Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 410

Thema: OT-Geplauder XCIIX - Keine Idee fürn Titel und trotzdem da

  1. #381

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Gott schütze mich vor Sturm und Schnee und Fahrern mit dem Zeichen LIP.

    Mit anderen Worten: Ich bin doch kein Lipper, sondern Münsterländer.

    Und bei euch im Dorf steht ja auch keine Basilica minor. Schon allein daran kann man erkennen, was für einen Stellenwert die Kommunion bei uns im Dorf hat.

  2. #382
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Gott schütze mich vor Sturm und Schnee und Fahrern mit dem Zeichen LIP.

    Mit anderen Worten: Ich bin doch kein Lipper, sondern Münsterländer.
    Oh, Verzeihung *im Staub kriech* Ich dachte echt, das wär noch Lipperland.

    Zitat Zitat
    Und bei euch im Dorf steht ja auch keine Basilica minor. Schon allein daran kann man erkennen, was für einen Stellenwert die Kommunion bei uns im Dorf hat.
    Ok, allerdings . In meinem heimatdorf gibts zwar auch keine evangelische Kirche, aber sonderlich katholisch sind die Leute da auch nicht. Außer, es ist Schützenfest und alle sind besoffen XD. In der nächstgrößeren Stadt sieht es schon wieder ganz anders aus. Die sind tatsächlich sehr katholisch.

  3. #383
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ok, allerdings . In meinem heimatdorf gibts zwar auch keine evangelische Kirche, aber sonderlich katholisch sind die Leute da auch nicht. Außer, es ist Schützenfest und alle sind besoffen XD. In der nächstgrößeren Stadt sieht es schon wieder ganz anders aus. Die sind tatsächlich sehr katholisch.
    Dazu könnte ich bei mir im Dorf nicht einmal irgendeine Aussage machen, da ich außer ab und an die Kirchenglocken nichts von alledem mitbekomme
    Immerhin weiß ich, wo sich unsere Kirche befindet...da die allerdings evangelisch ist, besuche ich sie nicht. Obwohl ich auch die katholische im Nachbarsdorf nie besuche, da es dafür keinen Grund gibt.
    Das katholischste in meinem Leben sind wohl die 2 Schulstunden Religion^^

    Und währenddessen schlage ich mich mal wieder mit meiner Facharbeit rum. Nächsten Freitag ist Abgabe und ich Esel fange natürlich erst gestern an, die 12 Seiten zu schreiben O.o

  4. #384
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Dazu könnte ich bei mir im Dorf nicht einmal irgendeine Aussage machen, da ich außer ab und an die Kirchenglocken nichts von alledem mitbekomme
    Immerhin weiß ich, wo sich unsere Kirche befindet...da die allerdings evangelisch ist, besuche ich sie nicht. Obwohl ich auch die katholische im Nachbarsdorf nie besuche, da es dafür keinen Grund gibt.
    Das katholischste in meinem Leben sind wohl die 2 Schulstunden Religion^^

    Ich war mal echt religiös, ich wollte sogar evangelische Theologie studieren. Gedankt sei allen möglichen obskuren Göttern, daß ich es nicht getan habe, denn heute hab ich nix mehr damit zu tun. Vielleicht ist Gott ein netter Kerl, keine Ahnung, aber das "Bodenpersonal" ist zum Kotzen.
    Was mir bleibt, ist die Tradition. Selbst wenn ich heute nicht mehr glaube, so hat das manchmal etwas tröstliches. Und wie gesagt: Die meisten Leute zu Hause nehmen das auch nur ernst, wenn sie hacke sind XD.

    Zitat Zitat
    Und währenddessen schlage ich mich mal wieder mit meiner Facharbeit rum. Nächsten Freitag ist Abgabe und ich Esel fange natürlich erst gestern an, die 12 Seiten zu schreiben O.o
    Wenn du jemanden zum Korrekturlesen brauchst, schick mir den Kram ruhig. Du kriegst auch meine eMail dafür, das ist schon ok.
    Ansonsten: Du hast noch anderthalb Wochen. Das paßt schon. Meine Facharbeit hab ich in fünf Tagen zusammengeklatscht, war trotzdem noch 'ne 2+. Das schaffst du auch .

  5. #385
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen

    Ich war mal echt religiös, ich wollte sogar evangelische Theologie studieren. Gedankt sei allen möglichen obskuren Göttern, daß ich es nicht getan habe, denn heute hab ich nix mehr damit zu tun. Vielleicht ist Gott ein netter Kerl, keine Ahnung, aber das "Bodenpersonal" ist zum Kotzen.
    Was mir bleibt, ist die Tradition. Selbst wenn ich heute nicht mehr glaube, so hat das manchmal etwas tröstliches. Und wie gesagt: Die meisten Leute zu Hause nehmen das auch nur ernst, wenn sie hacke sind XD.
    Ich war eigentlich nie religiös. Streng genommen kann ich meinen Glauben gar nicht genau definieren, da es eigentlich kein Atheismus ist, sondern eher Agnostizismus, aber auch das trifft nicht immer zu, wenn ich mal mit Gott rede oder halbherzige Stoßgebete zu irgendwelchen Göttern schicke.
    Wenn ich es mir raussuchen könnte, würde ich wohl gerne die alten griechischen Götter anbeten. Zeus, Poseidon und co. fand ich schon immer cool^^
    Von den ganzen Gläubigen auf der Erde halte ich nichts und sie sind genauso wie alle anderen Menschen. Auch wenn ich sagen muss, dass diese "Gläubigen" immer gerne mal Mist im Namen ihres Gottes fabrizieren. Heiliger Krieg, Kreuzzüge und so ein Humbug.
    Da sind die Atheisten viel harmloser und friedlicher.
    Ich wurde nie gläubig erzogen und in meiner Verwandschaft wurde mir nie etwas über Gott oder dergleichen erzählt...bis auf meine Kommunion hab ich nie etwas für meinen eigentlich eingetragenen katholischen Glauben getan, weshalb ich auch im Laufe der nächsten Jahre aus der Kirche austreten möchte.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Wenn du jemanden zum Korrekturlesen brauchst, schick mir den Kram ruhig. Du kriegst auch meine eMail dafür, das ist schon ok.
    Ansonsten: Du hast noch anderthalb Wochen. Das paßt schon. Meine Facharbeit hab ich in fünf Tagen zusammengeklatscht, war trotzdem noch 'ne 2+. Das schaffst du auch .
    Sofern du dich an merkwürdigen Formulierungen und biologischem bzw. auch chemischen Fachchinesisch nicht störst, würde ich das Angebot liebend gerne annehmen.
    Ich muss jetzt erstmal den Inhalt hinkriegen und danach noch das formelle Zeug bezüglich Quellen- und Literaturverzeichnis, von dem ich keine Ahnung habe, wie das aussehen muss. ^^
    Deshalb wäre ich froh, wenn jemand anderes mein Deutsch überprüft, zumal man selbst seine eigenen Fehler kaum sieht.
    Habe nie dran gezweifelt, dass ich das schaffe. Denn in Bezug auf eine Sache kenne ich mich sehr gut: Unter Zeitdruck arbeite und lerne ich am Besten

  6. #386
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Sofern du dich an merkwürdigen Formulierungen und biologischem bzw. auch chemischen Fachchinesisch nicht störst, würde ich das Angebot liebend gerne annehmen.
    Ich muss jetzt erstmal den Inhalt hinkriegen und danach noch das formelle Zeug bezüglich Quellen- und Literaturverzeichnis, von dem ich keine Ahnung habe, wie das aussehen muss. ^^
    Deshalb wäre ich froh, wenn jemand anderes mein Deutsch überprüft, zumal man selbst seine eigenen Fehler kaum sieht.
    Habe nie dran gezweifelt, dass ich das schaffe. Denn in Bezug auf eine Sache kenne ich mich sehr gut: Unter Zeitdruck arbeite und lerne ich am Besten
    Ich hatte Bio LK, wenn's hilft. Formelles ist quasi mein Spezialgebiet im Studium, und Rechtschreibung krieg ich auch hin. Sogar die neue, auch wenn ich sie hier nicht benutze .

    Zu allem anderen antworte ich dir morgen ausführlich, jetzt hau ich mich erstmal hin .

    Nacht, Rasselbande!

  7. #387
    Mahlzeit *Kaffee hinstell*

    Wird shon Dauganor, ich hab das auch immer auf den letzten Drücker gemacht, wenn man das weiß kann man das auch einplanen ohne sich zusätzlich Stress zu machen

    Mäh, morgen früh um 9 Zahnarzt. Da ist man 8 Jahre nicht beim Zahnarzt, und was ist? Nichts Kaum geht man mal wieder, steht man nachher alle halbe Jahre auf der Matte, komischerweise tut genau der Zahn weh der shcon ne Plombe bekommen hat vor nem Jahr. (Ne, nicht der, der mir elendig eingegangen ist, der ruht in frieden )

  8. #388
    Ach Leute.... *Abendkaffee + Tee hinstell*

    Fühlt sich sonst keiner Zuständig? Pitter? sims?


    TGIF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    In ner guten Stunde ist dann auch schon Feierabend und dann geh ich mit nem Kollegen bei dem Schwertkampfverein hier in Hamburg vorbei, erstmal nur so rein informativ

  9. #389
    Du bist einfach nur früher aufgestanden. Gott. Danke. Für. Das. Wochenende.

    TGIF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #390
    Uh, Pink

    Ja, und zwar um 07:30, nur um mir eine erst knapp ein Jahr alte Füllung rausbohren zu lassen, unter der sich das Loch immer noch relativ wohl gefühlt zu haben scheint XD

    Und das mit dem schönen Wetter wars hier auch schon wieder, es zieht grad ein fettes Gewitter auf, fürchte ich

  11. #391
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich hatte Bio LK, wenn's hilft. Formelles ist quasi mein Spezialgebiet im Studium, und Rechtschreibung krieg ich auch hin. Sogar die neue, auch wenn ich sie hier nicht benutze .
    Zu allem anderen antworte ich dir morgen ausführlich, jetzt hau ich mich erstmal hin .
    Nacht, Rasselbande!
    Ich hoffe, du hast gut geschlafen?
    Mehr als Bio LK hab ich ja auch nicht, also stelle ich deine Kompetenz mal gar nicht erst in Frage ^^
    Ne PN ist raus, Glan.

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Mahlzeit *Kaffee hinstell*
    Wird shon Dauganor, ich hab das auch immer auf den letzten Drücker gemacht, wenn man das weiß kann man das auch einplanen ohne sich zusätzlich Stress zu machen
    Mäh, morgen früh um 9 Zahnarzt. Da ist man 8 Jahre nicht beim Zahnarzt, und was ist? Nichts Kaum geht man mal wieder, steht man nachher alle halbe Jahre auf der Matte, komischerweise tut genau der Zahn weh der shcon ne Plombe bekommen hat vor nem Jahr. (Ne, nicht der, der mir elendig eingegangen ist, der ruht in frieden )
    Mittlerweile ist der Kaffee ja kalt, deshalb nehm ich den von heute
    Auf den letzten Drücker arbeitet sich's am effektivsten...dann kann es mir nämlich nicht erlauben, es schleifen zu lassen und klemm mich ordentlich dahinter
    Dann hoffe ich für dich mal auf ne vorallem schmerzlose Zeit mit deinen Zähnen. Meine eigenen sind zum Glück laut Zahnarzt "ausgezeichnet und könnten nicht besser sein".
    Probleme mit den Zähnen sind immer lästig, kenne ich von meinem Vater (ebenfalls Plomben etc).

    TGIF!!!!!!!!! \o/
    Wurde auch Zeit <.<

  12. #392
    Meine waren bis 28 oder so auch so gut, dass ich sie nichtmal abends geputzt habe (weil zu faul), gute 7 Jahre nicht beim Zahnarzt war und nichts hatte, bis auf die alten Löcher wo mal ne Plombe ausgetauscht werden mußte. Ich hab keine Ahnung was da in den letzten zwei Jahren jetzt auf einmal los ist

    Verfallserscheinungen.

  13. #393
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung was da in den letzten zwei Jahren jetzt auf einmal los ist
    Well...
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    dass ich sie nichtmal abends geputzt habe (weil zu faul), gute 7 Jahre nicht beim Zahnarzt war
    Hat natürlich gaaar nichts miteinander zu tun, ne?
    Ich war auch in einer Phase mal ich glaub 8 oder 9 Jahre nicht beim Zahnarzt, vorher nie Probleme, nur eine Plombe oder so... hat dann eben die 8,9 Jahre auch gehalten, aber dann *Peng* - gesamtes Kiefer durchplombiert, und eine Wurzelbehandlung.
    Irgendwann rächt es sich halt, die halbjährlichen oder zumindest jährlichen Kontrollen sind schon ganz sinnvoll

  14. #394

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Gerade im Netz darüber gestolpert und da es hier ja auch einige Liebhaber des klassischen Metal gibt, will ich euch das natürlich nicht vorenthalten:


  15. #395
    @Skar: Ne, hats nicht. Als ich nach den langen Jahren endlich mal wieder war, wurde nur die Füllung getauscht, sonst war nix, nicht mal der Ansatz zu den späteren Löchern. Das Drama ist alles erst ein Jahr später dann passiert Da war noch nichts davon zu sehen nach 7 Jahren ohne Zahnarzt, deshalb wunderts mich ja so

  16. #396
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Uh, Pink
    Ich hätte etwas das in verschiedenen LSD-Farben abwechselnd leuchter bevorzugt, aber da musst es dann halt Neon-Pink sein als weniger geile Alternative.

  17. #397
    Morgen *Kaffee hinstell*

    Ja, das hätte auch was gehabt in LSD Farben

    e: Ach ja, Schwertkampf gestern war echt cool, übernächsten Freitag gehts los, nächsten bin ich schon anderweitig verplant (Star Trek LARP )



    Ich nehme auch noch Wetten an, wann ich das erste mal da einen Schlag abbekomme, wo kein Schutz war Nach 30 Jahren wirds auch langsam Zeit für die erste Platzwunde

    Der Verein ist es:

    http://www.hammaborg.de/
    Geändert von Andromeda (18.05.2013 um 11:09 Uhr)

  18. #398

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Jaja, die einen machen am Wochenende Schwertkampf und die anderen melden sich zur Fortbildung an (auch wenn ich das dumme Gefühl habe, mich damit endgültig auf die Mittelstufe als Schwerpunkt meiner Arbeit festzulegen).

  19. #399
    *Aus der Versenkung auftauch*
    'nabbend Rasselbande.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Jaja, die einen machen am Wochenende Schwertkampf und die anderen melden sich zur Fortbildung an (auch wenn ich das dumme Gefühl habe, mich damit endgültig auf die Mittelstufe als Schwerpunkt meiner Arbeit festzulegen).
    Wär das so schlimm? Ok, die Mittelstufe sind die Typen mit den heftigen Pubertätsproblemen, aber auf Freizeiten z.B. fand ich das Alter 13 - 16 immer extrem spannend. Die Leute da tun am Anfang immer extrem cool (oder schweigsam und schüchtern) bis man sie nach ein paar tagen richtig kennengelernt hat. Und dann gehts los... die Köpfe voller Pläne, Ideen, Träume und Hoffnungen, nicht mehr ganz Kind, noch nicht erwachsen und so voller Energie. Ich mag das Alter, auch wenn ich stets froh war, die nach zwei Wochen wieder abgeben zu können. Ich weiß, die zehren an der eigenen Kraft. Aber eigentlich gibts kein cooleres Alter .


    edit: Wie versprochen, die ausführliche Antwort. Sorry, daß es so lange gedauert hat, ich war ein paar Tage ziemlich krank und außer Gefecht:
    Zitat Zitat von Dauganor
    Ich war eigentlich nie religiös. Streng genommen kann ich meinen Glauben gar nicht genau definieren, da es eigentlich kein Atheismus ist, sondern eher Agnostizismus, aber auch das trifft nicht immer zu, wenn ich mal mit Gott rede oder halbherzige Stoßgebete zu irgendwelchen Göttern schicke.
    Ich bin auch nicht religiös erzogen worden. Irgendwann hab ich aber ein paar Leute kennengelernt, die Christen sind, und für lange Zeit erschien mir deren Glaube als wirklicher Halt. Diese Menschen zählen heute noch zu meinen engsten Freunden, aber ich habe außerhalb dieser besonderen Gemeinschaft Menschen erlebt, die sich Christen nennen, sich aber nicht im Mindesten so verhalten. Das hat mich irgendwann von all dem weggetrieben. Das und noch einige andere Sachen, die mir ungereimt vorkommen. Das alles genau auszuführen, würde wahrscheinlich den Rahmen des Zeichenlimits sprengen . Wenn du möchtest, erklär ich es dir per PN. Ich halte damit nicht hinter dem Berg, aber dafür sind einige echt ausführliche Erklärungen nötig.

    Zitat Zitat
    Wenn ich es mir raussuchen könnte, würde ich wohl gerne die alten griechischen Götter anbeten. Zeus, Poseidon und co. fand ich schon immer cool^^
    Oh, da wären für mich: Artemis, die Jägerin. Die schöne, starke und unabhängige Artemis, Schutzpatronin der Frauen und der Wildnis. Ich mag diese ungestüme Wesenheit einfach. Und (Pallas) Athene, die Göttin der Weisheit und Wissenschaft. Für mich als Historikerin natürlich eine ganz besondere Entität. Und ihr Wappentier, die Eule, ist einer meiner Lieblingsvögel. Zuletzt natürlich Hekate, letzte der Titanen, Hüterin der Wegkreuzungen (sprich: Entscheidungen) und der Magie (sprich: der Dinge, die nicht jeder Depp kapiert). Ich hab sie alle drei sehr lieb, ob es sie nun wirklich gibt oder nicht, sei dahingestellt, aber irgendwelche Leute haben sich darüber mal Gedanken gemacht. Kluge Leute. Ich respektiere das und die Ideen, die sie zu diesen Entitäten hatten. Und ja, nachdem ich lange Zeit Christin war und irgendwie versucht habe, in einem patriarchalischen System meinen Platz zu finden, habe ich eine besondere Sympathie für Göttinnen. Ich weiß, das klingt schrecklich feministisch .

    Zitat Zitat
    Von den ganzen Gläubigen auf der Erde halte ich nichts und sie sind genauso wie alle anderen Menschen. Auch wenn ich sagen muss, dass diese "Gläubigen" immer gerne mal Mist im Namen ihres Gottes fabrizieren. Heiliger Krieg, Kreuzzüge und so ein Humbug.
    Da sind die Atheisten viel harmloser und friedlicher.
    Das ist 'ne Argumentation, die nervt mich immer tierisch . Ich weiß, die ist sehr beliebt unter Leuten, die mit dem christlichen Glauben nix zu tun haben oder zu tun haben wollen. Aber ich halte sie nicht für legitim. Sicher, ich habe unter Christen echte Arschlöcher kennengelernt. Aber selbst die sind nie auf einem Kreuzzug gewesen oder haben irgendwelche Leute als Hexe verbrannt. Diese Dinge sind sehr lange her. Die Leute, die heute als Christen leben, haben damit nichts mehr zu tun und schämen sich in aller Regel auch für diese Dinge. Diese Gewalttätigkeiten haben auch nichts mit dem Christentum zu tun, wie es eigentlich gemeint ist, daher denke ich, man kann die heute lebenden Christen auch nicht dafür verantwortlich machen, was vor 300 - 1000 Jahren passiert ist. Zumal die Kreuzzüge wahrscheinlich weniger mit Glaube als mit machtpolitischen Interessen zu tun hatten und die Hexenprozesse, was kaum einer weiß, vor allem in der Frühen Neuzeit, als die schlimmsten Folterungen und Hinrichtungen geschahen, in der Hand der weltlichen Gerichtsbarkeit lagen. Es gibt sogar eine Reihe von bedeutsamen Kirchenmännern, die sich vehement dagegen ausgesprochen haben, aber sie konnten sich nicht durchsetzen. Ich sage nicht, daß die Kirche schuldlos sei, das ist sie ganz gewiß nicht. Aber sie war nicht immer die treibende Kraft.
    Wie gesagt, die heutigen, zumindest westeuropäischen Christen sind sich dieser Verfehlungen sehr bewußt und heißen sie nicht gut. Was irgendwelche Brüdergemeinden und amerikanische "Erweckte" (oder "reborn Christians") von sich geben, ist dem durchschnittlichen Landeskirchler heutzutage zutiefst peinlich, das kann ich dir versichern .

    Zitat Zitat
    Ich wurde nie gläubig erzogen und in meiner Verwandschaft wurde mir nie etwas über Gott oder dergleichen erzählt...bis auf meine Kommunion hab ich nie etwas für meinen eigentlich eingetragenen katholischen Glauben getan, weshalb ich auch im Laufe der nächsten Jahre aus der Kirche austreten möchte.
    Ich denke, wenn man nix an der Kirche oder dem Glauben finden kann, ist Austreten nur konsequent. Bisher habe ich mich dazu nicht durchringen können. Wie gesagt, vielleicht gibt es Gott und vielleicht ist er ein netter Kerl.

    Was ich momentan glaube... nun, das ist gewiß nicht spruchreif. Irgendwas glaube ich, ja. Atheismus wär nix für mich. Das scheint mir alles so hoffnungslos und... ja, langweilig. Die Vorstellung, daß die Welt einfach nur aufgrund eines unwahrscheinlichen Haufens physikalischer Zufälle ist, wie sie ist und ansonsten nix Größeres dahintersteht, ödet mich tierisch an und ich kann das auch nicht glauben. Und selbst, wenn ich nach meinem Tod tatsächlich nichts anderes als Futter für die Würmer sein sollte: In dem Falle ist das auch scheißegal. Aber ich habe in der Hoffnung bis Gewißheit gelebt, daß wir mehr sind als ein Zufallsprodukt mit interessanten neurologischen Kapazitäten. Wenn ich recht habe: Fein. Wenn nicht, ist's einfach latte .
    Geändert von Glannaragh (20.05.2013 um 02:37 Uhr)

  20. #400
    Morgen, liebe Taverne.
    Ich hoffe, alle genießen den freien Pfingstmontag?

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Meine waren bis 28 oder so auch so gut, dass ich sie nichtmal abends geputzt habe (weil zu faul), gute 7 Jahre nicht beim Zahnarzt war und nichts hatte, bis auf die alten Löcher wo mal ne Plombe ausgetauscht werden mußte. Ich hab keine Ahnung was da in den letzten zwei Jahren jetzt auf einmal los ist
    Verfallserscheinungen.
    Hey, mach mir nicht noch Angst!

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht religiös erzogen worden. Irgendwann hab ich aber ein paar Leute kennengelernt, die Christen sind, und für lange Zeit erschien mir deren Glaube als wirklicher Halt. Diese Menschen zählen heute noch zu meinen engsten Freunden, aber ich habe außerhalb dieser besonderen Gemeinschaft Menschen erlebt, die sich Christen nennen, sich aber nicht im Mindesten so verhalten. Das hat mich irgendwann von all dem weggetrieben. Das und noch einige andere Sachen, die mir ungereimt vorkommen. Das alles genau auszuführen, würde wahrscheinlich den Rahmen des Zeichenlimits sprengen . Wenn du möchtest, erklär ich es dir per PN. Ich halte damit nicht hinter dem Berg, aber dafür sind einige echt ausführliche Erklärungen nötig.
    Es ist nicht zu verleugnen, dass es noch Christen gibt, die die Urwerte noch verkörpern und auch das Gute im Menschen verkörpern, dass die Gemeinschaft eigentlich mit sich bringt. Allerdings muss man kein Christ sein, um sich "christlich" zu verhalten.
    Wie in jeder Gemeinschaft oder Gruppierung gibt es die guten und netten Menschen und auf der anderen Seite die schwarzen Schafe, die man an die Wand klatschen könnte.
    Ich konnte mich nie mit dem Christentum identifizieren, akzeptiere es aber. Es ist da und manche Menschen gehören ihm an...interessiert mich aber nicht. Für mich gibt es nur Menschen, völlig egal ob Christ, Muslime, Buddhist oder was auch immer.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Oh, da wären für mich: Artemis, die Jägerin. Die schöne, starke und unabhängige Artemis, Schutzpatronin der Frauen und der Wildnis. Ich mag diese ungestüme Wesenheit einfach. Und (Pallas) Athene, die Göttin der Weisheit und Wissenschaft. Für mich als Historikerin natürlich eine ganz besondere Entität. Und ihr Wappentier, die Eule, ist einer meiner Lieblingsvögel. Zuletzt natürlich Hekate, letzte der Titanen, Hüterin der Wegkreuzungen (sprich: Entscheidungen) und der Magie (sprich: der Dinge, die nicht jeder Depp kapiert). Ich hab sie alle drei sehr lieb, ob es sie nun wirklich gibt oder nicht, sei dahingestellt, aber irgendwelche Leute haben sich darüber mal Gedanken gemacht. Kluge Leute. Ich respektiere das und die Ideen, die sie zu diesen Entitäten hatten. Und ja, nachdem ich lange Zeit Christin war und irgendwie versucht habe, in einem patriarchalischen System meinen Platz zu finden, habe ich eine besondere Sympathie für Göttinnen. Ich weiß, das klingt schrecklich feministisch .
    Da wir im Latein-Leistungskurs so einiges lesen, bin ich fast schon ein Fan von Zeus, dem alten Weiberheld. Der hat ja mehr Frauen geschwängert als mein Körper Knochen hat
    Oh ja, Artemis, Athene und Hekate sind cool. Aber sie sind und bleiben Frauen
    Ich hab in der griechischen Mythologie eigentlich in dem Sinne keine "Lieblinge", sondern bin einfach ein Freund der ganzen Konstellation und dieses polytheistischen Glaubens.
    Es ist irgendwie interessanter, da die Götter viel menschlicher wirken, mit all ihren Attributen, Kräften und vorallem Fehlern. Da steckt mehr dahinter als hinter "Gott", der lediglich durch den Begriff definiert ist.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Das ist 'ne Argumentation, die nervt mich immer tierisch . Ich weiß, die ist sehr beliebt unter Leuten, die mit dem christlichen Glauben nix zu tun haben oder zu tun haben wollen. Aber ich halte sie nicht für legitim. Sicher, ich habe unter Christen echte Arschlöcher kennengelernt. Aber selbst die sind nie auf einem Kreuzzug gewesen oder haben irgendwelche Leute als Hexe verbrannt. Diese Dinge sind sehr lange her. Die Leute, die heute als Christen leben, haben damit nichts mehr zu tun und schämen sich in aller Regel auch für diese Dinge. Diese Gewalttätigkeiten haben auch nichts mit dem Christentum zu tun, wie es eigentlich gemeint ist, daher denke ich, man kann die heute lebenden Christen auch nicht dafür verantwortlich machen, was vor 300 - 1000 Jahren passiert ist. Zumal die Kreuzzüge wahrscheinlich weniger mit Glaube als mit machtpolitischen Interessen zu tun hatten und die Hexenprozesse, was kaum einer weiß, vor allem in der Frühen Neuzeit, als die schlimmsten Folterungen und Hinrichtungen geschahen, in der Hand der weltlichen Gerichtsbarkeit lagen. Es gibt sogar eine Reihe von bedeutsamen Kirchenmännern, die sich vehement dagegen ausgesprochen haben, aber sie konnten sich nicht durchsetzen. Ich sage nicht, daß die Kirche schuldlos sei, das ist sie ganz gewiß nicht. Aber sie war nicht immer die treibende Kraft.
    Wie gesagt, die heutigen, zumindest westeuropäischen Christen sind sich dieser Verfehlungen sehr bewußt und heißen sie nicht gut. Was irgendwelche Brüdergemeinden und amerikanische "Erweckte" (oder "reborn Christians") von sich geben, ist dem durchschnittlichen Landeskirchler heutzutage zutiefst peinlich, das kann ich dir versichern .
    Vielleicht bringe ich die Argumentation deshalb so gerne an
    Dass die heutigen Christen mit all den Geschehnissen in der Vergangenheit nichts zu tun haben, ist mir bewusst. Deshalb richtet sich meine Antipathie auch nicht gegen die Christen oder das Christentum, sondern eigentlich gegen die Kirche. Die hat nunmal mindestens so viel Mist produziert, wie sie auch hilfreich und gut ist. Dennoch war nicht die Kirche an sich schlecht, sondern nur vereinzelte Menschen, die innerhalb dieser eben die nötige Macht hatten. Es waren machtgierige Arschgeigen, wie man sie auch hätte außerhalb der Kirche finden können.
    In Amerika gibt es ja sowieso Christen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Allerdings gibt es auch mindestens genauso viele Nicht-Christen, die mir zuwider sind.
    Vielleicht ist es ja einfach nur mein verdrehtes Menschenbild und nicht die Abneigung gegen die Kirche.


    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man nix an der Kirche oder dem Glauben finden kann, ist Austreten nur konsequent. Bisher habe ich mich dazu nicht durchringen können. Wie gesagt, vielleicht gibt es Gott und vielleicht ist er ein netter Kerl.
    Was ich momentan glaube... nun, das ist gewiß nicht spruchreif. Irgendwas glaube ich, ja. Atheismus wär nix für mich. Das scheint mir alles so hoffnungslos und... ja, langweilig. Die Vorstellung, daß die Welt einfach nur aufgrund eines unwahrscheinlichen Haufens physikalischer Zufälle ist, wie sie ist und ansonsten nix Größeres dahintersteht, ödet mich tierisch an und ich kann das auch nicht glauben. Und selbst, wenn ich nach meinem Tod tatsächlich nichts anderes als Futter für die Würmer sein sollte: In dem Falle ist das auch scheißegal. Aber ich habe in der Hoffnung bis Gewißheit gelebt, daß wir mehr sind als ein Zufallsprodukt mit interessanten neurologischen Kapazitäten. Wenn ich recht habe: Fein. Wenn nicht, ist's einfach latte .
    Jetzt müsste ich es nur noch konsequent durchziehen...aber dazu müsste ich aus meinem Haus raus.
    Müsste eigentlich nur zwei Ortschaften weiter zum Notar/Standesamt. Kostet das nicht irgendeine Gebühr?
    Vielleicht gibt es Gott, aber es ist ihm glaube ich völlig egal, ob ich nun Christ bin oder nicht. Wenn wir nach der Bibel gehen, sind wir alle Gottes Schöpfung. Weder das Gottesbild im Alten Testament noch im neuen Testament würde Nicht-Christen verurteilen, also ist es ja eigentlich egal.
    Die Entstehung der Erde oder die Entstehung des Menschen ist mir eigentlich per se schon ziemlich egal. Schließlich ändert sich ja auch nichts an unserem Leben, wenn wir nun von Gott geschaffen wurden oder nicht. Darüber nachzudenken ist für mich einfach verschwendete Zeit, da es sowieso nichts ändern würde.
    Ob ich nach meinem Tod nun nur noch verrotte, von Würmern gefressen werde, wiedergeboren werde oder in der Hölle lande, ist mir ziemlich egal. Vorraussagen kann ich es eh nicht, also warte ich es einfach ab

    Und nun laber ich nicht mehr über Gott und die Welt (wie passend ), sondern setz mich wieder an meine Facharbeit. Biologie ist viel spannender als Geschichte oder Religion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •