mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106
  1. #1

    "Wer spricht was?" - Thread


    Willkommen im "Wer spricht was?" Thread.

    Dieser Thread hier ist sozusagen eine Sammlung von Ansprechpartnern für verschiedene Sprachen.

    Jeder, der eine Sprache entweder als Muttersprache oder aber wirklich verdammt gut spricht, kann in den Thread posten und wird dann mit Sprache und Profil im ersten Post verlinkt. Wenn jetzt jemand Fragen oder Übersetzungsprobleme zu einer Sprache hat, kann er sich dann einfach an die entsprechende Person wenden. Weitere Hinweise für angehende "Sprachpaten" unten.





    Es geht nicht um "Ich habe eine Eins in Englischblabala" oder "ich lerne gerade Japanisch und mir fehlen noch die Zeichen". In diesem Thread sollten wirklich nur die posten, die entsprechende Sprache(n) verdammt verdammt gut sprechen, alles andere bringt nichts. Ausnahme wären natürlich seltene Sprache a la Indisch oder Tschechisch, da wäre auch jemand nützlich, der die Sprache "nur" sehr gut spricht. ^^''

    Außerdem sollten sich natürlich auch nur die Leute melden, die Lust haben, bei Fragen ein wenig zu helfen. Und selbstverständlich heißt das nicht, dass ihr sofort springen müsst, wenn jemand ruft, aber Interesse wär schon nicht schlecht.
    Und man braucht auch nicht 20 leuts, die englisch sprechen. >_> Drei oder vier pro Sprache reichen und dementsprechend sollte man überlegen, ob man es wirklich SO gut kann.


    Geändert von Princess Aiu (12.05.2010 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht.
    Nur ist auch die Frage,ob die dementsprechenden User immer Lust auf Fragen haben oder?
    Wird man dann wohl im Laufe dieses Threads sehen.
    Naja ich melde mich nicht,da ich nur English kann und Spanisch eben Mittelmaß.
    Aber ich bin dennoch von der Idee überzeugt.
    gruß
    ~Des

  3. #3
    Öh......

    Ich habe das Gefühl,dass ich das noch nicht richtig verstanden habe..... @.@
    Aber irgendwie habe ich es doch verstanden.
    Hier werden doch Leute gesucht,die Antworten bezüglich gewisser Sprachen,die sie perfekt sprechen, geben sollen, falls Fragen auftauchen oder?oO

    Falls ja,dann finde ich die Idee doch ganz interessant und würde mich auch dazu bereit erklären das zu machen.

    Wenn nötig (was ich aber bezweifle) :

    Nunja,ich kann serbisch perfekt,was bedeutet,dass ich aus den folgenden Ländern die Sprache sprechen kann: Serbien/Montenegro ; Slowenien ; Kroatien ; Bosnien Herzegowina ; Mazedonien

    ...............

    Falls nicht notwendig oder Missverständins ausgehend von mir,bitte aufklären.

  4. #4
    Ja, passt schon. ^^ Halt das Zusammentragen von Ansprechpartnern, was bestimmte Sprachen angeht. Ich weiß halt nur nicht ganz, ob ich der einzige bin, der sowas gelegentlich mal gebrauchen kann, aber in letzter Zeit war es schon extrem. xD''
    Die von dir angesprochenen Sprachrichtungen sind alles andere als unwichtig, weil es gewiss nicht viele Leute hier gibt, die sie beherrschen.

    Zitat Zitat
    Nur ist auch die Frage,ob die dementsprechenden User immer Lust auf Fragen haben oder?
    Naja, dann müssen sie sich ja nicht melden. @_@ Und man soll ja keinen kompletten texte hinschicken, es geht mehr um allgemeine Hilfe, Fragen oder kurze Übersetzungen.

  5. #5
    Ich find, das ist eine ziemlich gute Idee.
    Ich hatte besonders in letzter Zeit selbst Fragen zu einigen Übersetzungen und wenn sich hier jemand als "Pate" für diese Sprache finden lässt, frag ich lieber den als Babelfish.
    Ich selbst überleg mir noch, ob ich mich für was melde.

    Edit: vielleicht solltest du im ersten Post noch erwähnen, dass sich wirklich nur Leute melden sollen, die auch Lust haben eventuelle Fragen zu beantworten und sich nicht nur melden um damit zu prahlen.
    Geändert von Schafi (26.09.2006 um 11:36 Uhr)
    Die Welt hat sich verändert, weil du aus Elfenbein und Gold erschaffen wurdest.
    Die gebogenen Linien deiner Lippen schreiben die Geschichte neu.


  6. #6
    Also ich kann bieten:
    Englisch, Ungarisch und Französisch.
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    Offizieller Crow-Smiley ->
    Officieller Glan-Smiley ->

  7. #7
    Zitat Zitat von Schafi
    Edit: vielleicht solltest du im ersten Post noch erwähnen, dass sich wirklich nur Leute melden sollen, die auch Lust haben eventuelle Fragen zu beantworten und sich nicht nur melden um damit zu prahlen.
    Ich ignorier das mal ganz geschickt^^

    Ich sprech Albanisch und Englisch^^

  8. #8
    Ok, ich werd das Ding dann mal am Laufen halten und ab morgen im ersten Post rumeditieren. Wer sich schon gemeldet hatte, aber keine Lust hat, bemerke das bitte noch einmal, sonst seid ihr drin. Natürlich ist das keine "DU MUSST ÜBERSETZEN!! Ò_Ó" Verpflichtung, aber ein wenig Interesse könnte gewiss nicht schaden.

    Wie siehts prinzipiell mit Pinnung aus? Ich weiß grad gar nicht, wie das in dem Forum hier so stand. @_@ Muss es aber dann eh noch zusammenfassen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Über PM übersetze ich
    • Schwedisch (quasi zweite Muttersprache)
    • Daher auch sicherlich ohne grosse Schwierigkeiten Nynorsk (das heisst, dass ich mich mit dem alten Norwegischen nicht auskenne)
    • Dänisch
    • (Bei Bedarf: Mittel- und Niederhochdeutsch)

    Wenn die bisherigen Leute nicht zur Verfügung stehen, bin ich auch keine schlechte Wahl im Bereich Französisch und Englisch (wirkliche zweite Muttersprache).

    Es gäbe noch eine Reihe von Sprachen, die ich beschränkt beherrsche, aber das ist hier ja nicht gefragt.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  10. #10

    Froschvampir Gast
    Richtig gut kann ich bis jetzt nur Schweizerdeutsch und Deutsch. Aber in Deutsch bin ich sehr gut, selbst für Verhältnisse in Deutschland oder in der Schweiz (womit ich aber nicht sagen will, dass ich perfekt bin). Für Schweizerdeutsch gibt es zwar keine festen Regeln (auch keine Rechtschreibung) und die Sprache ist je nach Dialekt sehr unterschiedlich, doch wenn jemand mal ein Wort oder so in (Thurgauer-)Schweizerdeutsch haben will, fragt mich!

  11. #11
    Ich kann Deutsch! jaaaaaahaaahaaa =O Junge xD
    Dann kann ich noch Englisch ganz gut. Leider knapp an der 1 vorbei ;_; aber in allen Lese/Höhrversteh-Tests hatte ich bisher nur gute Ergebnisse Englisch habe ich schon im Alter von 5 Jahren "gelernt". Grund dafür waren Tagtäglich englische Zeichentrickfilme auf Cartoon Network im Urlaub in Polen. Naja dann hab ich mir die Grundsachen da schon so ein bissel zusammengereimt und wenn ich fragen hatte fragte ich einfach meine Cousine. Aproppos Polen Polnisch kann ich auch ganz okay aber nicht schreiben ;_; nur lesen und verstehen. Joah...

  12. #12
    Erstmal danke an alle! Weitere Meldungen natürlich erwünscht.

    @Tikanderoga und Fantasy Fighter: Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr jetzt ein relativ perfektes Englisch sprecht, dass sich mit nem Muttersprachler messen kann? xD'' Nicht falsch verstehen, aber bei Sprache ist die Auswahl so groß, dass es natürlich logischer ist, nur die extremen Leute aufzuschreiben. An Tikanderoga die gleiche Frage mit Französisch. Ich zweifle hier weiß Gott nicht an euren Fähigkeiten, will nur sichergehen, dass der Thread übersichtlich bleibt. ^^''

    @Housemaster&Forschvampir: Sowas Aufmerksamkeitsgeiles... Oder sprichst du jetzt wirklich so polnisch, dass du jemandem helfen könntest?


    Ich würde die Moderation dann noch bitten, das zweite Fragezeichen im Threadtitel rauszunehmen. ^^'' Und über eine Pinnung ist wohl auch nachzudenken.

    Edit: Kein Problem, schon erledigt. ^^ Mit der Pinnung warte ich noch einige Tage wenn du nichts dagegen hast, mal sehen wie sich der Thread noch entwickelt.
    Geändert von Schafi (09.10.2006 um 12:07 Uhr)


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Tikanderoga und Fantasy Fighter: Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr jetzt ein relativ perfektes Englisch sprecht, dass sich mit nem Muttersprachler messen kann? xD'' Nicht falsch verstehen, aber bei Sprache ist die Auswahl so groß, dass es natürlich logischer ist, nur die extremen Leute aufzuschreiben. An Tikanderoga die gleiche Frage mit Französisch. Ich zweifle hier weiß Gott nicht an euren Fähigkeiten, will nur sichergehen, dass der Thread übersichtlich bleibt. ^^''
    ich spreche beide Sprachen fliessend - ausser für wirklich exotische Begriffe wie nen Quantumpneutmatischen Rundbogenflansch müsst ich auch das Wörterbuch nehmen.

    In Sachen Zeit sieht's nicht schlecht aus. Für Übersetzungen und dergleichen kann ich mich auch gerne zur Verfügung stellen. ETA je nach Menge liegt zwischen 1 Tag und 1 Woche.
    Und nein, ich werde für niemanden die franz-aufgaben lösen. Aber wenn jemand nen Aufsatz oder so korrigiert haben will, kann ich da gerne reinschauen. Wenn ich mal grad nicht durchs Fernweh surfen sollte, einfach per PN mit Link auf den Thread an mich, dann schau ich recht schnell rein.
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    Offizieller Crow-Smiley ->
    Officieller Glan-Smiley ->

  14. #14
    Zitat Zitat
    @Housemaster&Forschvampir: Sowas Aufmerksamkeitsgeiles... Oder sprichst du jetzt wirklich so polnisch, dass du jemandem helfen könntest?
    Joah schon o_O Aufmerksamkeitsgeil? >.> Ich hab mir den ersten Post genau durchgelesen und hab dann geposted
    Polnisch war die erste Sprache die ich gelernt habe und benutze sie Tag Täglich. Vllcht weiß ich manchmal ein Wort nicht aber dafür hab ich ja noch mei Mudda und ein Wörterbuch
    Also an mich knn man sich schon wenden wenn man will. Aber wenn du anderer Meinung bist dann kann ich ja nichts für :'-(
    Wollt eben nur mal hilfe anbieten oder so
    und das mit dem Englisch sollte nur bedeuten dass ich dann (für alle Fälle eben ) auch vom Polnischen sofort ins englische übersetzen kann...ist aber unwahrscheinlich dass das mal gebraucht wird xDD

  15. #15
    also ich komme urspruenglich aus rumaenien und folglich beherrsche ich die sprache auch ganz gut

    mittlerweile spreche ich aber besser deutsch

    btw.: finde ich diesen thread ziemlich interessant

  16. #16
    @Housemaster: Dann ein großes Sorry, aber für mich hat sich das angehört, als wenn du die Sprache nur ansatzweise beherrschen würdest, vor allem, weil du auch meintest, du könntest sie nicht schreiben. Ich nehm alles zurück und dich in die Liste, vielen Dank.

  17. #17
    Ich bin euer Mann für die bosnische Sprache.
    Zudem kann ich Botschaftlerinnen aus Serbien total gut imitieren.
    Fragt meine Mutter

    @Aiu
    Pfui!

    @Thread
    Nette Idee,so kann man seinen Wortschatz bereichern...

  18. #18

    Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Housemaster&Forschvampir: Sowas Aufmerksamkeitsgeiles...
    Aufmerksamkeitsgeil? Zugegeben, Schweizerdeutsch ist hier keine besonders seltene Sprache, aber man kann es dennoch als Fremdsprache betrachten, und wahrscheinlich würde sich hier auch nicht jeder freiwillig zur Verfügung stellen, andere die Sprache zu lernen.

  19. #19
    Die Sache ist nur die. Klär mich auf, wo findet man Texte in Schweizerdeutsch? Und welcher Schweizer beherrscht nicht mindestens eine der drei anderen Sprachen in einem verständlichen Akzent?
    Es geht hier doch nur darum, dass jemand wirklich Hilfe brauchen könnte. Ich biete auch nicht mein Sächsisch an, obwohl man die Leuts in einem späten Stadium der Krankheit kaum noch versteht. @_@
    Zitat Zitat
    Ich bin euer Mann für die bosnische Sprache.
    Zudem kann ich Botschaftlerinnen aus Serbien total gut imitieren.
    Fragt meine Mutter

    @Aiu
    Pfui!
    Bist mit drin. Und bitte keine pseudopolitischen Auseinandersetzungen.

    EDIT: Woher soll ich sowas wissen? T_T
    Geändert von La Cipolla (11.10.2006 um 15:14 Uhr)


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  20. #20
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Ich bin euer Mann für die bosnische Sprache.
    Zudem kann ich Botschaftlerinnen aus Serbien total gut imitieren.
    Fragt meine Mutter

    @Aiu
    Pfui!
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

    Bist mit drin. Und bitte keine pseudopolitischen Auseinandersetzungen.
    @.@"

    Doppeltes Pfui auf dich Aldinsys!

    @La Cipo:

    Du kannst die beiden Sprachen doch zusammenfassen,als sie einzeln dastehen zu lassen,da sie eigentlich exakt gleich sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •