Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 17 von 34 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #321
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Mann, ich weiß nicht ob ich jemals eine Kampagne bis zum Ende durchziehen werde...
    Nervig sind nur die ersten Jahre wenn man noch nichts machen kann und die letzten 20 Jahre. In der Zeit dazwischen ist Action garantiert.^^
    Zitat Zitat
    Und du hast die Hordenation noch nicht geschluckt? Tztztz...
    Naja, die Oriathorde wurde geschluckt. Die anderen Horden Nationen wollte ich nicht mehr angehen da die Zeit nicht mehr gereicht hätte.
    Zitat Zitat
    Oh ja, in TW hab ich nur noch ohne diese Spielspaßkiller gezockt...
    *seufz* die Spione und Attentäter waren in TW zumindest bis Med II ein Traum. Ab Empire ist der Ersatz für die Beiden einfach nur arm...
    Zitat Zitat
    Nur weiß ich nicht welchen Bonus ich statt den bestehenden hergeben soll.
    Bau einen Bonus rein, der die Produktionseffizienz steigert, den gibt es als Idee nämlich gar nicht.
    Zitat Zitat
    Wenn man eine Provinz übernimmt werden alle Gebäude außer Fort 1-4 sowie Manufakturen zerstört. Nur wenn du schon vorher einen Kern auf die Provinz hattest bleiben alle Stufe 1-4 Gebäude stehen. Auch das hab ich in meinem Gebäudemod verändert. Alle Stufe 1-2 Gebäude bleiben erhalten, Stufe 3-4 wenn man einen Kern drauf hat.
    Und wieder was dazu gelernt. Dagegen ist dein Mod ein Segen....

    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Das wurde wohl erst durch die AddOns hinzugefügt, ich bin auf die angewiesen welche zufällig an meinen Hof kommen und da kann man schon mal lange warten bis man einen ordentlichen Berater findet und dann muss dieser auch noch gerade in einem Bereich tätig sein wo man ihn benötigt...
    Ich stelle mir das gerade recht grausam vor, verglichen mit den Möglichkeiten der Addons....
    Zitat Zitat
    Das stimmt. In TW haben mich wenigstens "nur" die teilweise recht langen Ladezeiten genervt, hier ist es jedoch auch noch umständlich
    In Med II war das mit Schnellspeichern und -laden kein Problem....
    Zitat Zitat
    Zum Prestige muss ich sagen, dass ich nach einer Weile 100 Prestige hatte und nie wirklich dauerhaft welches verlor.
    Kommt immer darauf an, welche Modifikatoren du gerade besitzt. Handel in Orientwaren gibt zum Beispiel einen 5% Bonus für Prestige(oder war es Legitimität?
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Natürlich wird man primär Patrioten finanzieren aber dazu muss die feindliche Provinz einen Kern von dir haben und auch dann geht das komischerweise nicht immer... hab noch nicht rausgefunden was die anderen Voraussetzungen sind.
    Du brauchst nicht unbedingt einen Kern. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn die Provinz die selbe Kultur wie du besitzt, aber von einer Nation mit einer anderen Kultur kontrolliert wird.
    Ich benutze meistens die Option die gegnerische Administration zu infiltrieren. Damit sieht man vor allem bei großen Gegnern wie viele Armeen derjenige besitzt.

    Ich habe gestern eine neue Kampagne begonnen. Vorher habe ich allerdings die buildings.txt durch deine erste Modifikations-Mod ersetzt, sims.
    Ich habe mir verschiedene Nationen angeschaut und es sogar kurz als eine irische Nation versucht, das war jedoch ziemlich öde. Eine große Nation wollte ich nicht spielen. Preußen und Österreich wurden schon gewählt, der Gedanke mich an der Gründung des HRR zu versuchen reizte mich dennoch. Nachdem ich mir einen Überblick über die verschiedenen Nationen gemacht hatte, entschied ich mich für Hessen. Schwierigkeitsstufe ist diesesmal "Einfach". Die anderen Einstellungen wurden so belassen wie sie sind.

    Hessen 1399-1456
    Ich startete mit 3 Provinzen (Hessen, Kassel und Nassau). 3 meiner Nachbarn waren Kurfürsten. Böhmen ist momentan Kaiser.
    Ich verschaffte mir noch einen Überblick über die veränderten Gebäude- und Spezialisten-Boni, dann konnte es auch schon losgehen

    Der Anfang war ernüchternd, da ich weder Geld besaß und noch irgendetwas bauen konnte da mein Tech-Level zu niedrig war. Also wurden zuerst die Finanzenregeler eingestellt. Um ein wenig die Zeit zu überbrücken, warf ich einen Blick auf die Schieberegler und war leicht entsetzt. Zentraliserung/Dezentralisierung 3 bei einem Minimum von 0! o_O
    Aristrokatie/Plutokratie 3, Min. 1
    Diese beiden Punkte stören mich extrem, da ich jeweils die Richtung bevorzuge, die begrenzt ist.
    Die restlichen Regler waren soweit ok und konnten angepasst werden. Alles in allem will ich folgende Boni bekommen: Engstirnig, Land, Qualität, Freie Untertanen, Zentralisierung, Plutokratie. Bei Merkantilismus/Freihandel bin ich noch unentschlossen(aktuell: -3), genauso wie bei Offensiv/Defensiv (0)

    Ich erfüllte in der ersten Zeit nur Missionen. Zuerst wurde mein "Heer" von 1 auf 6 Regimenter erhöht. Danach sollte ich Trier beeinflussen das sie mir ihre Stimme für Kaiserwahl geben. Leider war diese Anstrengung nur von kurzer dauer, da Trier von Aachen erobert wurde. So musste diese Mission wie so viele andere auch(einen Kurfürsten beeinflussen der fest für sein eigenes Land stimmt.....eher friert die Hölle zu). Ganz nebenbei wurden munter Staatsehen geschlossen und ich erbat mir bei vielen militärischen Zugang. Ein paar Bündnisse wurden auch geschmiedet. Mein größer Glücksfall war ein Bündniss mit Burgund, die in meiner Kampagne recht stark sind.

    Irgendwann wurde die Provence vom Papst exkommuniziert. Da die Provence am Mittelmeer liegt, wurde die Gelegenheit genutzt und ich erklärte ihnen den Krieg. Die Schlacht war schnell geschlagen und schon hatte ich meine erste Provinz mit einem Hafen. In meiner Euphorie vergaß ich, das ich dort erst rekrutieren kann, wenn ich einen Kern bekommen habe.

    Mittlerweile waren die Tech-Level gestiegen und ich wählte als erste nationale Idee, die National Bank(durch diese Idee bekam ich einmal ein Event, durch das ich 100 Cash erhielt). Zusammen mit einem Inflationssenker konnte ich nun 0.45 Prozent meiner "Wirtschaftsleistung" in Bares umwandeln. Ich begann Gebäude zu bauen um ein wenig mehr Geld zu verdienen.
    Die Hanse lud mich in ihre Handelsliga ein, jedoch konnte ich keine Händler dauerhaft in ihrem HZ halten, da ich nicht das Geld dafür hatte und meine Händler keine Chancen.

    Das nächste Zufallsevent verschaffte mir einen Kern auf Koblenz, welches mittlerweile von Aachen kontrolliert wurde. Ich habe diesen Konflikt 3x neu laden müssen, weil ich jedesmal sofort gegen 14 Regimenter von verschiedenen Nationen kämpfen musste.(Mit 6 eigenen ein Witz) Hier erfuhr ich die folgen dieser Kettenreaktion. Aus einem Krieg gegen eine Nation wurde ein Krieg gegen 5 Nationen. -.-
    Irgendwann überzog ich dann mein Limit an Regimentern und versuchte es noch einmal. Jetzt mischte allerdings Burgund mit und so entwickelte sich dieser Krieg recht vorteilhaft. Ich gewann und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Ich bekam Koblenz, Mainz und Trier wurden meine Vasallen(2 Kurfüsten vasalliert, 2 Stimmen für mich ) und Verträge wurden aufgelöst.

    Dann meldete sich der Kaiser und verlangte das ich die Provence wieder abtreten solle, sonst gäbe es Ärger. Ich stimmte zu, aber durch den zugewinn von Koblenz bekam ich bei der Bewertung der Kurfürsten nicht mehr den Malus "kleine Nation". Ein paar Jahre vorher wurde die erste Reichsentscheidung durchgeführt.

    Danach bemühte ich mich um Stimmen für die Kaiserwahl. Überall wo Chancen bestanden, habe ich versucht das Maximum an Punkten zu erreichen und zeitweise stimmten sogar 4 Kurfürsten für mich. Allerdings willl der jetzige böhmische Kaiser nicht sterben, selbiges gilt für meinen akutellen Herrscher. Der ist fast 60 und der Thronfolger ist vielleicht 5 Jahre jünger.....

    Dann gab es einen Massenkrieg gegen Frankreich. Burgund, meine Wenigkeit und ca. 5 andere Staaten, sowie England mischten die Franzsosen kräftig auf. Die Franzosen hatten keine Chance. Auch wurde ich in ein paar Kriege, durch mein Bündniss zu Burgund, hinein gezogen, welche dank der Streitmacht der Burgunder keine Probleme bereiteten. Irgendwann bekam ich die Mission Köln zu annektieren. Nach ein paar mal "Speichern und Laden" funktionierte es schließlich und ich war um 2 Provinzen reicher.

    Der nächste Krieg war die Vasallierung von Thüringen. Wieder konnte ich dank der Hilfe von Burgund diesen Krieg gewinnen. Als Folge davon wurde ein weiterer Kurfüst mein Vasalle und ich verkleinerte wieder einige Nationen.
    Dann kam der Krieg gegen die exkommunizierte Hanse. Burgund verweigerte das Bündniss, jedoch gewann ich den Krieg. Gebietserweiterungen gab es keine.
    Jetzt habe ich einen Kern auf Trier bekommen, was wieder einen Massenkrieg gegen Aachen bedeutet, wegen der ganzen Garantien usw.

    Geld verdiene ich meist durch das verkaufen von Beratern. Kriege liefern Geld und Prestige. An Beratern habe ich je einen Level 5 Berater für Regierungs- und Handels-Tech und einen Level 6 Berater für Produktionstech. Als zweite Idee wählte ich "Moral der Armeen".
    In allen Provinzen wurden alle möglichen Gebäude gebaut.
    Bei den Kurfürsten sieht es momentan so aus: 3 Stimmen für Österreich, 3 Stimmen für Hessen, 1 Stimme für Brandenburg

    Als nächstes steht die Eroberung von Trier an. Primärziel ist und bleibt der Kaisertitel.

  2. #322

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1600 – 1605

    Nur 5 Jahre die sich dennoch über 3 Stunden gezogen haben. Warum? Keine Ahnung, ich war gestern ziemlich müde und hab oft nur lustlos herumgeklickt.

    Die 3 Kriege waren reine Aufräumarbeiten um die letzten Asiatischen Nationen die nicht meine Vasallen sind zu annektieren. Keiner hat länger gedauert als 3 Monate und jetzt gehört mir ganz Asien außer den 6 Provinzen der Europäer sowie meinen zwei Vasallen.
    Die meiste Zeit hab ich damit verbracht die neuen Provinzen mit Regierungsgebäuden zu fluten und danach mit Missionaren zu beschicken. Inzwischen sind alle Provinzen in meinem Besitz entweder schon Anhänger des Shinto-Glaubens oder es ist zumindest ein Missionar dort aktiv. Bevor ich einen Missionar ausschicke bau ich immer alle Regierungsgebäude 1-4 die verfügbar sind.
    Wenn man bedenkt das ich in letzter Zeit über 100 neue Provinzen bekommen habe und pro Provinz mit den Gebäuden 1-4 jeder Spezialist +0,1/Jahr dazubekommt... nette Steigerung.
    Die Kosten für die Missionare sind aber auch nicht ohne. Kein Wunder es sind ja auch um die 80 die gerade aktiv sind.
    Laufende Kosten sind aber schon lange kein Problem mehr. Ich hab mit 19% Gelddruck über 400 im Monat in meine Kasse bekommen – und mein Militär ist nicht gerade billig. Kein Wunde bei ca. 3.800 monatlicher Wirtschaftsleistung.

    Zwischen 1603 und 1605 wurden die ersten der neuen Kolonien in Amerika fertig und ermöglichten es mir so weiter ins Landesinnere vorzustoßen. Auch eine neue Kernprovinz (auf Tahiti?) hat dabei gut geholfen. Dadurch war mein Gebiet in Südamerika (Maya) endlich Kolonietechnisch erreichbar und erlaubt es mir weiter ins Landesinnere und an der Küste entlang zu expandieren.
    In Nordamerika haben die Huron leider einen Fehler gemacht und haben eine Kolonie neben den Briten gegründet. Diese waren somit die ersten Nachbarn von ihnen und sie sind wie die Fliegen auf sie losgegangen. Die Briten sind gerade dabei sie zu erobern. Leider...

    Wenn die Dänen und Spanien nicht jeweils zwei Provinzen in Westamerika hätten dann würde ich dort alles besitzen. Alles außer 4 Provinzen die noch nicht erreichbar sind.

    Militärtechnisch hab ich in letzter Zeit eigentlich nur überschüssige Truppen aus Indien nach Amerika oder Afrika verschifft, neue Truppen in Auftrag gegeben und meine Flotte ein wenig ausgebaut. Wahnsinn wie schnell das jetzt geht wo ich die ganzen Level 5 Gebäude habe. Ein weiterer Teil meiner Truppen wurde über den Landweg an meine Westgrenze mit Muscovy und den Persern geschickt. Es wird wirklich Zeit dort irgend einen schwachen Gegner zu finden und zu erobern. Tja aber leider sind die meisten irgendwie mit einem der großen Verbündet und mit denen will ich mich nicht anlegen weil meine Kolonien noch viel zu schwach bewacht sind. Vor allem Spanien, Briten oder Österreich wären ziemlich gefährlich weil die überall vertreten sind und ich viele Grenzen mit denen habe die zu wenig besetzt sind.

    Forschungstechnisch gibt es fast nichts neues. In Handel bin ich auf 24 gestiegen, der Rest ist auf 23 und zwischen 1607 und 1609 werden alle aufsteigen. Die nächsten interessanten Forschungsstufen sind aber nur noch die 27er für die Stufe 6 Gebäude.
    Regierung sowie die zwei Militär bringen ab und an zwar neue Truppen, Ideen, Regierungsarten oder Kampfboni aber sind ansonsten auch nicht mehr interessant. Koloniereichweite brauch ich nur noch 1-2 Level und kann dann alles erreichen.
    Ach ja, neue Ideen und einzigartige Gebäude werden auch noch freigeschaltet... hm, wirklich spannend sind dort nur wenig Dinge. Das Kabinett oder der Steuereintreiber sind interessant ebenso wie der Korpsgeist... aber das dauert noch etwas.
    Momentan investiere ich um die 700/Monat in alle 5 Bereiche – ohne Manufakturen, Nachbarbonus oder anderes Zeugs. Da mir bisher immer das Geld für mehr Manufakturen gefehlt hat sind es eh nur um die 30 welche mir Forschungspunkte geben.

    Mein Anteil an Kernprovinzen liegt momentan bei 55-60% und dennoch werd ich die Überdehnung nicht los. Schuld daran ist einerseits meine Zentralisation von 3 sowie die Flasche von Herrscher mit seinen 3 Punkten in Verwaltung.

    Das Rebellenaufkommen ist komischerweise sogar ziemlich gering in letzter Zeit. Kein Wunder da ich mit der Spionageabwehr-Idee und vier aufgesaugten Gegner viel weniger feindliche Spionaktivität habe.

    Ziele:
    Ich überleg ob ich Bihar nicht wieder als Vasall erstellen soll um den Bonus der Ostindischen Handelsroute wieder zu bekommen... andererseits wäre der dann auch nicht von Dauer weil das HZ einfach zu wenig Handelswert hat da rundherum alles mir gehört und in meinen HZ handelt. Oder ich such das Textfile und änder das so ab, dass der Punkt nicht überprüft wer der Besitzer der Provinz ist.
    Amerika besiedeln und dabei versuchen die anderen zu isolieren. Im Osten sind alle Isoliert und es gibt nur noch 4 freie Küstenprovinzen. Im Westen hingegen hab ich mich nur in zwei Lücken quetschen können und muss versuchen dort ins Landesinnere vorzustoßen.
    Die drei Ureinwohner in Amerika und Afrika erobern. In Amerika hat einer schon einen Krieg am laufen, ein zweiter ist mit Spanien verbündet und die dritten sind weit weg von meinen Provinzen.
    In Afrika sind die drei Stämme komplett isoliert von Europäern...
    Nach Europa vordringen – am besten über Kleinasien und den nahen Osten.
    Muscovy irgendwie zerlegen. So schön es auch ist wenn man nur einen Grenznachbarn hat aber ich will weiter vordringen. Ich weiß nur noch nicht ob ich ihn mit Spionen fluten soll oder ihn doch angreife und erobere... leider hab ich noch keine Provinz mit Kern bei ihm.
    Militär reorganisieren. Vor allem meine Provinzen in Europa und Amerika brauchen mehr Truppen. Auch meine Flotte muss etwas besser organisiert werden. Ich brauch dringend eine Kampfflotte die jeden Feind schlagen kann fürs Mittelmeer. Dann noch eine für Afrika und eine für Amerika.
    Screenshots mache! Wie Skyter schon gesagt hat – Bilder sagen mehr als meine Wall-of-Text.

