Mein neues Spiel als...


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bamberg.jpg 
Hits:	4 
Größe:	14,5 KB 
ID:	13010

Bamberg

Ich hab mich dazu entschlossen ein neues Spiel mit meiner Heimatstadt zu starten. Im Spiel gibt es zwar nur Würzburg als Nation, aber es war ein einfaches, das in einer ini Datei auf Bamberg zu ändern.
Die aufgaben die ich mir gestellt habe sind wie folgt:

-keine Cheats natürlich
-keine Reform die meine Nation im Namen ändert.(soll heißen ich werde nicht Deutschland oder das HRR gründen auch wenn ich die möglichkeit dazu habe so das am Schluss tatsächlich ein großer Fleck auf der Landkarte steht, der da sagt: Bamberg
-Als Regierungsform kommt nur Theokratie also Bischofstum in Frage.
-Konvertierung und besitz der Heiligen Stadt Jerusalem
-Vernichtung der Ungläubigen (soweit das möglich ist)
-Rollenspieltechnische entscheidungen werden nach möglichkeit authentisch entschieden. Soll heißen wenn technologie als herätisch gilt, dann wird das auch verboten.


Spielstart in Anno Domini 1430:
Am Anfang des Spiels hatte ich natürlich die gleichen Probleme die jeden kleine Nation innerhalb des HRR hat. Kaum Geld, keine Möglichkeit einfach so mit Krieg zu expandieren, kein Handelseinkommenm, schreckliche Herrscher und über alle Maßen inkompetente Berater. Naja aber das kann ja nur besser werden mit der Zeit.
Mit Betonung auf Zeit.
Die ersten Jahre werde ich jetzt einfach mal nicht ins kleinste Detail abarbeiten. So viel sei zu meinem Vorgehen gesagt: Ich habe natürlich versucht ein paar Bündnise zu schmieden und irgendwo nach ein paar Causa Beli zu fischen. Allerdings hat sich das als sehr sehr schwierig erwiesen, da keiner wirkich ein Bündnis mit mir eingehen wollte von den Nationen die tatsächlich Krieg fürhren.
Die andere Problematik hat sich ergeben, das Bamberg einfach nur fürchterliche Missionen bekommt. Nicht im entferntesten kommt mal sowas wie ein Eroberungsfeldzug und dazu vielleicht eine Kernprovinz auf einen Nachbarn.

Die Räder des Schiksals haben sich erst so wirklich das drehen begonnen als in Europa die Seuche des Protestantismus verbreitet hat. Fluch oder Segen, diese Frage soll unbeantwortet bleibe, zumindest hat es doch meinem Erzbistum endlich die nötige Begründung geliefert die große Bühne der Welt zu betreten. Ich konnte einigen Nationen nach und nach den Krieg erklären und sie im anschluss annektieren. Natürlich bleibt da das innerhalb des HRR natürlich nicht unbemerkt, und der Kaiser drängt darauf diese Nationen zu entlassen.
Das führt dazu das ich nach einer gewissen zeit zwar viele Verbündete und Vassallen hatte, mein eigentlicher Besitz an Land sich nach 100 Jahren gerade mal um 2 Provinzen vergrößert hatte.
Im Jahr 1518 sah meine Nation dan schon so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bamberg1.jpg 
Hits:	19 
Größe:	95,7 KB 
ID:	13012

Ich hatte bis dahin Krieg geführt gegen Baden, Elsas, Frankfurt, Hessen, Bremen, Münster, Braunschweig, Cleves, Oldenburg und vielleicht noch 2 die mir gerade nicht einfallen. All diese Nationen hab ich mit dem Casus Beli der verbreitung des wahren Glaubens angreifen können und dann mit hilfe meiner Verbündeten zu besiegen, zu konvertieren, und dann als Vasallen in mein Reich zu gliedern.
Annektiert habe ich Thüringen in einem Krieg und Frankfurt als Vasallenannexion. Dazu kam noch die Provinz Dresden die ich in einem recht aufreibenden Krieg gegen Böhmen gewonnen habe. Dieser Krieg war mir nur möglich durch die große Anzahl an Verbündeten die sich zwar manchmal etwas tapsig anstellen, aber ansonsten recht in Ordnung sind. Ansonsten wäre das allein durch die Beschränkung der Soldatenzahl gar nicht gegangen.

Da ich heute noch wo hin mus, geht meine Geschichte beim nächsten mal weiter.
Dann schreibe ich wie das kleine Bamberg gegen die Gottlosen Ottomanen in den Kreuzzug zieht.