Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Es gilt vielleicht nicht für jeden, aber worum es den meisten Spielern bei einem Nukige in erster Linie geht, sind die H-Szenen. Alles darum herum dient nur als Unterstützung dafür.
Ja, aber diese Unterstützung muss auch unterstützen. Ich habe meinen Vergleich einfach Bilder ohne Spiel drum herum anzugucken ja nicht umsonst gemacht. Wie jede Sache, die eine Geschichte erzählt, muss auch die Geschichte bei einem Nukige "gut" sein. "Gut" bedeutet bei einem Nukige speziell, dass sie die H-Szenen bereichern muss, damit es eben etwas mehr als nur hübsche Bilder werden.
Ich kann ehrlich gesagt niemanden verstehen, für den es bei H-Games nur um die Bilder geht (und vielleicht noch um Stöhngeräusche). Das kann man auch anders, schneller und billiger haben. Aber gut, gibt ja auch Leute, die meinen, ein Hentai bräuchte keine Story*. Anscheinend sind manche wohl relativ einfach zu frieden zu stellen ^^

*auch hier ist "Story" wieder genrebedingt zu verstehen. Ich kenne Hentai, die effektiv von 30 Minuten Laufzeit 3 Minuten für die Story übrig haben, aber diese ist "gut" und macht die restlichen 27 Minuten wesentlich besser als es die reinen Animationen je sein könnten.

Zitat Zitat
So wie bei Monster Girl Quest? Das bietet genau dasselbe Feature, und ich merke nichts davon, dass es dem Spiel schaden würde.
Monster Girl Quest hat aber dazu noch eine tolle Story. Und das Monster Girl-Setting ist auch auf Fanon ausgelegt, insofern macht das Feature hier sogar recht Sinn.

Zitat Zitat
Was ist der Unterschied zwischen einem Nukige und einem Hardcore Nukige? Extremere Fetische?
Alles was über Vanilla hinaus geht. Wobei Vanilla-Rape wie in "Please Rape Me!" wohl eher noch zu den PINK als zu den BLACK Nukiges zu zählen wäre.
Wobei ich auch nicht weiß, ob unter BLACK auch die Hardcore-Spiele zählen, die keine Nukiges sind. Ist aber für mein Kommentar auch unerheblich.

Zitat Zitat
Wieso? Ein Spiel ist für den Spieler. Und wenn ich mir da meine persönliche "wahre Liebe" heraussuchen darf, ist das auf alle Fälle besser, als zwangsweise für das einzig wahre Ende mit dem "Generic Yamato Nadeshiko School Idol" verkuppelt zu werden.
Ein Pure Love Spiel ist für mich ein Moe-/Eroge mit nur einer einzigen Heroine und einem relativ linearen Pfad voller Liebe und Liebe. Sowas hier.
Wenn man den Begriff weiter fasst, sehe ich nicht, wie dieser sich dann von einem "normalen" Moege unterscheidet sollte.

Zitat Zitat
Sind Story und Szenario bei dieser Preisvergabe wirklich dasselbe? Für mich hat das Szenario nicht unbedingt etwas mit der Story zu tun (siehe z.B. Lilith: Tolle Szenarien mit enormen Potential, nur machen sie nichts draus).
Ich weiß nicht, ob "Szenario" eine schlechte Übersetzung es Posters ist. Weil Szenario ist in beiden Titeln nicht wirklich besonders.
Ich glaube eher, dass hier "Story" gemeint ist. Kann auch sein, dass "Writing" gemeint ist.

Zitat Zitat
Wie schon weiter oben gesagt: Du bist nicht repräsentativ. Nur weil du dem Comedy-Genre nichts abgewinnen kannst, muss das nicht für jeden gelten, und in diesem Fall haben eben die gesprochen, die sich von dem Spiel gut unterhalten gefühlt haben.
Ich hab auch nur gerantet und nicht meine Meinung als die einzig wahre dargestellt. (bzw doch, aber das war nur typische Internetdiskussionprovokation )
Ich halte VNs für ein äußerst mächtiges Medium zum Geschichten erzählen und es macht mich traurig zu sehen, dass es selten Spiele gibt, die das volle Potenzial nutzen, um eine Geschichte zu erzählen, die mehr ist als hübsche Bilder mit Musik und Stimmen.

Zitat Zitat
Wenn du Diskussionen willst, stell deine persönliche Liste von Powerleveln im Nasuversum vor, aber komm nicht mit Kritik zu irgendwelchen Spielen, die hierzulande ohnehin keiner kennt, und zu denen demzufolge auch niemand etwas sagen kann.
Außer Tsukihime habe ich kein Nasu-Spiel durchgespielt, weil die alle schlecht geschrieben, langatmig und die potenziell interessanten Charaktere kurze Haare haben. Da könnte ich nicht mitreden.

Und ich habe auch nicht Spiele kritisiert sondern die Entwicklung der Visual Novels im letzten Jahr. Das sollte doch durchgekommen sein.
Wir können das auch auf die letzten zwei Jahre erweitern. Ich hab mir mal die Awards für 2011 angeguckt und Kamidori Alchemy Meister hat den zweiten Platz belegt. Und, obwohl ich den RPG-Anteil schätze, der Eroge-Anteil ist unfassbar schlecht. So richtig. Uh ... ^^''
Was das angeht, freue ich mich auf die Himegari Dungeon Meister Übersetzung. Da muss ich mich wenigstens nicht durch völlig langweiligen Vanilla durchklicken. Wenn schon Nukige-RPG, dann doch bitte als Demon Lord.


Zitat Zitat von BDraw
Davon abgesehen - ich weiß, ich stehe da vermutlich alleine mit da, aber ich mag Type-Moon u.a. gerade weil sie keinen Hentai-Content mehr einbauen.
Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen doof, weil sie nicht das Rückgrat hatten, in ihren ersten Spielen den Hentai komplett rauszulassen, wenn er da nicht reingehört und stattdessen völlig unnötige und Immersion zerstörende Szenen eingebaut haben.
... ah, ich sehe gerade. Sylverthas hat es gut erläutert. ^^

Zitat Zitat
Ich kenne kein Spiel in denen die H-Szenen nicht absolut peinlich, eklig, bedenklich oder einfach fail waren.
Weil du anscheinend nie eins gespielt hast, was diese Szenen ordentlich für das Storytelling nutzt. Aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Posts weiter oben ausgelassen.

Zitat Zitat
Und nein, Tentacle-Rape ist für mich keine Poesie sondern krank
Ich sehe den Widerspruch nicht.

Zitat Zitat
Furry-Zeugs.
Furrys sind eher im QFRAT beheimatet. Bitte nicht mit Kemonomimis verwechseln!

Zitat Zitat
Und ganz ehrlich, ich halte mich deswegen aus dem Thread hier stark raus, weil ich nicht möchte, dass irgendwann mal jemand mich googelt, hierdrauf stößt und mich mit solchem Dreck in Verbindung bringt. Harte Worte, aber garantiert noch freundlicher als das allgemeine Ansehen von solchem Kram.
Uh, das "allgemeine Ansehen"! ^_~
Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum es (zurecht) gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn man sich gerne Splatterfilme oder ähnlichen (Horror-)Trash ansieht, ich mich aber schlecht fühlen muss, weil ich die Geschichten und Charaktere in Dark Eroges faszinierend finde? Ich erkenne wirklich nicht, was falsch mit mir ist ...


Zitat Zitat von Sylverthas
OK, sieht auf jeden Fall übersichtlicher aus. Kannst Du eigentlich mal ein Bild davon machen, wie dieses Zeug mit nem Satz zurechtkommt, welcher wirklich schwer ist? Würde mich einfach mal interessieren^^
Willst du jetzt ein Fail-Bild, oder was? ^^
Gibt Totalaussetzer, gibt auch tolle Übersetzungen. Das kommt sehr stark auf das Spiel und das Writing an. Gibt Spiele, die haben nur parataktischen Satzbau, da hat man keine Probleme. Gibt Spiele, die versuchen literarisch wertvoll zu sein, die gehen dann eher weniger. Grammatikkenntnisse sind dann von Vorteil. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist die volle Übersetzung gar nicht mehr relevant. Dann holt man sich nur aus der Vollübersetzung die Stichwörter heraus, schaut auf den geparsten japanischen Text und fügt die Wörter dann im Kopf grammatikalisch richtig aneinander.

Wenn dich ein japanisches Spiel besonders interessiert, wie es damit zu spielen ist, dann sag mir den Namen und ich mach dir ein paar aussagekräftige Screenshots. Allgemein kann man sagen, Black Lilith Niveau geht immer, Key eher nicht. Allgemein sind Story-Novels leichter zu übersetzen als Liebesgeschichten, weil Emotionen eine heikle Angelegenheit sind.

Zitat Zitat
Du hast ein ganzes Zimmer frei? Dann musst Du Dir noch mehr Zeug kaufen, das geht ja nicht!
...
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Ganze wegen der räumlichen Distanz schon nicht klappen wird (ohne überhaupt zu wissen, wo Du eigentlich wohnst *g*)
Ich habe eine 4-Raum-Wohnung und wohne alleine, das dauert also noch, bis ich alle Zimmer voll stellen kann
Sachsen-Anhalt wohne ich übrigens