  3. #323

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Bau einen Bonus rein, der die Produktionseffizienz steigert, den gibt es als Idee nämlich gar nicht.
    Gibt es schon. +20% Produktionseffizienz – wird aber erst mit Techlevel 30 oder so freigeschaltet.
    Zitat Zitat
    Kommt immer darauf an, welche Modifikatoren du gerade besitzt. Handel in Orientwaren gibt zum Beispiel einen 5% Bonus für Prestige(oder war es Legitimität?
    Orientware = 5% Legitimität. Pelz = 1% Prestige
    Das Problem beim Prestige ist der Basisverlust von 5% pro Jahr. Dieser muss erstmal negiert werden damit man das Prestige nicht wieder verliert.
    Zitat Zitat
    Du brauchst nicht unbedingt einen Kern. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn die Provinz die selbe Kultur wie du besitzt, aber von einer Nation mit einer anderen Kultur kontrolliert wird.
    Das würde vielleicht auch erklären warum ich manchmal keine Patrioten trotz Kern unterstützen durfte. Andererseits hab ich viele Patrioten unterstützt in Provinzen mit Chinesischer Kultur während meine ja Japanisch ist. Ich glaub man muss die Kultur nur akzeptieren.
    Zitat Zitat
    Ich habe gestern eine neue Kampagne begonnen. Vorher habe ich allerdings die buildings.txt durch deine erste Modifikations-Mod ersetzt, sims.
    Und? wie gefallen dir die Änderungen?
    Zitat Zitat
    Hessen 1399-1456
    Hessen? Warum ausgerechnet Hessen?
    Zitat Zitat
    Alles in allem will ich folgende Boni bekommen: Engstirnig, Land, Qualität, Freie Untertanen, Zentralisierung, Plutokratie. Bei Merkantilismus/Freihandel bin ich noch unentschlossen(aktuell: -3), genauso wie bei Offensiv/Defensiv (0)
    Zentralisation ist klar.
    Freie Untertanen sind mir auch lieber auch wenn die -25% auf Stabilitätskosten bei Leibeigenschaft sehr verlockend sind. Aber -20% Forschungskosten gewinnt dann doch.
    Engstirnig ist in allen Punkten besser wie Innovativ außer der Forschung. Im Grunde heben sich Engstirnig und Freie Untertanen gegenseitig fast auf und übrig bleibt der Papstbonus sowie das Koloniewachstum.
    Merkantilismus/Freier Handel ist bei mir immer voll auf Merkantilismus. Einzige Ausnahme wäre eine Kampagne mit einer Handelsnation die in fremden HZ ihr Geld verdienen will.
    Land/Flotte ist so eine Sache. Im Grunde genommen ist nur ein Wert wichtig und das sind die 10% mehr Tarife bei Flotte. Ich lass den Regler immer auf dem Startwert.
    Qualität/Quantität ist bei mir immer auf dem Startwert und wenn dann natürlich auf Qualität.
    Pluto/Aris ist mir wurscht. Beide Richtungen haben Boni die nicht schlecht sind. Während Aristokratie die Kavallerie billiger macht wird mit Plutokratie der Handel gestärkt. Beides bring im Grunde Geld...
    Offensiv/Defensiv ist bei mir auch immer auf dem Startwert.
    Zitat Zitat
    Irgendwann wurde die Provence vom Papst exkommuniziert. Da die Provence am Mittelmeer liegt, wurde die Gelegenheit genutzt und ich erklärte ihnen den Krieg. Die Schlacht war schnell geschlagen und schon hatte ich meine erste Provinz mit einem Hafen. In meiner Euphorie vergaß ich, das ich dort erst rekrutieren kann, wenn ich einen Kern bekommen habe.
    Kleiner Tipp dazu. Bei den Kartenübersichten gibt es einen Reiter *Reichsprovinzen*. Klick mal drauf. Du siehst dann welche Provinzen Reichsprovinzen sind. Wenn eine dieser Provinzen von einem nicht-Reichsmitglied kontrolliert wird und du die Provinz eroberst dann bekommst du automatisch einen Kern darauf geschenkt. Hätte also Frankreich oder irgend eine andere Nicht-Reichsnation die Provence erobert dann hättest du einen Kern darauf bekommen.
    Zitat Zitat
    Die Hanse lud mich in ihre Handelsliga ein, jedoch konnte ich keine Händler dauerhaft in ihrem HZ halten, da ich nicht das Geld dafür hatte und meine Händler keine Chancen.
    Ich wäre nicht beigetreten. Deine Schieberegler sind zu schlecht und du hast zu wenig Geld für Händler. Außerdem darfst du jetzt kein eigenes HZ mehr gründen solange du in dieser Handelsliga bleibst. OK, ab und an wird eine Handelsniederlassung gebaut die dir 10% mehr Handelseinnahmen in dieser Provinz bringt...
    Zitat Zitat
    Dann meldete sich der Kaiser und verlangte das ich die Provence wieder abtreten solle, sonst gäbe es Ärger. Ich stimmte zu, aber durch den zugewinn von Koblenz bekam ich bei der Bewertung der Kurfürsten nicht mehr den Malus "kleine Nation". Ein paar Jahre vorher wurde die erste Reichsentscheidung durchgeführt.
    Solange du nicht selber Kaiser bist oder mind. 190 Beziehung zum Kaiser hast wird er immer alle Reichsprovinzen von dir fordern auf die du keinen Kern hast.
    Sei froh das du die Provence so losgeworden bist. So bekommt Böhmen die 0,25 Infame / Jahr für die Provinz und deine Chancen auf den Titel steigen.
    Zitat Zitat
    Primärziel ist und bleibt der Kaisertitel.
    Na dann viel Spaß dabei. Wenn du Kaiser bist dann schau unbedingt in dein Militärregister rein.
    Alles in allem Respekt für diesen gelungenen Start. Von 3 auf 6 Provinzen – davon 5 mit Kern. Dazu noch 3 Vasallen (alle drei Kurfürsten) und einen weiteren Kern.
    Als Hessen kannst du übrigens auch Deutschland gründen. Wäre doch auch ein interessantes Ziel, oder?

  4. #324
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibt es schon. +20% Produktionseffizienz – wird aber erst mit Techlevel 30 oder so freigeschaltet.
    Ah, ich glaube ich weiß welche Idee du meinst....
    Zitat Zitat
    Und? wie gefallen dir die Änderungen?
    Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache das ich am Anfang nur 1 Schiff bauen kann, bevor das Limit erreicht ist. Ansonsten fallen die Boni noch nicht so stark ins Gewicht. Aber es spielt sich wesentlich angenehmer mit dem Wissen das man bald ganz viele Magistrate bekommt.^^
    Zitat Zitat
    Hessen? Warum ausgerechnet Hessen?
    Warum Hessen? Ich habe mir die Nationen angeschaut und als ich Hessen gesehen habe, dachte ich:"Ja, genau die nimmst du jetzt."
    Zitat Zitat
    Merkantilismus/Freier Handel ist bei mir immer voll auf Merkantilismus. Einzige Ausnahme wäre eine Kampagne mit einer Handelsnation die in fremden HZ ihr Geld verdienen will.
    Mit Japan hatte ich zwar keine Handelsnation, aber ich hatte nachher 42 Händler in 7 HZ. 2 HZ gehörten sogar mir selbst. Kyoto warf etwa 1000 Cash ab und Nanjing fast 4500.
    Zitat Zitat
    Wenn eine dieser Provinzen von einem nicht-Reichsmitglied kontrolliert wird und du die Provinz eroberst dann bekommst du automatisch einen Kern darauf geschenkt.
    Die Erfahrung habe ich später auch gemacht.
    Zitat Zitat
    Sei froh das du die Provence so losgeworden bist. So bekommt Böhmen die 0,25 Infame / Jahr für die Provinz und deine Chancen auf den Titel steigen.
    Solche Provinzen gehen an den Kaiser? Die Provence kehrte zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurück, der Provence.
    Zitat Zitat
    Alles in allem Respekt für diesen gelungenen Start. Von 3 auf 6 Provinzen – davon 5 mit Kern. Dazu noch 3 Vasallen (alle drei Kurfürsten) und einen weiteren Kern.
    Danke, es wird sogar noch besser.
    Zitat Zitat
    Als Hessen kannst du übrigens auch Deutschland gründen. Wäre doch auch ein interessantes Ziel, oder?
    Naja, Deutschland umfasst in EU3 mehr den Bereich des heutigen Ostdeutschland. Außerdem bräuchte ich dafür Kerne auf allen Provinzen, die nötig sind um die Entscheidung zu starten und das dauert. Aber mal schauen, vielleicht mach ich das noch.

    Zu deiner Kampagne stellt sich mir gerade eine Frage: Wie zur Hölle kannst du 700 in allen Bereichen investieren? Mein Maximum lag bei etwa 300 pro Bereich und das war gegen 1780 der Fall.

    Hessen 1456-1507
    Von der Session weiß ich nicht mehr viel und das obwohl es gestern war. o_O

    Trier wurde erobert, ohne größere Schwierigkeiten. Irgendwann stimmte Brandenburg für mich und mein alter Kaiser starb im Alter von etwa 80 Jahren. Der Thronfolger war auch schon fast 70 Jahre alt und regierte deswegen nur etwa 10 Jahre bevor er starb. In dieser Zeit wurde er jedoch zum Kaiser gekrönt.
    Plötzlich sprang mein Truppenlimit von 18 auf 178 und meine nationale Soldatenzahl stieg auf fast 80.000. Sogleich bekam ich einen Reichsbann Kriegsgrund gegen Schweden, um Stettin und Vorpommern zu befreien. Zuerst wurde die Armee auf etwa 80 Regimenter erhöht und Schweden der Krieg erklärt. Interessanterweise hielten alle Mitglieder des HRR, welche mit Schweden verbündet waren, die Füße still und so stand Schweden alleine gegen die Macht.*insert hier finsteres Lachen*
    Ursprünglich wollte ich Pommern in die Freiheit entlassen um Punkte zu kassieren, aber da kamen mir sehr wahrscheinlich einige Rebellen zuvor und somit hatte ich für läppische 0.8 Ruf, 2 Provinzen erhalten. Gleichzeitig besaß ich damit 2 Provinzen mit Anbindung an die Ostsee. Endlich konnte ich Schiffe bauen. Die will ich nutzen um später gegen England und den Deutschen Orden Krieg zu führen, gegen beide habe ich noch den CB Reichsbann.
    Als nächstes musste Dänemark dran glauben, da sie auch eine Reichsprovinz besetzt hielten. Die Provinz wurde erobert und ich annektierte sie, da sie keiner Nation gehörte, die ich in die Freiheit entlassen konnte. Somit besitze ich nun 3 Küstenprovinzen.

    Später bekam ich einen CB gegen Burgund. Auf Fortuna hoffend erklärte ich meinem ehemaligen Verbündeten den Krieg und eroberte zusammen mit meinen Verbündeten ganz Burgund. Im Frieden nutzte ich die Gelegenheit und entließ mehrere Reichsnationen in die Freiheit. Zusammen mit einigen anderen Ereignissen schnellte mein Reichspunkte Zähler von 28 auf 78. Die 2. Reichsentscheidung wurde ohne Probleme akzeptiert.

    In einem Mini-Krieg wurde noch eine Reichsprovinz erobert und wieder konnte ich sie nur annektieren und nicht in die Freiheit entlassen. Das wiederrum gibt keine Punkte. Danach begann die Zeit der Reformation und meine Punkte sanken schnell auf 0. Zuerst wollte ich auch den Glauben wechseln und ein protestantisch regiertes HRR gründen, allerdings wird dann keine Reichsentscheidung mehr akzeptiert, da der große Teil der Mitglieder trotz Reformation katholisch bleiben wird.
    Meine jetzige Taktik sieht vor, zu warten bis 5 Nationen den Glauben gewechselt haben. So viele wie möglich will ich diplomatisch überzeugen, aber eine Nation wird durch einen Krieg dazu gezwungen. Wenn ich dann die 50 Punkte erreiche, wird die nächste Entscheidung durchgesetzt. Anders werde ich wohl niemals genug Punkte bekommen.

    Mein größer Gegner im Reich ist Österreich. Das ist die einzige Nation die mir militärisch ebenbürtig, wenn nicht sogar teilweise überlegen ist. Böhmen wurde stark zusammen gestaucht und ist nicht mehr das was es einmal war. Burgund hält sich noch relativ gut, kann jedoch jederzeit durch den Kaiser und seine Verbündeten zurecht gestutzt werden.

  5. #325

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache das ich am Anfang nur 1 Schiff bauen kann, bevor das Limit erreicht ist. Ansonsten fallen die Boni noch nicht so stark ins Gewicht. Aber es spielt sich wesentlich angenehmer mit dem Wissen das man bald ganz viele Magistrate bekommt.^^
    Daran bin nicht ich schuld. Das Schiffstruppenlimit bei dir ist deswegen so niedrig weil du keine Küstenprovinzen und keine Häfen hast. Nur deine Hauptstadt die dir 1 Truppenlimit gibt.
    Inzwischen müsste dein Limit schon auf 4 oder mehr gestiegen sein... übrigen hab ich die Gebäude in diesem Bereich sogar stark verbessert im Vergleich mit der Originalversion. Hafen 1 hat früher zwar einen fetten Produktionsbonus von 25% gegeben und die Reparaturrate um 25% erhöht aber das war’s dann auch schon. Was der Hafen jetzt macht kannst du sehen wenn du mit der Maus drüberfährst.

    Zitat Zitat
    Kyoto warf etwa 1000 Cash ab und Nanjing fast 4500.
    Momentan ist mein bestes HZ Mexiko wo 80% von Amerika handelt. Das HZ selber macht ca. 9.500 Jahresgewinn. Meine 6 Händler bekommen davon ca. 20.000 / Jahr. Ich sag nur Handel 6 Gebäude... und das hab ich so gelassen wie es im Original ist!
    Zitat Zitat
    Solche Provinzen gehen an den Kaiser? Die Provence kehrte zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurück, der Provence.
    Ja, die Provinzen gehen an den Kaiser oder man behält sie und bekommt einen Provinzmalus mit 3 fetten negativen Eigenschaften. Wahrscheinlich hat der Kaiser die Provinz als Vasall wieder freigegeben...
    Zitat Zitat
    Zu deiner Kampagne stellt sich mir gerade eine Frage: Wie zur Hölle kannst du 700 in allen Bereichen investieren? Mein Maximum lag bei etwa 300 pro Bereich und das war gegen 1780 der Fall.
    Es ist viel einfacher als es aussieht – übrigens ist die Zahl in letzter Zeit nochmal kräftig gestiegen. Inzwischen hab ich eine Monatswirtschaft von ~13.300. Davon zweige ich 10% zum Gelddrucken ab. Die restlichen ~12000 teil ich auf die 5 Bereiche zu gleichen Teilen auf – also 2.400 pro Bereich. Da aber auch die Forschungskosten mit jeder Provinz steigen bin ich dennoch nur 2-3 Jahre vor der normalen Forschungszeit. Regierung 28 kostet mich um die 150.000 Cash zum erforschen.

    Zitat Zitat
    In dieser Zeit wurde er jedoch zum Kaiser gekrönt.
    Gratulation!
    Zitat Zitat
    Plötzlich sprang mein Truppenlimit von 18 auf 178 und meine nationale Soldatenzahl stieg auf fast 80.000.
    Schöner schub, gell.
    Zitat Zitat
    und eroberte zusammen mit meinen Verbündeten ganz Burgund.
    Das war ein wichtiger Schritt. Burgund hat nämlich ein extrem großes Potential und beherrscht bei 6 von 10 Spielen halb Europa.
    Zitat Zitat
    Im Frieden nutzte ich die Gelegenheit und entließ mehrere Reichsnationen in die Freiheit.
    Kleiner Tipp dazu. Wenn du das Reich am Ende einen willst dann müssen alle Reichsnationen für dich stimmen. Tja, es ist leichter wenn es weniger Nationen gibt oder die Nationen deine Vasallen sind. Verbündete sind OK, können aber auch gegen dich stimmen. Also – wenn eine Reichsnation eine andere aufsaugt dann versuch nicht die andere zu Befreien sondern den ersten Gewinner zu vasallieren – nur wenn das nicht geht dann befrei die andere. Wenn eine Nicht-Reichsnation hingegen eine Reichsnation aufsaugt dann annektier die Länder und erfreu dich an den Gratiskernen!
    Zitat Zitat
    Anders werde ich wohl niemals genug Punkte bekommen.
    Leichtester Weg für Reichspunkte sowie neue Provinzen ohne Infame: die goldene Horde!
    Versuch nur irgendwie an eine Grenzprovinz mit denen zu kommen und sie werden dir sofort den Krieg erklären. Besetz alle Provinzen von denen die eine Grenze mit dir haben und schick dort Kolonisten hin. Wenn diese Provinzen endlich zu dir überlaufen eroberst du noch genug von der Horde um den Kriegszähler auf 10% zu erhöhen und verlangst dann das sie ihre Niederlage eingestehen – Peng 10 Punkte für das Reich. Kleiner Tipp noch – verpass den Moment nicht wo die Horde kollabiert oder von anderen Nationen überrannt wird. Sobald du merkst das die Horde von anderen Nationen eingenommen wird versuch so viele Provinzen wie möglich zu besetzten und geh ja keinen Frieden mehr mit denen ein. Siedel die Horde dann einfach Stück für Stück von der Karte.

    Zitat Zitat
    Mein größer Gegner im Reich ist Österreich. Das ist die einzige Nation die mir militärisch ebenbürtig, wenn nicht sogar teilweise überlegen ist. Böhmen wurde stark zusammen gestaucht und ist nicht mehr das was es einmal war. Burgund hält sich noch relativ gut, kann jedoch jederzeit durch den Kaiser und seine Verbündeten zurecht gestutzt werden.
    Also 2 der 3 üblichen. Wie sieht es mit Bayern aus? Die haben auch großes Potential und werden oft ziemlich groß. Wie steht’s in Italien?

    Ich hab die letzten 2 Tage auch wieder an Japan weitergebastelt – vielleicht schreib ich noch ne Zusammenfassung dazu...

