Hallo miteinander!
So einen ähnlichen Thread gab es bestimmt schonmal, aber ich hoffe jetzt, der liegt schon so lange zurück, dass es verzeihlich ist, dass ich ihn nicht wieder rausgekramt habe (beim Zurückblättern jedenfalls nichts gefunden)

Nunja, ich wollte es endlich mal nachholen, mir Morrowind zu besorgen, bin allerdings ein wenig unsicher, welche Version angemessen ist. Ich will jetzt nicht mit amazon-Links um mich schmeißen, also mache ich das einfach mal so.

Die Sache ist die:
Bei Amazon gibt es eine deutsche Version, die laut Angabe für XP, Vista und auch 7 (ich selbst habe Win7 32) ist. Allerdings steht nicht dabei, ob auch die Add-Ons dabei sind. Verlockend daran ist eben der Preis von gerade mal knapp 5€.
Bei einer GoTY-Version, wo alle Add-Ons enthalten sein sollen (sollten), bin ich mir nicht sicher, ob sie auf Win7 noch laufen. Zumal die meisten Exemplare recht teuer sind (ein paar gebrauchte sind ähnlich preiswert).

Nun kann ich mir selbst ausrechnen, dass 5€ kein so gewaltiger Verlust wären, aber ein paar Fragen bleiben mir doch:

1. Add-Ons:
Da die Add-Ons wahrscheinlich nicht enthalten sind: Wie viel würde man bei denen denn verpassen? Sind die Kampagnen so umfangreich und spannend, dass man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, oder sind sie nur netter Zusatz, den man nicht unbedingt vermissen würde?

2. Sprache:
Ist bei der deutschen Version die Sprachausgabe änderbar, und falls nein, kann jemand eine Aussage zu der Qualität der deutschen Synchro machen verglichen mit der Original-Vertonung?
Ich würde die Original-Synchro ja vorziehen, allerdings habe ich beim britischen Amazon keine ganz so günstige Version gefunden (neu um die 15-20 Pfund, gebraucht etwas um die 7 +Versand), und keine, die für Win7 kompatibel sein soll.

3. Kompatibilität:
Ja, ich kann auch Google benutzen und Rezensionen durchlesen. Allerdings scheint es bei manchen zu klappen, bei anderen aus unerklärlichen Gründen nicht. Sollte jemand das genauer wissen, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, denn ich bin mit den Eigenheiten der unterschiedlichen Betriebssysteme nicht ganz so vertraut, und bei Fehlermeldungen auch schnell überfordert.

Für jede Form von weiterführenden Antworten wäre ich sehr dankbar.