumherum lag.
    Pain hatte zum Beispiel potenzial. Hätte sie gerne schon in FF X dabei gehabt.

  18. #2238
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? hätte es damals dann vermutlich ein futuristisches FF wie FF7 gegeben? hätte FF12 ein Kampfsystem gehabt wie es im spiel war? wohl kaum.. fans wollen immer das gleiche vom gleichen..,,warum haben wir kein atb", ,,wieso sind alle in schwarz dieses mal gekleidet" ,,warum warum" .
    Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken ,,moogles, möpse, usw" ?

    würde man auf die fans hören hätten wir vermutlich das KS eines WoF und nichts neues, frisches.. wie auch immer.. ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten. gerade das reizt mich an ffxv in vielerlei hinsicht, der openworld ansatz , das realtime ks, eine komrimierte truppe von 4 anstatt ein großkommando von 10 + leuten.. schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
    Bist du fertig? Dann darfst du nämlich auch gerne wieder einen Gang runter schalten.
    Ich glaube du missverstehst mich - ich bin da tatsächlich sogar bei dir; auch wenn es nett ist, den Fans entgegenzukommen, sollten sie doch erst einmal ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wenn sie der festen Überzeugung sind, dass ihre Geschichte so besser funktioniert, bitte.

    Allerdings haben nicht wir die Fans ins Spiel gebracht, sondern SE. Und da liegt der Hund begraben. Sie stellen es so dar, als hätten sie vor kurzem mitbekommen, dass doch sehr viele Fans weibliche, spielbare Charaktere wollen. Allerdings gibt es diese Forderung seit locker 5+ Jahren. Das impliziert durchaus, dass da an der Kommunikation mit den Fans gewaltig was hakt - was jetzt gerade was die PR angeht auch nicht so neu ist.

    Im Übrigen, häng dich mal an dem "Sausage" nicht so auf. Ich kenne zwar niemanden hier persönlich aber ich denke wir sind uns einig, dass Enkidu, Dio & Co nicht zu der Sorte Spieler gehören, die nur "Möpse" wollen, das wäre eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich bin mir auch zu110% sicher hier mindestens schon 5 verschiedene Ausführung von mehreren Leuten gelesen zu haben, weswegen ihnen eine gemischte Party lieber ist. Das auf so auf "Möpse!" zu reduzieren ist einfach völliger Blödsinn und nur sinnloses Provozieren.
    Geändert von BDraw (02.11.2016 um 00:57 Uhr)

  19. #2239

    Users Awaiting Email Confirmation

    das war plakativ. das ist ,,sausage party" aber auch. und hinsichtlich story und co. habe ich auch meinen teil beigetragen und wie gesagt haben wir eine auf 4 leute reduzierte truppe. wie auch immer ja ich schalte einen gang runter, war nicht pers. eher plakativ gemeint.. zum anderen können wir wohl alle froh sein, wenn das beidseitige spekulieren bald ein ende hat..

    denn dann wissen wir alle mehr wie es letztlich geworden ist

  20. #2240
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht.
    Ich hab halt die Befürchtung, dass selbst wenn das Hauptspiel einigermaßen rund ist und sich nicht halbfertig anfühlt, diese Art von DLC in mir eine tiefe Unzufriedenheit bezüglich verpasster Chancen weckt. Frei nach dem Motto "Wäre das hier Bestandteil des Haupt-Abenteuers gewesen, wäre es weeesentlich besser geworden." Wenn sie nun wirklich so etwas mit nem weiblichen Charakter durchziehen - was ich mir für das eigentliche FFXV schon wünschte, seit bekannt wurde, dass sie es lediglich bei den Kerlen belassen wollen - und das mit dem DLC wenn überhaupt auch nur gemacht wird, weil sich Square Enix äußerst spät ein paar Anmerkungen von Spielern zu Herzen genommen hat, dann kommt es bei mir leider fast zwangsläufig zu den obenstehenden Gedanken, dazu muss ich nicht erst auf inhaltliche Details warten :-/

    Klar, besser geht immer, und vorstellen kann man sich vieles. Doch wenn einem nachträglich noch direkt unter die Nase gerieben wird, dass das durchaus im Rahmen des Spiels konkret möglich war, aber eben nicht konsequent umgesetzt wurde, empfinde ich das weitgehend als fiesen Teaser. Ein bisschen so, als würde man im Kino die ganze Zeit auf eine bestimmte Schlüsselszene warten, die aber niemals kommt. Und dann entdeckt man sie ein halbes Jahr später unfertig animiert in den Bonus-Features der Heimvideo-Veröffentlichung. Hoffe das beschreibt einigermaßen verständlich, wie ich das ganz subjektiv meine.

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.

    und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
    Mir geht es dabei um Abwechslung. Wenn es im Spiel sowieso nur einen Charakter gibt, dann kann es immer nur männlich oder weiblich sein (oder irgendeine Phantasiefigur). Da ist mir das Geschlecht weitgehend egal. Wenn wir aber von Gruppen in japanischen Rollenspielen reden, sieht die Sache schon ganz anders aus, und da bist du nicht bei 70% mit ausschließlich männlichen Protagonisten, sondern plötzlich bei 90% oder mehr Vertretern, bei denen mindestens eine oder mehrere der Figuren weiblich sind. In XV haben sie die Partyfunktionalität schon massiv runtergeschraubt, es ist nur noch ein einziger unmittelbar spielbarer Charakter vorhanden, man hat nicht mehr die gewohnte Auswahl. Dazu sind alle drei Unterstützer von Anfang an im Team, kennen sich alle, tragen alle standardmäßig schwarz... Ist für mich einfach ein zu minimalistischer und gleichförmiger Ansatz. Wenn man schon gezwungen wird, die ganze Zeit Noctis zu verwenden, dann hätte es mich gefreut, wenn wenigstens in der automatisierten Support-Party irgendwo ein Mädel dabei ist, und sei es nur temporär.

    Richtig, in X-2 hatten wir auch nur eine komplette Girlie-Truppe und auch dort hat mich das gestört. Jedoch hatte diese Fortsetzung schlicht nicht denselben Stellenwert wie ein neuer nummerierter Hauptteil, schon gar nicht wie einer, auf den gewissermaßen seit über zehn Jahren gewartet wird. Deshalb fällt es mir leichter, über das Trio aus X-2 hinwegzusehen. Von XV hätte ich gedacht, dass es versucht, jeden wenigstens bei den offensichtlichsten Punkten und Genre-Konventionen einigermaßen zufriedenzustellen, sodass für alle was dabei ist. Eine Freundin von mir meinte bereits, dass sie es auch blöd findet, dass diesmal keine Frauen im Team sind. Kann ich nachvollziehen und denke nicht, dass diese Meinung an ein Geschlecht gebunden ist (weder ihr noch mir geht es dabei um Brüste ...naja, mir vielleicht ein ganz kleines bisschen, neben vielen anderen und wichtigeren Dingen -_^).

    Die Bezeichnung Sausage Party finde ich gerade hierfür wunderbar treffend, da "Party" zufällig auch im Rollenspiel-Vokabular vorkommt :P

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe gibt es durchaus weibliche Gastcharaktere, bloß kann man die eben nicht steuern und sie gehören generell nicht zur aktiven Truppe.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    wenn es nur darum geht, wäre es ja nicht so, dass keine weiblichen chars teil der story sind..
    Das ist mir schon klar. Aber für mich besteht ein großer Unterschied zwischen NPCs, die für ein Weilchen in der Geschichte auftauchen einerseits, und Charakteren, die Teil dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft werden, welche von mir gesteuert zusammen so ein Abenteuer erlebt und die automatisch viel intensiver darin verstrickt und ständig präsent sind, andererseits.

    Zitat Zitat
    warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? (...) Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? (...) ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten.
    Kommt immer darauf an, wie. Fans wollen auch keinen Stillstand, aber ebensowenig eine Häufung radikaler Änderungen, sondern meist lieber das Wesentliche von dem behalten, was sie kennen und lieben. Wenn die Entwickler uns neue zusätzliche Gameplay-Systeme präsentieren, bin ich dafür immer offen, auch wenn sie Einfluss auf das gewohnte Konzept haben. Aber es ist eine Sache, etwas Neues hinzuzufügen und eine ganz andere, etwas Bekanntes dafür zu reduzieren oder abzuschaffen. In XIII endete genau diese Art der "Innovation" für mich persönlich in einer Katastrophe, und für viele gehen die ständigen tiefgreifenden Veränderungen mit jedem einzelnen neuen Teil der Serie schon weitaus länger viel zu weit. Daher finde ich es nur verständlich, wenn die Leute laut andere Wünsche äußern und misstrauisch und skeptisch sind, sobald man ihnen im Vergleich zu den Vorgängern erstmal etwas wegnimmt und längst nicht sicher ist, ob der Ersatz überhaupt was taugt, geschweigedenn so gut wie bisher oder besser ist. Sofern es sich um Aspekte handelt, auf die ich besonderen Wert lege, kann ich letzteres praktisch schon ausschließen.

    Anstatt andauernd alles Vorherige über den Haufen zu werfen und bei Null anzufangen, sollten die Entwickler viel häufiger versuchen, das, was sie haben, zu verbessern und zu perfektionieren. Es fehlt die Stabilität. Sie müssen sich nicht nach den Fans richten und tun das meistens sowieso nicht, aber wenn sie mehrfach etwas verhauen, dann muss sich keiner wundern, wenn die Kunden irgendwann das Interesse verlieren und die angepeilten Verkaufszahlen von zig Millionen ausbleiben. Ab und zu kann es eben doch ganz hilfreich sein, die Schreie zu berücksichtigen. Wer weiß, ob wir ohne sie in XV überhaupt ein Fluggerät bekommen hätten. So langweilig es klingen mag, ein gewaltiger Teil meiner Vorfreude zu Final Fantasy VIII und IX bestand damals darin, zumindest einigermaßen zu wissen, was mich erwartet, nur eben ganz neu variiert und in anderem Kontext. Heutzutage kann ich nichtmal mehr mit Sicherheit sagen, ob mir das nächste Spiel überhaupt noch gefallen wird.

    Zitat Zitat
    schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
    Ja, hab ich. Und sehe ich als unzureichenden Grund. Einerseits weil ich keinen übermäßig großen oder positiven Bezug zu "reiner Männerfreundschaft in einer Gruppe" habe und wenn, dann inzwischen eher negative Gefühle und Assoziationen damit verbinde (daher kein sonderlich fesselndes Thema in einem Spiel für mich). Andererseits vor allem, weil gute Schreiber es schaffen würden, eine solche freundschaftliche Intimität auch in einer größeren und/oder gemischtgeschlechtlichen Gruppe darzustellen.

    In Spielen wie Final Fantasy VI bis IX bekam ich bereits mit weit geringeren technischen Möglichkeiten das gewünschte Team-Feeling, das ich in japanischen RPGs so sehr mag. Wenn XV die Party so stark komprimiert und minimiert, dann ist es das zumindest für mich einfach nicht wert, selbst wenn dadurch potentiell mehr Platz für ein paar persönliche Charakter-Szenen sein sollte. Denn ein Element, das ich immer geliebt habe, wurde damit vernachlässigt und zu großen Teilen abgeschafft. In dem Zusammenhang stört mich auch die Diskrepanz des Umfangs zwischen Spielwelt und Party. Gerade mit dem neuen Open-World-Ansatz und unendlich weiten Flächen hätte ich es als naheliegend empfunden, dem Spieler wenigstens die Wahl zu lassen, wie bzw. mit welchen Figuren er die Orte erforschen möchte.

    Und ist ja nicht so, als wäre die Gruppenstärke immer gleich geblieben und jetzt plötzlich würden sie ausnahmsweise mal was anderes versuchen! Sie ist über die Jahre bereits immer weiter zusammengeschrumpft. VI hatte 14 Figuren, VII hatte 9, VIII hatte 9 (einschließlich Laguna & Co), IX hatte 8, X hatte 7, XII und XIII hatten jeweils nur noch 6. FFXV ist hier also nicht ein kreativer Umschwung, sondern folgt lediglich dem Trend und übersteigert ihn bis ins Extreme mit im Prinzip nur noch einer Spielfigur, mit Wohlwollen vielleicht vier. In dem Bereich weiß ich nunmal sehr genau, wo meine eigenen RPG-Präferenzen liegen. Ich wünsche mir nicht weniger, sondern mehr Charaktere, optimalerweise um die zehn. Die kleineren Parties werden uns schon seit Ewigkeiten vorgesetzt. Ich vermisse Stellen wie in VI, wo ich für gefährliche Dungeon-Missionen meine Party in drei kleinere Teams aufteilen musste durfte, die dann zusammenarbeiteten. Oder Szenen wie in VII, wo sich die komplette, bunt zusammengewürfelte Schar im Konferenzraum der Highwind einfand, um gemeinsam die Lage zu besprechen. Trotzdem kann niemand behaupten, diese Spiele hätten keine intimen Charakter-Momente in der Story gehabt. Mit so einem uniformen Mini-Grüppchen wie in XV bekomme ich das einfach nicht mehr. Genau genommen habe ich davon bereits seit FFIX nicht mehr viel gespürt.

    Es ist also nicht so, als würde ich sagen, ich möchte es immer gleich haben. Aber viele Aspekte der Spiele sind schon seit langer Zeit nicht mehr "gleich". Bekannterweise erscheinen sie auch nur noch in großen zeitlichen Abständen. Hätte es in den letzten ~15 Jahren wenigstens einen Teil mit einer großen Party gegeben, hätte ich über XV zu diesem Thema nicht so viel rumgemosert. Womit die Entwickler meiner Ansicht nach wirklich mal "Eier beweisen" würden, wäre, den Mut aufzubringen, entgegen der allgemeinen Trends einfach mal wieder alte Tugenden neu zu entdecken und diese modernisiert und optimiert wieder in die Spiele einzubauen.
    Ich red nicht davon, dass das mit allem oder immer so sein müsste, aber was die Entwickler machen, hat seit geraumer Zeit keinerlei Muster mehr. Das, was du individuelle Schaffensfreiheit nennst, ist in vielen Dingen bloß eine platte Ausrichtung an in der Branche gerade beliebten Konzepten. Hieß es nicht sogar, für XIII habe man sich an Call of Duty orientiert? Für X-2 an Tomb Raider? Würden es nicht alle möglichen Spiele quer durch diverse Genres genauso machen, wäre Square Enix bestimmt nicht auf die Idee gekommen, sich für XV erstmals am Open-World-Gameplay zu versuchen (zumal für Versus ursprünglich wohlgemerkt noch eine klassische, begehbare Weltkarte geplant war). Das Gleiche gilt für das actionlastige Kampfsystem. Und das nicht nur in einem neuen Titel wie XV, sondern gleich auch im Remake von VII. Phantasievolles Charakterdesign wurde nach IX zum Tabu erklärt, weil es im Westen auch nicht so gemacht wird und das Massenpublikum außerhalb Japans angeblich ein Problem damit haben könnte. Früher dagegen hat der Laden noch seine eigenen Trends gesetzt, daran über längere Zeit festgehalten und damit andere Entwicklerstudios inspiriert bzw. das ganze Genre beeinflusst und zu Größe und Glanz verholfen. Jetzt rennen sie bloß noch dem hinterher, was andere machen.

    Zitat Zitat
    wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken
    Too little, too late? Können sie von mir aus gerne auch sein lassen ¯\_(ツ)_/¯

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •