mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Auf eigenen Beinen stehen - Was gilt zu beachten ?

    Vorweg:
    Ich bin in einer Ausbildung
    Volljährig

    Aufgrund verschiedener differenzen werde ich wohl nun Ausziehen.
    Mich würde jetzt interessieren, was ich dabei beachten muss, bzgl. finanzieller Unterstützung und dem anderen kram.

    Ne Wohnung hab ich wohl schon, Mietfrei, da Sie meinem Vater gehört.

    Bis jetzt würden mir wohl Kindergeld von meinem beiden Elternteilen zustehen, was sich so im Bereich von 450€/Monat bewegen würde.
    Da ich aber vorraussichtlich keine, bzw. minimal Miete bezahlen werde, denke ich, dass es sich damit ganz gut Leben lassen würde.

    Recht praktisch wären auch Meinungen, von Leuten, die selber alleine leben, was die Finanzen angeht und wie Sie damit leben, wenn es nich zu weit in die Privatssphäre geht

    Was gibt es nun zu beantragen ?

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  2. #2
    Du hast es gut, eine eigene Wohnung

    Ich hab noch keine, aber ne andere Frage, das Kindergeld ist das nicht ein bisschen viel?
    AFAIK gibt es doch nur 154 € (ob jetzt 2 mal wegen 2 Elternteile weiß ich nicht?)

    Ansonsten würd ich ne Hochrechnung machen, sprich Einnahmen und Ausgaben die vorraussichtlich anfallen vergleichen. Und den Verischerungskram würd ich überprüfen.
    "Das einzige was zählt, ist das Leben."

  3. #3
    Ich kann nur erst einmal grob anschneiden, was für Kosten im allgemeinen auf Dich zukommen. Anschaffungen von Möbeln oder Haushaltsgeräten lass ich erst einmal aussen vor, da ich ja nicht weiss, was Dir mit auf den Weg gegeben wird, oder was schon in der neuen Bude vorhanden ist .

    Eine Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung gehören zur Minimalabsicherung.

    GEZ, Strom, Telefon und evtl. Flat sind dann noch als sonstige Kosten zu berücksichtigen.

    Etwas zu Essen wäre natürlich auch nicht schlecht..

    Achja, dann kommen dann noch solche Extras wie Haushaltartikel, ohne die nichts läuft (Waschmittel, Weichspüler,...bla,bla). Das hört sich im ersten Augenblick nicht viel an, aber wenn man es mal monatlich hochrechnet, staunt man, was da so zusammen kommt.

    Wenn ich was vergessen habe, bitte ich das hier zu vervollständigen. Unser Nestflüchter soll einen guten Start haben .

  4. #4
    hallo,

    wenn du auf 450 € an einnahmen kommst, stehst du schon ganz gut da. ich habe bis vor einem monat bafög für meine schulische ausbildung bekommen: 410 € monatlich.

    neben der miete (210 €) kamen noch 50 € monatlich stromkosten hinzu, 25 € isdn, KEINE flat, sondern call-by-call (ca. 45 €), 5 € monatlich GEZ für's autoradio... auto zum glück noch steuerfrei und die versicherung hat meine mutter vom kindergeld bezahlt. sprit ging auf meine kappe und zum teil auf's land NRW durch fahrtkostenerstattung zur schule.

    im grunde bin ich damit ziemlich mies dran gewesen und habe versucht, monatlich noch etwas neben der schule durch jobben zu verdienen. wenn es knallhart kam, mußte ich eben mal wieder etwas bei ebay versteigern oder zusehen, das meine familie ein bißchen für mich übrig hatte. meistens sind mütter was die nahrungsmittelversorgung angeht, doch recht großzügig.

    also für dich gerechnet: du musst klarstellen wie es mit der mobilität aussieht (auto?, monatskarte?), wer die nebenkosten berappt, versicherungen abschließen, ob du noch haushaltsgeräte brauchst? (ich hab ein halbes jahr ohne waschmashcine gelebt und glaub mir, handwäsche ist mies... und klamotten immer zu jemandem schleppen ebenso)... telfonkosten... rauchst du?, wieviel ißt du?
    TV darfst du wahrscheinlich gez-gebühr zahlen (15 € im monat mit TV und radio)... usw.

    wenn du es zu hause nicht mehr aushältst, muss es irgendwie gehen... und bei deinem einkommen sieht es nicht so schlecht aus.


    viel glück!

    kel

    und p.s.: es ist am anfang richtig übel, wenn man sieht, wie schenll man chaos ind er bude hat, wenn einen keiner mehr anmeckert, aufzuräumen *g*
    ~~~ www.visual-germany.de ~~~

  5. #5
    Hallo, also ich bin vor ca 2 Jahren ausgezogen und da gab es auch einige Dinge zu beachten
    1. Versicherungen
    Ich habe eine eigene Hausratversicherung gebraucht (finde es vorallem im HInblick auf Überspannungsschäden wichtig für Fernseher, Laptop, etc). Ich zahl da auch gar nicht viel im Jahr. Kannst ja mal bisschen rum schauen um dich mal zu informieren ICh fand http://www.hausratversicherung.net/ ganz nützlich.
    Haftpflicht bin ich noch mit meiner Mutter mitversichert (bin aber auch student.. ich weiß nicht wie das mit der Ausbildung läuft)

    2. Haushalt und Co
    Wo Wäsche waschen? Oder kannst du noch zu Hause waschen?
    Putzmittel hab ich nach und nach immer wieder gekauft..
    Ganz wichtig: ich hatte beim Umzug noch kein Klopapier
    Ich musste zum Glück nicht aber ein Umzugshelfer

    3. Telefon / Internet
    Brauchst du das oder reicht dein Handy?
    Früh genug anfangen, den Anschluss zu bestellen: bei mir hats ewig gedauert bis der Anschluss für Internet und Telefon da war... was unter dem semester doof war

    Aber ich wünsch dir ganz viel Spaß in der eigenen Bude Vielleicht helfen die meine Erfahrungen ja ein bisschen

  6. #6
    Der Thread ist nun schon sehr Alt. Für deine Informationen hättest du ruhig einen neuen Aufmachen können. Und der Threadersteller sollte wohl inzwischen auch erwachsen sein Bitte achte das nächste mal darauf Danke

  7. #7
    Ups. ja gut wird gemacht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •