Seite 11 von 56 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1113

Thema: Alternate - Virus of Ragnarök [Release-Info und Trailer Post ##1107]

  1. #201
    Zitat Zitat
    Also ich weiß ja nicht, aber iwie kenne ich es so bei RPGs, dass wenn man nebenquests machen kann, sollte man die sofort machen, weil es hat seinen grund, warum man die jetzt schon machen kann und nicht später...
    Nebenquests sind optionale Questst die nicht Storynotwendig sind und im idealfall nicht benötigt werden um in der Hauptstory voranzukommen. In der Regel sind diese dafür da, besondere Waffen zu bekommen, etwas mehr über dein ein oder anderen Charakter zu erfahren oder ähnliches. Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....

    Zitat Zitat
    und wenn diese schon ein höheres level verlangen, sollte man davon ausgehen, dass die hauptquestreihe auch ein entsprechendes level erfordert...
    Nein. Siehe Golden Sun. In der Regel sind diese Dungeons dafür da, besonders gute Items zu bekommen. Und umso früher man an diese kommt, umso leichter wird das Spiel später. Normalerweise ist man beim entdecken dieser Missionen noch zu niedrig vom Level her. Deswegen kommt man später wieder. Es gibt zwar Spieler, die sich die 4-5 Level einfach im Gebiet davor hochgrinden, jedoch finde ich das total öde.

    Zitat Zitat
    zudem ist es bei einem RPG üblich zu leveln. man denke da zb an pokemon: dort kann man ja auch nicht einfach von arena zu arena laufen, ohne gegen die trainer und wilde pokemon zu leveln..
    .
    Natürlich muss man Trainer besiegen. Jedoch nicht alle. Und du musst auch nicht in jedem Gras gegen 2- 5 Pokemon kämpfen. Ich umgehe auch gerne mal Trainer bei Pokemon, weil ich keine Lust auf Kämpfen im Moment habe. Und trotzdem schaffe ich jeden Arenaleiter beim 1-2 Versuch.

    Zitat Zitat
    Und ich persönlich mache es so, dass ich erst weiter gehe, wenn ich so hoch gelevelt bin, dass ich in der region wo ich war, alle gegner mit leichtigkeit legen kann
    Eine ziemlich langweilige Art wie ich finde. Ich erkunde die Maps und wenn es nix mehr zu erkunden gibt geh ich weiter. Merke ich, dass die Gegner langsam zu stark werden oder einen Bossgegner nicht schaffe, steige ich 1-2 level auf und geh dann weiter. Wo ist denn der spaß, wenn ich eine Stunde lang auf die gleiche Mobgruppen einprügel nur um dann den Bossgegner mit 2-3 Angriffen niederzumachen? Da hab ich wirklich Mitleid mit dir, dass dir harte Kämpfe, wo man Blut und Wasser schwitzt und am Ende mit noch 10 HP aus dem Kampf geht, entgehen. Denn genau wegen diesen Spiele ich RPG´s

    Zitat Zitat
    man kann ja kurzzeitig Hatsumomo im team haben, ich mochte es, sie im kampf einzusetzen und hab sie dem entsprechend equiped, daher fand ich es schade, dass sie die gruppe wieder verlässt
    Fand ich auch komisch, könnte aber auch mal wieder was überlesen haben. Wollte Hatsumomo aber eh nicht einsetzten, Karin *_*!

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 18:47 Uhr)

  2. #202
    Zitat Zitat
    Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.

    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen, das sind aufwendigere Sachen
    als jedes Objekt mit Kommentaren zu versorgen (für die wie mich die alles untersuchen
    wollen) und sollte von den Spielern denke ich auch beachtet werden, so nebensächlich
    sie auch erscheinen.

    Wir reden hier ja nicht von einer OpenWorld nach Art von VD mit drölf Zillionen NPCs
    und hirnlosen Nebenaufgaben bis zum abwinken, um die Spielzeit zu verhundertfachen.

  3. #203
    Zitat Zitat
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.
    Nein.

    Zitat Zitat
    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen, das sind aufwendigere Sachen
    Für mich auch, ich mache jede Nebenquest, die ich sehe.

    Also entweder habe ich was übersehen oder es fehlt einfach etwas, nach den Sümpfen. Ich bin mit level 7 aus den Sümpfen gekommen. Ich habe alle Nebenquests bis dahin gemacht und ungefähr jeden zweiten Gegner gekloppt. Bis dahin war auch alles sehr schön. Kolusseum gemacht, schwupp level 8. Nur was dann?

    1) Höhlenmission ab level 11. Müsste ich 3 Level grinden.
    2) Kanalisation ab level 15. Angenommen ich komme mit level 11 in die Höhle, geh ich denke ich mal mit level 13 wieder raus. Ebenfalls 2 Level grinden.

    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 19:04 Uhr)

  4. #204
    Grinden gibt es in AVoR NICHT.

    Punkt und aus.

    Nein, es ist wirklich so, dass man auf Normal oder Leicht NIE grinden muss.
    NICHT - EIN - EINZIGES - MAL....
    Ich hasse grinden nämlich wie die Pest. In Schwer kann sie das Leben erleichtern, das
    stimmt schon... aber auf den normalen Schwierigkeitsgraden ist ein Grinden absolut
    überflüssig.

    Wer natürlich jedem Gegner ausweicht und denkt, dass er dann ohne Probleme oder
    Grinden eine Chance hat, der liegt natürlich falsch. Sämtliche Gegner sind so ausbalanciert,
    dass ein regulärer Spieler, der circa 3/4 der Gegner mitnimmt (was nicht zu viel verlangt ist,
    schließlich gibt es genug Gegnerarten XD) nie leveln muss.
    Und selbst, wenn man es muss: AVoR-Gegner geben recht viel ERF um schnell aufzuleveln,
    wer ein paar Überlevel-Monster killt, der steigt wirklich schnell auf.
    Nur mal ein kleiner Tipp:
    Der reguläre Spieler nähert sich im Schloss dem Level 20 an!
    Und da sterben Gegner auch bei 1-2 Schlägen. Ein Level 8 ist absolut unterlevelt
    und bedeutet eigentlich, dass du wirklich nahezu JEDEM Kampf aus dem Weg gegangen sein
    musst, denn selbst, wenn man die Nebenquest weglässt, so hat man immer noch Level 12-15
    erreicht.
    DIes ist NICHT Moonlight Sun, wo das finden von Karten und Ausrüstung alleine den Schaden
    genug pushte... Levelattribute und Kartenschaden liegen bei ca 50% jeweils.
    Wenn du nicht kämpfst, dann beschwere dich bitte nicht über zu schwere Gegner... zumal
    das Schloss ohne Nebenquests noch gut machbar war. Natürlich habe ich aber die Quests
    mit reingeplant, für "ein normales Spielverhalten", da es eine Demo ist und der Endgegner
    der Demo nicht gleich fallen soll, nur weil man alles in der Demo gemacht hat. Das wäre noch
    doofer, als ein stundenlanges Grinden (was es - ich betone es noch einmal - bei mir NICHT gibt).

    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal
    noch einen Ticken zu leicht sind...


    Menütutorial:
    Ich kann euch da beruhigen, ich plane keine 20 Seiten Tutorial, sondern nur eine kleine,
    prägnante Erklärung, wenn man ein Menü betritt.
    So ala:
    "Das Itemmenü wird mit der Maus gesteuert. Wähle mit einem Linksklick deinen Charakter aus.
    Ein Klick auf die Itemkategorie wechselt diese, ein Rechtsklick auf selbige legt das ausgerüstete
    Item wieder ab."
    So in diesem Sinne halt.

    Geändert von Rosa Canina (19.04.2011 um 21:06 Uhr)

  5. #205
    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Nebenquests sind optionale Questst die nicht Storynotwendig sind und im idealfall nicht benötigt werden um in der Hauptstory voranzukommen. In der Regel sind diese dafür da, besondere Waffen zu bekommen, etwas mehr über dein ein oder anderen Charakter zu erfahren oder ähnliches. Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....
    *Zustimmend nickt*
    Ein Spiel sollte schaffbar sein, ohne irgendwelche optionalen Dinge zu erledigen. Hart und schwer, aber schaffbar. Ein wenig Leveln sollte aber auch drinliegen. Nicht viel, aber ein bischen.
    AVoR ist meiner Ansicht nach auf Normal gut schaffbar, auch ohne die optionalen Quests erledigt zu haben.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Eine ziemlich langweilige Art wie ich finde. Ich erkunde die Maps und wenn es nix mehr zu erkunden gibt geh ich weiter. Merke ich, dass die Gegner langsam zu stark werden oder einen Bossgegner nicht schaffe, steige ich 1-2 level auf und geh dann weiter. Wo ist denn der spaß, wenn ich eine Stunde lang auf die gleiche Mobgruppen einprügel nur um dann den Bossgegner mit 2-3 Angriffen niederzumachen? Da hab ich wirklich Mitleid mit dir, dass dir harte Kämpfe, wo man Blut und Wasser schwitzt und am Ende mit noch 10 HP aus dem Kampf geht, entgehen. Denn genau wegen diesen Spiele ich RPG´s
    Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Die einen Leveln gerne und mashen die Bossgegnern zu Kleinholz und fühlen sich gut dabei, die anderen lieben das Challenge und Leveln bloss soviel wie nötig, um die Bosskämpfe überleben zu können.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.
    Leveln im Sumpf, Kanalisation und die beiden Höhlen. Ich schiesse mich deiner Meinung an. Mehr Freiheit ist nicht zwingend nötig.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen
    Schade definitiv. Aber ein Spiel muss in meinen Augen auch ohne die optionalen Teile schaffbar sein.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Also entweder habe ich was übersehen oder es fehlt einfach etwas, nach den Sümpfen. Ich bin mit level 7 aus den Sümpfen gekommen. Ich habe alle Nebenquests bis dahin gemacht und ungefähr jeden zweiten Gegner gekloppt. Bis dahin war auch alles sehr schön. Kolusseum gemacht, schwupp level 8. Nur was dann?

    1) Höhlenmission ab level 11. Müsste ich 3 Level grinden.
    2) Kanalisation ab level 15. Angenommen ich komme mit level 11 in die Höhle, geh ich denke ich mal mit level 13 wieder raus. Ebenfalls 2 Level grinden.
    Ich würde dir empfehlen, jeden einzelnen Gegner mindestens einmal zu bekämpfen. Mit weniger Kämpfen musst du dich nicht wundern, dass das Spiel schwer wird.
    Wenn du z.B. bei FF7 einfach durchrushst (inkl. Schätze einsammeln) wird das Spiel ebenfalls schwer.
    Ich finde, ein bischen Leveln kann man vom Spieler schon erwarten. Aber wenn man in jedem neuen Gebiet zuerst nochmals zurück muss, um zu Leveln, damit man beim nächsten Gebiet überhaupt eine Chance hat, dann ists nicht mehr lustig. AVoR hat dieses Problem zum Glück nicht.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.
    Die bereits vorhandenen Nebenquests geben mehr als genug Erfahrung. Wenn du für alle Nebenquests zu schwach bist, dann grinde deine Charaktere um 1-2 Level hoch.
    Wie gesagt, du hast relativ wenige Kämpfe hinter dir, weshalb du schon bereit sein solltest, dies nachzuholen. Übrigens war ich im Level 15 Dungeon erst Level 13 und hatte kaum Probleme (auf Normal).

    Was ich noch zu Hatsumomo sagen muss:
    Wenn man die optionalen Quests auslässt, hat man keine einzige Chance, mit ihr in der Demo auch nur einmal kämpfen zu können. Also ist sie bloss für die Nebenquests gut.
    ...oder dazu, ihr die guten Abwehr- und Elementarkarten abzuknöpfen


    EDIT:
    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal
    noch einen Ticken zu leicht sind...
    Wer das Kampfsystem beherrscht, keinem Gegner aus dem Weg geht und die optionalen Quests erledigt, für den sind die Gegner im Schloss definitiv bloss Kleinkraut. Teilweise auch schon vorher.
    Aber so schlimm finde ich das nicht.
    Wie ich schon früher mal erwähnt hatte: Der Schwierigkeitsgrad Normal ist meiner Meinung nach nahezu perfekt ausbalanciert.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (19.04.2011 um 21:13 Uhr)

  6. #206
    Zitat Zitat
    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.
    Aye, dazu wollte ich ja auch noch etwas schreiben... XD

    Also... mal schauen, was wir da an Nebenquests haben...
    - Tagebuch des Reisenden
    - Die Geldbörse des alten Mannes
    - Die Prostituierte Polka
    - Die Bettler der Slums
    - Apfelbaum-Minispiel
    - Kolosseum
    - Kentas Nebenquest 1: Die Kanalisation
    - Kentas Nebenquest 2: Kamogawa
    - Carina und die Höhle der Ahnen
    - Die Analystin Miyako

    Gerade letztere Quests geben gute bis VERDAMMT GUTE Karten und AUSWAHL hat
    man - denke ich - da ja auch mehr als genug. Ich bin kein Fan von West-RPGs, die ein Journal
    brauchen, da man xtausend Quests auf einmal hat - aber DAS sind ja nicht wenige...
    10 Nebenquests ab Tokio... das sollte mehr als nur reichen, zumal ein paar davon große
    Storyquests sind und viel ERF und Karten geben.

  7. #207
    Zitat Zitat
    Grinden gibt es in AVoR NICHT. Sämtliche Gegner sind so ausbalanciert,dass ein regulärer Spieler, der circa 3/4 der Gegner mitnimmt
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?

    Zitat Zitat
    Ein Level 8 ist absolut unterlevelt und bedeutet eigentlich, dass du wirklich nahezu JEDEM Kampf aus dem Weg gegangen sein musst.
    Ich habe mit Level 7 das Kolusseum beim ersten mal geschafft. Ich habe mit Level 8 die Hauptstory (Wachen alleine kloppen) beim zweiten Versuch geschafft. Wenn ich ich Schloss level 20 hätte sein müssen, dann mach eine Levelminimum rein oder das Kolusseum / Wachen stärker. Es kann nicht sein, dass ich nach 7 Stunden Spielzeit nicht weiterkomme, weil ich für die Wachen zu gut war, diese mich wiederrum in das Schloss lassen, wo ich keine Chance habe und auch nicht mehr zurück komme, (zumindest ohne Heal in der momentanen Version).

    Zitat Zitat
    Wenn du nicht kämpfst, dann beschwere dich bitte nicht über zu schwere Gegner
    Ich habe mich nicht über zu schwere Gegner beschwert. Immerhin machen mir die Kämpfe gegen die Fünfergruppen eigentlich Spaß. Ich beschwere mich über zu viele Gegnergruppen hintereinander ohne die Chance zu bekommen, irgendwo sich neue Heilitems zu kaufen.

    Zitat Zitat
    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal noch einen Ticken zu leicht sind...
    Was daran liegt, dass meiner Meinung nach AVoR EXTREM Levelabhängig ist. Liegt einfach daran, dass man keine Items einsetzen kann, somit im Kampf nur sehr selten Heilung bekommt und ein großer HP Pool wirklich alles ausmacht. Zusätzlich ist es sehr wichtig als erstes anzugreifen, und den Gegner am besten zu Onehiten. Alles Attribute die man nur mit erhöhten Level bekommt....

    Zitat Zitat
    Ich würde dir empfehlen, jeden einzelnen Gegner mindestens einmal zu bekämpfen.
    Das ist mir eindeutig zu viel verschwendete Zeit. Ich bin 30 Minuten auf einer "Map" wovon ich 25 Minuten lang Gegner verkloppe.

    Zitat Zitat
    Wenn du z.B. bei FF7 einfach durchrushst (inkl. Schätze einsammeln) wird das Spiel ebenfalls schwer.
    Schwer, aber es gibt immer eine Möglichkeit sich im Nachhinein aufzuleveln. (Btw ich hab nur das 9er gespielt)

    Zitat Zitat
    Die bereits vorhandenen Nebenquests geben mehr als genug Erfahrung. Wenn du für alle Nebenquests zu schwach bist, dann grinde deine Charaktere um 1-2 Level hoch
    Welche Nebenquests denn?Ich habe alle Nebenquests gemacht und bestanden, bis auf: Höhle level 11 (und die folgequest), Kana level 15 (und die folgequest) und die ••••n quest in Tokio. Letzteres gibt soweit ich weiß keine EP. Und trotzdem level 8. Toll das Kanas questreihe viel EP bringt, jedoch fehlten quests für "8-10" und "13-14".

    Zitat Zitat
    Wie gesagt, du hast relativ wenige Kämpfe hinter dir, weshalb du schon bereit sein solltest, dies nachzuholen
    Würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich ja gerade im "Palast ohne Heilung" und kann da nicht weg.

    ---Strich zieh----
    Mal ganz abgesehen von der Balance oder meiner Unfähigkeit zu leveln. Fakt ist einfach, dass der Fall nicht bedacht wurde, unterlevelt in das Schloss zu kommen. Und da man daraus auch nicht mehr heraus kommt, gibt es keine Möglichkeit zu leveln. Das heißt, jeder Spieler der unterlevelt das Schloss betritt, hätte eigentlich die letzen 7 Stunden seines Lebens auch mit "in die Luft starren" verbringen können, denn am Ende hat man das gleiche Ergebnis. Man muss das Spiel nochmal ganz von vorne beginnen. Und das ist sehr schaden und frustrierend dazu.

    PS: Ein weiteres Problem kann auftauchen, falls man zwar Heilung in der Burg bekommt, jedoch am Ende keine Gegner mehr zum kloppen hat und dadurch den Boss nie schaffen kann. Gegner Respawnen dort ja nicht. Deswegen müsste es mindestens eine Gegnergruppe geben, die man so lange besiegen kann, bis man den Boss endlich packt. In den Sümpfen usw hatte man so ja auch die Möglichkeit zu leveln.

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 22:03 Uhr)

  8. #208
    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?
    Kämpfe sind nunmal einen festen Bestandteil eines RPGs. Ich kenne kein RPG, welches du ohne Leveln schaffen kannst.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Was daran liegt, dass meiner Meinung nach AVoR EXTREM Levelabhängig ist. Liegt einfach daran, dass man keine Items einsetzen kann, somit im Kampf nur sehr selten Heilung bekommt und ein großer HP Pool wirklich alles ausmacht. Zusätzlich ist es sehr wichtig als erstes anzugreifen, und den Gegner am besten zu Onehiten. Alles Attribute die man nur mit erhöhten Level bekommt....
    Das ist bei anderen RPGs auch nicht anders. Der einzige Unterschied ist das Fehlen von Heilitems in Kampf.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Das ist mir eindeutig zu viel verschwendete Zeit. Ich bin 30 Minuten auf einer "Map" wovon ich 25 Minuten lang Gegner verkloppe.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass du die Kämpfe oder das Kampfsystem irgendwie nicht magst. Wie oben bereits erwähnt sind Kämpfe einen essentiellen Bestandteil eines RPGs in dieser Form. Wenn du also keinen Bock auf Kämpfe hast, dann solltest du das Genre wechseln. Wenn die die Kämpfe aber zusagen, dann sehe ich nicht ein, wieso du dich gegen mehr Kämpfe so sträubst (Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber so wirkt es nunmal auf mich).

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Welche Nebenquests denn?
    Siehe Caninas letzten Post.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Ich behaubte von mir, alle Nebenquests gemacht und bestanden zu haben, bis auf: Höhle level 11, Kana level 15 und die ••••n quest in Tokio. Letzteres gibt soweit ich weiß keine EP. Und trotzdem level 8.
    Und genau diese Höhlen und die Kanalisation bringen die meisten EP. Die Gegner, denen du ausgewichen bist übrigens auch.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich ja gerade im "Palast ohne Heilung" und kann da nicht weg. .
    Und das ist der einzige wirkliche Mangel an der Demo. Ich war im Schoss ca. Level 22, hatte also null Probleme. Aber für solche wie dich fehlt wirklich eine Heilmöglichkeit.

  9. #209
    Zitat Zitat
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?
    *headdesk*

    Schau dir AVoR noch einmal genau an, wie viele Gegner laufen da pro Karte herum?
    Und dann überlege, wie viele Gegner du in einem grindinglastingem Spiel besiegen musst.
    Eines, wie VD2, wo alle 2 Schritte manchmal bereits der nächste Gegner lauert.

    Und dann sage mir noch einmal, voller Inbrunst, dass es dir zu viel ist, in einem R - P - G mehr
    als eine Handvoll Hanseln zu besiegen.

    Komm, Klex... ich weiß, dass du nicht so bist. Dafür kenne ich dich zu lange. Ich kann das
    ganze inzwischen wirklich nur noch als Scherz abtun. Wirklich, alles andere wäre nämlich wirklich
    nur noch *headdesk*.

    Und "fehlende" Händler sind eigentlich Schwachsinn. Ja, gaaaaaanz am Anfang hat man erstmal
    eine Durststrecke, bis man Otsuki erreicht. Der nächste Händler kommt bereits nach der Höhle
    der Ahnen (mit einer kostenlosen Heilstelle VOR der Höhle). Und dann bereits auf der Worldmap,
    nur ein Gebiet weiter. Und in Tokio.
    Also Händler gibt es, wie Sand am Meer und man muss maximal zum vorherigen Gebiet zurück,
    was in AVoR dank fehlendem Random-Encounter auch nicht ewig dauert.

    Und AVoR ist nicht levellastig, nur im Vergleich zu Moonlight Sun, welches aber eine Ausnahme
    unter den RPGs darstellt (im Sinne der Level). Bitte, was erwartest du in einem RPG, wenn du
    nicht gewillt bist auch nur ein paar wenige Level ganz regulär ohne Grinden aufzusteigen?


