Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 170

Thema: Wölfe von der Düsterheide - der erste Tag

  1. #121
    Nachdem Lammbert sich bei Nivicola bedankt hatte, verschlang er gierig den Apfel. Ihm verlangte nach mehr, so blickte er sich auch um, um Scherzo zu finden - schließlich sollte dieser ihm auch etwas bringen. So sehr verlangte ihm nach dem Essen, dass er alles um sich herum ausblendete.

    Als Scherzo endlich mit dem Eimer ankam nuschelte Lammbert ein schnelles: Danke und fing dann an, das Essen in sich hereinzustopfen.

    Nachdem er nun endlich wieder satt war, sah er zu Frau Määhra, die völlig apathisch auf dem Boden lag: Was ist denn los?

  2. #122
    Glöckchen musste unweigerlich kichern, als Goliath "dieser verrückte Böckling" sagte. Eigentlich war es ja nicht zum Lachen, aber ihr gefiel die Vorstellung, dass der Leithammel nicht alle Wolle beisammen haben könnte, und nur deshalb diese Wahl ansetzen wollte.
    Sie machten sich also auf den Weg zu Hammelpuffel, oder wer auch immer etwas von Neuigkeiten gerufen hatte, und sie ließ es sich nicht nehmen, Lammbert beim Gehen noch einen recht kühlen Blick zuzuwerfen. Zwar hatte er nicht einmal hin gesehen, aber trotzdem war Glöckchen nun zufrieden, und lief eilig hinter Goliath her.
    "Vielleicht gibt es ja gute Neuigkeiten!" ,sagte sie voller Hoffnung. Aber selbst wenn nicht, Goliath hatte sie vorhin überzeugt, dass es auch einen anderen Ausweg gab, als den ewigen Schlaf für einen von ihnen. Ihr Bruder hatte einfach das Talent, jede noch so schwierige Situation in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

    "Was hat er denn da?" ,fragte Glöckchen in die Runde, als sie bei Hammelpuffel und Garrett ankamen. Bisher hatten sich erst wenige um diese beiden herum versammelt, obwohl einer von ihnen ein dunkles Stück Fell im Maul zu halten schien.

  3. #123
    "Das ist ...Wolfsfell!", sagte Garrett.
    "Und was das bedeutet dürfte klar sein - So etwas fällt nicht einfach so vom Himmel...!"

  4. #124
    "Es scheint also, ich hatte leider Recht. Tja, dann gibt es wohl wirklich nichts zu tun als zu wählen wer am verdächtigsten ist.", sagte er mehr zu sich selbst als zu Mike.

    Traurig, dass gerade unter seiner Führung die Herde gezwungen sein sollte, sich selbst derartig zu masskarieren. Er hoffte die Zahl der Eindringlinge wäre klein und vorallem, dass ihre Gemeinschaft diese Zeit überstehen würde ohne für immer von Hass und Furch gezeichnet zu werden. Ja, er nahm sich auch vor davon zu berichten. Falls die Herde dies überleben sollte, so sollten sie wenigstens wissen was passiert war.

    "Nun gut, bis heute ABend ist noch viel Zeit. Ich suche hier einige Pflanzen und mache mich an an meine Arbeit beim Kothaufen, wer weiß ob ich die kommenden Näche überleben werde. Die Nachwelt muss davon erfahren!"


    Gesagt, getan, Böckling besorgte sich also wieder etwas Dünnfpiff-Wurz und machte sich auf den Weg zum Kothaufen.

  5. #125
    "Das Stück eines Wolfsfells soll es also sein, sagt ihr?", fragte Goliath argwöhnisch und blickte dabei Garrett und Hammelpuffel in die Augen. "Sofern es sich dabei tatsächlich um das Werk eiens Wolfs handeln sollte, so lässt sich keinesfalls daraus schließen, dass es eines unserer Schafe gewesen sein soll, ganz im Gegenteil, viele Schafe in unserer Herde leben bereits seit mehreren Wintern bei uns oder wurden von unseren Mutterschafen höchstpersönlich geboren. Keinesfalls könnte ein Wolf im Schafsgewand über so lange Zeit unentdeckt und unerkannt in unserer Mitte gelebt haben, als dass wir nun jemanden von uns beschuldigen könnten... ", wandte Goliath sich entschlossen an die umstehenden Schafe. "Kurzum, es fehlt uns jegliche Art von Beweis, um Böcklings Machenschaften auch nur im Geringsten rechtfertigen zu können", rief er nun zuletzt mit erstarkter Stimme, der man deutliche Missbilligung anhören konnte.

  6. #126
    "Riech doch mal - Es riecht ... Frisch. Nicht als wäre es alt. Aber ich stimme dir zu ... Böcklings Idee jeden Tag einen von uns umzubringen ..."
    Garrett stockte für einen Moment. Dann, ...sprach er leise: "...vielleicht ...um so seine eigene Tat zu vertuschen... Um Zeugen aus dem Weg zu räumen?"

  7. #127
    "Hast du denn überhaupt nicht verstanden, was ich eigentlich sagen wollte?", entgegnete Goliath Garrett "Wenn wir es mit einem Reißer, einem Wolf zu tun haben, wie könnte dann schon ein Schaf daran beteiligt sein? Wir müssen nach alternativen Möglichkeiten suchen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Ich habe da schon eine wagemutige Idee. Doch vor allem sollten wir unbedingt verhindern, dass wir morgen erneut ein SChaf zu beklagen haben, und so bleibt uns fürs Erste nichts anderes übrig, als des nachts über unsere Herde zu wachen und die Heide im Blick zu behalten, um Eindringlinge gegebenenfalls erkennen und die anderen Schafe sofort warnen zu können, ehe es zu spät ist..."

    Geändert von Edmond Dantès (22.04.2011 um 23:13 Uhr)

  8. #128
    Fluffy erschrak unsanft aus ihrer Traumwelt. Dann bemerkte sie Möbius, der sie etwas ungeduldig ansah und sie wohl angestupst haben musste. "Was?", fragte sie ihn verwirrt.
    "Ich habe dich gerade schon zum 3 Mal gefragt, was es da so Interessantes auf dem See gibt", antwortete er mit einem verständnisvollen Seufzer, er wusste schließlich wie es war, mehr oder weniger gewaltsam aus einem Traum geholt zu werden.
    "Achso, das meinst du", murmelte sie gedankenverloren, "ich beobachte diese kleinen schillernden Fliegen und denke dabei an nichts. Sie sind wunderschön, nicht?" Auch Möbius betrachtete nun fasziniert die Wasserschmetterlinge. Dann aber seufzte er wieder und meinte enttäuscht: "Tut mir Leid Fluffy, aber wir sollten jetzt vielleicht mal zu den anderern gehen. Sie scheinen etwas Wichtiges entdeckt zu haben, jedenfalls lässt sich das von der Lautstärke schließen."
    Fluffy hätte gerne gewusst, wie man so etwas von der Lautstärke her schließen konnte, aber sie wollte ihren neuen Wasserrschmetterlings-Verbündeten nicht übermäßig strapazieren. Also hielt sie lieber ihr Maul und trabte Möbius hinterher, der schon in Richtung der Stimmen abgezogen war.

    Dort debattierten alle schon über einen übel riechenden Fetzen, bei dessen Anblick Fluffy sich fragte, was daran so besonders Interessant sein sollte. Das klärte sich aber schon bei Goliaths nächsten Worten klärte: "Das Stück eines Wolfsfells soll es also sein, sagt ihr?"

    Ein Wolfsfell... Fluffy hatte noch sie etwas derartig Widerliches zu Gesicht bekommen...und sie hatte schon einige widerliche Dinge auf der Suche nach neuen Schätzen gefunden. Sie konnte nicht umhin zu denken, dass der Wolf, der dieses Fell einmal freiwillig getragen hatte, ziemlich bescheuert gewesen sein musste. Er hätte in dem kleinen Lämmchen von der Kräutersuche ein perfektes Beispiel gehabt. Anscheinend waren Wölfe keine besonders intelligenten Tiere. Und unhöflich dazu, sonst hätten sie sich ja schon bei der Herde vorgestellt. Wahrschienlich bedankten sie sich auch noch nicht mal bei Bäumen, die ihnen das Leben retteten!

    Geändert von Neadyn (22.04.2011 um 23:52 Uhr)

  9. #129
    Blanche hatte das Gespräch zwischen Goliath und Garrett mitangehört.
    "Aber Goliath", mischte sie sich nun zweifelnd ein "wenn der Reißer wirklich nicht als Schaf getarnt herumläuft, hätten wir ihn mit Sicherheit gefunden. Aber die einzigen Wolfsfußspuren, die ich trotz gründlichster Suche gefunden habe, führen direkt zu den Schlafplätzen und werden dort von ganz gewöhnlichen Hufabdrücken abgelöst." Sie runzelte einen Moment die Stirn. "Allerdings hast du damit Recht, dass die meisten von uns hier auf dieser Weide geboren wurden, und zwar als Schafe." Wie konnte das sein? Hatte Blanche etwa doch einen Hinweis übersehen? Doch dann hatte sie einen Einfall. Mit einem leicht aufgeregten Ausdruck im Gesicht sagte sie: "Aber Wolke sagte doch, dass Reißer wohl ihre Gestalt ändern können, nicht wahr? Wäre es dann nicht vielleicht glleichzeitig möglich, dass sie in anderer Gestalt auf die Welt kommen? Also zum Beispiel als Schaf? Ich weiß! Böckling hat doch die gesamten Aufzeichnungen, oder? Vielleicht sollte man ihn fragen, ob dort etwas darüber steht, vielleicht auch darüber, wie man Reißer erkennt!"

  10. #130
    Ramirez erwachte aus seinen schlaff und guckte sich auf der weide mal um, Mike und seine gruppe waren nicht da was mal was schönes war da es nun etwas ruhiger war, frau määhra und ihre lämmer waren noch da was ihn sehr erfreute.

    wo nur Napoleon war? er ging zu frau määhra und fragte sie:"Mujer Määhra wissen sie wo Napoleon ist?"

  11. #131
    Als Lammbert fragte was denn los sei, war Frau Määhra einfach nicht in der Lage zu Antworten und so richtig hatte sie es ja auch ncit verstanden. Nivicola schwieg nun leider, oder dem großen Schaf sei Dank. Und Scherzo schwante langsam etwas. Er frug Nivicola, ob er ihr das.... on ..., ähm... gesagt habe. Nivicola nickte, hatte er. Und Scherzo erklärte daraufhin Lammbert bedrückt, Tante Määhra habe das mit Napoleon erfahren und der Wahl, und sie habe doch ein schwaches Herz.

    Es dauerte wohl eine viertel Stunde bis Määhra die ersten Fragen stellte – äußerst tonlos - und nach und nach genau informiert wurde. So dass sie es verstand. Nun ja, den Sinn dahinter hatte sie wirklich nicht verstanden, denn dass man die Monster oder Reisser nicht erkennen konnte, wollte ihr nicht in den Kopf.

    Scherzo bleib besorgt bei ihr liegen. Und obwohl sie Böckling am liebsten beißen wollte, was es tatsächlich schaffte sie noch zusätzlich zu entsetzen, denn anscheinend war der Wahnsinn ansteckend, - vielleicht war es ja so geschehen, keine Monster nur wahnsinnige Schafe die Fleisch fraßen – fing sie an darüber nachzudenken wen sie Wählen könnte. Denn Böckling war der Leithammel. Und die Situation außergewöhnlich und --- oh Wolkenhimmel, vielleicht sollte sie die Wahl verweigern. Gab es denn keine bessere Lösung. Sie musste zugeben, ihr fiel nichts ein. Aber manche Lösungen waren so schlecht... warum nur war ihr Böckling gestern so klug und anpackend vorgekommen, dass sie ihn sogar gewählt hatte. Sie hätte doch Wolke nehmen sollen.

    Frau Määhra versteckte den Kopf unter den Vorderhufen und weinte. All das war so entsetzlich und unschafisch. Warum bestrafte das Große Schaf die Herde nur so. Was hatte die Herde nur angestellt, dass sie so leiden muss. Und sie hatten doch auch so viele Lämmer hier, und die waren doch ganz bestimmt unschuldig.

    ***

    Etwas später kam Ramirez zu ihnen und fragte höflich wo Napoleon war. Die Welt enthielt also doch noch ein wenig Normalität, wie Frau Määhra feststellte und sie beantwortete seine Frage so gut sie es konnte, Napoleon ist getötet worden, und erklärte die Folgen samt bevorstehender Wahl mit Scherzos und anderer Hilfe.

    Und zu ihrer Scham musste Frau Määhra feststellen, dass sie über Ramirez nachdachte, weil all zuviel hatte sie in letzter Zeit nicht von ihm mitbekommen. Oder Mike, der hatte ja gestern Vogeleier gegessen, oder Böckling, weil er so wahnsinnige Ideen hatte, und wer sonderte sich eigentlich noch von der Herde ab? Oder Rubmob, der war doch gestern geflogen. Vielleicht flogen die Monster über den Elektrozaun. Oh nein, was war sie nur für ein schlechtes Schaf. Über sowas nachzudenken. Ihr graute vor der Wahl.

    Geändert von Lu Sonnengold (23.04.2011 um 09:20 Uhr)

  12. #132
    Als Mike weiter nach irgendwelchen Hinweisen suchte sah er wie Ramirez in die Kotwahlhaufen seinen Namen schrieb und sich danach erkundigte wo Napoleon war.
    Ja war der Kerl denn wahnsinnig? Hatte er etwa gehört sie würden irgendjemanden töten oder gar einfach nur wählen, obwohl er nicht wusste was eigentlich geschehen war? Man konnte doch niemanden zum Tode verurteilen nur weil man keine Ahnung hatte was eigentlich los ist und sich dann einfach der Menge anschließen! Vielleicht hoffte Ramirez er hätte seine Wahl ungesehen abgeben können so das es niemandem auffiele, aber so verhielt er sich in Mikes Augen sehr verdächtig.
    Wenn er sich tatsächlich entscheiden sollte jemanden zu wählen, so hatte er nun einen Verdächtigen. Aber noch war Zeit. Vielleicht brachte jemand sinnvollere Anschuldigungen vor.

  13. #133
    Baron Baa stellte fest, dass die Versammlung natürlich schon vorbei war. Auf dem Weg dahin kam er an einer Gruppe Schafe vorbei, die darüber redeten, dass sie wohl ein Wolfsfell gefunden haben. Garret... oder wie auch immer dieses Schaf hieß, war scheinbar der Meinung, dass keines der Schafe auf der Weide ein Wolf sein konnte.
    Lächerlich...
    Sir, was murmeln Sie da vor sich hin?
    Tseh, die haben doch keine Ahnung. Keiner von uns soll ein Wolf sein? Vielleicht verstecken sich bereits seit Jahren Wölfe in dieser Herde! Und wer sagt eigentlich, dass es nur einen Toten gibt, huh?! Maybe more have been killed und wir haben nur ihre Leichen nicht gefunden! Vermutlich haben wir schon ein ganzes Wolfsrudel inside!!!
    Sir, beruhigen Sie sich! Die anderen Schafe werden Sie hören!
    Was interessiert mich das?! Sollen Sie mich doch hören! Ist doch eh alles egal! It doesn't matter! We will all die!!! HAVE YOU HEARD?! WE ARE GOING TO DIE!!!
    Sir, reißen Sie sich zusammen! Was ist nur mit Ihnen los?!
    Haha, hahaha, hahahahah! Hahahahahhaha! HAHAHAHAH!!!
    Der Baron fing hysterisch an zu lachen - war er gar vom Wahnsinn befallen?

  14. #134
    "Aber nein, so ein Unsinn, Schafe, die in Wirklichkeit keine Schafe sind, sondern Reißer, aber als Schafe zur Welt kommen? Nunja, dann möchte ich aber nicht wissen, was das Mutterschaf da so alles getrieben hat", antowrtete Goliath mit einem süffisanten Lächeln Blanche. "Ich erinnere mich, dass Wolke durchaus bereits Fußspuren gefunen hat, die keineswegs zu einem Schaf passen könnten, und ich möchte stark bezweifeln, dass Pferde über den Zaun gesprungen sind. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg? Einen unterirdischen Weg, der uns bisher verborgen geblieben ist? Der Düsterwald ist auch ein guter ort, um sich unerkannt verstecken zu können und bei Nacht in unsere Heide eindringen zu können."

  15. #135
    Frau Määhra kam später zu Ohren dass Ramirez gewählt hatte, bevor er sie fragte was mit Napoleon passiert war. Das kam ihr eigenartig vor. Sehr eigenartig. Und wenn sie schon jemanden wählen musste, dann hatte ***Ramirez*** nun Vorrang. Und sie bat Sherzo Böckling ihre Entscheidung zu bringen. Als Scherzo von Böckling zurück kam, dankte sie ihm dafür. Sie hoffte das richtige Wesen erwischt zu haben. Also genau hoffte sie, dass die Gemeinschaft das richtige Wesen erwischt hätte. Und gut wärs.

  16. #136
    "Ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es einen geheimen Eingang gibt. Den hätte man doch spätestens heute entdeckt.", meinte Blanche nachdenklich "Aber eigentlich hast du Recht, Reißer kommen wahrscheinlich nicht als Schafe auf die Welt. Also ist einer von denen, die nicht hier geboren wurden, in Wahrheit der Reißer!" Wenn sie genau darüber nachdachte, ergab das tatsächlich Sinn. Wenn Reißer als Welpen zur Welt kamen, genau wie Schafe als Lämmer, dann fielen ihr nur zwei Schafe auf der ganzen Weide ein, die in Frage kamen: Baron Baa und Ramirez. Wenn sie die beiden im Auge behielt, würde sie sicher auf die Lösung stoßen. Blanche lächelte Goliath leicht spöttisch zu und sagte: " Dennoch wünsche ich dir viel Glück damit, einen Geheimgang zu finden!" Dann sprang sie davon. Während sie über die Weide wanderte, kam sie zu dem Schluss, dass Baron Baa eigentlich viel zu auffällig für einen Reißer wäre, also blieb nur ***Ramirez*** . Trotzdem sollte sie ihre Wahl gut überlegen. Doch als sie später bei den kränkelnden Schafen vorbeischaute, erfuhr sie von Frau Määhra, dass ***Ramirez*** für Mike gestimmt hatte, und das, ohne die Tatsachen zu kennen. Das klang doch nach der ich-schiebe-meine-Schuld-auf-den-auffälligsten-Verdächtigen-Taktik, nicht wahr? Also suchte Blanche nach Böckling, um diesem ihre Entscheidung kundzutun.

  17. #137
    Böckling war gerade am Kothaufen und dabei zu berichten was sich an diesem Tag bisher ereignet hatte. Er versuchte, so genau und penibel zu sein wie einem Schaf mit einer Hufe möglich. Hoffentlich würden sie diese Plage überleben, zumindest irgendwer und hoffentlich jemand der lesen kann. Er seufste, dass all dieses Wissen an der Ignoranz der Überlebenden scheitern sollte. (Naja, dann muss ich halt schauen, dass ich wenigstens am Leben bleibe, dachte er sich)

    ....

    Er war gerade mitten drin am Schreiben, als ihm auffiel, dass nicht weit ab von ihm jemand in den Kothaufen, den er für die Wahl eingerichtet hatte bereits eintrug. Dass Scherzo gewählt hatte war ihm klar, aber dieses Schaf war ihm überhaupt nicht aufgefallen. Böckling brach seine Arbeit kurz ab um sie später wieder weiterzuführen, es war ein bewölkter Tag, die Sonne würde seinen Kot also nicht so schnell trocknen lassen.

    "Mike, was kannst du mir über dieses Schaf da sagen?", fragte er ihn. Böckling war etwas überrascht zu hören, dass es sich um Ramirez handelelt ... "Lässt der sich also auch mal blicken...." ... und, dass er Mike gewählt hatte überhaupt ohne zu wissen, was mit Napoleon geschehen war.
    "Was?!!", rief er auf. Das kann nicht sein, die Reißer werden doch nicht so dumm sein, nein, das ...
    "Unglaublich, sollten wir wirklich so glücklich sein, dass wir den Verräter unter uns gefunden haben?", fragte Böckling, "Unter diesen Umständen gibt es aber niemanden der verdächtiger ist."

  18. #138
    Lammbert hatte Frau Määhra gefragt, was los sei, doch Frau Määhra schien nicht in der Lage gewesen zu sein, zu antworten. Auch Nivicola hatte es die Sprache verschlagen, hatte sie doch eben erst die schwierige Aufgabe bewältigt, Frau Määhra diese Hiobsbotschaft zu überbringen. Scherzo fragte Nivicola, ob sie es gesagt hätte und sie antwortete mit einem stummen Nicken.

    Arme Frau Määhra, hoffentlich macht ihr Herz es mit, dachte sie traurig. Ob ich es verschweigen hätte sollen? Nein, sie hatte ein Recht darauf, es zu erfahren – und ihre Stimme abzugeben. Alsbald gewann Frau Määhra scheinbar ihre Fassung zurück und stellte Fragen, die ihr von Nivicola und den beiden Lämmchen nach bestem Wissen beantwortet wurden. Frau Määhra versteckte ihren Kopf unter den Vorderhufen und weinte.

    Kurz darauf stieß Ramirez zu ihnen, um sich nach Napoleons Verbleib zu erkundigen. Er erhielt seine Antwort und Nivicola stellte verblüfft fest, wie gemäßigt Ramirez mit dieser Nachricht umging, fast so, als wäre sie ihm gar nicht wirklich neu. Schnell verwarf Nivicola diesen Gedanken, es gab keinen Grund, Ramirez zu verdächtigen, er hatte sich all die Zeit sehr unauffällig verhalten – man könnte fast meinen, er wäre gar nicht da gewesen. Umso überraschter war Nivicola, als sich Frau Määhra an Scherzo wandte, mit der Bitte, dem Leithammel ihre Entscheidung mitzuteilen. ***Ramirez*** sollte es sein. Die Tatsache, dass selbst Frau Määhra ihn verdächtigte, verwarf Nivicolas Zweifel und so begab sie sich zu Böckling und überbrachte ihm ihr gleichlautendes Mäh.

  19. #139
    Es war so sinnlos, wie nun alle Schafe scheinbar damit begannen wahllos jemanden zu beschuldigen, empfand Goliath die jüngsten Entwicklungen. Aus Mangel an Verdächtigen und Beweisen sollten nun also zunächst jene Schafe erwählt werden, die bereits seit Jahren auf ihrer Heide lebten und deren einziges Verbrechen es war, nicht auf selbiger Weide geboren zu sein. "Das ist doch vollkommen absurd", murmelte Goliath vor sich hin. Wollte er diesen Wahnsinn beenden, noch ehe er überhaupt richtig in Fahrt kommen konnte, so gab es für ihn nur eine Möglichkeit:
    Goliath würde wohl oder übel *glitzer* Böckling *glitzer* den Wolkenschafen überlassen müssen, um so mehr Zeit zu gewinnen und hoffentlich selbst die Geschicke lenken zu können. Voller Verachtung schaufte er in Böcklings Richtung und schaute eben sich zu seiner Schwester, die selbst vollkommen ratlos schien...

    Geändert von Edmond Dantès (23.04.2011 um 15:32 Uhr)

  20. #140
    Mehr und mehr Stimmen trafen bei Böckling ein und es schien minütlich schlechter um Ramirez zu stehen. Was ihn auch überraschte war, dass Frau Mähra die erste die zum ihm kam um die Wahl kundzutun, man sehr der armen an wie sehr es sie mitnahm, dass sie für einen der ihren abstimmen musste. Böckling kam es auch so vor, dass sie ihm einen anklagenden Blick entgegenbrachte. (Meinte sich etwa ich würde das gerne tun? Vielleicht sucht sie auch nur ein Ventil um ihre Trauer abzuladen, aber zumindest ließ sie ihre Wahl davon nicht beeinflussen. )

    Als Böckling ihn fragen wollte, was er davon hielt, bekam er nur ein "¡Déjame en paz!", von ihm entgegen geschleudert, was immer das auch heißen sollte. Reden wollte er also nicht. Für Böckling war es damit eigentlich klar, wen er wählen sollte. mähte er, sodass alles es hören konnten.

    Der junge Goliath hatte für ihn gestimmt, wie er gerade selbst hörte. Warum ließ man die kleinen auch wählen, da konnte ja nur so ein Unsinn bei rauskommen, aber gut, der kleine wird sich schon noch abregen.

    Geändert von Mivey (23.04.2011 um 15:49 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •