Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

Kommt ganz drauf an. Es gibt Spiele, die haben grinds verdient und dann gibt es Spiele, die das nicht haben. Wichtig ist dabei natürlich das Kampfsystem und wie es mich motiviert zu kämpfen. Es sollte flott sein und nicht ewig bei jedem neuen Kampf laden, dann noch laden für diverse Bestätigungen im Menü und danach noch die ganze Kampfrunde unnötig in die Länge ziehen, weil die Attacken der Charaktere und der Gegner fast nen ganzen Kinofilm darstellen (mal ganz krass formuliert ).

Action RPGS eignen sich für Grinds auf jeden Fall viel besser als RPGs mit Rundenkampfsystem. Die ganzen Ausführungen gehen dabei einfach viel schneller von der Hand.


Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

Grinding gehört irgendwo schon dazu. Schließlich musst du ja auch in jedem RPG kämpfen um was zu erhalten, sei es Erfahrungspunkte oder andere Punkte die deine Charaktere stärken. Wenn man sich mit den ganzen Bonuskram in RPGs befasst, kommt man um Grinds einfach nicht drumherum, eben weil der Mainpart "nur" auf Pflicktkämpfe aufbaut. Das heißt Gegner, die ich im Feld sehe und dann auch sofort bekämpfe oder aber Zufallskämpfe, die ich in jedem Dungeon bestreite und vor denen ich auch nie fliehe.


Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

Ganz normal. Wenn ich aber ein PS3 Spiel oder Xbox 360 Spiel spiele, höre ich dann meine Musik im Spiel per USB Stick. Zebhrahead und Billy Talent haben mir da schon treue Dienste geleistet. ^^


Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

Saga Frontier 2? Ich weiß es nicht mehr so genau. Waren aber ungefähr 10 Stunden am Stück, die ich da gegrindet habe. Bei Saga Frontier gehört das aber auch zum Spiel dazu. Ist also leider Pflicht. Ohne diesen Grindpart kann man nämlich die letzten Bosse nicht besiegen.. und damit meine ich auch NICHT BESIEGEN.

Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

Dragon Quest 8, kurz vor dem Bosskampf gegen Dhoulmagus. Der Grindpart ist leider auch Pflichtprogramm, da man einen gewissen Heilzauber nur auf einem bestimmten Level erlent und ohne diesen ist der Bosskampf wirklich sehr schwerr. Leveln in DQ8 ist sowieso eine Qual. Es dauert lange, ist stupide und deswegen auch sehr langweilig. Macht nebenbei lieber was anderes. ^^


Was war die beste grinding Erfahrung?

Den Endboss in Saga Frontier 2 dadurch zu besiegen. <3

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
. Man muss durch den Dungeon durch um weiter mit der Story fortzufahren. Hier hat man halt nur die Wahl, wann man das tut. P4 ist da wieder anders. Da pausiert die Story für 14 Tage, sobald ein neuer Dungeon auftaucht. Was, am ersten Tag abgeschlossen? Pech. 13 Tage lang NICHTS.
Das ist imo auch die größte Schwäche der beiden Teile. Da ist man schon motiviert zu grinden, da das Gameplay erstaunlich gut ist und am Ende bringt es einem nicht wirklich was außer einen absoluten Leerlauf im Spiel.