    Bitte, Klex... du programmierst selber RPGs und daher vermute ich doch mal ganz stark, dass
    du auch hin und wieder mal ein RPG gespielt hast. Und damit meine ich jetzt kein Mass Effect 2,
    was ja auch als RPG gezählt wird, sondern RICHTIGE RPGs. Final Fantasys tun es zur Not auch,
    auch wenn diese schon zu Grindlastig sind. Bist du diese Spiele auch mit dem Gedanken "Boah,
    das spiele ich, aber WEHE ich muss auch nur einen Gegner besiegen!" angegangen? Bist du da
    echt jedem einzelnen Gegner aus dem Weg gegangen? Vor 99,9% aller Kämpfe geflohen,
    Pflichtkämpfe ausgenommen? Du behauptest, dass die die Kämpfe gegen 5 Gegner Spaß machen
    würden (wobei ich die gegen 3 mehr mag) und dennoch hast du dich ganz eindeutig geweigert
    auch nur einen Bruchteil eben jener Kämpfe zu machen. Das widerspricht sich, Klex und macht
    absolut keinen Sinn. Entweder man mag es oder nicht. Und bitte... ich habe das Spiel 2x
    durchgespielt und beim zweiten Durchgang auch Gegner weggelassen, weil ich ja gegen alle
    xtausend Mal schon kämpfte, bei Testspielen und nie gab es auch nur einen Hauch von Problemen
    auf "Normal". Auch all die Leute, die bislang etwas zu dem Spiel schrieben haben meines Wissens
    nach NIE geschrieben, dass "Normal" ihnen zu schwer sei.

    Tut mir echt leid, aber ich denke, dass du ein RPG nicht richtig spielst. Du überfliegst, laut deiner
    Aussage, die Geschichte teilweise nur noch... so schlimm, dass du sogar den Hinweis darauf,
    dass der Harem dich nicht zurücklässt, übersiehst... du umgehst praktisch alle Kämpfe und bist
    vom Level nicht einmal auf der Hälfte des normalen Levels... WAS machst du in einem RPG
    dann noch? Über die Maps laufen und Truhen plündern? Aber wozu, wenn du die Karten nicht
    benutzt? Würdest du in einem EGO-Shooter auch erwarten NIE schießen zu müssen?
    Ein Zelda, mit der Erwartung gleich alle wichtigen Items zu haben, beginnen?
    SimCity gleich mit der perfekten Stadt starten?


    Es tut mir echt leid, aber ich kann das im Rückblick auf deine eigentlich wirklich sinnvollen
    früheren Posts und der Tatsache, dass ich dich länger kenne, nur als stark verspäteten Aprilscherz
    abtun.


    Und sollte IRGENDJEMAND jemals richtige Probleme auf "Normal" mit den Monstern haben,
    dann darf er das gerne sagen und ich schau danach... denn, wenn ein Balancingproblem
    besteht, dann kümmer ich mich drum. Aber ich werde das Spiel nicht "selbstspielend" machen.


    Edit:
    Zitat Zitat
    Das ist bei anderen RPGs auch nicht anders. Der einzige Unterschied ist das Fehlen von Heilitems in Kampf.
    Dafür gibt es Manakostenlose Heilung in Form von 40 HP und 60 HP für ALLE Charaktere und mit etwas Glück auch in jedem
    zweiten Zug.

    Zitat Zitat
    Und das ist der einzige wirkliche Mangel an der Demo. Ich war im Schoss ca. Level 22, hatte also null Probleme. Aber für solche wie dich fehlt wirklich eine Heilmöglichkeit.
    Es gibt einen Hinweis, dass man nicht zurück kommt UND man muss mit Tomoya die dortigen Standardgegner alleine besiegen, um zu verhindern,
    dass man total unterlevelt da rein geht... hey, in welches RPG hat das letzte Level schon einen netten Verkäufer/Heiler direkt vor dem letzten Boss?
    Mir fällt da grad keins ein (auch wenn es ein paar gibt, aber das ist eher selten).

    Edit 2:
    Und für mich ist dieses Thema hiermit gegessen. Meine Zeit momentan ist begrenzt und ich verbringe sie lieber damit vorgeschlagene Dinge
    umzusetzen, als mich herumzuärgern, weil jemand das Wort RPG vor seinem "Spiel" nicht gesehen hat... echt jetzt, so etwas könnte einen echt
    rasend machen... >_>

    Geändert von Rosa Canina (19.04.2011 um 22:16 Uhr)

  10. #210
    Ich hätte wohl wirklich etwas leveln solln. Jedoch wurde mir in meinem Studium eines beigebracht. "Bedenke unbedingt den dümmsten anzunehmenden User". Ich hätte nie gedacht, dass ich mal dieser User bin

    Rosa würdest du so freundlich sein, dir diesen Post genau durchzulesen, darüber nachzudenken und dann eine Antwort bringen, die sich nicht auf meine Levelfaulheit bezieht sondern sich mit dem Spiel und dessen Balance für den dümmsten anzunehmenden User befasst? Ich danke dir.

    1) Ich liebe Kämpfe. Vor allem AVoR hat richtig gute, Bosskämpfe sind schön knackig (vielleicht weil ich unterlevelt bin)
    2) Ich liebe es nicht, 30 Minuten lang auf Standartgegener rumzukloppen die auser Gold nix droppen und mich eher in Not bringen, da es kaum Heileritems gibt

    Tut mir Leid Rosa, so gern ich dich auch mag und deine Spiele schätze, aber das sind die Fakten. Und das kann einfach nicht sein.
    - Ich habe den Wolf mit level 2 gemacht. Perfekt.
    - Dann habe ich den Sumpfboss mit level 6 gemacht (denke ich). Auch perfekt.
    - Als nächstes kurz am Bauernhof vorbei geschaut, dort eine Vogelscheuche gekloppt, level 7.
    - Kolusseum gekloppt, perfekt level 8.
    - Weiter geht es mit level 11 Dungen oder der Hauptstory aka Wachen.
    - Level 11 Dungeon nicht geschafft, Hauptstory geschafft...... plötzlich im Schloss für level 15-20.

    Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass der Sumpfboss zu schwach war. Ich hätte dort nie mit level 6 schon rausgehen dürfen. Das Kolusseum war hart, aber ich habe es mit level 7 geschafft. Auch das hätte ich im nachhinein nicht schaffen dürfen.

    Ist das noch halbwegs verkraftbar, kommt nun das eigentliche Problem. Das Schloss ist für level 15. Das einzige Hinderniss sind die Wachen..... und diese besiegt man mit Level 8..... Eigentlich hätte man diese mit minimal level 12 oder 13 besiegen dürfen. Ich meine, wieso schafft man das Dungeon nicht was für level 11 ist, schafft aber das Hinderniss welches einem Einlass zu einem Level 15 "Dungeon" lässt. Und bevor du jetzt mit "hättest du leveln sollen" ankommst. Fakt ist, ich habe es geschafft. Fakt ist, dadurch, dass ich die Wachen mit so einem niedrigen Level geschafft habe, bin ich quasi "Game Over" für immer. (ironie, oder?^^)

    Zitat Zitat
    Fakt ist einfach, dass der Fall nicht bedacht wurde, unterlevelt in das Schloss zu kommen. Und da man daraus auch nicht mehr heraus kommt, gibt es keine Möglichkeit zu leveln. Das heißt, jeder Spieler der unterlevelt das Schloss betritt, hätte eigentlich die letzen 7 Stunden seines Lebens auch mit "in die Luft starren" verbringen können, denn am Ende hat man das gleiche Ergebnis. Man muss das Spiel nochmal ganz von vorne beginnen. Und das ist sehr schaden und frustrierend dazu.

    PS: Ein weiteres Problem kann auftauchen, falls man zwar Heilung in der Burg bekommt, jedoch am Ende keine Gegner mehr zum kloppen hat und dadurch den Boss nie schaffen kann. Gegner Respawnen dort ja nicht. Deswegen müsste es mindestens eine Gegnergruppe geben, die man so lange besiegen kann, bis man den Boss endlich packt. In den Sümpfen usw hatte man so ja auch die Möglichkeit zu leveln.
    Falls es überlesen wurde nochmal zitiert

    Stellungname zu Edit von Rosa.
    Zitat Zitat
    als mich herumzuärgern, weil jemand das Wort RPG vor seinem "Spiel" nicht gesehen hat... echt jetzt, so etwas könnte einen echt
    rasend machen... >_>
    Rosa, ich hatte nie die Absicht dich Rasend zu machen, wirklich nicht. Ich möchte dir nur Helfen, das Spiel zu verbessern. Und so wirklich viel habe ich gar nicht falsch gemacht. Das Spiel hat halt nun mal diesen "Bug". Wenn von 100 Leuten 10 Leute das Spiel genauso spielen wie ich, also etwas unterlevelt dort rein kommen und somit nicht weiterkommen, hast du 10 Spieler weniger. Willst du das wirklich? Wieso sollte so ein großartiges Spiel daran scheitern, dass es eine Art von Spielern nicht berücksichtigt? Willst du wirklich alle Spieler vergraulen, die das leveln nicht unbedingt mögen und es solange auf minimum halten, wie es der nächste Boss zulässt? Schade nur, dass in meinem Fall der nächste Boss kein zurück hat. Game Over!

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 22:33 Uhr)

  11. #211
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Manakostenlose Heilung in Form von 40 HP und 60 HP für ALLE Charaktere und mit etwas Glück auch in jedem
    zweiten Zug.
    Exakt. Der Vergleich mit den fehlenden Heilitems war bloss Fakt und keine Kritik. Ich persönlich finde fehlende Items im Kampf ganz nett. So kann man sich voll und ganz auf die Karten konzentrieren.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Hinweis, dass man nicht zurück kommt UND man muss mit Tomoya die dortigen Standardgegner alleine besiegen, um zu verhindern,
    dass man total unterlevelt da rein geht... hey, in welches RPG hat das letzte Level schon einen netten Verkäufer/Heiler direkt vor dem letzten Boss?
    Mir fällt da grad keins ein (auch wenn es ein paar gibt, aber das ist eher selten).
    Muss ja auch nicht einen Händler sein. Aber eine einmalige Heilgelegenheit (z.B. an einem Wasserspender oder so) wäre schon von Vorteil (auf Schwer aber bitte weglassen ^^).
    Wie gesagt, ich hatte in der Demo kein Problem. Für mich bräuchte es keine Heilgelegenheit. Jedoch kanns schon vorkommen, dass einem die HP etwas zu schnell ausgehen, vorallem wenn der Minimallevel nur knapp erreicht wurde.

  12. #212
    Zitat Zitat
    2) Ich liebe es nicht, 30 Minuten lang auf Standartgegener rumzukloppen die auser Gold nix droppen und mich eher in Not bringen, da es kaum Heileritems gibt
    Das stimmt aber so mal ganz und gar nicht, Klex...

    Du kannst zu Dumpingpreisen Heilitems kaufen, und zwar 99 Stück pro Heilitem... okay, für
    99 wird das Geld dann auch nicht reichen... aber für EINIGE wird es locker reichen, wie gesagt:
    Die Dinger sind billig ohne Ende.
    Dazu kommt, dass man, wenn man Canina im Team hat, STÄNDIG kostenlos heilen kann,
    vor allem, wenn man alle Heilkarten gefunden hat.
    Außerhalb des Schlosses gibt es eh genug kostenlose oder billige Heilungsmöglichkeiten
    (Vom Inn im Hafen abgesehen XD)

    Und bitte Klex... es gibt in jedem RPG Spielstellen, wo man nicht um die Ecke einen Händler/Heiler
    hat (so etwas wollen auch nur moderne Spieler... das erinnert mich an einen Sketch von
    Dueling Analogs)... und MEHR als darauf hinweisen und eine Barriere einbauen kann ich nun
    auch wieder nicht. Soll ich den Spieler 20 Mal fragen, ob er das auch wirklich will? Und dann?
    Der dümmste klickt das einfach weg, denn was interessieren schon Entscheidungen?
    Für diese am besten noch nen Teleport aus dem Schloss einbauen und damit riskieren, dass
    alle normalen Spieler auf dieses Plothole deute (bzw einfach erklären, wie unlogisch das ist).

    Ich sehe gerade, dass es anscheinend vor Riesbyfe Stridberg nicht heilt, DAS ist etwas, dass
    wirklich schön wäre, da es der letzte Gegner ist und es ist auch ETWAS, das ich einbauen werde.


    Aber mehr als warnen und nochmal warnen kann ich nun wirklich nicht tun. Für den Rest ist
    der Spieler dann verantwortlich... ja, es nervt. Mir ging es in Grandia 3 so (obwohl ich sogar
    levelte). Aber im Gegensatz zu G3 gibt es Hinweise und es ist kein überhohes Level notwendig...

  13. #213
    @ Rosa. Sagte ich nicht, dass ich gerne meinen Spielstand mal ganz außer acht lassen möchte. Vielleicht gibt es überall Heiler, vielleicht war ich viel zu faul beim Leveln, usw. Das ist doch jetzt trivial.

    Wie ich im Edit schon schrieb, möchte ich dein Spiel doch nur verbessern. Sei doch froh über meinen "Levelfehler". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du ein Mensch bist, dem es egal ist, wenn eventuell 5-10% der Spieler beim ersten mal durchspielen in der Burg für immer stecken bleiben.

    Egal wie man levelt oder wie nicht. Jedem sollte die Chance gegeben sein, seine Fehler im Nachhinein gut zu machen.

    Bei den Sümpfen ist das der Fall. Viele Monster und was zu Heilen. Somit kann man vor dem Boss grinden. Beim Kollusseum ist das der Fall. Monster im Sumpf nochmal nehmen und Heilen bei den Waldläufern. Nur bei der Burg ist das nicht der Fall. Keine Heilstation, kein Gegnerrespawn. Also auch kein Grinden für den Boss. Wir könnten die ganze Diskussion lösen, wenn du einfach einen Raum baust, wo 1 Respawnender Gegner und eine Heilstation ist. Somit wäre Grinden möglich und man würde nicht feststecken.

    Das ich durch meine Dummheit die zwei schönen Dungeons verpasst habe, daran kann man nix ändern, ist mein Fehler. Aber 7 Stunden nur um dann festzustecken und alles neu machen zu müssen ist unschön.


    PS: Übrigens hast du doch gefragt weshalb ich RPG´s Spiele. Hier meine Antwort
    1) Ich lieber über alles harte, anspruchsvolle Bosskämpfe wo ich danach erstmal schwitzend duschen muss.
    2) Wenn mich die Charaktere ansprechen, verfolge ich gerne die Story. Sonst überflieg ich sie eher. Was für Charaktere mich ansprechen entscheidet mein Bauch
    3) Sammelleidenschaft. Wenn es irgendwo die beste Waffe des Spiels gibt, hohl ich mir die. Egal wie!

    Was ich nicht mag.
    1) Standartkämpfe, denn die ziehen das Spiel doch nur in die Länge. Wieso muss ich denn 5 mal Gegner X kloppen? Reicht es nicht auch zwei mal? Was neues passiert ja nicht bei den Gegnern 3-5.
    2) Leveln durch Standartgegner. Leveln durch Quests ist gut, denn da passiert wenigstens was, sei es nur die Endsequenz

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 22:51 Uhr)

  14. #214
    Das Problem daran wäre aber, dass dann morgen, übermorgen oder vielleicht auch erst in ein
    paar Wochen irgendjemand auftaucht und ankreidet, dass ich einen Bug im Spiel habe, da
    ein einzelner Gegner immer und immer wieder respawnt.
    Also so einfach kann ich das gar nicht machen, denn dann geht die Schererei gleich von vorne los.

    Deinen Spielstand kannst du mir übrigens schicken, ich schau, dass ich dich aus dem Schloss raussetze und die Switches
    etc entsprechend anpasse. Dann kannst du dir die Dungeons noch
    anschauen, Heilitems kaufen und es erneut probieren. Musst halt den Text dann nochmal durch-
    klicken, aber das solltest du ja gewöhnt sein.... laut eigener Aussage.
    Wird aber vor Donnerstag nix, da hab ich frei (dafür muss ich Freitag arbeiten, verdammt XD)

    In diesem Sinne: Bis neulich

    Zitat Zitat
    1) Ich lieber über alles harte, anspruchsvolle Bosskämpfe wo ich danach erstmal schwitzend duschen muss.
    Schwer wäre so hart... aber da müsstest du ja auch mehr Standardgegner besiegen.
    Zitat Zitat
    2) Wenn mich die Charaktere ansprechen, verfolge ich gerne die Story. Sonst überflieg ich sie eher. Was für Charaktere mich ansprechen entscheidet mein Bauch
    Das geht jedem so...
    Zitat Zitat
    3) Sammelleidenschaft. Wenn es irgendwo die beste Waffe des Spiels gibt, hohl ich mir die. Egal wie!
    Es wird eine PRO Charakter geben... jeweils eine Waffe, Rüstung, Accessoire. Aber die gibts erst in der VV und an Quests sowie Bossmonstern
    gekoppelt. Ansonsten halt die Karten...

    Edit
    Zitat Zitat
    Was ich nicht mag.
    1) Standartkämpfe, denn die ziehen das Spiel doch nur in die Länge. Wieso muss ich denn 5 mal Gegner X kloppen? Reicht es nicht auch zwei mal? Was neues passiert ja nicht bei den Gegnern 3-5.
    Dabei ist es vollkommen egal, wie ähnlich der Kampf ist, wenn das KS Spaß macht... und das tut es dir ja, laut deiner Aussage.
    Zitat Zitat
    2) Leveln durch Standartgegner. Leveln durch Quests ist gut, denn da passiert wenigstens was, sei es nur die Endsequenz
    Standard, nicht Stand"Art" btw...
    Leveln durch normale Gegner ist aber eben 90% der ERF, die man in einem normalen RPG bekommt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen,
    aber darum auch keine 100% XD
    Im übrigen werden Nebenqueste bei mir NIE Erfahrung geben, nur Karten und Items. ERF gibt es überall, für so etwas braucht man in meinen
    Augen keinen aufwendigen Quest... effektive, interessante und mächtige Karten dagegen... da schon.

    Geändert von Rosa Canina (19.04.2011 um 22:59 Uhr)

  15. #215
    Noch eine letzte Bemerkung von mir zum Thema:
    Um ein zu niedriger Level zu verhindern, könntest du, wie Klex es bereits vorgeschlagen hatte, den Drachen im Sumpf etwas mächtiger machen. Weiss jetzt nicht, wie krass sich das aufs Gesamtbalancing auswirken würde, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit den Spieler nicht mit einem zu niedrigen Level auf Tokyo loszulassen.

    Aber egal, das Thema zieht sich langsam zu sehr in die Länge. Von mir aus ist es gut so, wie es jetzt ist. Aber ich gehöre auch schon eher zur oberen Liga der RPG-Spieler, weshalb meine Meinung nicht unbedingt auf schwächere RPG-Spieler zutrifft.

    EDIT:
    Oh mann, ich schreib einfach zu langsam

    Geändert von Vyzzuvazzadth (19.04.2011 um 22:52 Uhr)

  16. #216
    Zitat Zitat
    Das Problem daran wäre aber, dass dann morgen, übermorgen oder vielleicht auch erst in ein paar Wochen irgendjemand auftaucht und ankreidet, dass ich einen Bug im Spiel habe, da ein einzelner Gegner immer und immer wieder respawnt
    Och Rosa. Im Wald spawnen die doch auch alle neu. Und wenn alles nichts Hilft, hau eine Trainingspuppe hin....

    Zitat Zitat
    Deinen Spielstand kannst du mir übrigens schicken, ich schau, dass ich dich aus dem Schloss raussetze und die Switches etc entsprechend anpasse. Dann kannst du dir die Dungeons noch anschauen, Heilitems kaufen und es erneut probieren. Musst halt den Text dann nochmal durchklicken, aber das solltest du ja gewöhnt sein.... laut eigener Aussage.
    Glaubst du ich lasse mich so erniedrigen? Bin gerade schon dabei das ganze Ding nochmal auf Schwer zu zocken. Wenn ich schon grinden muss, dann kann ich das auch gleich richtig machen.

    Du könntest natürlich auch ganz einfach ein Event vor dem Gasthaus bauen, welches ungefähr so lauten würde:
    Wenn Charakter noch unter level 15:
    "Hm, wer mich wohl alles dort erwarten wird? Ich sollte mich vielleicht etwas mehr vorbereiten und ein bisschen in den Wäldern trainieren gehen. Sicher ist sicher."

    So viel Streit für (in meinen Augen) so ein kleines Problem

  17. #217
    Zitat Zitat
    "Hm, wer mich wohl alles dort erwarten wird? Ich sollte mich vielleicht etwas mehr vorbereiten und ein bisschen in den Wäldern trainieren gehen. Sicher ist sicher."
    Eine Warnmeldung gibt es doch, verdammt noch mal >_<

  18. #218
    Ja, aber eine Warnmeldung die man überlesen kann . Das kann doch mal passieren.

    Dauert ein Dialog um die 10 Minuten fang ich (und da bin ich sicher nicht alleine) eben das überfliegen an, weil ich eigentlich nur noch ne Runde Kämpfen / Deck bearbeiten möchte. Tut mir Leid!

    Du darfst mich (als dümmsten anzunehmenden User) gar nicht erst mit so einem Level rein lassen, also kommt diese Meldung dauerhaft an der Tür, oder wo auch immer sie gerade ist. Irgendwann werde auch ich sie mal lesen und das leveln anfangen

  19. #219
    Sowas habe ich auch nocht erlebt, dass der Entwickler dem Spieler die schuld an Schwächen in seinem Konzept gibt xD

    Ich finde den Punkt mit den zu einfachen Wachen, die ein Gebiet bewachen, was für wesentlich stärkere Helden bestimmt ist, vollkommen einleuchtend.

  20. #220
    Zitat Zitat
    Ja, aber eine Warnmeldung die man überlesen kann
    Warnmeldung ist da ~> Gamedesignfairness erfüllt
    Spieler überliest Warnmeldung ~> Eigener Dusselfehler

    Letzte mögliche Verbesserung: "Nein" als Startauswahl ist die beste Idiotensicherungswaffe,
    die man zur Hand haben kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •