Moin,

da ich mich wieder mit Webentwicklung beschäftigen muss, würde ich mir jetzt gerne mal eine richtige Entwicklungsplattform aufbauen.
Ich wollte daher ganz gerne meine alte VM (Ubuntu Server), mit einer Versionsverwaltung (SVN) dafür wieder reaktivieren und auf dieser Maschine zusätzlich noch einen Webserver installieren, da ich auf meiner Hauptmaschine (Windows 7) keinen lokalen Webserver laufen lassen möchte.

Der Webserver (Apache) ist installiert und funktioniert auch. Ein FTP-Server (vsftpd), mit dem ich die Daten auf den Webserver schieben kann, gibt es auch.

Nun ist halt meine Frage, wie verbindet man man besten SVN, Webserver und Hauptrechner miteinander?
Ich hatte mir überlegt, die Dateien auf dem Webserver auszuchecken, und dann per FTP-Plugin in Notepad++ oder Eclipse darauf zuzugreifen, was aber nicht grad schön ist, da die ganzen .svn-Ordner auf dem Webserver liegen würden und ich per kommandozeile auschecken und commiten müsste.

Wie würdet ihr so was lösen?
Wie gesagt, einen lokalen Server möchte ich nicht installieren.
Oder ist es sinnvoller doch einen lokalen Server zu nehmen, und nur die Datenbank auf die VM zu installieren?