  6. #326
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Daran bin nicht ich schuld. Das Schiffstruppenlimit bei dir ist deswegen so niedrig weil du keine Küstenprovinzen und keine Häfen hast. Nur deine Hauptstadt die dir 1 Truppenlimit gibt.
    Inzwischen müsste dein Limit schon auf 4 oder mehr gestiegen sein... übrigen hab ich die Gebäude in diesem Bereich sogar stark verbessert im Vergleich mit der Originalversion. Hafen 1 hat früher zwar einen fetten Produktionsbonus von 25% gegeben und die Reparaturrate um 25% erhöht aber das war’s dann auch schon. Was der Hafen jetzt macht kannst du sehen wenn du mit der Maus drüberfährst.
    Ok, dann bin ich von Japan her ein wenig verwöhnt was das Schiffslimit angeht.^^
    Mein Limit liegt mittlerweile bei 15, aber das wird nicht reichen. Zumal das überziehen der Seestreitkräfte, im Vergleich zu den Landstreitkräften, wesentlich günstiger ist.
    Zitat Zitat
    Momentan ist mein bestes HZ Mexiko wo 80% von Amerika handelt. Das HZ selber macht ca. 9.500 Jahresgewinn. Meine 6 Händler bekommen davon ca. 20.000 / Jahr. Ich sag nur Handel 6 Gebäude... und das hab ich so gelassen wie es im Original ist!
    Ich verdiene durch den Handel absolut kein Geld.^^ Meine einzigen Einnahmen sind die aus Steuern und Produktion....
    Zitat Zitat
    Ja, die Provinzen gehen an den Kaiser oder man behält sie und bekommt einen Provinzmalus mit 3 fetten negativen Eigenschaften. Wahrscheinlich hat der Kaiser die Provinz als Vasall wieder freigegeben...
    Nein, die Provence ist und bleibt unabhängig. Der Malus für das illegale Reichsterritorium ist ein wenig nervig, aber dank Botschaft und diversen Boni noch zu verkraften.
    Zitat Zitat
    Es ist viel einfacher als es aussieht
    Mein Neid seid dir Gewiss....
    Zitat Zitat
    Das war ein wichtiger Schritt. Burgund hat nämlich ein extrem großes Potential und beherrscht bei 6 von 10 Spielen halb Europa.
    Von Burgund ist nicht mehr viel übrig. Die besitzen vielleicht noch 3 oder 4 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Kleiner Tipp dazu
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Je mehr Vasallen ich bereits besitze, desto weniger werden bei der 6 Entscheidung revoltieren. Ich bin darum bemüht meine Vasall-Nationen zu steigern, aber das braucht seine Zeit.
    Zitat Zitat
    Leichtester Weg für Reichspunkte sowie neue Provinzen ohne Infame: die goldene Horde!
    Danke, den Tipp werde ich mir merken. Ich bezweifle allerdings das ich noch eine Grenze mit der Horde bekomme. Es gibt so einen Staat mit namen Österreich, der diese Angelegenheit recht schwierig gestaltet.
    Zitat Zitat
    Also 2 der 3 üblichen. Wie sieht es mit Bayern aus? Die haben auch großes Potential und werden oft ziemlich groß. Wie steht’s in Italien?
    Bayern ist gezähmt und in Italien ist zum großen Teil mit 1-Provinz-Nationen besiedelt. Österreich, Spanien und England haben dort ein oder 2 Provinzen, aber alles in allem nichts großes.

    Zitat Zitat
    Ich hab die letzten 2 Tage auch wieder an Japan weitergebastelt – vielleicht schreib ich noch ne Zusammenfassung dazu...
    Ich freue mich darauf.

    Hessen 1507-1560
    Zuerst eine Karte. Der Zoomlevel ist zwar sehr klein, aber als Übersicht wohl die beste Lösung:

    Mein Plan wurde in die Tat umgesetzt. Ich wartete bis genug Nationen den Glauben gewechselt hatten und ich wieder eine +200 Beziehung hatte. Dann erklärte ich der Schweiz den Krieg und zwang sie den Katholischen Glauben wieder anzunehmen. Danach wurden Schritt für Schritt die anderen Nationen friedlich überzeugt und schon hatte ich die 50 Punkte zusammen. Durch einen Krieg kamen noch Punkte hinzu, in der Summe waren es dann 78. Mit dieser Methode wurden dann die Entscheidungen 3 und 4 durchgesetzt. Mittlerweile bin ich wieder bei 31 Punkten.

    Diese Zeitspanne war geprägt durch Kriege um die religiöse Einheit. Als Folge davon wurden auch noch einige Nationen vasalliert. Mittlerweile sind 6 von 7 der derzeitigen Kurfürsten meine Vasallen und stimmen ausnahmlos für mich(Bayern, als 7 Kurfürst, stimmt auch für mich). De Facto ein Erbkaisertum, offiziell fehlen mir dafür allerdings noch 19 Punkte.
    Ich bekam Kerne für Bamberg, Brunswick, Neumark und Osnabrück. Bamberg und Neumark wurden erobert. Bei dieser Gelegenheit wurde Würzburg ein Vasalle von mir.

    Auch hatte ich einen Regentschaftsrat, da mein alter Kaiser starb, kurz nachdem sein Thronfolger gestorben war. Der neue Thronfolger war noch zu jung. Diese Zeit war lästig, aber ich konnte meine Provinzen ausbauen.
    Dann bekam ich einen schlechten Thronfolger, welcher starb. Beim dem darauf folgenden Anwärter ist mir die Kinnlade auf den Tisch geknallt. Der hatte Werte von 8-7-8 ! Leider starb er kurz darauf an einem seltsamen Fieber.
    Alles in allem war die Zeit sonst relativ ereignislos.

    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich Nationen aus dem HRR annektiere. Werden mir dann Punkte abgezogen? Ansonsten könnte man sich ja Punkte quasi ercheaten indem man die Nationen annektiert und danach wieder als Vasallen entlässt.

    Großbritannien geht mir auf die Nerven. Auch wenn ich einen 40% Prozent Sieg erringe, akzeptieren diese Inselaffen nur einen weißen Frieden. Ist das ein Bug oder was? Und diese Einstellung trifft auch zu wenn ich eine 5% Provinz verlange. Ich versuche jetzt einen 100% Sieg im nächsten Krieg zu erringen. Wenn sie sich danach weigern meine Frieden zu akzeptieren, dann werde ich das erste Mal in diesem Spiel zu Cheats greifen....

    Spanien ist in Europa stark vertreten, das selbe gilt für Österreich. Portugal hat in Amerika schon einige Provinzen besetzt. Die Horden Nationen sind in Asien noch realtiv stark vertreten. Vom Rest weiß ich noch nichts.

  7. #327

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1605-1621

    Zwei Sessions wobei die erste von 1605 bis 1614 dauerte.
    Die erste Session war ganz im Zeichen der Kolonialisierung und der Befreiung von Asien, Arabien sowie der Eroberung der Ottomanen.
    Die zweite Session war die Eroberung der letzten Eingeborenen und der Gebäudeoverkill dank Techlevel 27 (Stufe 6 Gebäude) in allen Bereichen.

    Als erstes hab ich die letzten Provinzen in Asien erobert. Die KI hat es mir da leicht gemacht indem beim ersten Krieg schon alle 4 verbliebenen Nationen mitgemischt haben. Somit war Asien bis auf wenige Ausnahmen in meiner Hand. In Indien haben die Europäer 6 Provinzen, 2 Vasallen (von denen gegen 1620 einer annektiert wurde) sind etwas östlich und ganz im Nordwesten hat noch immer Muscowy Provinzen die auf der Asiatischen Seite des Uralgebirges sind.
    Mein nächstes Ziel war Arabien. Dank einem Hordekriegsgrund hab ich eine 1-Provinz-Nation angegriffen und schon haben fast alle anderen mitgemischt. Nur der Besitzer von Mekka, die Perser und die Ottomanen blieben ruhig. Dafür hat sich Fez eingemischt welche gegenüber von Gibraltar in Afrika 2 Provinzen haben.
    Nach dem Krieg war außer Mekka ganz Arabien in meiner Hand und in Afrika hatte ich 2 neue Provinzen. Daraufhin war eine Zeit lang Frieden in dem ich die neuen Provinzen ausgebaut und meine Truppen verschoben habe. Viele Truppen aus Asien wurden entweder nach Amerika oder nach Europa verlegt. Arabien war dennoch nicht mit meinem restlichen Reich verbunden weil die Ottomanen und Muscowy eine Trennwand aus Provinzen besaßen. Das muss geändert werden und dank einem Zufallsevent hatte ich einen Kern auf Ottomanischem Grund und Boden.
    Der Krieg gegen die Ottomanen war dank guter Vorbereitung schnell vorbei – nur eine Schlacht war interessant. 35.000 Feinde haben sich aus 3 Armeen zusammengeschlossen und haben 15.000 meiner Kavalleristen angegriffen. Zum Glück war ein weiterer Kavallerietrupp von mir in der Nähe und ich konnte die Schlacht knapp gewinnen. Sehr gefreut hat mich das Persien und Mekka-Besitzer auch mitgemischt haben.
    Nach dem Krieg waren die Ottomanen komplett zersplittert. 2 Küstenprovinzen in Griechenland, 1 in Transylvanien, 1 irgendwo dazwischen, Krim (Nordküste des Schwarzen Meeres) und die Hauptstadt südlich von Georgien.
    In der Zwischenzeit wurden Dutzende Kolonien in Nord und Südamerika errichtet und fertiggestellt. Dank den zwei Indianernationen und meinen zwei Küstenprovinzen konnte ich die gesamte Ostküste isolieren. Nur ganz im Norden wo die Briten die Huron erobert haben konnte ich noch nicht vordringen.

    In der zweiten Session war mein Hauptziel die Eroberung der Songhai – eine Eingeborenennation im inneren von Westafrika. Bis auf eine Stelle ist die gesamte Küste von Europäern besetzt. Diese eine Stelle sind meine neuen Provinzen im ehemaligen Fez. Nur Algerien mit 2 Provinzen sowie eine unbesiedelte Provinz waren zwischen mir und den Eingeborenen... aber nicht lange.
    Nachdem Algerien erstürmt wurde musste ich nur noch eine Provinz besiedeln und konnte dann in Afrika einfallen. Songhai hatte keine Chance – eine Feindarmee aus 23.000 Infanteristen wurde von 10.000 Infanteristen + 5.000 Kavalleristen in wenigen Tagen ohne große Verluste weggemetzelt. Dank Kolonialeroberung waren die Provinzen auch vom Infame her sehr billig und ich konnte die ganze Nation auf einen Schlag annektieren.
    Mitten in diesem Krieg hat Georgien einen Kreuzzug gegen mich begonnen – putzig. Georgien hatte 2 Provinzen. 2 Provinzen und viele Freunde. Neben 3-4 Winzlingen hat sich auch Muscowy eingemischt. Die Kämpfe mit denen waren heftig aber nachdem ich Georgien erobert hatte war der Krieg vorbei... das war der letzte Landgewinn in dieser Session. (außer Kolonien...)
    Kolonietechnisch ging es etwas langsamer voran. Kein Wunder wenn man plötzlich keine fertig Besiedelten Provinzen erobern kann sondern warten muss bis normale Kolonien fertig ausgebaut wurden.
    Da ich in Mittelamerika Kernprovinzen bekommen habe konnte ich endlich auch ganz im Norden Kolonien errichten. 2 waren noch frei und wurde natürlich besiedelt. In Nordamerika sind inzwischen gut 90% besiedelt und davon gehören 75% mir.
    In Südamerika wurde die letzte Provinz knapp vor mir von Burgund besiedelt. Leider sind keine Eingeborenen mehr am Leben um die Kolonie anzugreifen... schade. Somit gehört mir gut 50% von Südamerika. 45% gehören Burgund und der Rest Spanien und Neapel.

    Während der Eroberung von Songhai wurden alle Technologien auf Stufe 27 gebracht und somit die Stufe 6 Gebäude freigeschaltet.
    Kasernen und Häfen der Stufe 6 haben meine Truppenausbildung stark beschleunigt. Bei den Schiffen bin ich sehr froh darüber denn ich brauch noch gut 60 Schiffe um die Tarife für meine Kolonien nicht zu verlieren. Die neuen Provinzen in Afrika waren doch etwas viele... Die Bauzeit einer Galeone ist von 300 auf 75 Tage geschrumpft.
    Auch das Truppenausheben geht nun viel schneller. Inzwischen hab ich nur noch 5 Provinzen in Asien und eine in Amerika für den Flottenbau sowie 4 Provinzen in Asien und 2 in Amerika für den Truppenbau. Die Ausbildung in Amerika ist dennoch Arschlangsam wegen einem Malus von 50% für Überseeprovinzen. Aber immer noch besser als alles mit Schiffen rüber schippern. Das Problem dabei ist nämlich das die Kriegsmüdigkeit ziemlich rasant steigt wenn 60.000 Soldaten auf hoher See unterwegs sind und dabei langsam Verhungern...
    Die Produktionsgebäude haben in meinen inzwischen 12 Provinzen mit HZ einerseits für einen tollen Schub an Steuern gesorgt und andererseits kann ich mir endlich den Inflationssenker-Berater sparen. Jedes dieser Gebäude senkt bei mir die Inflation um 0,01.
    Die Regierung 6 Gebäude sind ein wenig zu stark geraten... naja, eigentlich nur einer der Boni, die anderen bemerkt man ja gar nicht. Ein Infameabbau von 0,1/Jahr ist doch etwas heftig wenn man plötzlich 20 davon hat. Ich bau jetzt mein Infame mit über 3,5/Jahr rasant schnell ab.
    Aber der wahre Overkill kam mit den Handel 6 Gebäuden. +1% Handelseffizienz pro Gebäude sorgt inzwischen bei mir für enorme Einnahmen. In Mexiko erwirtschaftet mein HZ ca. 9.500/Jahr und meine 6 Händler bekommen davon fast 20.000. Wie das gehen soll? Mit einer Handelseffizienz von über 200% und einer Monopolstellung ohne einen einzigen fremden Händler im HZ.

    Noch zwei weitere Zahlen sind mir im Gedächtnis geblieben.
    1,5 Millionen und 732.
    Die erste Zahl sind meine momentanen Soldaten und die zweite die Anzahl meiner Provinzen – zumindest laut dem Diagramm *Anzahl Provinzen*.

    @Skyter: Sorry, ich würd gern noch auf deinen Bericht antworten aber ich muss weg - Montag.

  8. #328

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ok, dann bin ich von Japan her ein wenig verwöhnt was das Schiffslimit angeht.^^
    Mein Limit liegt mittlerweile bei 15, aber das wird nicht reichen. Zumal das überziehen der Seestreitkräfte, im Vergleich zu den Landstreitkräften, wesentlich günstiger ist.
    Als Japan ist man da wirklich verwöhnt. Aber mit einem Limit von 15 kannst du dir locker 20 Schiffe leisten ohne dabei Pleite zu gehen.
    Zitat Zitat
    Ich verdiene durch den Handel absolut kein Geld.^^ Meine einzigen Einnahmen sind die aus Steuern und Produktion....
    Um mit Handel Geld verdienen zu können muss man entweder ein eigenes HZ mit Merkantilismus haben oder man muss voll auf Freier Handel gestellt sein und darf dann nichts böses anstellen. Das Problem bei eigenen HZ ist am Anfang aber meist die Grenze von 300/Jahr. Liegt das HZ darunter droht eine baldige Schließung.
    Zitat Zitat
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Je mehr Vasallen ich bereits besitze, desto weniger werden bei der 6 Entscheidung revoltieren. Ich bin darum bemüht meine Vasall-Nationen zu steigern, aber das braucht seine Zeit.
    Mich hat das Spiel mit Missionen versorgt in denen ich Vasallen erstellen musste. Gratis Kriegsgrund + kein Infame für das Vasallieren + 2 Infame weniger bei Erfolg = eine meiner Lieblingsmissionen als Reichsnation.
    Zitat Zitat
    Zuerst eine Karte. Der Zoomlevel ist zwar sehr klein, aber als Übersicht wohl die beste Lösung:
    Schöne Karte. Spanien und die Briten sind ja wieder mal richtig am Wuchern. Österreich versucht es auch aber ist bei weitem nicht so erfolgreich.
    Ich bin schon sehr gespannt was du gegen Österreich unternehmen willst. Momentan sind sie ja die Einzigen die der Einigung des Reiches im Wege stehen.
    Zitat Zitat
    Mit dieser Methode wurden dann die Entscheidungen 3 und 4 durchgesetzt.
    Gratuliere. Ich weiß wie schwer es ist ohne die Horden so viele Reichspunkte zu bekommen. Ich hab es nie geschafft ein Mitglied über Diplomatie zum Wechseln der Religion zu bewegen.
    Zitat Zitat
    De Facto ein Erbkaisertum, offiziell fehlen mir dafür allerdings noch 19 Punkte.
    Na dann hast du ja keinen Stress und kannst warten mit dem Ausrufen des Erbkaisertums. Das bringt dir nämlich nur Nachteile und keine Vorteile.
    Zitat Zitat
    Der hatte Werte von 8-7-8 !
    Über solche Herrscher kann man sich wahrlich freuen. Mein Bester Herrscher hatte 8-9-8. Übrigens hättest du dir einige dieser Events mit meinem Trick sparen können. Speichern und laden sind sehr wichtige Hilfsmittel gegen den vorzeitigen Tod eines Thronfolgers.
    Zitat Zitat
    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich Nationen aus dem HRR annektiere. Werden mir dann Punkte abgezogen? Ansonsten könnte man sich ja Punkte quasi ercheaten indem man die Nationen annektiert und danach wieder als Vasallen entlässt.
    Nein – Reichspunkte werden nur abgezogen wenn eine Reichsnation von einer nicht-Reichsnation annektiert wird. Und ja, man kann sich Reichspunkte machen indem man Nationen wieder als Vasallen freilässt. Ercheaten würde ich das nicht nennen. Im besten Fall (Kern auf alle Provinzen) musst du deinem Vasall nach dem Freilassen den Krieg erklären. Dazu musst du ihn vorher aber aus dem Vasallentum befreien was deine Beziehung zu all deinen anderen Vasallen schädigt und vermutlich auch deine Stabilität senkt. Dann musst du die Beziehung zu deinem Ex-Vasallen auf unter 100 bringen da du sonst Stabilität verlierst wenn du ihm den Krieg erklärst. Danach musst du ihn in einem Krieg erobern und vollständig annektieren. Das ist aber nur dann Infamefrei wenn du einen Kern auf all seine Provinzen hast. Übrigens kann es sein das er bis zur Kriegserklärung schon 2-3 Verbündete gefunden hat und der Krieg so ziemlich groß werden kann...
    Variante 2 wäre eine diplomatische Annektion. Aber dazu musst du mind. 10 Jahre warten. Erst wenn er 10 Jahre lang dein Vasall war kannst du ihn via Diplomatie annektieren. Außerdem darfst du nur alle 10 Jahre eine Nation via Diplomatie annektieren... Das du dabei auch noch 1 Stabilität und 50 Legitimität verlierst ist fast schon Nebensache...
    Zitat Zitat
    Großbritannien geht mir auf die Nerven. Auch wenn ich einen 40% Prozent Sieg erringe, akzeptieren diese Inselaffen nur einen weißen Frieden. Ist das ein Bug oder was? Und diese Einstellung trifft auch zu wenn ich eine 5% Provinz verlange. Ich versuche jetzt einen 100% Sieg im nächsten Krieg zu erringen. Wenn sie sich danach weigern meine Frieden zu akzeptieren, dann werde ich das erste Mal in diesem Spiel zu Cheats greifen....
    Abwarten und Tee trinken. Die KI akzeptiert erst nach dem Vernichten oder Besiegen eines Großteils der Armee und/oder Flotte die erreichten Kriegs-%. Ansonsten muss man feindliche Provinzen sehr lange halten bis der Feind die dadurch erreichten Kriegs-% auch akzeptieren. 2-3 Jahre oder noch länger...
    So verhindern die Entwickler eine Blitzkriegstrategie bei der man die feindliche Armee irgendwo hinlockt (Revolten sind da ein gutes Mittel), Krieg erklärt und schnell 4-5 Provinzen erstürmt um dann 1-2 als Wiedergutmachung zu verlangen.
    Übrigens können von dir besetzte Provinzen auch während dem Krieg zu dir überlaufen. Solange du also den Krieg nicht wegen zu hoher Kriegsmüdigkeit beenden musst und der Feind die von dir belagerten Provinzen nicht befreien kann einfach warten. Mit etwas Glück laufen Provinzen zu dir über (am ehesten wenn du dort schon einen Kern hast). Ansonsten einfach ab und zu Kontrollieren ob die KI nicht doch deine Wunschprovinzen hergeben will.
    Dein Problem gegen die Briten dürfte deine zu kleine Marine sein, oder? Vielleicht schaffst du es ja seine Hauptflotte irgendwie wegzulocken und dann mit einigen Transportern Truppen auf die Insel zu verschiffen. Meistens haben sie nur wenige Landtruppen in England selber... so eine besetzte Hauptstadt wirkt oft Wunder bei den Verhandlungen.

  9. #329

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1621 - ?

    Am Freitag musste ich etwas länger auf mein Taxi warten und hatte so noch ein wenig Zeit an Japan weiterzubasteln. Doch vorher noch ein Nachtrag.
    Ich hab vergessen zu erwähnen das ich in Kairo (welches Spanien gehört und auf das ich einen Kern bekommen habe) Patriotische Rebellen unterstützen kann. Das hab ich so lange gemacht bis diese Rebellen ganz Spanisch Nordafrika besetzt haben.

    1621 war ich also vor der Frage ob ich das geschwächte Spanien angreifen soll oder nicht. Sie haben nämlich in einem Krieg kurz zuvor verloren und mussten Portugal und Aragon wieder freigeben. Dank Spion sah ich auch wo sie ihre wenigen Truppen und Schiffe hatten.
    Ich hab mich dann dazu entschieden sie anzugreifen. Der Krieg war bis auf eine Kleinigkeit absolut kein Problem. Alle Provinzen in Südamerika und Nordamerika wurden gemütlich und ohne Gegenwehr erobert, bei den Inseln war nur eine Feindflotte etwas zäh – konnte aber dennoch versenkt werden. Auch in Südafrika wurden die 3 Provinzen schnell erobert. Somit blieb nur noch das Kernland von Spanien übrig. Ich hatte in Fez eine Kriegsflotte von ca. 90 Schiffen stationiert und hab leider übersehen das der Feind eine Flotte von 100 Schiffen + Admiral dort stationiert hatte. Tja, meine Flotte wurde geschlagen und nur 23 meiner Schiffe haben es schwer beschädigt in einen rettenden Hafen geschafft. Somit war das Kernland für 2 Jahre für mich geschlossen bis ich endlich meine Flotte wieder aufgestockt und zusammengezogen hatte um seine Flotte schlagen zu können.
    1623 herum sah ich dann wie seinen Hauptflotte von Gibraltar abgelegt hat und Richtung Karibik unterwegs war. Dort war ich noch dabei die letzten Karibikinseln zu belagern. Glücklicherweise hat er nur 10.000 Männer geliefert welche eine Insel zurückerobern sollten und hat meine Flotte dort ignoriert. Komischerweise ist seine Flotte aber nie wieder in Europa angekommen. Ich weiß leider nicht ob sie abgesoffen ist oder ob die Briten sie abgefangen haben. Diese haben den Spaniern nämlich um die Zeit herum den Krieg erklärt und haben mir so eine Insel vor der Nase weggeschnappt.
    Jedenfalls konnte ich ohne die Feindflotte schnell 60.000 Mann nach Spanien verschiffen und dort alle erobern.
    Am Ende hab ich alle Kolonien von Spanien (außer Nordafrika) und 4 Provinzen in Spanien bekommen. Die Infame von 120 hab ich auf 20 gestutzt... Ja ich weiß, kein schöner Zug aber hey... es ist nur eine Testsession.
    Jedenfalls hatte Spanien 3 Monate später Frieden mit den Briten welche nur 2 Provinzen in Norwegen wollten.
    Ich konnte dann auch in einer anderen Provinz von Spanien Patrioten unterstützen und hab so ganz Spanien mit den Patrioten geflutet bis Spanien Kollabiert ist. Ich hab mich schon gefreut über so viele Provinzen ohne Infameverlust und Krieg aber nein es kam anders. Ich hab keine einzige Provinz bekommen. Spanien musste die 2 Provinzen bei Krim an die Ukraine abtreten und eine Provinz in Nordspanien an einen Winzling. Der Rest wurde als Spanien wiedergeboren und alle Rebellen wurden zu normalen Soldaten Spaniens... Ich hab nichts bekommen – gar nichts!
    Damit hab ich die Patriotenunterstützung bei den Briten eingestellt welche zu dem Zeitpunkt auch schon zu 20% von Rebellen besetzt waren.

    Nach dem Krieg gegen Spanien hatte ich erst mal 2 Abstürze. Der erste war nach der Friedensunterzeichnung am 27. Juni 1624 – natürlich ohne vorher gespeichert zu haben... Letzte Autospeicherung war somit am 1. Jänner 1624 – 4 Tage später hätte ich eine vom 1. Juli gehabt...
    Zweiter Absturz war dann wieder nach der Friedensunterzeichnung irgendwann im November (die Spanier konnte meine Truppen in einem Kampf diesmal deutlich mehr schwächen und so hab ich länger gebraucht) – diesmal aber mit einem Save davor.
    Danach hab ich erst mal eine Zeit lang nur Rebellen gejagt (nervig auf den ganzen Inseln...) und Regierungsgebäude in meinen neuen Provinzen errichtet. Irgendwann zwischendurch ist mir dann das Spiel noch 2* abgestürzt und nach dem letzten Absturz hatte ich keine Lust mehr. Jetzt weiß ich nicht genau wann ich das letzte Save hatte...

    Die versprochenen Screens hab ich wieder vergessen. Aber wollt ihr wirklich Screens von einem Cheatspielstand?
    Irgendwie ist die Luft jetzt vollständig draußen aus dieser Kampagne. Die ganzen Cheats haben es wieder geschafft alles zu zerstören und auch die Ausrede *Testkampagne* zieht nicht mehr genug bei mir. Primär sind aber die ganzen Abstürze momentan der Spaßkiller.

  10. #330
    Ich komme vor Freitag nicht mehr on. Daher werde ich deine Berichte nicht mehr kommentieren.

  11. #331

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich komme vor Freitag nicht mehr on. Daher werde ich deine Berichte nicht mehr kommentieren.
    Generell oder nur die letzten? Wäre schade wenn der einzige der noch Kommentare schreibt auch ausfällt.

    Japan 1625 – 1631

    Eigentlich wollte ich die Kampagne ja sterben lassen aber irgendwie hab ich gestern doch noch 2 Stunden investiert.
    Es gab keinen einzigen Krieg in der Zeit – zumindest keinen wo ich mitgemischt habe. Dennoch hatte ich gut zu tun.
    Zuerst mussten meine neuen Provinzen von Spanien mit Regierungsgebäuden zugepflastert und danach mit Missionaren vollgestopft werden. Das ging erstaunlich schnell – kein Wunder mit meinen über 50 Magistraten/Jahr bekam ich zwischen 4 und 5 Magistrate pro Monat. Als in allen ungläubigen Provinzen die Regierungsgebäude 1-4 standen hatte ich einen Magistratsausstoß von 58,9/Jahr. Die letzten 1,1 hol ich mir gerade mit 3 Stufe 5 in irgendwelchen Billigprovinzen... dann bin ich endlich auch 60/Jahr und somit auf dem absoluten Maximum. Mehr macht keinen Sinn.

    Auch die Spione wurden genutzt. Zuerst hab ich in allen feindlichen, noch nicht fertig ausgebauten Kolonien versucht die Eingeborenen anzustacheln. Leider konnte ich das nur in 5 Provinzen machen. In den anderen gab es diese Möglichkeit gar nicht. Egal, nach zig Spionen hab ich es geschafft diese 5 Kolonien zu vernichten und hab meine eigenen Kolonisten dorthin geschickt. Darunter übrigens auch die zwei Provinzen in Grönland. Auch die letzten 3 noch nicht besiedelten Provinzen wurden von mir besiedelt. In wenigen Jahren sind somit die Kolonisten absolut wertlos und haben keinen Sinn mehr. Dadurch wird auch wieder eine Idee frei – momentan hab ich ja +33% Koloniewachstum als Idee. Sobald Grönland besiedelt ist brauch ich die nicht mehr.
    Mit weiteren Spionen hab ich versucht Pisa 3 Provinzen abzuknöpfen. Pisa hat in Indien 3 Provinzen, weitere 5 in Nordamerika sowie 2-3 Inseln und 6-7 Provinzen in Italien. Auf die drei Provinzen in Indien hab ich in der Zwischenzeit einen Kern geschenkt bekommen. Also hab ich dort Patrioten finanziert und in den anderen Provinzen die Rebellen unterstützt. Pisa ging auch tatsächlich schnell KO und lies 2 Nationen frei – aber keine einzige Provinz lief zu mir über... schade.

    Neben mir gibt es somit nur noch wenige erwähnenswerte Nationen:

    Burgund: mit 50% von Südamerika sowie 2-3 Inseln, 2 Provinzen in Nordamerika und einem Großteil von Frankreich und einigen Reichsstaaten nach mir die größten mit sehr vielen Verbündeten und Vasallen – dazu noch Reichsmitglied. Momentan zerlegen sie mit gut 10 anderen Nationen zusammen Spanien.
    Briten: einzelne Kolonien Weltweit, 3 in Indien 2 in Ostafrika, 20 in Westafrika, 20 in Amerika und 3-4 Inseln – dazu noch ganz England und Irland, ganz Norwegen sowie große Teile in Frankreich und einzelne Provinzen im Mittelmeer und der Ostsee. Eigentlich ein Gigant mit der größten Flotte (und dennoch nicht mal halb so groß wie meine) aber die große Streuung macht sie verwundbar. Viel weniger Freunde als Burgund.
    Spanien: Da sie noch immer 90% von Nordafrika besitzen sind sie weiterhin groß – aber sie werden gerade wieder von Burgund und co zerlegt. Vielleicht sollte ich schnell eingreifen und mir zumindest Afrika schnappen bevor sich dort andere einnisten.
    Österreich: Trotz vieler Niederlagen haben sie es geschafft zu wachsen. Neben England die einzigen die noch Kolonien in Amerika, Afrika und Asien haben. Reichskaiser und eine gute Armee die direkt an meinen Provinzen in der Türkei steht.
    Muscowy: Groß, stark und noch immer meine Grenzmauer vor Europa. OK, die Mauer wurde im Süden durchbrochen aber dennoch ist sie da. Militärisch wären sie kein Problem da von meinen 1,75 Millionen Kriegern gut 50% rund um sie verteilt oder ganz in der Nähe stationiert sind... aber Krieg in Russland ist nie lustig.
    Der Rest ist entweder mit einem der großen Verbündet, unter seinem Schutz oder eine Reichsnation. Militärische Ziele sind also momentan schwer zu finden ohne einen großen Krieg damit zu beginnen.
    Kriegsgründe hab ich genügend. Dank meiner neuen Regierungsform (absolute Monarchie) hab ich einen Kriegsgrund gegen alle mit 50% weniger Infamekosten auf Provinzen.
    Dazu hab ich noch gegen alle die einen Vasallen oder ein annektiertes Land besitzen einen Befreiungskriegsgrund dank der Idee *Grundrechte*. Eigentlich hab ich die genommen weil ich sonst nichts gebrauchen konnte und 2% weniger Revolten immer gut sind. Der Kriegsgrund ist eine nette Dreingabe.
    Dann noch Kolonialkriegsgrund und Rückeroberung gegen einzelne Staaten... genug um nie wieder ohne Kriegsgrund angreifen zu müssen.

    Geld spielt wirklich keine Rolle mehr. Mit über 12.000 Taschengeld im Jahr und gut 1.200 Taschengeld im Monat kann ich mir auch noch 1-2 Manufakturen pro Jahr leisten... wenn ich dazu eine Mission bekomme. Ansonsten bau ich lieber Handelsgebäude da die viel mehr Geld bringen als Manufakturen. Nur ab und an wenn ich sehe das ich über 40.000 auf dem Konto hab such ich mir 2-3 Provinzen und bau dort Unis. Unis deswegen weil die ab und an Magistrate abwerfen.
    Kriegsschiffe bau ich auch nur noch weil ich erst auf 92% Tarifeffizienz bin. Die fehlenden 40 Schiffchen hab ich aber schnell zusammen. Eine Flotte von über 130 Kriegsschiffen und 30 Transportern steht in Gibraltar und sollte reichen um Europa zu bändigen. Weitere 100 kann ich schnell aus Afrika und Asien heran schippern.
    Forschungstechnisch bin ich ca. 16 Jahre voraus und lege sogar noch an Vorsprung zu. Eine Forschungsstufe kostet mich momentan etwas über 300.000 Cash und pro Monat investier ich um die 3.200 in jeden Bereich.

    Eigentlich wäre es ein guter Zeitpunkt für einen Weltkrieg um dann die Welt zu einen. Tja aber mein PC wird da nicht mitspielen... ich seh jetzt schon die ganzen Abstürze vor mir.

  12. #332

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1631-1641

    Gestern hatte ich seit langem wieder mal richtig Lust auf EU3 – dementsprechend gut und lang war auch die Session.
    Ich glaub jetzt hab ich das Tief durchtaucht in das ich sonst immer falle wenn ich mitten in einer Kampagne bin und merke das die Herausforderung fehlt. Jetzt will ich endlich mal die ganze Welt besitzen!

    Ich hab gleich damit angefangen meinen Plan der Weltherrschaft umzusetzen. 1 Monat nach Spielstart hat Spanien mit Burgund Frieden geschlossen wobei Burgund nur ein Volk um Cordoba mit 3 Provinzen befreit und 2 Provinzen genommen hat – darunter auch Andalusien, ein gutes HZ.
    Ein Tag später war meine Kriegserklärung auf dem Tisch des Spanischen Herrschers. Die Eroberung von Spanien selber war dank meiner 4 Armeen und dem geschlagenen Spanischen Heer nur eine Frage von Wochen. Afrika hingegen hat länger gedauert – trotz Unterstützung von meiner Flotte. Schuld daran waren 2 Dinge. Einerseits waren die spanischen Truppen in Afrika nicht durch den Krieg vorher aufgerieben worden und andererseits erschien eine Rebellenarmee mit 50.000 Mann in Alexandria... auch die weiten Landwege haben viel Zeit gekostet. Am Ende konnte ich ganz Afrika von Spaniern befreien und noch eine Provinz in Spanien selber übernehmen. Diesmal musste ich nicht einmal mein Infame wegcheaten da ich vorher schon auf 0 war. Bei einem Abbau von über 5/Jahr geht das ja schnell.

    Mein Volk hat dann dennoch ein paar Jahre gebraucht um wieder ruhig zu werden. Blöde Kriegsmüdigkeit, blöde...
    Ich hab in den neuen Provinzen dennoch zuerst die Regierungsgebäude 1-4 gebaut bevor ich dort einen Missionar stationiert habe. Die Boni auf Missionieren und Revoltenrisiko sind speziell in frisch eroberten Provinzen immer gut.
    In der Zeit haben mich zwei Zufallsevents ziemlich genervt. Als Anhänger des Shinto-Glaubens kann man zwei Events bekommen wenn man eine Christliche Provinz besitzt.
    a: Die Provinz wechselt zu Shinto und ein Rebellentrupp mittlerer Größe erscheint. Um die 20.000 Mann. Das ist die gute Variante.
    b: Die Provinz wechselt zu Shinto mit einer Chance von 5% und ein kleiner Rebellentrupp erscheint. Um die 10.000 Mann.
    Die restlichen 95% erscheint nur ein großer Rebellentrupp mit 20-??.000 Männern.
    Ein solcher Event hat in Alexandria einmal einen Trupp mit 54.000 Rebellen erzeugt. Zum Glück hatte ich genug Truppen in der Nähe...

    Mit Alexandria hab ich ein weiteres HZ geerbt. Inzwischen hatte ich also schon – keine Ahnung... mal durchzählen:
    Kyoto, 2 in China, 3 in/um Indien, 1 in Ozeanien, 3 in Arabien (mit Alexandria), 1 in Afrika, 1 in der Türkei, 2 in Amerika = 14 mit dem neuen. (+2 die später noch dazugekommen sind...)

    Zwischendurch hat Österreich die Ottomanen angegriffen und 2 der 4 Provinzen geschnappt. Zum Glück genau die 2 welche ich eh nicht erreicht hätte weil sie mitten in Österreich lagen. Die anderen 2 hab ich mir geschnappt.
    Auch die letzten Kolonien von mir wurden ausgebaut und die Regierungstech hat eine weitere Idee freigeschaltet. Dank Techlevel 31 in allen Bereichen konnte ich die 20% Produktion und die 10% Forschungsidee wählen. Eigentlich wollte ich die -1 Infame nehmen aber die über 5 Abbau reichen mir momentan.

    Beim Gebäudebau hab ich bisher immer nach dem Produktionsertrag sortiert und die besten Provinzen ausgebaut. Dadurch sind aber die ganzen Kolonien ignoriert worden weil diese ja keine Produktion sondern Tarife liefern. Leider kann man nicht nach Tarifen sortieren... ich hab daher nachgeschaut welches Handelsgut den höchsten Stückpreis hat und hab dann alle Provinzen mit diesem Gut ausgebaut. Inzwischen hab ich alle Provinzen mit Tabak, Kaffee, Zucker und Baumwolle so gut wie fertig und hab mit Elfenbein angefangen. Gewürze, Tee und Orientwaren hab ich ja schon...

    Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Bei meiner Kampagne mit Österreich waren alle Provinzen in Afrika, Europa und Asien keine Überseeprovinzen und haben statt Tarife Produktion geliefert sobald sie über das Festland mit meiner Hauptstadt verbunden waren. Jetzt gibt es irgend eine magische Grenze irgendwo in Arabien. Die eine Provinz liefert ganz normal Produktion und die daneben nur noch Tarife. Vielleicht müsste ich meine Hauptstadt aufs Festland verlegen...

    Mein Infame war schnell wieder auf 0 und ich hatte mein Volk auch soweit unter Kontrolle. Also hab ich mir ein neues Ziel gesucht. Eigentlich wollte ich Muscowy endlich stutzen aber die waren gerade dabei die Skandinavischen Provinzen von den Briten zu besetzen... es ist einfachen den Krieg abzuwarten und sie dann anzugreifen.
    Also hab ich mir ein anderes Ziel gesucht. Die 4 Staaten in Spanien waren alle mit Burgund oder Österreich verbündet – nicht gut. Die meisten der Zwergstaaten in Griechenland mit Muscowy. Nur ein Staat mit nur einer Provinz war ziemlich einsam. Zwei verbündete mit jeweils 2-3 Provinzen... Kinderspiel.
    Also hab ich ihn angegriffen und erobert. Die zwei haben mitgespielt und wurden auch erobert. Ein vierter und fünfter wollte auch noch mitmischen und wurde ebenfalls erobert. 5 Staaten und 9 Provinzen später hab ich mein Infame übersehen und sofort hat mir Portugal () den Krieg erklärt. Ich hab mein Infame schnell unter die Schmerzgrenze gecheatet und war froh das es nur Portugal war... 5 Provinzen und vielleicht 20.000 Krieger. Die schafft mein gemischter 15er der gleich daneben stationiert ist alleine.
    Tja, Portugal blieb nicht alleine. Neben den Südspaniern (Cordobesen) und den Nordspaniern hat sich auch noch Burgund eingemischt. Die wiederum haben 8 Reichsnationen mitgezogen... Schöne Schei*e. Vor allem da meine Truppen in Amerika nicht vorbereitet waren.
    Mein Glück war das trotz der hohen Überlegenheit von Burgund Portugal weiterhin Kriegsführer der Gegner blieb. Somit musste ich nur mit denen Frieden schließen.
    Mein zweites Glück war das Burgund keinen Landweg nach Spanien hat weil die Briten und Aragon dazwischen lagen. Der Seeweg war mit meinen fast 200 Schiffen auch dicht.
    Mein drittes Glück war das Burgund in Südamerika die zwei Armeen mit jeweils um die 30.000 Mann ganz im Nordosten hatte und nur einzelne Truppen an den Grenzen.
    Burgund hat es geschafft fast meine gesamte Amerikaflotte zu versenken. Kein Wunder wenn über 100 Kriegsschiffe gegen 30 Transporter und 15 kleine Kriegsschiffe antreten... nur eine Transportflotte konnte ich vorher in einen Hafen retten. Somit war Südamerika auf dieser Seite abgeschnitten.
    In Nordamerika hatte Burgund gar nichts bei seinen 5-6 Provinzen. Leider lagen die Briten zwischen mir und den Provinzen und ein Teil ist auch noch auf Inseln. Nach etwas schleimen konnte ich bei den Briten Militärzugang verhandeln und so zumindest eine Armee dort hinschicken welche am Ende des Krieges auch eine Provinz erobern konnte.
    In Südamerika konnte ich an beiden Grenzen 2-3 Provinzen erobern bevor die übermächtigen Truppen in Reichweite kamen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zum Glück schon ganz Portugal erobert denn meine Armeen in Südamerika waren weit unterlegen und in anderen Inselprovinzen von mir waren Holländer, Friesen und andere Mücken knapp davor die Provinzen einzunehmen.
    Vor dem Frieden mit Portugal hab ich Cordoba annektiert. Von Portugal hab ich dann meine eroberten Provinzen von Burgund (6 Kolonien und 2 in Spanien – darunter Andalusien, ein gutes HZ), eine Provinz von einem weiteren Gegner in Spanien und 2 Provinzen von Portugal selbst verlangt. Sie haben eingewilligt und der Krieg war vorbei.

    Die nächsten Jahre hab ich wieder mein Volk beruhigt indem Gebäude gebaut wurden und Rebellen gnadenlos gejagt und vernichtet wurden. Außerdem hab ich vermehrt Truppen nach Südamerika verschifft. Der Fehler passiert mir so schnell nicht noch einmal. Auch meine Flotte in Amerika wurde aufgestockt. Momentan hab ich zwar erst 60 Schiffe aber es kommen noch neue dazu.
    Außer in Andalusien und Alexandria sind inzwischen schon überall Missionare aktiv und ich hab wieder angefangen meine Handelshäuser zu baun. Geld ist kein Thema mehr. Ohne es zu merken hatte ich plötzlich über 100.000 auf dem Konto. Ich hab dann den Gelddruck nachreguliert und hab die 2.000 im Monat auf 500 gestutzt. Inzwischen investiere ich in jeden Bereich schon um die 6.000/Monat und brauche für eine Forschungsstufe um die 600.000. Wie man sieht ist das Verhältnis gleich geblieben. Nur das Geld drucken fällt wesentlich einfacher. Auch die meisten der einzigartigen Gebäude wurden gebaut. Jetzt fehlt nur noch der Herrscherpalast aber der wird erst in 5-7 Jahren erforscht.

    Nur zwei kleine Kriege kamen dazwischen. Einer meiner Vasallen hat ein HZ gegründet und wurde daraufhin von mir erobert. Ein Reich hat sich von Pisa in Indien abgespaltet und da ich einen Kern darauf hatte hab ich die eine Provinz sofort angegriffen und annektiert.

    So – inzwischen hab ich mehr als genug Truppen an den Grenzen zu Muscowy und ich will sie endlich erobern. Aber sie sind noch immer im Krieg mit den Briten und es sieht so aus als ob die Briten gewinnen. Inzwischen haben sie nämlich fast alle Provinzen wieder zurückerobert und in Muscowy sind schon 4 Provinzen von Rebellen besetzt... Bin gespannt wie der Krieg ausgeht und wann ich endlich in Russland einfallen kann.

    Ansonsten wird es langsam eng. Nicht mehr viele kleine Nationen sind ohne Schutz von einem der drei Großen. Und diese wenigen sind verbündet mit Verbündeten der Großen – oder Reichsmitglieder. Wobei sich hier etwas geändert hat. Österreich ist nicht mehr Kaiser – Bayern hat die Krone geerbt.
    Übrigens ist mein Held dieser Kampagne – Mazovien – von Österreich, Muscowy und Dänemark vernichtet worden. Drei Niederlagen in Folge und eine Rebellion später ist vom einstigen Giganten mit über 50 Provinzen nur ein zersplittertes Reich mit 10 Provinzen übrig. Der Rest wurde Großteils zu neuen Nationen. Dennoch eine reife Leistung für ein Land das mit nur einer Provinz startet und da von großen Nachbarn (Litauen, Polen, deutscher Orden, Böhmen) und Reichsnationen umgeben ist.

  13. #333

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1641-1648

    Viele Kriege, viele Abstürze und viele Nerven die diese Session nicht überlebt haben...

    Gestern war ein kriegerischer Tag. Ich hab selber nur drei Kriege begonnen und war dennoch fast durchgängig im Krieg.
    Angefangen hat alles mit der Niederlage von Muscowy gegen die Briten. Am nächsten Tag waren meine Truppen schon auf dem Weg in die Russischen Gebiete. Die Gegenwehr war dennoch nicht ohne und der Krieg hat wie bereits befürchtet lange gedauert. Am Ende waren sie dennoch Machtlos und ich konnte mir viele Gebiete schnappen. Nur noch eine Provinz trennt mich von der Nordsee (oder ist das die Ostsee? Egal...) und nur noch 7 Provinzen in Asien gehören nicht mir.

    Mitten im Krieg hab ich noch Zypern angegriffen und annektiert. Sie hatten keine Verbündeten und sie waren ein färbiger Fleck in meinem Reich. Das war Grund genug für den Krieg. Die 6 Infame hab ich noch während dem Krieg mit Muscowy abgebaut.

    Danach folgte eine lange Friedenszeit die nur durch eine schnelle Eroberung von Kreta unterbrochen wurde...
    In der Zeit hab ich nur Gebäude gebaut, Missionare ausgeschickt, Rebellen gejagt und Missionen erfüllt (Gebäude x in Provinz y baun). Auch meine Forschung ist wieder eine Stufe gestiegen und so konnte ich mit 32 endlich das letzte Einzigartige Gebäude – den Herrscherpalast – baun. Dazu kam noch eine neue Variante der Artillerie und der leichten Kriegsschiffe – beide eher uninteressant. In Summe hab ich genau 10 Artillerie und vielleicht 50 leichte Kriegsschiffe.

    Als dann mein Infame wieder auf 0,4 war hab ich mir ein neues Ziel gesucht – meine Wahl fiel auf Spanien. Außer Portugal und einen Zwergstaat hatten sie keine Freunde mehr.
    Der Krieg begann und ich hab gleich 3 der 6 Provinzen von Spanien erobert. Natürlich haben die zwei anderen Nationen mitgemischt – leider sind über Portugal noch Muscowy und Österreich dazugekommen und über Österreich Polen und noch 2-3 Reichsnationen. Ein schöner Mehrfrontenkrieg... endlich eine Herausforderung.
    Muscowy hat komischerweise die Kriegsführung der Gegner übernommen obwohl Österreich viel stärker war und ist. Egal.
    Innerhalb kürzester Zeit wurden die Kolonien von Österreich in Amerika und Indien erobert. In Afrika waren es ziemlich viele und ich hatte nur einen Infanterietrupp der 6 Provinzen erobern musste. Viel schlimmer war die Armee aus 28.000 Mann der Österreicher. Diese hat mir 45.000 Mann hintereinander komplett vernichtet und hat den ganzen Krieg bis zum Ende überlebt.
    Ähnlich ging es mir in Spanien. Nachdem ich am Anfang schnelle Fortschritte gemacht habe war Spanien bereit für den Gegenschlag. 50.000 Spanier haben 30.000 Japaner angegriffen – zum Glück konnte ich noch weitere 30.000 Mann rechtzeitig zur Unterstützung in die Schlacht werfen. Dennoch – meine 4 Armeen waren angeschlagen. In weiteren Kämpfen und Belagerungen hab ich dann die 1-Provinz Nation und Portugal erobert. Meine ganzen angeschlagenen Truppen haben Madrid belagert und konnten die zwei Feindarmeen nicht angreifen oder die Provinz erstürmen bis meine Truppen aus Portugal dazukamen. Als meine Armee da war lebten von den 60.000 Mann nur noch 15.000. Zusammen mit den 30.000 relativ frischen Männern konnte ich Madrid erstürmen. Danach hab ich mich dazu entschieden die Spanische Armee zu ignorieren welche eine Provinz von mir Belagert hat und statt dessen Barcelona einzunehmen – die letzte Provinz von Spanien. Eine gute Entscheidung denn danach konnte ich in Spanien Frieden schließen. Spanien behielt 3 Provinzen der Rest ging an mich.
    In Russland hab ich nur eine Armee verloren welche von 40.000 Russen zerquetscht wurde. Ansonsten wurden sie ziemlich schnell erstürmt. Die Friedensschließung musste mit denen dennoch warten bis ich mit Österreich fertig war.
    Österreich hat sich wirklich teuer verkauft. Schon allein die Armee in Afrika hat mich viele Nerven gekostet. Die anderen Kolonien waren relativ leicht zu erobern.
    Probleme hatte ich hingegen um das schwarze Meer. Zuerst hat Österreich mit einer mittleren Flotte den Bosporus gesperrt wo 45.000 meiner Männer in meiner einzigen Provinz festsaßen und von 80.000 Österreichern aufgerieben wurden.
    Als meine Kriegsflotte mit fast 200 Schiffen dann den Seeweg gesichert hat konnte ich meine Krieger rächen. Mehrere große Schlachten mit Armeen von bis zu 100.000 Mann bekämpften sich und hinterließen ein Land voller Blut und Toter.
    Ich konnte die meisten Schlachten für mich entscheiden bis dann die Polen mit frischen 80.000 Mann aufkreuzten und zugleich Mazovien mir einen Kreuzzug erklärte...
    Schade, gerade als ich gegen Österreich die Oberhand gewann. Aber Kriegsmüdigkeit und die Polen zwangen mich dann doch dazu mit Österreich Frieden zu schließen.
    Damit der Krieg endlich vorbei ist hab ich auch mit Muscowy Frieden geschlossen und hab mich dann auf Mazovien gestürzt.
    Leider konnte ich nur wenige Provinzen von Mazovien erreichen da die meisten von Österreich, Polen und anderen Ländern umschlossen sind. Am Ende konnte ich dennoch 2 Provinzen rund um das schwarze Meer einsacken.

    Der Landgewinn am Ende war groß. Österreich hat alle Kolonien verloren sowie eine Provinz in der Türkei. Muscowy und Spanien wurde halbiert. Portugal und zwei Zwergstaaten wurden komplett annektiert und Mazovien hat mir 2 Provinzen abgegeben.
    Die nächsten 5-8 Jahre brauch ich jetzt um mein Militär zu reformieren, Revolten niederzuschlagen und Gebäude zu baun.

    Inzwischen sind meine 15er Armeen einfach nicht mehr gut genug. Vor allem wenn ich da an Österreich denke ... die haben mich fast erledigt. Außerdem brauch ich dringend neue Truppen und muss einige meiner vernichteten Truppen ersetzen.

    Die Weltherrschaft ist nicht mehr weit.

  14. #334
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Och, man kann beides und noch mehr.
    Natürlich wird man primär Patrioten finanzieren aber dazu muss die feindliche Provinz einen Kern von dir haben und auch dann geht das komischerweise nicht immer... hab noch nicht rausgefunden was die anderen Voraussetzungen sind.
    Nationalisten wird man immer dann unterstützen wenn man ein großes Land in kleinere Happen zerteilen will.
    Rebellionen unterstützen ist eine möglichkeit um den Zerfall zu beschleunigen - der Rebellentyp hängt dabei von der Provinz ab. Ist dort ein Missionar aktiv kann ein Religionsfanatiker-Rebellentrupp auftauchen, wurde die Provinz vor kurzem erst erobert kann ein Nationalistischer oder Patriotischer Trupp auftauchen. Ist sonst alles OK kann ein Bauerntrupp erscheinen.
    Man kann auch einen Thronanwärter unterstützen. Hab ich selten benutzt und kann deshalb nicht genau sagen was passiert wenn der es schafft das Land zu besetzen. Wahrscheilich wir der General dann König/Kaiser/whatever und das Land wird ein Bündnispartner von dir - vielleicht sogar Vasall oder eine Personalunion.
    Sehr interessant, ich denke ich sollte den Spionen wohl mal nähere Betrachtung widmen, falls ich mal wieder zum Spielen komme.

    Zitat Zitat
    Übrigens hab ich gestern den Bonus der Ostindischen Handelsroute verloren.
    Ich hab einen der Punkte falsch verstanden:
    Eine von 4 bestimmten Provinzen muss ein HZ haben und nicht in deinem Besitz sein. Tja, ich hab das und als oder interpretiert und hab den Bonus verloren nachdem ich die entsprechende Provinz erobert hab... schade um den Bonus.
    Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke bei deinem aktuellen Umsatz wirst du auch ohne den Bonus über die Runden kommen.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    *seufz* die Spione und Attentäter waren in TW zumindest bis Med II ein Traum. Ab Empire ist der Ersatz für die Beiden einfach nur arm...
    Gut in TW boten sie durchaus interessante Möglichkeiten und die Videos waren immer wieder nett anzusehen, dennoch fand ich sie, wie bereits gesagt, teilweise recht anstrengend. Besonders die Attentäter, da man bei höherstufigen Generälen (oder gar dem Papst) oft auch mit top Attentätern nur eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit hat und so oftmals Laden muss.

    Zitat Zitat
    Ich stelle mir das gerade recht grausam vor, verglichen mit den Möglichkeiten der Addons....
    Oh ja, ist es. Als ich erfuhr was ihr so für Möglichkeiten habt war ich ertmal schon ordentlich neidisch.^^

    Zitat Zitat
    In Med II war das mit Schnellspeichern und -laden kein Problem....
    Daran habe ich eigentlich nie gedacht, ich habe immer manuell geladen/gespeichert, da hätte ich mir wohl manche langwierige Lade-Session verkürzen können. xD

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1600 – 1605
    [...]
    Die Kosten für die Missionare sind aber auch nicht ohne. Kein Wunder es sind ja auch um die 80 die gerade aktiv sind.
    Gibt es bei den Missionaren eigentlich auch eine exponentielle Steigerung der Kosten in Abhängigkeit der Anzahl an Missionaren?

    Zitat Zitat
    Screenshots mache! Wie Skyter schon gesagt hat – Bilder sagen mehr als meine Wall-of-Text.
    Oh ja, Screenshots wären perfekt!

    Zitat Zitat
    1,5 Millionen und 732.
    Die erste Zahl sind meine momentanen Soldaten und die zweite die Anzahl meiner Provinzen – zumindest laut dem Diagramm *Anzahl Provinzen*.
    Respekt! Besonders die 2. Zahl ist durchaus beeindruckend!

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Um mit Handel Geld verdienen zu können muss man entweder ein eigenes HZ mit Merkantilismus haben oder man muss voll auf Freier Handel gestellt sein und darf dann nichts böses anstellen.
    Demnach wäre es also eigentlich besser auf Merkantilismus zu setzen, da man in den meisten Kampagnen ja eh darauf aus ist sein Reich möglichst weit auszudehnen und dabei praktisch nebenher auch einiges an Hz'en einnimt?

    Zitat Zitat
    Am Freitag musste ich etwas länger auf mein Taxi warten und hatte so noch ein wenig Zeit an Japan weiterzubasteln. Doch vorher noch ein Nachtrag.
    Ich hab vergessen zu erwähnen das ich in Kairo (welches Spanien gehört und auf das ich einen Kern bekommen habe) Patriotische Rebellen unterstützen kann. Das hab ich so lange gemacht bis diese Rebellen ganz Spanisch Nordafrika besetzt haben.
    Wo hast du eigentlich die ganzen Spione her, die du so massiv einsetzt? Hat deine Gebäudemod da etwas geändert, sodass du mehr bekommst? Ich hab nämlich immer nur sehr wenige Spione bekommen, muss jedoch auch zugeben, dass ich meine Schieberegler nicht wirklich in die Richtung optimiert hatte, woran es auch liegen kann. Weiterhin wäre mir ein derart massiver Einsatz wohl auch zu teuer gewesen, aber finanziell hast du ja keine Probleme.

    Zitat Zitat
    Die versprochenen Screens hab ich wieder vergessen. Aber wollt ihr wirklich Screens von einem Cheatspielstand?
    Ja schon. Wenn mich deine Cheatkampagne nicht interessieren würde, dann hätte ich mir die Berichte gar nicht erst durchgelesen, demnach sprechen die Cheats also auch nicht gegen Screens. :P

  15. #335
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1605-1621
    Nach dem Krieg war außer Mekka ganz Arabien in meiner Hand
    Glückwunsch.
    Zitat Zitat
    die ganze Nation auf einen Schlag annektieren.
    Ja das wünscht man sich öfters, Nationen mit nur einem Krieg zu erobern. Wenn ich da an Bayern denke......
    Zitat Zitat
    Da ich in Mittelamerika Kernprovinzen bekommen habe konnte ich endlich auch ganz im Norden Kolonien errichten. 2 waren noch frei und wurde natürlich besiedelt. In Nordamerika sind inzwischen gut 90% besiedelt und davon gehören 75% mir.
    In Südamerika wurde die letzte Provinz knapp vor mir von Burgund besiedelt. Leider sind keine Eingeborenen mehr am Leben um die Kolonie anzugreifen... schade. Somit gehört mir gut 50% von Südamerika. 45% gehören Burgund und der Rest Spanien und Neapel.
    Da hast du ja ordentlich Land beansprucht. Mit der verbleibenden Zeit sollte das erobern der restlichen Provinzen kein Problem darstellen oder?

    Zitat Zitat
    Das Problem dabei ist nämlich das die Kriegsmüdigkeit ziemlich rasant steigt wenn 60.000 Soldaten auf hoher See unterwegs sind und dabei langsam Verhungern...
    Ja das ist sehr ärgerlich, vor allem wenn die Armee direkt nach der Überfahrt kämpfen müsste, den Kampf aber wegen den Verlusten nicht gewinnen kann.
    Zitat Zitat
    Die Regierung 6 Gebäude sind ein wenig zu stark geraten... naja, eigentlich nur einer der Boni, die anderen bemerkt man ja gar nicht. Ein Infameabbau von 0,1/Jahr ist doch etwas heftig wenn man plötzlich 20 davon hat. Ich bau jetzt mein Infame mit über 3,5/Jahr rasant schnell ab.
    Im Gegensatz dazu, halte ich die Boni von deiner ersten Mod für die Regierung 6 Gebäude für unnötig. Was nützen mir Missionarschancen, wenn sowieso die Staatsreligion in der Provinz vorherrscht? Und außerdem klappt das mit dem Missionieren auch wenn die Chance bei gerade mal 10% liegt.
    Zitat Zitat
    Aber der wahre Overkill kam mit den Handel 6 Gebäuden. +1% Handelseffizienz pro Gebäude sorgt inzwischen bei mir für enorme Einnahmen. In Mexiko erwirtschaftet mein HZ ca. 9.500/Jahr und meine 6 Händler bekommen davon fast 20.000. Wie das gehen soll? Mit einer Handelseffizienz von über 200% und einer Monopolstellung ohne einen einzigen fremden Händler im HZ.
    Das ist wahrlich ein Overkill....
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1621 - ?
    Doch vorher noch ein Nachtrag.
    Ich hab vergessen zu erwähnen das ich in Kairo (welches Spanien gehört und auf das ich einen Kern bekommen habe) Patriotische Rebellen unterstützen kann. Das hab ich so lange gemacht bis diese Rebellen ganz Spanisch Nordafrika besetzt haben.
    Rebellen sind ein legitimes Mittel um Nationen zu schwächen, warum also nicht?

    Zitat Zitat
    Ich hatte in Fez eine Kriegsflotte von ca. 90 Schiffen stationiert und hab leider übersehen das der Feind eine Flotte von 100 Schiffen + Admiral dort stationiert hatte. Tja, meine Flotte wurde geschlagen und nur 23 meiner Schiffe haben es schwer beschädigt in einen rettenden Hafen geschafft. Somit war das Kernland für 2 Jahre für mich geschlossen bis ich endlich meine Flotte wieder aufgestockt und zusammengezogen hatte um seine Flotte schlagen zu können.
    Selbes Problem hatte und habe ich mit England. Gegen eine größere Flotte ist man einfach machtlos.
    Zitat Zitat
    1623 herum sah ich dann wie seinen Hauptflotte von Gibraltar abgelegt hat und Richtung Karibik unterwegs war. Dort war ich noch dabei die letzten Karibikinseln zu belagern. Glücklicherweise hat er nur 10.000 Männer geliefert welche eine Insel zurückerobern sollten und hat meine Flotte dort ignoriert. Komischerweise ist seine Flotte aber nie wieder in Europa angekommen. Ich weiß leider nicht ob sie abgesoffen ist oder ob die Briten sie abgefangen haben. Diese haben den Spaniern nämlich um die Zeit herum den Krieg erklärt und haben mir so eine Insel vor der Nase weggeschnappt.
    Jedenfalls konnte ich ohne die Feindflotte schnell 60.000 Mann nach Spanien verschiffen und dort alle erobern.
    Ich tippe einfach mal auf abgesoffen.
    Zitat Zitat
    Am Ende hab ich alle Kolonien von Spanien (außer Nordafrika) und 4 Provinzen in Spanien bekommen. Die Infame von 120 hab ich auf 20 gestutzt... Ja ich weiß, kein schöner Zug aber hey... es ist nur eine Testsession.
    120 Infamie ist eine Menge Holz. Sims, du solltest dir das Cheaten wieder abgewöhnen...
    Zitat Zitat
    Ich hab nichts bekommen – gar nichts!
    Die Patrioten laufen nur zu dir über wenn sie die selbe Kultur wie du haben bzw. wenn du einen Kern auf eine Provinz hast. Ansonsten geht man leer aus.
    Zitat Zitat
    Die versprochenen Screens hab ich wieder vergessen. Aber wollt ihr wirklich Screens von einem Cheatspielstand?
    Ob Cheat verseucht oder nicht, poste einfach die Screens.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1625 – 1631
    kein Wunder mit meinen über 50 Magistraten/Jahr bekam ich zwischen 4 und 5 Magistrate pro Monat. Als in allen ungläubigen Provinzen die Regierungsgebäude 1-4 standen hatte ich einen Magistratsausstoß von 58,9/Jahr. Die letzten 1,1 hol ich mir gerade mit 3 Stufe 5 in irgendwelchen Billigprovinzen... dann bin ich endlich auch 60/Jahr und somit auf dem absoluten Maximum. Mehr macht keinen Sinn.
    60 Magistrate im Jahr, die könnte ich jetzt auch gut gebrauchen. Warum machen mehr Magistrate keinen Sinn?
    Zitat Zitat
    Auch die Spione wurden genutzt.
    Wie hoch ist eigentlich deine Spioneffizienz? Ich kann Spione nur bei kleinen Nationen einsetzten. Bei den großen Nationen ist die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit zu gering.
    Zitat Zitat
    Burgund: mit 50% von Südamerika sowie 2-3 Inseln, 2 Provinzen in Nordamerika und einem Großteil von Frankreich und einigen Reichsstaaten nach mir die größten mit sehr vielen Verbündeten und Vasallen – dazu noch Reichsmitglied. Momentan zerlegen sie mit gut 10 anderen Nationen zusammen Spanien.
    Die Reichsnationen sind ein zweischneidiges Schwert. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie kleine Nationen, aber durch das Bündnissystem hat man schnell das halbe HRR an den Hacken kleben.
    Zitat Zitat
    Muscowy: Groß, stark und noch immer meine Grenzmauer vor Europa. OK, die Mauer wurde im Süden durchbrochen aber dennoch ist sie da. Militärisch wären sie kein Problem da von meinen 1,75 Millionen Kriegern gut 50% rund um sie verteilt oder ganz in der Nähe stationiert sind... aber Krieg in Russland ist nie lustig.
    Die Distanzen sind groß und bis man in der nächsten Provinz ist, vergehen teilweise Monate. Warum verbündest du dich nicht mit ihnen?
    Zitat Zitat
    Dazu hab ich noch gegen alle die einen Vasallen oder ein annektiertes Land besitzen einen Befreiungskriegsgrund dank der Idee *Grundrechte*. Eigentlich hab ich die genommen weil ich sonst nichts gebrauchen konnte und 2% weniger Revolten immer gut sind. Der Kriegsgrund ist eine nette Dreingabe.
    Man bekommt mit den Grundrechten einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit Vasallen? Und das liegt nicht an deiner Mod?
    Zitat Zitat
    Geld spielt wirklich keine Rolle mehr. Mit über 12.000 Taschengeld im Jahr und gut 1.200 Taschengeld im Monat kann ich mir auch noch 1-2 Manufakturen pro Jahr leisten... wenn ich dazu eine Mission bekomme. Ansonsten bau ich lieber Handelsgebäude da die viel mehr Geld bringen als Manufakturen. Nur ab und an wenn ich sehe das ich über 40.000 auf dem Konto hab such ich mir 2-3 Provinzen und bau dort Unis. Unis deswegen weil die ab und an Magistrate abwerfen.
    Kriegsschiffe bau ich auch nur noch weil ich erst auf 92% Tarifeffizienz bin. Die fehlenden 40 Schiffchen hab ich aber schnell zusammen. Eine Flotte von über 130 Kriegsschiffen und 30 Transportern steht in Gibraltar und sollte reichen um Europa zu bändigen. Weitere 100 kann ich schnell aus Afrika und Asien heran schippern.
    Forschungstechnisch bin ich ca. 16 Jahre voraus und lege sogar noch an Vorsprung zu. Eine Forschungsstufe kostet mich momentan etwas über 300.000 Cash und pro Monat investier ich um die 3.200 in jeden Bereich.
    Mein Neid sei dir gewiss. Du könntest mittlerweile dein Truppenlimit überziehen ohne das dich die steigenden Unterhaltskosten einschränken würden oder?
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1631-1641

    Gestern hatte ich seit langem wieder mal richtig Lust auf EU3 – dementsprechend gut und lang war auch die Session.
    Ich glaub jetzt hab ich das Tief durchtaucht in das ich sonst immer falle wenn ich mitten in einer Kampagne bin und merke das die Herausforderung fehlt. Jetzt will ich endlich mal die ganze Welt besitzen!
    Freut mich das du dein Motivationsloch überwinden konntest.
    Zitat Zitat
    Am Ende konnte ich ganz Afrika von Spaniern befreien und noch eine Provinz in Spanien selber übernehmen. Diesmal musste ich nicht einmal mein Infame wegcheaten da ich vorher schon auf 0 war. Bei einem Abbau von über 5/Jahr geht das ja schnell.
    Wie kommst du auf eine so große Infamieabbau-Rate?
    Spanien bzw. Castillien erobert immer zuerst Nordafrika und breitet sich danach im gesamten Mittelmeer-Raum aus.
    Zitat Zitat
    Mein Volk hat dann dennoch ein paar Jahre gebraucht um wieder ruhig zu werden. Blöde Kriegsmüdigkeit, blöde...
    Ja, die Kriegsmüdigkeit ist schon sehr nervig. Ich musste deswegen schon mindestens 2 Kriege vorher beenden, da mein Limit erreicht war.
    Zitat Zitat
    In der Zeit haben mich zwei Zufallsevents ziemlich genervt. Als Anhänger des Shinto-Glaubens kann man zwei Events bekommen wenn man eine Christliche Provinz besitzt.
    Dieses Event hatte ich meistens in den Provinzen, die vorher Holland gehörten. Zum Glück waren die Rebellen nie so stark das sie eine ernsthafte Gefahr darstellten.
    Zitat Zitat
    Mit Alexandria hab ich ein weiteres HZ geerbt. Inzwischen hatte ich also schon – keine Ahnung... mal durchzählen:
    Kyoto, 2 in China, 3 in/um Indien, 1 in Ozeanien, 3 in Arabien (mit Alexandria), 1 in Afrika, 1 in der Türkei, 2 in Amerika = 14 mit dem neuen. (+2 die später noch dazugekommen sind...)
    Eine Gegenfrage: Wie viele HZ besitzt du noch nicht?
    Macht es Sinn in Europa die beiden HZ in Lübeck und Venedig stehen zu lassen und alle anderen abzureißen?
    Zitat Zitat
    Beim Gebäudebau hab ich bisher immer nach dem Produktionsertrag sortiert und die besten Provinzen ausgebaut. Dadurch sind aber die ganzen Kolonien ignoriert worden weil diese ja keine Produktion sondern Tarife liefern. Leider kann man nicht nach Tarifen sortieren... ich hab daher nachgeschaut welches Handelsgut den höchsten Stückpreis hat und hab dann alle Provinzen mit diesem Gut ausgebaut. Inzwischen hab ich alle Provinzen mit Tabak, Kaffee, Zucker und Baumwolle so gut wie fertig und hab mit Elfenbein angefangen. Gewürze, Tee und Orientwaren hab ich ja schon...
    Die Handelsgüter geben nette Boni und die sind verdammt hilfreich. Mit Japan als Handelsnation war das recht angenehm. Ich glaube min. die Hälfte aller Modifikatoren waren auf meine Handelsgüter zurück zuführen.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1641-1648
    Gestern war ein kriegerischer Tag. Ich hab selber nur drei Kriege begonnen und war dennoch fast durchgängig im Krieg.
    Angefangen hat alles mit der Niederlage von Muscowy gegen die Briten. Am nächsten Tag waren meine Truppen schon auf dem Weg in die Russischen Gebiete. Die Gegenwehr war dennoch nicht ohne und der Krieg hat wie bereits befürchtet lange gedauert. Am Ende waren sie dennoch Machtlos und ich konnte mir viele Gebiete schnappen. Nur noch eine Provinz trennt mich von der Nordsee (oder ist das die Ostsee? Egal...) und nur noch 7 Provinzen in Asien gehören nicht mir.
    Es ist die Ostsee. Die 7 Provinzen in Asien schaffst du auch noch. Wem gehören diese Provinzen? Muscowy oder einer anderen Nation?
    zu baun.
    Zitat Zitat
    Die Weltherrschaft ist nicht mehr weit.
    Ich bin gespannt wann du dein Ziel erreichst.

  16. #336
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Mich hat das Spiel mit Missionen versorgt in denen ich Vasallen erstellen musste. Gratis Kriegsgrund + kein Infame für das Vasallieren + 2 Infame weniger bei Erfolg = eine meiner Lieblingsmissionen als Reichsnation.
    Ja von denen hatte ich auch zu genüge. Diese Missionen sind ihre Belohnungen wirklich wert. Vor allem wenn man selbst schon ordentlich Infamie angesammelt hat.
    Zitat Zitat
    Schöne Karte. Spanien und die Briten sind ja wieder mal richtig am Wuchern. Österreich versucht es auch aber ist bei weitem nicht so erfolgreich.
    Ich bin schon sehr gespannt was du gegen Österreich unternehmen willst. Momentan sind sie ja die Einzigen die der Einigung des Reiches im Wege stehen.
    Österreich ist kein Problem mehr.
    Zitat Zitat
    Gratuliere. Ich weiß wie schwer es ist ohne die Horden so viele Reichspunkte zu bekommen. Ich hab es nie geschafft ein Mitglied über Diplomatie zum Wechseln der Religion zu bewegen.
    Die Zwangskonvertierung als Kapitulationsbedingung funktioniert ja sehr gut. Um Mitlgieder per Diplomatie zum Konvertieren zu bewegen, braucht man eine 200er Beziehung, eine Staatsehe, als Bonus noch ein Bündnis und möglichst viele Reichspunkte. Wenn die Nation dann auch noch dein Vasall ist, wird es meist noch einfacher. Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen die Chance "Vielleicht" und das bedeutet meist viel Speichern und Laden bis es klappt, aber es funktioniert.
    Zitat Zitat
    Variante 2 wäre eine diplomatische Annektion. Aber dazu musst du mind. 10 Jahre warten. Erst wenn er 10 Jahre lang dein Vasall war kannst du ihn via Diplomatie annektieren. Außerdem darfst du nur alle 10 Jahre eine Nation via Diplomatie annektieren... Das du dabei auch noch 1 Stabilität und 50 Legitimität verlierst ist fast schon Nebensache...
    Das dauert einfach zu lange....
    Zitat Zitat
    Übrigens können von dir besetzte Provinzen auch während dem Krieg zu dir überlaufen. Solange du also den Krieg nicht wegen zu hoher Kriegsmüdigkeit beenden musst und der Feind die von dir belagerten Provinzen nicht befreien kann einfach warten. Mit etwas Glück laufen Provinzen zu dir über (am ehesten wenn du dort schon einen Kern hast). Ansonsten einfach ab und zu Kontrollieren ob die KI nicht doch deine Wunschprovinzen hergeben will.
    Dein Problem gegen die Briten dürfte deine zu kleine Marine sein, oder? Vielleicht schaffst du es ja seine Hauptflotte irgendwie wegzulocken und dann mit einigen Transportern Truppen auf die Insel zu verschiffen. Meistens haben sie nur wenige Landtruppen in England selber... so eine besetzte Hauptstadt wirkt oft Wunder bei den Verhandlungen.
    Das Problem mit England wurde verschoben.

    Hessen 1560-1612
    Dieser Bericht wird ein sehr kurz Ausfallen, da ich mich nicht mehr an alles erinnern kann.
    Die Entscheidungen 5-7 wurden durchgesetzt und damit das HRR vereinigt.
    Die Punkte dafür erhielt ich durch Kriege gegen Österreich, Holland und ein paar kleiner Nationen. 3 oder 4 Nationen sind aus dem Reich ausgetreten und müssen noch erobert werden. Ich konnte es zu dem Zeitpunkt nicht, da meine Infamie etwas zu hoch war.
    Jetzt muss ich erst meine Armee und Marine vergrößern um mein Reich zu schützen. Gleichzeitig werden in allen Provinzen die Regierungsgebäude 1 und 2 sowie in ausgewählten Provinzen das Regierungsgebäude 5 gebaut um meinen Magistrat-Ausstoß von etwas mehr als 4 pro Jahr deutlich zu erhöhen. Danach wird das Reich wieder vergrößert.

    Tut mir leid, aber an die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich poste einfach noch ein paar Screens um die Größe meines Reiches zu zeigen:

  17. #337
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Zuerst hab ich in allen feindlichen, noch nicht fertig ausgebauten Kolonien versucht die Eingeborenen anzustacheln. Leider konnte ich das nur in 5 Provinzen machen. In den anderen gab es diese Möglichkeit gar nicht. Egal, nach zig Spionen hab ich es geschafft diese 5 Kolonien zu vernichten und hab meine eigenen Kolonisten dorthin geschickt.
    Bei jedem Aufstand stirbt also eine bestimmte Anzahl an Kolonisten und wenn die Anzahl auf 0 sinkt, dann wird die Provinz wieder frei, ja? Das ist ein durchaus interessanter Aspekt an den ich bisher nie gedacht habe, was mir jedoch auch gelegentlich hätte helfen können, vorausgesetzt natürlich man hat genügend Spione und die finanziellen Mittel.

    Zitat Zitat
    Geld spielt wirklich keine Rolle mehr. Mit über 12.000 Taschengeld im Jahr und gut 1.200 Taschengeld im Monat kann ich mir auch noch 1-2 Manufakturen pro Jahr leisten... wenn ich dazu eine Mission bekomme.
    Das ist wirklich beeindruckend, respekt! Kommt diese enorme Wirtschaftsleistung deine Mod, oder hast du einfach nur geschickt expandiert und investiert und wie viel Einfluss hatten die Cheats darauf? (insbesondere die unbeabsichtigte, ercheatete Westernisierung)

    Zitat Zitat
    Eigentlich wäre es ein guter Zeitpunkt für einen Weltkrieg um dann die Welt zu einen. Tja aber mein PC wird da nicht mitspielen... ich seh jetzt schon die ganzen Abstürze vor mir.
    Hmm, mies wenn dein Pc dich in der Richtung ausbremst wenn die Weltherrschaft schon mal greifbar ist, immerhin ist es wirklich nicht selbstverständlich, dass diese Möglichkeit sich bietet.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    In der Zeit haben mich zwei Zufallsevents ziemlich genervt.
    Ich dachte derart negative Events würdest du normalerweise mit deinem Speichern/Laden Trick umgehen, warum diesmal nicht?

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    In Summe hab ich genau 10 Artillerie und vielleicht 50 leichte Kriegsschiffe.
    Warum so wenig Artillerie, bist du kein Fan davon? Gut die längeren Laufzeiten sind arg lästig, aber wenn es gegen häherstufige Forts geht, dann fand ich sie doch immer recht nützlich.

    Zitat Zitat
    Der Landgewinn am Ende war groß. Österreich hat alle Kolonien verloren sowie eine Provinz in der Türkei. Muscowy und Spanien wurde halbiert. Portugal und zwei Zwergstaaten wurden komplett annektiert und Mazovien hat mir 2 Provinzen abgegeben.
    Gratulation, das ist durchaus beachtlich, aber wie siehts mit Überdehnung aus, bereitet die keine Probleme?

    Zitat Zitat
    Inzwischen sind meine 15er Armeen einfach nicht mehr gut genug. Vor allem wenn ich da an Österreich denke ... die haben mich fast erledigt. Außerdem brauch ich dringend neue Truppen und muss einige meiner vernichteten Truppen ersetzen.
    Wie gedenkst du denn deine Armeen zu restrukturieren? Bleibst du beim 15er Modell und benutzt einfach Vielfache davon, oder möchtest du deine Armee von Grund auf neu aufbauen?

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber an die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich poste einfach noch ein paar Screens um die Größe meines Reiches zu zeigen:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das passt also. Durchaus beeindruckend was du da für eine Präsenz auf dem europäischen Kontinent erlangt hast, so weit kam ich in meiner Kampagne nie, da ich gleich den Weg des geringeren Widerstands ging und nach Afrika expandierte und mich nicht mit Frankreich anlegte.

  18. #338

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, ich denke ich sollte den Spionen wohl mal nähere Betrachtung widmen, falls ich mal wieder zum Spielen komme.
    Spione können wirklich sehr mächtig sein. Aber wie genau die Patrioten jetzt funktionieren hab ich noch immer nicht herausgefunden.
    Die Kultur muss eine Rolle spielen, Kernprovinzen können eine Rolle spielen und andere Dinge sind auch noch möglich.
    Fakt ist das ich von Wu Provinzen bekommen habe nachdem sie von Patrioten besetzt waren. Diese Provinzen waren von der Kultur her Chinesisch – ich bin Japanisch. Bei den ersten 3 Provinzen war keine einzige Kernprovinz dabei und die Rebellen blieben nach dem Zerfall von Wu weiterhin Rebellen und haben Provinzen besetzt.
    Erst nach dem zweiten Zerfall von Wu haben sich die Rebellen aufgelöst und wieder sind 3 Provinzen zu mir übergelaufen – darunter eine Kernprovinz und zwar die einzige in der ich auch Patrioten unterstützen konnte. 95% der Patrioten hab ich auch in dieser Provinz unterstützt.
    Gegen Spanien hab ich auch Patrioten Unterstützt in Provinzen mit einem Japanischen Kern. Dennoch lief keine einzige nach dem Zusammenbruch zu mir über und alle Rebellen wurden zu Spanischen Einheiten.
    Also glaube ich das es wirklich nur funktioniert wenn die Kultur in der Provinz gleich oder verwandt ist (wobei ich nirgends gesehen habe welche Kulturen verwandt sind) und man einen Kern darauf hat. Ansonsten unterstützt man die Patrioten von einem anderen Land das auch einen Kern darauf hat.
    Zitat Zitat
    Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke bei deinem aktuellen Umsatz wirst du auch ohne den Bonus über die Runden kommen.
    Natürlich.
    Zitat Zitat
    Gibt es bei den Missionaren eigentlich auch eine exponentielle Steigerung der Kosten in Abhängigkeit der Anzahl an Missionaren?
    Nein. Missionare haben gleich wie Kolonisten zwei Kosten. Einmal die Startkosten und dann die Unterhaltskosten. Die Startkosten hängen beim Missionar von der Bevölkerung ab und liegen zwischen 5 und 300 Cash. Beim Kolonisten sind sie von der Entfernung abhängig. Die laufenden Kosten sind mit 5/Jahr für die Missionare sehr gering. 60 Missionare kosten 300/Jahr und somit schlappe 25/Monat.
    Zitat Zitat
    Demnach wäre es also eigentlich besser auf Merkantilismus zu setzen, da man in den meisten Kampagnen ja eh darauf aus ist sein Reich möglichst weit auszudehnen und dabei praktisch nebenher auch einiges an Hz'en einnimt?
    Kommt darauf an aber ja, meistens ist es besser auf Merkantilismus zu setzen. Das bedeutet aber wiederum das man in fremden HZ absolut Chancenlos ist.
    Zitat Zitat
    Wo hast du eigentlich die ganzen Spione her, die du so massiv einsetzt? Hat deine Gebäudemod da etwas geändert, sodass du mehr bekommst? Ich hab nämlich immer nur sehr wenige Spione bekommen, muss jedoch auch zugeben, dass ich meine Schieberegler nicht wirklich in die Richtung optimiert hatte, woran es auch liegen kann. Weiterhin wäre mir ein derart massiver Einsatz wohl auch zu teuer gewesen, aber finanziell hast du ja keine Probleme.
    Ja – ich hab momentan mehr als +60 auf alle Spezialisten – also auch auf Spione.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu, halte ich die Boni von deiner ersten Mod für die Regierung 6 Gebäude für unnötig. Was nützen mir Missionarschancen, wenn sowieso die Staatsreligion in der Provinz vorherrscht? Und außerdem klappt das mit dem Missionieren auch wenn die Chance bei gerade mal 10% liegt.
    1. war der Missionierungsbonus schon im Original drinnen – mit 1% oder so. Ich hab ihn drinnen gelassen und den Bonus einfach auf 10% gesetzt damit er einen Sinn hat wenn man mal eine Provinz ganz schnell Missionieren will.
    2. Ja auch mit 2% kann man irgendwann eine Provinz bekehren. Im Jahr 1645 wurde die letzte Provinz in China bekehrt – gut 100 Jahre nach der Eroberung. Dabei war die Chance mit 5,7% ganz gut.
    Als Vergleich dazu sind alle 5 Provinzen in denen ich Testweise gleich nach der Eroberung die Regierung 6 Gebäude gebaut habe innerhalb von 2 Jahren bekehrt worden.
    Zitat Zitat
    Das ist wahrlich ein Overkill....
    ... und er ist genau so im Original drinnen.
    Zitat Zitat
    Ich tippe einfach mal auf abgesoffen.
    Falsch. 10 Jahre nach dem Krieg hab ich sie wieder gesehen wie sie in Europa angedockt hat. Komisch... die nächste Begegnung mit meiner Flotte hat sie dann aber nicht mehr überlebt. 200 Schiffe waren dann doch zu viel.
    Zitat Zitat
    120 Infamie ist eine Menge Holz. Sims, du solltest dir das Cheaten wieder abgewöhnen...
    Ich weiß.
    Es ist eben sehr verlockend wenn eine Provinz nur 1% Kostet das man da voll zugreift und erst später sieht das jede 4 Infame kostet. Aber es ist eine Testkampagne und ich will die Welt!
    Zitat Zitat
    Ob Cheat verseucht oder nicht, poste einfach die Screens.
    Dazu muss ich erst mal ein paar machen.
    Zitat Zitat
    60 Magistrate im Jahr, die könnte ich jetzt auch gut gebrauchen. Warum machen mehr Magistrate keinen Sinn?
    Ganz einfach. Bei 60 Magistraten im Jahr bekommt man pro Monat exakt 5. Da die Spezialisten immer nur am Monatsanfang erstellt werden und man nie mehr als 5 zugleich haben kann ist nun mal bei 60 das Maximum erreicht.
    Zitat Zitat
    Wie hoch ist eigentlich deine Spioneffizienz? Ich kann Spione nur bei kleinen Nationen einsetzten. Bei den großen Nationen ist die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit zu gering.
    Keine Ahnung. Das hängt sehr stark von den Provinzen ab. Die Regierungsgebäude geben ja bis zu 75% Spionschutz. Während ich bei den Spaniern zu 60% die Bürokraten infiltrieren konnte sind es in London nur 17%.
    Zitat Zitat
    Die Distanzen sind groß und bis man in der nächsten Provinz ist, vergehen teilweise Monate. Warum verbündest du dich nicht mit ihnen?
    Pah – ich will die Welt und keine Verbündeten. Außerdem sind sie inzwischen schon fast Geschichte.
    Zitat Zitat
    Man bekommt mit den Grundrechten einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit Vasallen? Und das liegt nicht an deiner Mod?
    Jep und nein. Ja man bekommt den Kriegsgrund und nein da haben meine Änderungen nichts verändert.
    Außerdem bekommt man den nicht nur wenn der Gegner einen Vasallen hat sondern auch wenn er eine ganze Nation geschluckt hat. Zusätzlich bekommt man ziemlich oft einen Zufallsevent wo man in einer Provinz x% mehr Steuern bekommt weil die Bevölkerung dort trotz anderer Kultur im Wohlstand lebt.
    [quote]Mein Neid sei dir gewiss. Du könntest mittlerweile dein Truppenlimit überziehen ohne das dich die steigenden Unterhaltskosten einschränken würden oder?[quote] Aber sowas von locker. Inzwischen drucke ich nur noch 1% und hab dennoch mehr als 500 Cash zuviel im Monat. Problematisch ist nur die Logistik und das Fehlen von Ausbildungszentren.
    Zitat Zitat
    Wie kommst du auf eine so große Infamieabbau-Rate?
    Meine Regierung 6 Gebäude bauen 0,1 ab – wenn man davon 30 hat sind 3 Infame pro Jahr futsch.
    Zitat Zitat
    Ja, die Kriegsmüdigkeit ist schon sehr nervig. Ich musste deswegen schon mindestens 2 Kriege vorher beenden, da mein Limit erreicht war.
    Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.
    Zitat Zitat
    Eine Gegenfrage: Wie viele HZ besitzt du noch nicht?
    Hm, gute Frage... ich schätze das ich momentan 50% der HZ besitze. Das liegt daran das in Europa so viele HZ sind.
    Zitat Zitat
    Macht es Sinn in Europa die beiden HZ in Lübeck und Venedig stehen zu lassen und alle anderen abzureißen?
    Hm – inzwischen reiß ich keine HZ mehr ab außer ich hab direkt daneben noch ein anderes. Sollte eines Pleite gehen ist das ja nicht so schlimm.
    Zitat Zitat
    Die Handelsgüter geben nette Boni und die sind verdammt hilfreich. Mit Japan als Handelsnation war das recht angenehm. Ich glaube min. die Hälfte aller Modifikatoren waren auf meine Handelsgüter zurück zuführen.
    Ich weiß. Mit Japan hab ich jetzt alle Boni bis auf zwei. Tuch und Wein welche fast nur in Europa produziert werden.
    Zitat Zitat
    Die 7 Provinzen in Asien schaffst du auch noch. Wem gehören diese Provinzen? Muscowy oder einer anderen Nation?
    Inzwischen sind es nur noch 5. 3 * Briten, 1* Pisa und 1 Vasall.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Die Entscheidungen 5-7 wurden durchgesetzt und damit das HRR vereinigt.
    Gratulation! Und wie fühlt es sich an wenn man es schafft so ein großes Reich zu einen?
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Bei jedem Aufstand stirbt also eine bestimmte Anzahl an Kolonisten und wenn die Anzahl auf 0 sinkt, dann wird die Provinz wieder frei, ja? Das ist ein durchaus interessanter Aspekt an den ich bisher nie gedacht habe, was mir jedoch auch gelegentlich hätte helfen können, vorausgesetzt natürlich man hat genügend Spione und die finanziellen Mittel.
    Ja – solange dort keine Armee stationiert ist und es noch Eingeborene gibt. Je mehr Eingeborene dort leben desto mehr Siedler sterben bei jedem Überfall. Und die Finanziellen Mittel sollte jeder haben. Ich hab nie mehr als 9 Cash bezahlt.
    Zitat Zitat
    Kommt diese enorme Wirtschaftsleistung deine Mod, oder hast du einfach nur geschickt expandiert und investiert und wie viel Einfluss hatten die Cheats darauf? (insbesondere die unbeabsichtigte, ercheatete Westernisierung)
    Hm – schwer zu sagen.
    Schuld an der enormen Wirtschaftssteigerung sind definitiv die Handel 5 und 6 Gebäude. Die zwei hab ich genau so belassen wie sie im Original waren. Daher ist mein Mod nicht schuld.
    Die Cheats haben nur indirekt schuld daran. Mit jeder Provinz und jedem ercheateten Magistrat der ein Handelsgebäude gebaut hat bin ich meiner jetzigen Situation schneller nahe gekommen. Die schnellere Westernisierung hat natürlich auch einen Einfluss.
    Im Grunde genommen ist es die Mischung aus vielen Provinzen und einem Gebäude das jede einzelne Provinz um 1% verbessert.
    Wie ich letzte Woche irgendwann geschrieben habe besitze ich weit über 700 Provinzen. Angenommen jede Provinz von mir hat einen Handelswert von 100 und ich bau in einer Provinz ein Handel 5 Gebäude. Dann steigt mein Handelswert pro Provinz um 1 und in Summe um 700! Diese 700 kommen 1 zu 1 in meine HZ und dienen als Basis für die Produktions- und Tarifberechnung. Dank der Produktionsgebäude werden aus den 700 nochmal xx% mehr. Momentan so um die 30%.
    Aber auch die 700 für die HZ werden nochmal gesteigert denn das Handel 6 Gebäude steigert die Handelsgewinne um 1%.
    Zitat Zitat
    Hmm, mies wenn dein Pc dich in der Richtung ausbremst wenn die Weltherrschaft schon mal greifbar ist, immerhin ist es wirklich nicht selbstverständlich, dass diese Möglichkeit sich bietet.
    Macht nix, jetzt arbeite ich mich eben schön langsam vor... langsam, der war gut.
    Zitat Zitat
    Ich dachte derart negative Events würdest du normalerweise mit deinem Speichern/Laden Trick umgehen, warum diesmal nicht?
    Mach ich ja – aber nicht immer. Das Problem dabei ist das dieser Event fast im Wochentakt auftaucht. Rebellionen von bis zu 30.000 Mann akzeptier ich aber manchmal kommen so Brocken daher das ich eh nur noch speichern/laden kann. Rekord bisher wären 78.000 (95%) bzw. 48.000 + Konvertierung (5%).
    Zitat Zitat
    Warum so wenig Artillerie, bist du kein Fan davon? Gut die längeren Laufzeiten sind arg lästig, aber wenn es gegen häherstufige Forts geht, dann fand ich sie doch immer recht nützlich.
    Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.
    Zitat Zitat
    Gratulation, das ist durchaus beachtlich, aber wie siehts mit Überdehnung aus, bereitet die keine Probleme?
    Nachdem ich lange Probleme hatte sind diese momentan kein Problem. Das gute ist nämlich das man irgendwann so viele Kernprovinzen hat das man gar nicht mehr genug nicht-Kern Provinzen haben kann um die Überdehnung zu bekommen. Das hab ich zwar noch nicht geschafft aber ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan werden gerade meine Kolonien in Afrika zu Kernprovinzen – das sind locker um die 50 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Wie gedenkst du denn deine Armeen zu restrukturieren? Bleibst du beim 15er Modell und benutzt einfach Vielfache davon, oder möchtest du deine Armee von Grund auf neu aufbauen?
    Hm, ich weiß noch nicht genau. Ich hab jetzt erstmal angefangen 30er Truppen zu machen indem ich zwei Infanterietruppen zusammengelegt habe. Die Kav bleibt weiterhin als 15er unterwegs. In meinem nächsten Spiel werd ich mal 10er Truppen ausprobieren. 5er sind mir zu mickrig und man muss fast immer einen zweiten suchen um Rebellen zu jagen aber 10er sollten meistens auch reichen.


    Ich hab am Freitag noch ein paar Stunden gezockt während ich auf mein Taxi gewartet habe. Vielleicht fass ich die später noch kurz zusammen.

  19. #339

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 16?? – 1665

    Naja – es waren zwei Sessions. Die erste war am Freitag und ich kann mich nur an ein Highlight erinnern.
    Die Zweite war gestern und war eher langweilig.

    Am Freitag habe ich Spanien den Krieg erklärt um so die letzten 3 Provinzen von denen zu schnappen. Dabei hat sich die Schweiz eingemischt. Die Schweiz ist in der Zwischenzeit massiv gewachsen und ist im Besitz von großen Teilen von Norditalien und hat auch so rundherum einige Provinzen aufgesaugt. Darunter unter anderem Genua und Venedig. Dazu kam noch eine Provinz in Indien. Die Provinz in Indien wurde schnell erobert und nach der Eroberung von Spanien hab ich 60.000 Mann via Flotte nach Genua gebracht. Meine Armee wurde dort von 50.000 Schweizern begrüßt – konnte aber dennoch gewinnen. Leider kamen dann nochmal 70.000 Schweizer die dann meine Armee nicht nur besiegt sondern sogar ganz vernichtet haben. Ich hab dann weitere 150.000 Krieger zusammengekratzt und hab diese in Venedig zwischengeparkt. Dank meiner Flotte konnten die Schweizer nicht auf die Halbinsel. Ich hab dann mit meinen 150.000 Mann angegriffen und wurde von 100.000 empfangen. Wieder konnte ich die Schlacht gewinnen und wieder wurde ich nach der Schlacht von frischen Truppen angegriffen. Meine Armee hat verloren und floh leider in die falsche Richtung. Mit etwas Glück und einigen angezettelten Revolten konnte ich wenigstens meine Armee bis Genua bringen welches schnell erobert wurde. Tja – meine Armee war dennoch so gut wie geschlagen und die Schweizer hatten noch eine dritte Armee welche auf mich zukam. Zähneknirschend hab ich mit den Schweizern Frieden geschlossen und konnte nur die Indienprovinz verlangen.
    Warum ich verloren habe? Weil meine Krieger in den Feindprovinzen wie die Fliegen weggestorben sind dank der schlechten Versorgung.

    Landgewinne:
    In Summe hab ich Muscowy 4* komplett erobert und jedes Mal so viele Provinzen wie möglich geschnappt. Tja – jetzt gibt es sie noch immer mit genau 1 Provinz – Moskau.
    In Europa bin ich im Norden an Skandinavien gestoßen wo demnächst die 4 Provinzen von Finnland erobert werden. Auch eine der zwei Ostseeinseln gehört schon mir – Ösel.
    In der Mitte bin ich bis an die Karpaten vorgedrungen. Im Süden hab ich mich in Griechenland um 2-3 Provinzen vergrößert.
    In Iberien gehört mir alles außer einer Provinz die mir Preußen vor der Nase weggeschnappt hat. Lissabon war ein Glücksfall. Nachdem es Jahrelang von Rebellen besetzt war hat es sich von Österreich losgerissen und hat ein neues Portugal gegründet. Am nächsten Tag waren meine Truppen in der Stadt und einen Monat später war es unter meiner Kontrolle.
    Das Schwarze Meer gehört nun nur noch mir und Österreich. In Griechenland kommen noch die Briten (2) und Griechenland (1) dazu.
    In Indien sind es nur noch 4 Provinzen die nicht in meinem Besitz sind. 3* Briten und mein Vasall...

    Seit gut 5 Jahren sind die Briten und Burgund miteinander im Krieg mit sehr wechselnden Erfolgen. Mal sind die Briten vorne und haben fast ganz Südamerika besetzt dann befreien die Burgunder alles und besetzen zugleich Kolonien in Indien, Afrika und sogar Irland und Provinzen in Frankreich. Momentan sieht es so aus das Südamerika von Burgund wieder mal befreit wird – aber diesmal von Rebellen. Sie halten weiterhin Indien, Irland und Frankreich. Die Briten hingegen haben Nordamerika besetzt und Afrika befreit. Irgendwie kommt keiner der beiden voran und so wie es aussieht hat Burgund die größeren Probleme mit der Kriegsmüdigkeit. Ich bin gespannt wie der Krieg endet. Die zwei sind die einzigen noch nennenswerten Gegner außer Österreich. Wobei Österreich inzwischen relativ leicht ist da sie ja keine Kolonien mehr haben und nicht mehr Kaiser sind.

    Geldtechnisch hab ich den Gelddruck komplett abgestellt. Ich mach jetzt zwar etwas über 500 Minus im Monat aber mein Sparschwein ist gut gefüllt. Zwischendurch hab ich sogar die 1 Million Marke geknackt.
    Typisch EU3 – kaum hat man genug Geld um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen kommen bei mir zwei Zufallsevents. Der erste hat mir 200.000 und der 2. über 500.000 Cash gegeben.
    Forschungstechnisch bin ich inzwischen bei Level 39 herum angekommen und die Forschungsgeschwindigkeit nimmt auch noch zu. In jeden der 5 Bereiche investier ich über 16.000 pro Monat – ohne Manufakturen oder andere Boni.
    Meine momentane Handelseffizienz liegt übrigens bei 610%. So werden aus 1.000 Cash die ein Händler von mir in einem HZ verdient gleich mal 6.100 Cash. Mein Handelseinkommen ist mit Abstand das größte. Danach kommt Produktion und dann die Tarife. Weit abgeschlagen dann die Steuern und die paar Cent vom Gold und meinem Vasallen. Leider sind die Zahlen nicht mehr so gut lesbar weil die Felder in der Anzeige zu klein sind.

    Ach ja, gestern hab ich versucht Screenshots zu machen. Zuerst ist das Spiel 2* abgestürzt nachdem ich Fraps gestartet habe und dann ist das Spiel immer beim ersten Screenshot abgeschmiert. Leider sind nicht einmal die Screen erhalten geblieben. Nachdem dann beim 5. Versuch sogar ein Bluescreen gekommen ist hab ich aufgegeben. Vielleicht probier ich’s heute nochmal aber so wie es aussieht ist mein PC wirklich am Limit.

    So – was soll ich heute tun?
    Ein Angriff auf Finnland zieht sicher noch die Hanse, Vatikan und Muscovy mit da diese Garantien abgegeben haben. Jetzt ist die Frage ob es dann dabei bleibt oder ob dann noch mehr mitmischen. Die Hanse und der Vatikan haben viele Freunde...
    Oder ich warte bis der Krieg der Titanen fertig ist bzw. misch mich gleich ein. Dann ist aber die Frage – welcher zuerst? Die Briten sind ziemlich verstreut und bis auf wenige Ausnahmen hab ich überall genug Truppen stationiert – die Ausnahmen sind aber mit England und Frankreich die Kernlande und somit das wichtigste.
    Burgund hingegen ist nicht so stark zerstreut was ihre Armeen auf wenige Punkte fokussiert. Ich will gar nicht wissen wie viele Truppen sie in Frankreich stationiert haben. Dazu kommen dann noch die einzelnen Inseln und eine beachtliche Flotte die mit etwas Glück wieder mal meine Amerikaflotte versenken kann... Zusätzlich sind sie noch Reichsmitglied und haben viele Freunde – darunter die Holländer und Pisa welche beide zwar nicht gefährlich aber doch lästig sind. Holland hat im letzten Krieg fast Grönland besetzt und Pisa hat noch immer Provinzen in Nordeuropa.
    Eine Alternative wäre ein Angriff auf Österreich um zumindest die Türkei zu befreien. Aber auch das ist nicht ohne denn sie sind mit den Bayern (Kaiser) sowie den Schweizern befreundet welche ein beachtliches Heer haben. Dazu dann noch ein paar kleinere Freunde wie die Polen und schon geht die Party ab.

  20. #340

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1665-1676

    11 Jahre in denen viele kurze Kriege mein Land vergrößert haben. 11 Jahre in denen Dutzende neue Gebäude gebaut wurden. 11 Jahre die ziemlich langweilig und doch interessant waren.

    Angefangen hat alles mit 0 Infame und einem Angriff gegen Finnland. Finnland blieb nicht allein sondern hat noch Dänemark, Vatikan und Mazovien mit reingezogen.
    Außer bei den dänischen Kernlanden waren überall schon meine Truppen stationiert... der Krieg war daher für drei der vier sehr schnell vorbei. Finnland und Vatikan wurden annektiert und Mazovien hat 3 der 4 Provinzen abgegeben. Dänemark hatte 2 Provinzen auf dem Festland (Nowgorod und noch eine daneben) sowie 3 in Dänemark. Am Ende konnte ich leider nur 4 der 5 Provinzen verlangen.
    Zwischendurch hat sich Gotland von Burgund befreit und wurde noch am selben Tag von mir angegriffen. Somit fehlt mir nur noch eine Insel in der Ostsee – die Hauptstadt Dänemarks.

    Yeah, Rom ist mein. Nach nur wenigen Jahren hab ich dort eine Kathedrale errichtet und konnte die Provinz dann nach nur 2 Jahren zum wahren Glauben bringen – Shinto!

    Am Ende war mein Infame knapp vor dem Überlaufen. Daher hab ich erst mal eine Pause eingelegt und hab nur meine Truppen neu verteilt, neue Truppen ausgehoben, Schiffe versendet und Gebäude gebaut.
    Als mein Infame nach einigen Jahren wieder relativ niedrig war hab ich wieder angefangen ein neues Opfer zu suchen. Meine Wahl fiel dann auf Muscovy – erstens weil diese eine Provinz mitten in meinem Land einfach nur schlecht aussieht und zweitens weil ich dazu eine Mission hatte.
    Muscovy selber wurde schnell erobert aber sie haben noch Norwegen mit in den Krieg gezogen. Aber auch Norwegen war kein Gegner. Eine Armee nach Island geschickt und die 5 Provinzen in Skandinavien besetzt und der Krieg war vorbei. Am Ende hab ich Moskau und fast ganz Norwegen erobert. Nur die Hauptstadt war wieder mal zu teuer...

    Wieder waren einige Friedensjahre die nur durch eine schnelle Eroberung eines kleinen Staates in Griechenland (3 Provinzen) und der Eroberung von Neapel (5 Provinzen in Italien und eine Provinz in Südamerika) unterbrochen wurden. Eine relativ langweilige Zeit in der wirklich nur Gebäude gebaut wurden.

    Der nächste Krieg war dann die Eroberung von Dänemark damit ich einerseits endlich meine Provinzen verbinden kann und andererseits den Sundzoll bekomme. Sie blieben auch alleine aber meine 30.000 Infanteristen und 15.000 Kavalleristen konnten die Stufe 4 Festung leider nicht erfolgreich stürmen. Nach gut einem Jahr war die Stadt noch immer nicht gefallen aber eine andere Meldung hat meine Aufmerksamkeit erregt. Österreich hat einen Krieg verloren und gab einige Nationen wieder frei.
    Ich hab die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und hab Österreich wie eine Dampfwalze überrollt. Keine Provinz konnte länger als 10 Tage meinen Angriffen widerstehen und sogar Wien (Stufe 4) fiel in wenigen Tagen. Am Ende konnte ich Österreich ganz aus der Türkei, Griechenland und den Karpaten vertreiben und sogar meine erste Provinz in Norditalien (Istrien) erobern.
    Nach dem Krieg hab ich mich zuerst gewundert warum meine Kriegsmüdigkeit noch immer nicht sinkt bis mir dann einfiel das ich mit Dänemark noch gar nicht fertig war. Dabei hab ich alle 2-3 Monate die Stadt angegriffen. Ich hab also meine größere Armee auf eine Nachbarprovinz gestellt, 3 Monate gewartet bis 12.000 der 20.000 Infanteristen wieder nachgefüllt wurden und hab dann die letzten 800 Verteidiger überrannt.

    So hab ich innerhalb kurzer Zeit gleich beide Sundzoll-Boni bekommen. In Summe also satte 35% mehr Handelseinnahmen...
    Inzwischen steig ich alle 4-5 Jahre ein Techlevel in allen 5 Bereichen auf und bin momentan bei 47 oder so... völlig egal denn die nächsten interessante Dinge kommen eh erst mit 52. Da wird dann die letzte Idee aus dem jeweiligen Bereich freigeschaltet. Vor allem eine davon ist sehr interessant – der Korpsgeist. Satte 25% mehr Disziplin! Wenn es etwas gibt das fast noch wichtiger als die Moral ist dann ist das die Disziplin. Je mehr Disziplin desto weniger eigene Leute sterben und desto mehr Feinde sterben. Und das ist auch gut für die Moral.
    Die anderen 4 sind nicht so prall... +3 für alle anderen Religionen – pah, meine Missionare lösen das Problem auch so.
    Ein Kriegsgrund gegen alle Nationen mit einer anderen Regierungsart? Wozu wenn man Imperialismus hat?
    Schiffsreparaturen in Küstengewässern... nett aber nicht wirklich brauchbar.
    -50% verhungerte in Feindprovinzen. Klingt toll aber ist nicht so prall...

    Ach ja – ganz am Ende hab ich noch was zufällig Bemerkt. Die ganzen Level 6 Handelsgebäude haben meine Händlerchancen in fremden HZ auch explodieren lassen. Ich bin gerade dabei die ersten 6 fremden HZ mit meinen Händlern zu fluten und dann werd ich mal schaun ob ich weiterhin 99% Chancen habe.
    Übrigens besitze ich nicht einmal die Hälfte aller HZ Weltweit... habs gestern durchgezählt: 18 von 41

    Mal schaun was heute so auf dem Plan steht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •