Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [VX] Dunkelland - Insel der Schatten (Demo)

  1. #1

    [VX] Dunkelland - Insel der Schatten (Demo)

    Vorwort

    Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, mein damals allererstes VX-Projekt, das ich 2008 begonnen und nur sehr kurz bearbeitet hatte, nun doch noch einmal aufzugreifen und weiterzuführen. Meine sonstigen Projekte sind meistens an Überplanung, starkem Perfektionismus und unerreichten eigenen Ansprüchen gescheitert. Daraus resultierten ständige Neuanfänge und Projektwechsel, die im Endeffekt alle fruchtlos blieben. Daher habe ich mich nun dazu entschieden, meine eigenen Qualitätsanforderungen zu senken und lieber einfach mal entspannt drauf los zu makern, um zumindest mal irgendein Spiel fertig zu bekommen. Das Projekt hat aus seiner Anfangsphase auch noch einige konzeptuelle Schwächen geerbt, zumindest aus meiner heutigen Sicht, aber ich will es trotzdem gerne zuende führen und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Es ist auf fünf Akte ausgelegt, wovon ich euch nun den ersten als Demo präsentiere. Die Spielzeit der Demo schätze ich auf ca. 45min, kann aber je nach Spielstil stark variieren. Die Vollversion soll dann mal um die 4h Spielzeit bieten, aber das ist bislang nur eine sehr vage Planung. Der Untertitel des Spiels ist übrigens eine Anspielung auf ein älteres Makerspiel, das ich damals sehr vielversprechend fand, aber leider offenbar irgendwann aufgegeben wurde. Ich habe die Demo bereits vor einem knappen Monat im VX-Forum meines Vertrauens vorgestellt, will es aber auch dem Maker-Mainstream nicht vorenthalten.


    Geschichte

    Vundros, gleichsam Erzähler wie Protagonist des Spiels, ist Mitglied eines Kriegerordens, der sich die Jäger vom Weißen Auge nennt und der sich dem Kampf gegen die Mächte der Finsternis verschrieben hat. Vundros gelangt im Zuge seiner aktuellen Mission auf die Insel Dunkelland, die in ewige Nacht gehüllt ist. Auf seinem Weg zur Hauptstadt der Insel gerät er in eine dunkle Verschwörung hinein, die am Ende das Schicksal der ganzen Insel entscheiden könnte. Im weiteren Spielverlauf steht ihm dann Eilina, eine Priesterin der Feuergötting Pyra, zur Seite. Die übrigen Charaktere stoßen erst nach dem 1. Akt zur Gruppe, ein bis zwei davon werden hier aber schon als NSCs angeschnitten.


    Features

    Dunkelland enthält eigentlich keine außergewöhnlichen Besonderheiten, verwendet nur wenige Skripte und ist ansonsten ein sehr lineares RPG. Es findet auch das Standard-Kampfsystem des RPG-Maker VX Verwendung. Wen das abschreckt, der kann sich den Download sparen.


    Screens


    Der Titelbildschirm.


    Vundros durchquert den Finsterwald, um in das Dorf Düsterbach zu gelangen.


    Vundros streift durch das Dorf Düsterbach, den zentralen Schauplatz des 1. Akts und damit auch der Demo.


    Vundros sichert einer Frau auf dem Friedhof von Düsterbach seine Hilfe zu.


    Vundros erkundet die Krypta von Düsterbach und findet das Grab eines Ritters aus früheren Tagen.


    Nachwort

    Ich bedanke mich bei meinen Testern Headios, Herendil und Stef-san. Ich freue mich ansonsten über jegliches Feedback und wünsche viel Spaß beim Spielen der Demo!


    Download-Link der Demo

    (Die Demo benötigt das RTP des RPG-Maker VX, bei Bedarf kann ich aber auch noch eine Version hochladen, die das RTP beinhaltet.)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ah, ein schönes klassisches VX RPG.
    Habe es angespielt und finde es gut, nur folgendes bitte ändern:
    -Man sollte über die Blumen laufen können(machen alles unnötig zu einem Labyrith
    -Mehr Heiltränke

    Ichb habe gegen das riesenfinsterhörnchen gekämpft, doch die vorherigen Abschnitte haben Vundros zu stark geschwächt da
    ich jeden Gegner besiegen musste, weil man nicht über Blumen gehen kann.
    So und dann habe ich anstatt eines Heiltrankes(der da weitaus besser plaziert gewesen wäre) einen nutzlosen Ausdauertrank
    bekommen.
    Er ist nutzlos weil ich zu dem Zeitpunkt nur einen Skill konnte und sehr viele Ap hatte nur leider nicht mehr genug HP.
    Das bitte in der VV ändern.
    Aber ansonsten ist es schön^^

    Okay, die Häuser von außen etwas großer machen(zumindest das Dach) aber ansonsten ist es für ein RTP VX Spiel
    gut^^

    LG
    ZeXion

  3. #3
    @TheZeXion:
    Danke für das Feedback!
    Hast du mitbekommen, dass es überall im Wald Heilkräuter gibt? In der Höhle am Strand findet man das erste und dann im Wald noch einige weitere. Man dürfte bis dahin eigentlich keinerlei Probleme mit Heilitems haben. Daher findet man dann zur Abwechslung an der Stelle auch mal einen Ausdauertrank.
    Die normalen Häuser sind in der Tat ziemlich klein gehalten, ich wollte einfach nur möglichst viel Dorf auf engem Raum unterbringen.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Heilkräuter? o.o
    Wurde das erwähnt? XD
    Ich habe keines gefunden

  5. #5
    @TheZeXion:
    Eine Art von diesen Blumen, die dich immer aufgehalten haben, wären Heilkräuter gewesen, die du hättest aufsammeln können und zwar die weißen. Wenn man in der Höhle am Strand das erste Mal auf welche trifft sagt er das auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •