Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #181
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Oder ganz auf Küste verzichten und mit Österreich oder der Schweiz einen Versuch starten?
    Leider muss ich noch eine Woche warten bis ich selber spielen kann...
    Na mit der Schweiz! Stell dir vor, wie du die Geschichte umkrempeln würdest, wenn du die kleine, schwache - und neutrale! xD - Schweiz zu einem Weltimperium machen würdest....


    @Hummelmann: Ich brauche auf meinem neuen Mac was zu spielen und über Steam ist Europa Universalis 3 für 14.99 Euro zu haben. Soll ich da zugreifen? Ist das Spiel wirklich zu empfehlen? Für einmal mit der Schweiz zu spielen, hätte durchaus seinen Reiz...


    Übrigens: Hallihallo...

  2. #182
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Übrigens: Hallihallo...
    *an Armen und Beinen an die Wand tacker*

    Willkommen zürich zurück!

    Edit: Alter, fast auf den Tag genau ein Jahr hast du uns nicht mehr beehrt!

    Edit²: Sorry for OT.
    Geändert von Olman (04.10.2011 um 20:27 Uhr)

  3. #183
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich werde sicher nicht bei meinem ersten Spiel gleich mit Salzburg anfangen - aber nach 2-3 Spielen...
    Ich überleg gerade mit welcher Nation ich starten soll. Was würdest du vorschlagen? Einen der Klassiker - also Frankreich/England/Spaninen/Portugal - oder doch ein etwas kleineres Reich wie Venedig, Dänemark, Holland oder Mailand? Oder ganz auf Küste verzichten und mit Österreich oder der Schweiz einen Versuch starten?
    Nun ich finde es wichtig das man sich irgendwo mit den Nationen identifizieren kann die man spielt. Das treibt einen viel mehr an als beispielsweise England zum Ruhm zu verhelfen. Ich mein, welcher Deutsche würde ernsthaft England was gutes gönnen. Oder noch schlimmer FRANKREICH
    Ich würde dir dann wohl Österreich empfehlen, mit denen hast du eine gute Ausgangsbasis und du kannst auch ganz leicht geografisch in nicht HRR Gebiete expandieren was wesentlich unkomplizierter ist. Auserdem hast du wenn du dich gut anstellst, fast sichere Chancen auf den Kaiserthron.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wieso gibst du die Provinzen wieder her? Ist das wirklich wirtschaftlicher als die Unterhaltskosten für ein paar Truppen die für Ruhe sorgen?
    Ja, das waren stark unterentwickelte Gebiete die strategisch sehr schlecht zugänglich waren. Das war wie eine Art dünner Rüssel an Provinzen der von meinem Gebiet weg führt. Wenn am äußersten Zipfel eine Revolution gewesen wäre hätte ich erstmal eine Armee mehrere Wochen durch dünn besiedeltes Gebiet schicken müssen was zu Abnutzung geführt hätte. Große Armeen erleiden nämlich Verluste wenn sie auf sehr dünn besiedeltem Gebiet stehen, da kein Nachschub ankommt etc.
    Und so hab ich die Gebiete einfach in die Vasallisierung entlassen was mir Arbeit spart und trozdem noch 25% oder so vom Umsatz einbringt.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Was sind Kernprovinzen?
    Darüber wirst du dir sehr bald Gedanken machen wenn du das Spiel hast.
    Kernprovinzen sind im Endeffekt Provinzen auf die du einen legitimen anspruch hast.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_22.jpg 
Hits:	19 
Größe:	323,2 KB 
ID:	10649
    In diesem Bild kannst du sehen das ich anspruch auf Samogitia habe das unter Herrschaft von Polen steht. Das gibt mir schonmal einen Kriegsgrund gegen Polen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_23.jpg 
Hits:	15 
Größe:	200,1 KB 
ID:	10650
    So das Bild hier zeigt den vorhin sichtbaren Teil nach dem ich meinen 5. Polenfeldzug erfolgreich beendet habe.
    Die Farben Grün und Rot indizieren die Revoltenwarscheinlichkeit und wie du siehst ist Samogitia grün, obwohl es noch vor wenigen Tagen unter Polnischer Herrschaft war. Die roten Provinzen gehören zwar jetzt mir aber die Bevölkerung findet das nicht so prikelnd und es kann leicht Aufstände geben.
    Mit der Zeit sinkt die Aufstandswarscheinlichkeit und nach 50 Jahren in meinem Besitz erhalten ich eine Kernprovinz in diesem Gebiet.
    Kernprovinzen geben mehr Truppen, Steuern etc

    Kernprovinzen in anderen Ländern erhält man übrigens durch Missionen vom Adelsrat oder durch Zufall.


    In meinem Spiel hab ich jetzt übrigens schon ein bisschen gegen Spanien gekämpft, was sich aber als ausgesprochen anstrengend herausgestellt hat. Erst nach mehreren Jahren Krieg in dem ich eigentlich jede größere Schlacht gewonnen habe, haben sie sich wenigstens ein bisschen erkenntlich gezeigt und mir meine restlichen holländischen Provinzen gegeben sowie 1 Provinz in Süditalien. Obwohl ich eigentlich ganz Italien "befreien" wollte. Der Spanische König stellt sich als sehr zäher und bissiger Gegner heraus. Ich werd allerdings erst wieder gegen in kämpfen wollen, wenn ich endlich Polen in einem siebten und hoffentlich letzten Feldzug vollständig annektiere. Mal sehen was die Zukunft so bringen wird.


    edit:

    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Na mit der Schweiz! Stell dir vor, wie du die Geschichte umkrempeln würdest, wenn du die kleine, schwache - und neutrale! xD - Schweiz zu einem Weltimperium machen würdest....


    @Hummelmann: Ich brauche auf meinem neuen Mac was zu spielen und über Steam ist Europa Universalis 3 für 14.99 Euro zu haben. Soll ich da zugreifen? Ist das Spiel wirklich zu empfehlen? Für einmal mit der Schweiz zu spielen, hätte durchaus seinen Reiz...
    Sei da mal nicht ganz so schnell mit deinen Schlüssen. 400 Jahre sind in dem Spiel ein relativ knapper Zeitraum um von nem Haufen Kuhdörfern in den Alpen zu ner Weltmacht zu werden. Ich will jetzt natürlich niemanden beleidigen

    Ich finde es auf jedenfall ne Anschaffung Wert. Bis auf Oblivion, Morrowind und Starwars: Battlefront hab ich mit keinem anderen Spiel so viel Zeit verbracht.
    Geändert von Hummelmann (04.10.2011 um 20:36 Uhr)

  4. #184
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    *an Armen und Beinen an die Wand tacker*
    Mal sehen, versprechen kann ichs noch nicht. Aber schön zu sehen, dass du auch noch hier bist.

    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Edit: Alter, fast auf den Tag genau ein Jahr hast du uns nicht mehr beehrt!
    Au, verdammt. Hätte ich doch bloss gestern gepostet, dann hätte meine Rückkehr so geplant gewirkt...


    Edith meint:
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Sei da mal nicht ganz so schnell mit deinen Schlüssen. 400 Jahre sind in dem Spiel ein relativ knapper Zeitraum um von nem Haufen Kuhdörfern in den Alpen zu ner Weltmacht zu werden. Ich will jetzt natürlich niemanden beleidigen

    Ich finde es auf jedenfall ne Anschaffung Wert. Bis auf Oblivion, Morrowind und Starwars: Battlefront hab ich mit keinem anderen Spiel so viel Zeit verbracht.


    Na gut, dann erobere ich halt den deutschen Sprachraum und bringe allen Schwyzertüütsch bei, so wie's sein sollte!
    Geändert von Sumbriva (04.10.2011 um 20:43 Uhr)

  5. #185

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Übrigens: Hallihallo...
    Hallo zurück! Hoffentlich verschwindest du nicht wieder so schnell...

    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Nun ich finde es wichtig das man sich irgendwo mit den Nationen identifizieren kann die man spielt. Das treibt einen viel mehr an als beispielsweise England zum Ruhm zu verhelfen. Ich mein, welcher Deutsche würde ernsthaft England was gutes gönnen. Oder noch schlimmer FRANKREICH
    Ich bin Österreicher - wir können mit fast allen Nationen. Einheiraten ist bei uns Teil der Politik und funktioniert heute noch...
    OK, mit den Türken und Serben haben wir ein Problem... aber da können wir nichts dafür! Die haben angefangen!
    Zitat Zitat
    Ich würde dir dann wohl Österreich empfehlen, mit denen hast du eine gute Ausgangsbasis und du kannst auch ganz leicht geografisch in nicht HRR Gebiete expandieren was wesentlich unkomplizierter ist. Auserdem hast du wenn du dich gut anstellst, fast sichere Chancen auf den Kaiserthron.
    Dann wird es wohl Österreich werden. Keine Marine um die ich mich sorgen muss, ein paar kleinere Nationen in greifbarer Nähe und nicht zu klein am Anfang.
    Zuerst werde ich Salzburg wieder nach Hause bringen und dann die Bayern zu ihren wahren Brüdern führen. Und dann auf nach Italien und in die Schweiz! *träum*

    Zitat Zitat
    So das Bild hier zeigt den vorhin sichtbaren Teil nach dem ich meinen 5. Polenfeldzug erfolgreich beendet habe.
    Die Farben Grün und Rot indizieren die Revoltenwarscheinlichkeit und wie du siehst ist Samogitia grün, obwohl es noch vor wenigen Tagen unter Polnischer Herrschaft war. Die roten Provinzen gehören zwar jetzt mir aber die Bevölkerung findet das nicht so prikelnd und es kann leicht Aufstände geben.
    Danke für die Erklärung! Alles verstanden... glaub ich zumindest.
    Wie ist das wenn ein anderes Land auf die Provinz einen *Kern* hat? Nach 50 Jahren ohne Zwischenfall ist der Kern ja weg. Hat man dann automatisch selber einen Kern darauf (50 Jahre sind ja um) oder muss man nochmal 50 Jahre warten?
    Und zu deinen Scrennshots: Warum ist Livland dann grün und nicht rot? Wenn ich das auf dem ersten Screenshot richtig sehe dann sind die Kernprovinzen ja heller als die anderen und Livland war dunkel, gleich wie Wenden und Riga.

    Zitat Zitat
    ... wenn ich endlich Polen in einem siebten und hoffentlich letzten Feldzug vollständig annektiere.
    Hä? Warum hast du die nicht gleich in deinem ersten Feldzug komplett annektiert. Und warum hast du in deinem 6. Feldzug nicht Littauen und Minsk geschnappt?

    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Na gut, dann erobere ich halt den deutschen Sprachraum und bringe allen Schwyzertüütsch bei, so wie's sein sollte! [/COLOR]
    Na dann viel Spaß bei deinem Versuch. Ich hoffe du berichtest ein wenig davon hier.

    Oh Mann... frühestens Montag nach der Arbeit kann ich dann endlich loslegen. Noch über 5 volle Tage!

    PS: Fast vergessen. Bei mir sind alle drei Add Ons dabei. Soll ich gleich alle drei installieren und mit dem neuesten Spielen? Welches ist überhaupt das neueste?
    Geändert von sims (05.10.2011 um 11:19 Uhr)

  6. #186
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung! Alles verstanden... glaub ich zumindest.
    Wie ist das wenn ein anderes Land auf die Provinz einen *Kern* hat? Nach 50 Jahren ohne Zwischenfall ist der Kern ja weg. Hat man dann automatisch selber einen Kern darauf (50 Jahre sind ja um) oder muss man nochmal 50 Jahre warten?
    Und zu deinen Scrennshots: Warum ist Livland dann grün und nicht rot? Wenn ich das auf dem ersten Screenshot richtig sehe dann sind die Kernprovinzen ja heller als die anderen und Livland war dunkel, gleich wie Wenden und Riga.
    50 Jahre unter meiner Herrschaft, und es wird zur Kernprovinz.
    Das mit dem Hell und dunkel ist der Nebel des Krieges das ist kein indikator für Kernprovinzen.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Hä? Warum hast du die nicht gleich in deinem ersten Feldzug komplett annektiert. Und warum hast du in deinem 6. Feldzug nicht Littauen und Minsk geschnappt?
    Eine große Nation kann man nicht so einfach mit einem Schwung Annektieren, da mus man Schritt für vorgehen. Obwohl 7 Feldzüge tatsächlich etwas viel sind, lag aber daran dass ich als Preusen immer nur maximal 2-3 Provinzen eingenommen habe, um nicht zu schlechten Ruf zu bekommen.

    Aber schluss endlich, sieht mein Reich so aus:


    und Polen wurde erfolgreich von der Landkarte gewischt. Als nächstes ist Frankreich dran. Ich wollte zwar ursprünglich Spanien angreifen, aber die haben bei meinem letzten Polenfeldzug auch gleich mal mir den Krieg erklärt, und die Sache endlos in die länge gezogen. Ihre ganzen Flotten sind nicht wirklich gefährlich für mich, aber auf alle fälle nervig.
    Frankreich sollte einen wesentlich einfacheren Gegner darstellen.
    Geändert von Pitter (06.10.2011 um 09:24 Uhr) Grund: Ich hab mal das Bild in einen Spoiler gepackt w/Grösse

  7. #187

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Gratuliere Hummelmann zur erfolgreichen Annektierung von Restpolen.
    Aber warum sind die Spanischen Flotten für dich keine Bedrohung? Hast du selber keine Schiffe?
    Wie siehts bei deinen Kollonien aus? Seh ich das richtig, dir gehört ein Teil von Irland und Norwegen? Oder ist das ein anderes Reich das auch grau als Farbe hat.
    Warum willst du dich mit Frankreich anlegen wenn da noch ein paar einzelne Flecke in deinem Reich sind? Vor allem Venedig und in der Nähe von Triest sowie die drei an deiner Nordgrenze... das rechte müsste Lübeck sein. Welche Nationen sind den da noch in Italien ausser dir und Spanien?
    Wie siehts mit Russland, England, Portugal, Schweden und den anderen Nachbarn aus? Verbündete? Vasallen? Krieg?
    Ich hab gerade gesehen das du über 10k auf dem Konto hast. Warum baust du dann nicht mehr Armeen? Wie siehts mit dem Ausbau deiner Provinzen aus - sparst du dort oder baust du fleißig aus?
    Welche Regierungsform hast du eigentlich?

  8. #188
    Wie ich gerade gesehen habe, so kann man auf dem Mac lediglich die Europa Universalis Complete Edition spielen, welche noch die Erweiterung In Nomine und Napoleons Ambitions enthaltet. Heir to the Throne sowie Divine Wind sind nicht enthalten und auch nicht installierbar. Sie diese beiden (neueren) Addons wirklich empfehlenswert oder spielt das keine so grosse Rolle?

  9. #189
    Nun ich hab da tatsächlich noch die Hanse und Hamurg im Norden die nicht direkt zu meinem Reich gehören. Die haben sich zwar bereit erklärt meine Vassalen zu werden als ich das HRR gegründet habe, weigerten sich aber sich der Nation anzuschliesen. Nun aber wäre es ein leichtes sie in einem einzigen Aufwasch zu erobern.
    Warum aber?
    Ich bin der Kaiser der Deutschen, das Licht in der Dunkelheit und großer Bruder der sorgsam wacht für jeden Mann der sagt: "Ja ich bin Deutsch".
    Ich bin nicht Kaiser geworden indem ich ein Land nach dem anderen unterworfen und mir gefügig gemacht habe. Nein, Friedrich der I. von Hohenzollern hat für die Freiheit eines jeden Staates im Reich gekämpft, damit kein Souverän mehr fürchten mus von auserhalb angegriffen und geknechtet zu werden. Durch Wahlen hat er seine Krone erhalten und nicht durch vernichtung seiner Gegenspieler.
    Ich würde meine eigenen Ideale mit Füßen treten, würde ich eine andere deutsche Nation angreifen, so klein sie auch ist und so unproblematisch es für mich auch wäre.

    Was Venedig angeht, so ist das Problem, dass sie über sehr viele Kolonien besitzen und mit Spanien verbündet sind. Ich könnte zwar Venedig besetzen was aber nicht viel bringt, da noch ungefähr 95% ihrer Provinzen in eigener Hand sind und durch meine stark Landgebundene Kriegsmaschienerie so unantastbar sind. Da Venedig ihre Hauptstadt ist, kann ich diese auch nicht einfach als Tribut verlangen, dass geht nur mit nicht Hauptstädten.

    Der andere Fleck ist Vatikan Staat. Und der wiederum hat Bündnisse mit Spanien, Frankreich, mir selber UND ENGLAND DAS EIGENTLICH PROTESTATISCH IST WTF!!! Die sind so ziemlich unangreifbar, es sei den man will Krieg mit dem Rest der Welt und der eigenen Bevölkerung.

    Ach und Kroation ist auch noch souverän. Warum? Gute Frage eigentlich, ich mag die Typen irgendwie und vielleicht geb ich denen auch noch ein paar mehr Provinzen dazu rein aus Spaß.

    Spanien ist so gesehen keine große Gefahr für mich das sie nur über die hälfte meiner Truppen verfügen die dazu auch noch über den ganzen Globus verteilt und im Endeffekt ein Haufen wilder disziplinloser haufen ohne Moral und Anstand sind.
    Meine Landmasse ist zu 98% in einem großen Gebiet wo ich innerhalb von wenigen Tagen überall mehrere gewaltige Armeen zur verteidigung ansetzen kann.
    Flottentechnisch allerdings bin ich aber ein ziemlicher Versager. Mein Vassal Die Hanse hat warscheinlich mehr Schiffe als ich.
    Im ganzen besitze ich gerade mal 40 Kriegsgalleonen und 10 Transportschiffe die alle in einer einzigen Flotte agieren damit sie nicht zu verwundbar sind wenn sie doch mal die See kreuzen und zufällig Spanien im Krieg begegnen.
    Die wiederum haben nämlich die gewaltigste Armada die ich je in diesem Spiel gesehen habe. (neulich hab ich eine einzige gewaltige Flotte mit sage und schreibe 130 Kriegsgaleonen vor meiner Haustür in der Nordsee gesehen)
    Die mobilität mit der die Typen ihre Truppen rumschippern können ist einfach gewaltig und macht es mir fast unmöglich was anderes als ihre Provinzen in Italien anzugreifen. Das Spanische Kerngebiet wär auch ne möglichkeit zum angriff, aber da müsste ich durch das gesamte Frankreich maschieren, und das ist nur suboptimal für einen schnellen Angriffskrieg den ich eigentlich immer in Augen habe.

    Was meine Nachbarn angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Schweden, Norwegen und England sind protestantisch und hassen mich deshalb wie die Pest tun aber nicht viel mehr sonst. Mit Frankreich hab ich gute beziehungen genauso wie mit Portugal, mit denen ich auch ein Militärbündnis habe (was mich auch ziemlich jedes halbe Jahr in den Krieg mit irgendwelchen schwindligen Nationen wie Ming, Wu oder Mandschu ruft)
    Russland ist so ziemlich die coolste Nation auf der ganzen Karte. Wir stehen uns gegenseitig mit gewaltigen Kriegssubventionen und Truppen zur Seite. Ich hab da echt Glück mit denen, den bis jetzt ist noch immer jeder größere Bündnispartner den ich hatte früher oder später abgesprungen und hat mich richtig Fett in der Scheise stehen lassen wenn es hart auf hart kam. Zugegebener Maßen hab ich auch schon gewaltige Summen in denen ihre Kriege geleitet, aber ich bin einfach zu dankbar das ich nen Partner habe der einfach mit mir zusammen hält.

    Regierungsform ist übrigens absolutistische Monarchie.

  10. #190

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Jaah! Es ist angekommen und ich konnte es am Wochenende schon mal vorab ein wenig auf dem Netbook meiner Freundin ausprobieren. Die Performance ist dort zwar unter aller Sau (1 Tag auf höchster Geschwindigkeit dauert 2-4 Sekunden, Monatswechsel können schon mal 10 Sekunden dauern) aber ich hab jetzt einige Eindrücke gesammelt - und natürlich viele Fragen.
    Zuerst aber mal ein bisschen quoten:
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Kaiser geworden indem ich ein Land nach dem anderen unterworfen und mir gefügig gemacht habe. Nein, Friedrich der I. von Hohenzollern hat für die Freiheit eines jeden Staates im Reich gekämpft, damit kein Souverän mehr fürchten mus von auserhalb angegriffen und geknechtet zu werden. Durch Wahlen hat er seine Krone erhalten und nicht durch vernichtung seiner Gegenspieler.
    Wie hast du dann dein Reich vergrößert wenn nicht durch Unterwerfung von anderen Ländern? Und wieso gibt es inzwischen ausser deinem Reich nur noch 2 andere deutschsprachige Reiche?
    Zitat Zitat
    Venedig
    Hm, ja - das ist lästig. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wie man sie dazu bringt das sie ihre Hauptstadt woanders hin verlegen...
    Zitat Zitat
    Vatikan Staat
    Hätt ich mir ja denken können das die wieder mal mitmischen...
    Zitat Zitat
    Ach und Kroation ist auch noch souverän. Warum? Gute Frage eigentlich, ich mag die Typen irgendwie und vielleicht geb ich denen auch noch ein paar mehr Provinzen dazu rein aus Spaß.
    Kroatien? Ich weiß nicht... kann man denen trauen?
    Zitat Zitat
    Spanien
    Du könntest ja schon vor einem Krieg deine Truppen durch Frankreich schicken und an der Grenze zu Spanien aufstellen. So wäre ein schneller Krieg machbar - auch ohne Flotte.
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade gesehen habe, so kann man auf dem Mac lediglich die Europa Universalis Complete Edition spielen, welche noch die Erweiterung In Nomine und Napoleons Ambitions enthaltet. Heir to the Throne sowie Divine Wind sind nicht enthalten und auch nicht installierbar. Sie diese beiden (neueren) Addons wirklich empfehlenswert oder spielt das keine so grosse Rolle?
    Ich hab auch die Complete Edition und in der ist anscheinend alles drinnen. Ich kann zwar nirgends eine der 4 Erweiterungen auswählen aber im Hauptmenü bei mir steht Divine Wind - und so wie ich das verstanden habe ist Divine Wind das neueste AddOn. Ausserdem steht auf meiner Verpackung vorne *EU3 inkl. der Erweiterungen A und B* (ich glaube In Nomine und Napoleons...) und hinten *EU3 inkl. der Erweiterungen A + B + C +D* - also alle 4. Da ich nicht glaube das es zwischen Mac und Windows vom Inhalt der Erweiterungen her einen unterschied gibt würde ich sagen: kauf es!

    So, nun zu meinen Fragen und meinem ersten Bericht:
    Natürlich hab ich mich für Österreich entschieden aber irgendwie komm ich nicht weiter...
    Grundeinstellungen:
    Ich habe bei meinen Beratern: +9 Stabilitätsinvestition, +3 Handwerksforschung und +0,1 Moral. Ich hätte noch einen Söldnerberater mit 5 oder 6 Sternen im Angebot gehabt (-60% irgendwas bei Söldnern, Unterhalt oder Anschaffungskosten...) aber ich mag keine Söldner.
    So - welche Berater sind wichtig? Welche bringen mehr Vorteile? Wäre ein Berater für weniger Inflation besser? Mein Berater mit +9 Stabilität ist zwar super weil ich nichts mehr in Stabilität stecken muss aber bei +3 Stabilität ist eh Schluss und dann sitzt der da und macht nichts - bis die Stabilität wieder sinkt. Aber wenn ich ihn austausche dann schnappt sich sofort ein anderes Land diesen Berater...
    Wie bekommt man neue und bessere Berater? Momentan könnte ich einige 1 oder 2 Stern Berater aus dem Ausland rekrutieren - 50% davon sind irgendwelche Priester die das Bekehren verbessern...
    Schieberegler: Die ganzen Schieberegler in der Politik sind bei Österreich irgendwie nicht nach meinem Geschmack. Ist das Normal das man nach jedem verändern dieser Schieberegler Probleme bekommt? Ich hab den Regler Zentralisation/Dezentralisation mehr in Richtung Zentralisation geschoben und schwups - da stand eine Rebellenarmee von 14.000 Mann in Wien.
    Welche Einstellungen sind überhaupt empfehlenswert?
    Soll man den Herrscher zu einem General machen? Kann man die Qualität eines neuen Generals irgendwie beeinflussen oder ist das reiner Zufall? Meine Generäle bis jetzt hatten:
    1. +1 Fernkampf
    2. +1 Taktik
    3. +1 Fernkampf und +1 Belagerung
    Lernen die Generäle mit der Zeit/nach Schlachten?
    Wie wichtig sind diese Missionen? Ich habe nämlich immer als 2. oder 3. Mission die Mission *Erobere die Reichskrone zurück* bekommen... und die bremst mich ja einige Jahre aus. Ist es da besser solche Missionen abzubrechen und andere, schnellere Missionen zu machen?
    Wie bekommt man eigentlich einen Kriegsgrund gegen ein Land? Gibt es irgend einen Trick?

    So - meine Versuche mit Österreich haben bis jetzt immer zu einem Massenkrieg mitten in meinem Land geführt.
    1. Versuch: Truppen ausgehoben und Salzburg ohne Grund den Krieg erklärt. Ergebnis nach einigen Runden: Krieg mit Böhmen, Schweiz, Bayern, Burgung, Mailand, Vatikan. Chancenlos...
    2. Versuch: Truppen ausgehoben und Krieg gegen Böhmen gestartet - natürlich ohne Grund: Wieder mischen sich ettliche andere Länder ein und ich werde von allen Seiten zerlegt. Dabei hat Böhmen alleine meine zwei Armeen schon aufgerieben...
    3. Versuch: Passiv geblieben und Bündniss mit Polen eingegangen: Polen startet Krieg mit irgend einem kleinen Land, ich zieh mit. Ergebnis: Krieg gegen Böhmen und Ungarn = tot...
    4. Versuch: Passiv bleiben, alle Heiratsangebote angenommen und selber ettliche Staatsehen vorgeschlagen, Bündnis mit Schweiz und Neapel: Gespeichert!
    4.a: Mission *Reichskrone* abgebrochen und Mission *Krieg gegen Mailand* bekommen. Krieg gegen Mailand mit dem Grund Eroberung gestartet: Schweiz und Neapel ziehen mit - aber auch Mailand ist nicht alleine: Burgund, Ungarn, Vatikan und Sizilien mischen mit. Während ich und die Schweiz Mailand aufmischen kommt Burgund und besetzt eine Provinz von mir und 3 von der Schweiz. Diese ziehen sich somit aus dem Krieg zurück und lassen uns alleine. Mailand wird dennoch fast komplett von mir besetzt und im Austausch gegen 3 Provinzen wird ein Frieden verhandelt. Ein Angebot vom Vatikan für einen weißen Frieden wird auch angenommen. Leider besetzt Sizilien fast ganz Neapel und Ungarn mehr als die Hälfte meines Reiches. Ich starte daher eine Rückeroberung meiner Provinzen und schicke eine Armee mit 9000 Mann nach Burgund und den Rest Richtung Ungarn. Nach kurzen Kämpfen in Burgund konnte ich 3 Provinzen besetzen aber noch immer zeigt der Kriegscounter -15% an... dabei hatten die nur eine Provinz von mir erobert und ca. 2 Jahre gehalten, ich hingegen habe 3 Schlachten gewonnen und 3 Provinzen erobert... Auch gegen Ungarn lief es nicht besser. Trotz großen Siegen und dem Vernichten von 2 Armeen mit 10.000 Mann sowie der Rückeroberung der meisten Provinzen und einer Eroberung einer ungarischen Provinz war auch gegen die mein Kriegszähler im Minus... Tja, aber dann kam der Hammer. Plötzlich taucht eine Rebellentruppe mit 9.000 Mann in der Steiermark auf und die Ungarn kommen mit zwei frischen Armeen von je 10.000 Mann auf mich zu... meine 14.000 Mann sind noch immer angeschlagen vom Kampf gegen die letzten 10.000 Ungarn und die Moral ist auch noch nicht auf 100%. Tja, die Ungarn vereinen ihre Armee auf 20.000 Mann und prügeln mich von der Karte...
    4.b: Passiv geblieben aber im Jahr 1402 stirbt plötzlich mein Herrscher ohne Grund. Dann beginnt Neapel ebenfalls ohne Grund einen Krieg gegen Sizilien und wieder mach ich mit. Auch Sizilien hat Freunde und wieder stehen die Ungarn und Burgung bei mir...
    4.c: Mission *Reichskrone* abgebrochen und Mission *Krieg gegen Mailand* bekommen. Kurz darauf kam die Meldung das ein neuer Berate verfügbar ist. Ich hab dann meinen +0,1 Moral gegen einen -0,08 Inflationsberater getauscht. Dann hab ich meine Truppen etwas anders verteilt und dann den Krieg gestartet. Wieder stellen sich die Schweiz und Neapel auf meine Seite. Auf der anderen Seite hat sich wieder Burgung und Ungarn eingemischt. Vatikan sowie Sizilien nicht. Trotz meiner Übermacht von 14.000 gegen 12.000 Mann gewinnen die Mailänder 3* hintereinander und vernichten so meine komplette Armee im Westen. Aber auch im Osten haben die Ungarn meine 10.000 Mann mit 9.000 Mann 3* hintereinander besiegt und vernichtet. Schwups - ich hatte keinen einzigen Mann mehr und die Schweiz hat sich wieder aus dem Krieg verzogen...

    Irgendwie komm ich nicht vom Fleck.

  11. #191
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab auch die Complete Edition und in der ist anscheinend alles drinnen. Ich kann zwar nirgends eine der 4 Erweiterungen auswählen aber im Hauptmenü bei mir steht Divine Wind - und so wie ich das verstanden habe ist Divine Wind das neueste AddOn. Ausserdem steht auf meiner Verpackung vorne *EU3 inkl. der Erweiterungen A und B* (ich glaube In Nomine und Napoleons...) und hinten *EU3 inkl. der Erweiterungen A + B + C +D* - also alle 4. Da ich nicht glaube das es zwischen Mac und Windows vom Inhalt der Erweiterungen her einen unterschied gibt würde ich sagen: kauf es!
    Nun ich hätte es ja aus dem Steam Store gekauft, um von den günstigen Euro Preisen zu profitieren. Und ich zitiere da mal:

    Zitat Zitat
    Europa Universalis III Complete beinhaltet die Originalversion von Europa Universalis III und die Erweiterungen In Nomine sowie Napoleons Ambition
    Womöglich ist es dann bei dem verpackten Spiel anders. Mal sehen. Mich würde nur Wunder nehmen, was Hummelmann dazu sagt, ob diese beiden nicht enthaltenen AddOns unverzichtbar sind für ein postivies Spielerlebnis.


    Edit: So, mal informiert: Die Packung, die alles enthält, nennt sich Europa Universalis 3 Chronicles. Da sind dann auch alle Addons dabei. Allerdings gibt es die nur für Windows. Im Laden (in der Schweiz) kann man für Mac nur das Orginalspiel EU3 kaufen, ohne jegliche Addons und das für den beinahe vierfachen Preis der Steam Complete Edition.

    Haha... Was fürn Chaos. Also übrig bleibt eigentlich nur die Steam Complete Edition mit den Erweiterungen In Nomine und Napoleons Ambition. Falls aber die anderen beiden Addons den Spielspass erst überhaupt richtig ausmachen, dann werd ichs mir wohl nicht zulegen... ^^
    Geändert von Sumbriva (10.10.2011 um 14:55 Uhr)

  12. #192

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab mich auch nochmal informiert:
    Europa Universalis 3 -> Hauptspiel
    Napoleons Ambition -> 1. Add On; Erweitert unter anderem um Kolonialkriege und setzt das Enddatum auf 1821 an.
    In Nomine -> 2. Add On; Erweitert viele Spielmechaniken (Piraten, Rebellen), führt das Missionssystem ein und setzt mit 1399 ein früheres Startdatum.
    Heir to the Throne -> 3. Add On; Führt Herrschergeschlechter sowie mehr Handlungsmöglichkeiten für Krieg/Frieden ein.
    Divine Wind -> 4. Add On; Komplett neues Provinzsystem, neue Spielmodi für China und Japan, generell extrem viel umgebaut.
    EU3 Kollektion(Complete) -> erste Kollektion, beinhaltet neben dem Hauptspiel Add On 1 und 2.
    EU3 Chronicles -> zweite Kollektion; beinhaltet Hauptspiel + alle vier Add Ons.

    Ich kann zwar nicht sagen wie wichtig die zwei Add Ons sind aber ich bin froh das ich die Chronicles erwischt habe und nicht die Complete.

  13. #193

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So, gestern war ein interessanter Tag in Europa Universalis.
    Neue Kampagne gestartet mit Österreich. Diesmal hab ich aber vorher unter Optionen reingeschaut und den Schwierigkeitsgrad auf sehr leicht gestellt - und nein, ich schäm mich nicht dafür. Ich hätte die Einstellungen für Kernprovinzen auch verändern sollen auf 25 Jahre. Egal, wahrscheinlich darf ich eh wieder neu anfangen. Wie es dazu kam? Tja...

    Der Start war gut. Unter meinen Beratern war ein Künstler mit +12 Stabilitätsinvestition, ein +3 Landtechnologie und einer mit +2,5 Diplomatie. Ausserdem hab ich meine Politik mehr in Richtung Freier Mann bewegt was meine Forschung beschleunigen soll. Die erste Mission *Beziehung mit Burgund* wurde durch eine Staatsehe sofort erfüllt. Danach bekam ich sofort die Mission *Erobere Norditalien zurück* wodurch ich einen Kriegsgrund gegen Mailand und eine weitere 1-Provinz-Nation bei Mailand bekomme.
    Daraufhin hab ich drei Armeen erstellt mit jeweils 5 Infanterieregimenten und 2 Kavallerieregimenten. In der Zwischenzeit hab ich so viele Staatsehen arrangiert und auch angefangen mich bei den Kurfürsten mit Gold einzuschleimen. Gleichzeitig hab ich alle Staatsehen angenommen die mir angeboten wurden. Zusätzlich hab ich ein Bündnis mit der Schweiz und Frankreich angenommen.
    Kurz nach der Unterzeichnung des Vertrages mit Frankreich haben diese gleich einene Krieg mit England angefangen. Ich hab mich natürlich auf die Seite der Franzosen gestellt. Ich hab mich dann nicht mehr um diesen Krieg gekümmert da ich einen eigenen gegen Mailand gestartet habe.
    Krieg gegen Mailand:
    Auf meiner Seite: Ich + Schweiz
    Gegner: Mailand + Aquilien (oder so ähnlich, jedenfalls direkt südlich von Österreich und neben Venedig).
    Zwei meiner drei Armeen sind in Mailand eingefallen und haben in einer einzigen Schlacht die 12.000 Mann starke Armee der Mailänder geschlagen. Während eine meiner zwei Armeen dann vor Ort blieb um die Provinz zu belagern hat die zweite Armee die Mailänder verfolgt. Nach dem 3. Gefecht wurde die Mailändische Armee komplett aufgerieben. Meine Truppen haben dann 4 der 6 Provinzen belagert währen die Schweiz Nummer 5 belagert hat (Hauptstadt) und Nummer 6 nicht erreichbar war.
    Zur gleichen Zeit in Aqui...irgendwas:
    7.000 Österreicher gegen 4.000 Aquis. Nach der Schlacht lass ich 2.000 Mann zur Belagerung zurück und der Rest verfolgt die Flüchtenden bis die komplette Armee vernichtet wurde. Gerade als ich mit dem Rest eine zweite Belagerung starten wollte habe ich gesehen das Aqui 3 neue Truppen aushebt. Ich durfte dann mit meinen 5.000 Mann einige Monate fangen spielen da Aqui immer wieder Truppen ausgebildet und damit Graz, Lienz und Kärnten belagert hat. Nachdem die Schweiz die Hauptstadt der Mailänder besetzt hat kamen sie mit einer Armee in Aqui an und haben auch dort eine Provinz belagert. Zur gleichen Zeit wurde eine meiner zwei Armeen in Mailand frei und hat sich in Richtung Aqui bewegt. Dort hat sich inzwischen wieder eine Armee von 5.000 Aquis versammelt welche aber ebenfalls vernichtet wurden. Kurz darauf waren alle Provinzen unter Belagerung. Komischerweise hatten die Schweizer nach nur 2 Monaten die Belagerung erfolgreich beendet während meine Truppen erst auf 13% waren. Jedenfalls gab es für die Schweiz keinen erreichbaren Feind und so schlossen sie Frieden mit Mailand und Aqui und zogen sich aus dem Krieg zurück.
    Dadurch waren die zwei von der Schweiz besetzten Provinzen wieder frei und meine Truppen wurden wieder zu einer Belagerung geschickt. Kurz bevor die letzte Provinz der Aqui sich ergab kam dann die Meldung das sich Augsburg (?) auf die Seite der Mailänder stellt und mir den Krieg erklärt. Da ich in Summe 25 Regimenter versorgen kann und meine drei Armeen in Summe nur 21 brauchen hab ich kurzerhand noch 4 Infanterieregimenter ausgehoben und Bayern um Militärischen Zugang gebeten. Bayern hat zugestimmt und so zogen meine frischen Truppen nach Augsburg. Leider wurden sie von den 3.000 Augsburgern besiegt und ich musste meine Mailänder Truppen schicken. Der Ausgang war aber der Selbe. Augsburg wurde belagert, erobert und anschließend annektiert. Danach wurde Aqui komplett annektiert und Mailand 4 der verbliebenen 5 Provinzen (eine haben sie an die Toskana verloren) abgenommen.
    In der selben Woche wurde mein Kaiser zum Kaiser der HRR gekrönt. 1404 – ein herrliches Jahr. Nur eines ist unschön: mein Infame-Zähler. Der zeigt schon stolze 40 Punkte an.
    Nach zwei Jahren ohne Vorkommnisse in denen ich nur Staatsehen abgeschlossen und Armee Nr. 4 und 5 ausgehoben habe hab ich wieder auf meinen Infame-Zähler geschaut: 45! Einmal nachgeschaut hab ich gesehen das ich 2,5 Infamepunkte pro Jahr bekomme weil ich Provinzen des Reiches besitze die nicht mir gehören dürfen... toll. Mein Infameabbau hingegen ist mit 0,4 pro Jahr mickrig. Durch eine Aktion *Fördere Künstler* hab ich nochmal -0,1 pro Jahr dazubekommen... in Summe aber immer noch +2 pro Jahr. Ich hätte noch einen neuen Berater einstellen können aber es gab nur 1 Stern Berater welche 0,05 Punkte pro Jahr beseitigen. Ich hab dann sogar versucht einen neuen Berater anzustellen aber trotz meiner Kulturtradition von 30% hab ich nur einen weiteren 1 Stern Berater bekommen...
    Ein weiterer Blick hat mir dann gezeigt das ich ohne es zu bemerken Holland geerbt habe – 2 Provinzen von denen ich bis dahin nichts gewusst habe. Ich hab dann Holland wieder als Vasall erstellt und Prompt ist mein Infameanstieg um 0,5 gesunken. Also bekomme ich pro Provinz 0,25 pro Jahr dazu. Für 8 Provinzen bekomm ich also noch Infame-Punkte. Augsburg, 4 * Mailand und 3* Aqui (die vierte Provinz ist anscheinend kein Teil des Reiches).
    Toll – in wenigen Jahren bin ich also der Bad Boy der Welt und alle ziehen gegen mich in den Krieg. Das Maximum bei mir liegt nämlich bei 59 wobei ich satte 25 extra bekommen habe wegen dem sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Den Kaisertitel kann ich mir auch abschminken weil ich trotz Staatsehe und einer maximalen Beziehung von 200 bei den Wahlpunkten im Minus bin.
    Und nicht nur das. Dank meiner Infamie sinken alle meine Beziehungen pro Jahr um 1-4 Punkte – je nachdem ob ich eine Staatsehe habe oder nicht. Außerdem werden meine Händler immer leichter zu besiegen was ich auch prompt gemerkt habe. Meine 5 Händler in Venedig wurden alle vernichtet. Neue Händler von mir haben keine Chance einen Fuß zu fassen – nach maximal 2 Monaten werden sie wieder rausgeworfen.
    Ach ja – dank der ganzen Infame bin ich auch beim Papst von 34% Einfluss auf 0% Einfluss gesunken... toll.
    Wie zum Teufel soll man eigentlich wachsen wenn man keine Provinzen erobern darf?
    Im Jahr 1410 hab ich dann auch noch Oldenburg geerbt und als Vasall wieder freigegeben weil ich sonst nochmal 0,25 Punkte pro Jahr dazubekommen hätte.
    Im Jahr 1412 hab ich dann endlich meine ersten Technologien auf 4 gebracht. Ich hab dann gleich 5 Gebäude in Auftrag gegeben und hab dann festgestellt das man pro Gebäude einen Magistrat braucht. Super und davon bekomm ich im Jahr 1,5... was zum Teufel soll ich dann mit meinem ganzen Ersparten machen? Ein eigenes Handelszentrum kann ich auch nicht eröffnen da ich ja in der Venezianischen Handelsliga bin...
    1415 – Österreich hat über 50 Infame, Bayern und Venedig schicken Beleidigungen auf die ich nicht reagieren darf da ich sonst noch mehr Infame kassier, ich hab über 800 auf dem Konto und weiß nicht wohin damit, kein einziger Kurfürst stimmt mehr für mich, meine Mission kann ich auch nicht abschließen da ich dazu wieder zwei Provinzen erobern muss...

    Ich bin jetzt etwas gefrustet weil ich keine Ahnung habe wie ich meine Infamie wieder loswerden soll und wie ich wachsen soll wenn man immer so hart bestraft wird.
    Ausserdem ist das Spiel ganze 8* Abgestürzt! Ich hab keine Ahnung warum. Auf den schwachen Netbook meiner Freundin läuft es zwar langsam aber total stabil und auf meinem PC... es ist zum heulen.

  14. #194
    Du ärmster ich hatte bei meinem ersten Spielversuch als Bayern genau das gleiche Problem.
    Infamie ist mit das größte Problem wenn man innerhalb des HRR expandieren will.
    Mir erscheint es als würdest du etwas zu viel zu schnell haben wollen. Für eu3 ist es wichtig dass man sich wirklich Zeit lassen sollte. Eine Nation wächst und entsteht nicht über Nacht sondern brauch Jahre um zu wachsen. Das langsame wachsen ist ein großer unterschied zu Medieval.

    Für den Anfang würde ich dir empfehlen etwas in Richtung Osten zu expandieren. Länder die nicht Teil des Reiches sind also. Es gibt übrigens nen Button für die Karte die dann extra anzeigt welche Gebiete unter schutz des Kaisers stehen. Diese Gebiete solltest du nur erobern, wenn du auch ne Kernprovinz drauf hast. Ansonsten würde ich dir empfehlen maximal 1 - 2 illegitime Provinzen zu besitzen. Anderen Falls killt dich deine infamie.
    Wenn du im Osten Staaten eroberst, kriegst du zwar auch für jede Provinz ein bisschen Infamie aber keine ständigen Abzüge.
    Um Kriegsgründe zu bekommen, kannst du Beispielsweise diplomatische Beleidigungen an Staaten schicken die dann vielleicht dir den Krieg erklären oder ein Embargo verhängen. Andere möglichkeit wäre ne Staatshochzeit mit einem dieser Länder, und wenn evtl. der Thron in diesem Land recht wackling steht Anspruch erklären.
    Andere Möglichkeit wäre wenn du dir als Nationale Idee Una Sanctum oder wie das heist holst. Damit hast du einen Kriegsgrund gegen alle nicht katholiken und dazu auch noch richtig pfundigen Papsteinfluss was sehr viele vorteile bringt. Viele Kardinäle etwa bauen auch immer etwas schneller Infamie ab.
    Im vortgeschrittenen Spiel willst du vielleicht auch Absolute Monarchie als Staatsform wählen, das gibt dir Imperialismus Kriegsgrund gegen alles und jeden.

    Berater würde ich dir auf jedenfall einen Inflationssenker empfehlen. Da kannst du dann auch den schiebregler für Budget etwas drehen und so mehr Knete für Truppen zu haben.
    Dazu noch vielleicht noch einen für mehr Prestige und Disziplin. Diziplin ist echt knorke für deine Armeen und mehr Prestige senkt deinen Infamiewert auch schneller und ist immer ne geile Sache.
    Mus man aber für sich selber herausfinden was einem mehr Bringt.

    Generäle sind so weit ich weis nur zufallstechnisch bestimmt aber mit der Zeit werden die auch besser. Am Anfang hatte ich als Preusen auch nur kackbrazen als Generäle mit grade mal einem Punkt oder so in Manöver.
    Truppentechnisch würde ich dir für die ersten Jahre hauptsächlich Reiterei empfehlen. Die sind nämlich am Anfang noch genau so gut wie Infantrie aber schneller was recht viel bringen kann wenn es taktisch sinnvoll eingesetzt wird. So kannst du zum Beispiel fliehende Armeen einfach bei der Flucht überholen und vor ihnen in der Provinz ankommen was sie dann komplet zerstört. Da fällt dann dieses ewige Katz und Maus Spiel weg was ja im Endeffekt nur wertvolle Truppen bindet.
    Ab einem Zeitpunkt aber wenn neue Truppen Typen bereit stehen die wesentlich besser sind als Pferde, solltest du auf jeden Fall primär auf Infantrie setzen. Andernfalls kann es sein das deine Reiterei von viel kleineren Armeen aufgerieben wird. Diesen Zeitpunkt solltest du nicht verschlafen.
    Kanonen wenn sie mal erhälltlich sind, verlangsamen deine Armeen zwar, sind aber für Belagerungen einfach genial da man mit ihnen tatsächlich mal ne Provinz angreifen kann ohne abzukacken.

    Schiebregler:
    Ja die führen immer zu irgendwelchen ereignissen.

    Richtung Aristokratie ist für mich immer die bessere Wahl gewesen.

    Freie Untertanen sind auch zu bevorzugen, da die paar Groschen mehr für Infantrie und Galeeren (die eh keine alte sau braucht) zu verkraften. Spionage abwehr ist nämlich gar nicht so schlecht du Krieg mit nem ganzen Haufen mini-staaten hast, die plötzlich neun millionen Spione los schicken.

    Mit Merkantilismus fährst du auch fast besser würde ich sagen. In der venezianischen handelsliga zu sein bringt nämlich nicht wirklich was. Lieber selber ein Haus aufmachen. Wenn du genug Provinzen hast, dann sollte das kein Problem sein.

    Qualität fand ich auch immer besser als Quantität da man hin und wieder nen Prestige schub bekommt und die paar Groschen mehr sind auch wieder zu verkraften.

    Land sollte auch hier im Vordergrund stehen da du nicht wirklich ne Flotte hast. Ist aber eigentlich nicht wichtig den zu verschieben, da sich hier kaum was ändert. Lieber wo anders wechseln.

    Ich würde dir also insgesamt empfehlen langsamer zu wachsen. HRR Provinzen nur einfordern wenn du da nen Kern drauf hast und wenn nicht, dann maximal 2 ohne Kern damit du nicht zu viel infamie kriegst. Du must nicht gleich immer den ganzen Saat annektieren. Kämpf nur solange bis du genug Prozent hast bis du die Provinz deiner Wahl als Tribut einfordern kannst. Was meinst du warum ich 7. Polenfeldzüge über 200 Jahre hatte.
    Komplette Staaten kannst du wenn dann im Osten erobern. Georgien, Moldau, Krim, Goldene Horde etc. was halt zu der Zeit am rumfleuchen ist. Stell dich gut mit Böhmen oder Ungarn vielleicht auch beiden. Ungarn willst du übrigens in naher Zukunft besitzen. Auserdem solltest du nicht zu sehr auf die Missionen fixiert sein. Wenn die Kacke sind, dann lässt du es einfach bleiben und riskierst nicht nen Krieg mit der ganzen Welt.
    Frankreich ist übrigens ein total beschissener Bündnispartner für dich. Die werden dir wenn sie überraschender weise mal im Krieg zur Seite stehen NIE irgendwelche Truppen schicken. Dazu habt ihr beide intresse an Savoy, Lothringen, Elsas was zu Spannungen führen wird.

    Was das abstürzen betrifft, hab ich keine Ahnung. Bei mir läuft das ganze vollkommen stabil auf bevor ich es gepatcht habe. Probier mal zu patchen.

  15. #195

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Gestern leider eine Zwangspause weil ich bei meiner Freundin war. Dafür hab ich in der Zwischenzeit ein wenig auf der Wiki-Seite von EU3 gestöbert und bin jetzt um einiges Schlauer... glaub ich zumindest. Ob mein Plan funktioniert den ich im Kopf habe wird sich erst zeigen.

    Mein neuer Masterplan für Österreich:
    Einstellungen: Schwierigkeit = sehr leicht, Kernprovin = nach 25 Jahren, Rest = Standard
    Berater: Infame- und Inflationssenker sowie entweder einen mit guten Moral oder Forschungsboni. Je nach Verfügbarkeit.
    Übrigens bekommt man bessere Berater wenn man eine höhere Kulturtradition hat. Daher werde ich meine ersten Magistrate in Kultur umwandeln (Gemälde = +5 Kulturtradition und -1 Magistrate) und dann bei einem Wert >95 oder bei Erforschung der ersten Gebäude meine Wunschberater einstellen.
    Wie vorher drei Armeen zu je 7 Truppen (5 Infanterie und 2 Kavallerie) erstellen. Die restlichen 4 freien Plätze werden dann Infanterie.
    Als einzigen Verbündeten am Anfang werd ich mir wieder die Schweiz holen, geheiratet wird auch wieder alles was daherkommt und die Kurfürsten werden ebenfalls mit Gold gnädig gestimmt.
    Schieberegler primär in Richtung Freie Untertanen für schnellere Forschung sowie Zentralisation für diverse Boni. Über den Rest mach ich mir später Gedanken.
    Wenn ich wieder die Mission *Norditalien* bekomme ( Ziel: Erobere Mantua und Lombardei Belohnung: Kern auf die zwei Provinzen) dann werd ich so vorgehen:

    Sobald ich die Reichskrone gewonnen habe geht es erst so richtig los!
    Ab da werd ich dann versuchen alle möglichen Reichsnationen wieder zu befreien wenn sie erobert wurden sowie die Eroberer zu Vasallieren. Zugleich werd ich alle Hilferufe erhören und generell ein guter Kaiser sein. Mal schaun ob ich es schaffe das Reich zu vereinen.
    Zugleich werd ich versuchen in Richtung Osten zu expandieren und die Ottomanen sowie die Goldene Horde in Schacht zu halten.
    Hm – vielleicht werd ich auch noch Salzburg via Diplomatie annektieren... mal schaun.
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen etwas in Richtung Osten zu expandieren.
    Tja, da bleibt ja nur noch Ungarn übrig... und die sind alleine und vor allem am Anfang fast unschlagbar. Hm, vielleicht wenn ich mich mit Böhmen zusammenschließe... mal schaun was da so geht.
    Zitat Zitat
    Nationale Idee
    Welche benutzt du eigentlich immer bzw. welche sind empfehlenswert? Ich schwanke momentan ein wenig zwischen 10% mehr Steuern und +1 Moral für die Landarmeen... Kann man die eigentlich auch wieder austauschen?
    Zitat Zitat
    Generäle sind so weit ich weis nur zufallstechnisch bestimmt aber mit der Zeit werden die auch besser.
    Laut Wiki stimmt das fast. Generäle hängen vom Landkrieg-Kulturwert ab. Je höher desto besser werden die Generäle. Außnahme ist der Button wo man den Herrscher in einen General verwandeln kann. Da zählt dann der Militärwert des Herrschers.
    Zitat Zitat
    Truppentechnisch würde ich dir für die ersten Jahre hauptsächlich Reiterei empfehlen. Die sind nämlich am Anfang noch genau so gut wie Infantrie aber schneller was recht viel bringen kann wenn es taktisch sinnvoll eingesetzt wird. So kannst du zum Beispiel fliehende Armeen einfach bei der Flucht überholen und vor ihnen in der Provinz ankommen was sie dann komplet zerstört. Da fällt dann dieses ewige Katz und Maus Spiel weg was ja im Endeffekt nur wertvolle Truppen bindet.
    Laut Wiki war das bis In Nomine so aber seitdem ist Infanterie und Kavallerie gleich schnell beim Verlegen von einer Provinz in die Nächste. Der einzige Vorteil von Kavallerie ist der zusätzliche Sturmschaden in den ersten Tagen der Schlacht. Nachteil hingegen ist das man mit Kavallerie keine Belagerungen machen kann. Ich werd bei meinem bis dato funktionierendem 2/5 Prinzip bleiben. Also 2 Kavallerie und 5 Infanterie.
    Zitat Zitat
    Was das abstürzen betrifft, hab ich keine Ahnung. Bei mir läuft das ganze vollkommen stabil auf bevor ich es gepatcht habe. Probier mal zu patchen.
    Mal schaun ob ich irgendwo nen Patch finde... ich dachte eigentlich das meine Edition schon auf dem letzten Patchstand ist.

    Wie gehts eigentlich dir mit deinem Reich?
    Du hast da auch mal was von einem Spiel als Händlernation geschrieben...

  16. #196
    Als Nationale Idee würd ich für Österreich die kompletten Armee Möglichkeiten empfehlen.
    Mehr Prestige durch Landschlachten sind sehr gut zum Beispiel. Das einzige was ich da nicht so toll finde ist die Festungsverstärkung. Für einen passiven Spielstil vielleicht ja, aber sowas willst du nicht.
    Und ja Ideen kann man tauschen, was aber zu etwas Stabilitätsverlust führt.

    Das du Ungarn hast als Nachbarn, hab ich schon wieder vergessen stimmt. Die sind tatsächlich ein unangenehmer Gegner. Wenn du Zeit hast, könntest du warten bis sie von der Goldenen Horde stark Geschwächt sind und dann über sie her fallen.

    Mein Reich macht zur Zeit gar nix weil für mich Fachhochschule wieder losgegangen ist, und ich meinen Spiele-PC noch nicht nach Ingolstadt geschleppt habe. Und auf meinem 5 Jahre alten Linux-Thinkpad ist es mit Spielen nicht weit her.
    Das einzige was mir zurzeit bleibt ist zu warten bis ich endlich Frankreich mit eiserner Faust unterjochen darf.
    Und über meine Händlernation kann dann villeicht auch ein paar Takte erzählen, die spielte sich nämlich gänzlich anders als eine große Landnation.

  17. #197

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Europa Universalis 3 – Divine Wind: Österreich

    So - nach einer ziemlich langen Phase des Lernens voller Rückschläge, Aha-Momenten und Frustration hab ich gestern eine neue Kampagne mit meinem Vaterland gestartet.
    Der Start:
    Ich hatte mittelmäßiges Glück bei der Startauswahl meiner Berater. Moral + 0,15 sowie +12 Forschung für Industrie und Handel. Ich hab mein Truppenkontingent von 25 Trupps a 1000 Mann komplett ausgenutzt. 3 Armeen mit meiner 2/5 Aufteilung und 1 Armee mit 4 Infanteristen als Reserve. Schieberegler wurde in Richtung Freiheit verschoben was mich einige Bauern in der Steiermark gekostet hat. Forschungstechnisch wurde zuerst alles in Stabilität gesteckt und bei Erreichen von Stufe 3 wurden alle Forschungszweige außer Marine gleichmäßig gefördert.
    1405:
    Es hat sich nicht viel getan. Ich hab alle Ehevorschläge angenommen, einen Bündnisvorschlag der Schweiz angenommen und hab mich bei den Kurfürsten eingeschleimt mit kleinen Bestechungsgeldern und Hochzeiten. Nach genug Einschleimung hab ich dann auch noch ein Bündnis mit dem momentanen Kaiser Böhmen bekommen. Meine ganzen überschüssigen Magistrate hab ich in Kultur investiert.
    Im Jänner 1405 hatte ich dann endlich über 500 Cash auf meinem Konto. Ich hab meine Mitgliedschaft bei der Venezianischen Handelsliga zurückgegeben und hab in Wien mein eigenes Handelszentrum eröffnet... naja, die 500 sind bis jetzt ziemlich schlecht angelegt. Egal, jedenfalls war Venedig ziemlich sauer auf mich – aber leider nicht sauer genug um mir einen Krieg zu erklären oder mir einen Kriegsgrund zu geben.
    Da Venedig mir alle Handelsmöglichkeiten rund um Wien mit Mitgliedschaften in ihrer Handelsliga versaut hab ich mir gedacht ich zieh sie in einen Krieg und verlang dann nach ein wenig Gemetzel das sie zumindest Ungarn, Salzburg, Böhmen und Bayern wieder aus der Handelsgesellschaft freilassen.
    Ich hab dann einige Zeit mit Diplomaten versucht Venedig zu beleidigen oder mit Spionen Revolten anzuzetteln aber leider wollte Venedig auf keinen Fall einen Krieg mit mir. Ein paar Diplomaten haben dann noch Militärischen Zugang von zwei anderen Nationen eingeholt damit ich zwei weitere Provinzen der Venezianer erreichen kann.
    1. Venedigkrieg:
    Ich hab mich dazu entschlossen Venedig anzugreifen – ohne Grund. Böhmen und Schweiz ehren ihr Bündnis mit mir. Zugleich bekommt Venedig Unterstützung von Aquileia und 6 oder 7 1-Provinzstaaten.
    Der Krieg dauerte ziemlich lange – vor allem deswegen weil das Spiel extrem oft abgeschmiert ist. Die Frustration war enorm, ebenso der Zigarettenverbrauch...
    Aquileia wurde komplett erobert. Eigentlich wollte ich ja Istrien von ihnen übernehmen da diese Provinz am Anfang kein Teil des Reiches ist. Leider wurde die Provinz aber schon ins Reich eingegliedert... tja, ich hab sie dann gezwungen alle Verträge zu beenden und mein Vasall zu werden. Die drei Badboy-Punkte war es mir wert einen Vasallen zu haben der mir etwas Extrageld bringt. Leider war er trotz auflösen aller Verträge mit Venedig noch immer in deren Handelsgesellschaft... schade.
    In Venedig wurde Treviso, Romagna und Ancona erobert. Leider hat die venezianische Flotte verhindert das ich auch Venedig erreiche... am Ende habe ich in den Friedensverhandlungen neben Treviso noch die Aufkündigung von 4 Verträgen erreicht sowie ein wenig Bargeld. Gar nicht so schlecht für den ersten Krieg. Ein Vasall + eine Provinz für 7 Badboy-Punkte sowie einige Prestigepunkte und den Beweis das ich mich auf meine Verbündeten verlassen kann. Eigentlich wollte ich auch noch Romagna und Ancona haben aber dafür hatte ich zu wenig Punkte.
    Nachkriegszeit bis 1412:
    Mein Truppenlimit stieg dank Treviso auf 33 – das hat gereicht für eine komplette neue Armee sowie eine weitere Infanterieeinheit für meine Reserve. Eine Armee steht in Treviso und wehrt dort vereinzelte Rebellionen ab. Die anderen stehen an meiner Ostgrenze und langweilen sich...
    Da meine Handels und Produktionstechnologien knapp vor dem fertig werden waren hab ich meine Gebunkerten Magistrate in Kultur umgewandelt und kam so auf einen Wert von ca. 80%! Ich hab dann gleich einen Diplomaten angeheuert und ein 5-Sterne Diplomat erschien der mir seitdem Jährlich satte 0,25 Infame-Punkte wegschmilzt. Ich hab dann gleich vor lauter Freude meinen Handelsforscher durch ihn ersetzt und hab dann leider vergessen auch einen neuen Moralstärker und/oder Techforscher anzufordern... inzwischen ist mein Kulturwert sicher wieder und 40%... schade.
    Meine Startmission *Burgund* wurde erfolgreich beendet indem eine Staatshochzeit arrangiert wurde – das hat mir satte 3 Infamepunkte auf einmal weggeschmolzen! Nächste Mission: Werde Kaiser!
    Endlich wurde die erste Technologie auf Stufe 4 gebracht wodurch ich meine Magistrate für Gebäude verwenden kann. Leider bekomm ich aber nur max. 1,4 pro Jahr dazu...
    Ein paar Monate später wurde auch die Handelstech auf Stufe 4 gebracht. Ich hab dann die Forschungsgelder nur noch auf Regierung und Landkrieg verteilt um so schnell wie möglich die Stufe 4 dort zu erreichen.
    In der Zwischenzeit hab ich neben dem Gebäudebau auch noch Diplomatisch ein wenig gearbeitet. Hochzeiten wurden abgehalten und die Kurfürsten wurden betüdelt. Trotz einem Freundschaftswert von 200 zu jedem einzelnen der 7 Kurfürsten wollte kein einziger für mich stimmen... aber es ging nur um wenige Punkte zusammen. Pro Punkt Infame verliert man ganze 10 Punkte für die Stimme als Kaiser. Ich hatte nur noch um die 2 Punkte und hab pro Jahr 0,9 abgebaut. Böhmen hat durch diverse Aktionen ganze 6 unrechtmäßige Kaiserreichprovinzen. Eigentlich wären das ja 1,5 Punkte pro Jahr aber durch einen guten Herrscher und mind. einem Kardinal haben sie ganze 1 abgebaut. Blieben dennoch 0,5 + übrig.
    Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis ich Kaiser werde.
    Oldenburg ist eine Personalunion mit mir eingegangen - was auch immer das heißen soll... jedenfalls sind sie mit mir Verbündet und folgen mir in jeden Krieg wie sich später gezeigt hat.
    Meine erste Nationale Idee wurde eingeführt (+1 Moral für Landtruppen) und alle Techs außer Marine sind auf 4 gestiegen.
    Ach ja und der Schieberegler wurde weiter in Richtung *Freiheit* geschoben obwohl wahrscheinlich Zentralisation besser gewesen wäre.
    1. Ungarnkrieg:
    Irgendwie war mir die eine Provinz aus dem Venedigkrieg zu wenig zuwachs und ich wollte mehr. Meine einzige Möglichkeit dazu ist Ungarn. Und wieder hab ich mit Diplomaten und Spionen alles versucht einen Krieg anzuzetteln – vergeblich. Trotz einer Freundschaft von -200, zig Beleidigungen und angezettelten Revolten wollten sie keinen Krieg mit mir.
    Der Grund dafür war wahrscheinlich da sie schon inmitten von 2 anderen Kriegen waren. Die goldene Horde und Polen haben sie angegriffen. OK – dann wird eben wieder ein Krieg ohne Grund gestartet... Böhmen, Schweiz und Oldenburg ziehen mit in den Krieg auf meiner Seite. Ungarn bekam nur Hilfe von 2 Ländern die eh schon im Krieg gegen die goldene Horde erobert wurden und von Mailand. Zwei Fronten für mich also und an jeder Front ein Verbündeter. Schön!
    Während ich in Ungarn 4 Provinzen belagert habe wurden in Mailand auch zwei Provinzen belagert. Da ich nichts von Mailand wollte – zumindest noch nicht – hab ich nach einigen Eroberungen Frieden verhandelt. Das gab ein wenig Prestige für das Auflösen von Verträgen für mich. Somit hat Ungarn den wichtigsten Verbündeten verloren und stand alleine im Krieg da. Die Kriege gegen die Horde und Polen wurden beendet ohne Gebietsveränderungen. Kurz bevor die letzten zwei Ungarischen Armeen vernichtet wurden hat plötzlich Böhmen Frieden geschlossen im Austausch für eine Provinz. Schwups war halb Ungarn wieder befreit und ich durfte mich um den Rest von Ungarn kümmern... zum Glück kam dann eine Armee aus der Schweiz dazu denn irgendwie haben die Ungarn meine Armeen ziemlich bedrängt.
    Am Ende musste Ungarn Kroatien und Transylvanien wieder freilassen, mir Pressburg geben und einige Verträge auflösen. Wieder 4 Infamepunkte für mich aber auch eine neue Provinz und ein um die Hälfte geschwächtes Ungarn sowie zwei neue Verbündete. Mein Prestigekonto bekam auch einen kleinen Schub.
    Zwischenkriegszeit um 1415:
    Das neue Truppenlimit wurde ausgenutzt wodurch ich auf ganze 6 Armeen kam. 42.000 Österreicher! Ein netter Haufen. Eigentlich wollte ich ja ein paar Jahre in Frieden meine Infame abbauen und warten bis ich endlich Kaiser bin... aber es kam anders.
    Venedig hat einen Spion geschickt der eine Minirevolte anzettelte aber dabei auch entdeckt wurde.
    Naja, was soll ich sagen. Ich mang Venedig eh nicht weil die mir den ganzen Handel versauen und in Griechenland alles und jeden Vasallieren. Außerdem brauchen meine Männer etwas zu tun. Es gab also wieder Krieg.
    2. Venedigkrieg:
    Fast schon ein kleiner Weltkrieg. Auf meiner Seite waren Böhmen und Schweiz als meine treuen und langjährigen Verbündeten. Dazu noch Oldenburg wegen der Personalunion und die frisch freigeboxten Kroaten und Transylvanien.
    Venedig hingegen hat neben den ganzen Vasallen noch einige Verbündete aufgetrieben. Am gefährlichsten davon war definitiv Savoy.
    2 Armeen wurden über Kroatien nach Griechenland geschickt. Eine Armee blieb in Pressburg wegen den Revolten. Eine Armee musste ich in Treviso lassen da sonst Venedig seine Truppen immer dort abstellt und belagert. Armee Nr. 5 wurde wieder nach Romagna und Ancona geschickt, Nr 6. in die Schweiz zur Unterstützung gegen Savoy.
    Meine zwei Armeen in Griechenland haben der Reihe nach alle Provinzen eingenommen und einzelne Truppen zerlegt. Kein nennenswerter Wiederstand bis auf die Tatsache das man nicht auf Inseln kommt wenn dort noch feindliche Schiffe den Weg versperren.
    Romagna und Ancona wurden ohne Probleme erobert und die Armee wurde nach Savoy geschickt.
    Savoy hat meine erste Armee in einer Schweizer Provinz abgefangen und fast vollständig vernichtet. Zum Glück haben sie mich nicht verfolgt. Ich hab dann meine Armee in Sundgau heilen lassen und hab auf die zweite Armee gewartet. Als dann meine Armeen mit voller Zahl und voller Moral da waren hab ich mit meinen 14.000 Mann die Belagerung von Bern durch Savoy mit 9.000 Mann angegriffen. Tja – und darum führt man keinen Krieg gegen die Schweiz... Geländenachteile und zu wenig Essen haben meine Armeen fast vollständig vernichtet.
    Als die Armee von Savoy Bern erobert hatte und in der nächsten Provinz eine Belagerung gestartet hat hab ich meine zwei Armeen ins Land von Savoy geschickt und hab dort zusammen mit Schweizer Einheiten alle 4 Provinzen belagert. Truppen aus Kroatien, Böhmen und Transylvanien sind dann auch noch gekommen und haben nach einigen Kämpfen die Schweiz wieder vollständig befreit sowie die Savoy-Armeen zerschlagen.
    Mitten im Krieg kam dann die Meldung: Österreich ist Kaiser! Yeah!
    Kurz darauf war Savoy komplett erobert und die Friedensverhandlungen begannen. Wir haben uns dann darauf geeinigt das sie Sardinien wieder frei geben und alle Verträge beenden.
    Der Krieg gegen Venedig war auch kurz vor dem Ende. Die letzten zwei für mich erreichbaren Provinzen wurden belagert. Die südlichste Provinz des griechischen Festlandes war ein Verbündeter und durfte somit selber verhandeln. Aber ich war gnädig und statt einer Annektierung wurde er Vasalliert.
    Venedig wurde dann an den Verhandlungstisch gezerrt und am Ende wurden 4 Vasallen befreit, 2 Nationen wiederbelebt und alle Verträge aufgegeben sowie eine kleine Entschädigung in Form von Gold an mich entrichtet. Prestige ohne Ende für mich. sowie 6 neue Verbündete.
    1. Sizilienkrieg:
    Tja, statt einer Zeit des Friedens wurde ich wieder in einen Krieg gezwungen. Mein neuer Verbündeter und gerade erst wieder auferstandene Sardinien wurde von seinem Nachbarn Sizilien angegriffen.
    Ich hab mich gleich auf die Seite meines Verbündeten geschlagen und Aragon auf die Seite der Sizilianer. Savoy war mit beiden Verbündet aber hat sich dann tatsächlich für unsere Seite entschieden.
    Der Krieg endete nach einigen Feldschlachten mit einem Friedensangebot von mir wo ich trotz einer Führung von 1% meine Niederlage eingestand. Warum? Weil Mailand wieder mal eine andere Nation des Reiches annektiert hat.
    Komischerweise hat man dann nur ca. 1 Jahr lang den Kriegsgrund *Nation befreien* als Kaiser... und die Frist war schon nahe.
    1. Mailandkrieg:
    Mailand muss bestraft werden für das aufsaugen von so vielen Reichsnationen. Leider wurde der Krieg doch etwas größer da sich gleich zwei Kurfürsten auf deren Seite stellten.
    Vor dem Krieg hab ich aber den größten Vorteil als Kaiser ausgenutzt – extrem erhöhtes Truppenkontingent! Mit über 130 möglichen Truppen lässt sich so einiges machen.
    Ich hab dann gleich mal 10 meiner 7er Armeen in Auftrag gegeben... hm, ich glaub nach diesem Krieg ist es Zeit für eine Armeereform. Vielleicht leg ich einfach nur 2 7er Truppen zu einem 14er zusammen...
    Egal, jedenfalls ist der Krieg gegen Mailand noch immer am laufen. Anfangs haben mich die Truppen der Gegner wieder stark in die Zange genommen aber inzwischen sind meine 10 neuen Armeen fertig und sind gerade dabei die Schweiz wieder zu befreien, Mailand zu besetzen und die zwei Kurfürsten ebenfalls zu besetzen.

    Hm, was ich mit Mailand mache weiß ich schon. Alle aufgesaugten Nationen müssen befreit werden, sollte eine Provinz mit einer Uni noch zu Mailand gehören schnapp ich mir die. Sollte dann noch genug übrig sein werden sie Vasalliert.
    Bei den zwei Kurfürsten weiß ich nicht was ich machen soll... einer hat Elsass aufgesaugt – das wird natürlich befreit. Aber soll ich die danach Vasallieren? Stimmen die dann noch für mich? Vielleicht sollte ich die nur zu Geldstrafen verdonnern.
    Außerdem hab ich Lothringen und Metz geerbt aber kann sie nicht wieder freilassen... ich will die zwei aber nicht – schon gar nicht die Infame-Punkte für die zwei... Kann es sein das man zum freilassen einen Magistrat braucht? Hm, das wäre eine Möglichkeit. In den Friedensverhandlungen mit Sizilien konnte ich deren Freilassung immer anbieten aber die wollten das nie annehmen...

    Inzwischen ist es ca. 1420 und mein Land ist seit über 5 Jahren dauerhaft im Krieg. Es wird Zeit für ein wenig Frieden oder nur noch für kurze Rückeroberungen von eroberten Nationen. Vor allem Böhmen mit 6 Provinzen wovon mind. 5 eine Nation sind wäre ein gutes Ziel.
    Andererseits wäre eine weitere Expansion nach Ungarn verlockend.
    Oder ich nutz den Zusammenbruch von Genua aus. Die besitzen inzwischen nur noch ihre Hauptstadt welche eines der größten Handelszentren ist... für die Provinz würde ich die Infame gerne zahlen.
    Hm – mal schaun mit wem die noch Verbündet sind...

    Gerade erst deinen Post gesehen...
    Als nächste Kampagne werde ich vielleicht auch eine Handelsnation nehmen. Venedig klingt gut ist aber nicht im Reich, Hanse hat das reichste Handelszentrum und Genua hat eine schwere Startposition.
    Was ich auch noch unbedingt ausprobieren will ist Japan und Irland.

  18. #198

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Europa Universalis 3 – Divine Wind: Österreich - 1421 bis ca. 1453:

    Der gestrige Tag war eigentlich nur eine reine Abfolge von Kriegen. Die meisten Kriege waren Befreiungskriege von vorher annektierten Reichsnationen. So hatte ich alleine in Norditalien 6* einen Krieg.
    Die dabei bekommene Reichsautorität hatte ich auch bitter nötig. Dank meiner Infamepunkte waren die nämlich fast immer die entscheidenden Punkte bei den Kurfürsten damit sie weiterhin für mich stimmen.
    Denn inzwischen muss ich mir ernsthaft Gedanken um die nächste Wahl machen. Mein Herrscher wurde 1397 gekrönt und ist somit inzwischen mindestens um die 70 Jahre alt.
    Leider starb der erste Thronfolger im Alter von über 40 Jahren an einer Krankheit. Zum Glück ist mein Herrscher aber ziemlich potent und so gibt es inzwischen wieder einen Thronfolger. Er ist zwar erst 8 Jahre alt aber seine Wirtschafts- und Diplomatiewerte sehen gut aus.
    Die ganzen Abstürze sind jetzt auch weg. Ein komplette Defragmentierung meiner Festplatten in Kombination mit dem 5.1b Patch hat für absturzfreies Spielen gesorgt.
    So – ein paar der wichtigsten Ereignisse...

    Erbschaften:
    Irgendwie habe ich zwei Provinzen geerbt. Eine davon ist südlich von Holland und östlich von Antwerpen – ich glaub die Hauptstadt der Provinz ist Genf. Da sie ziemlich viel Steuern einbringt, dort schon eine Uni stand und ich gerade die Herrschaftstechnologie hoch genug für die Botschaft erforscht habe hab ich sie behalten und dort die Botschaft gebaut. So bekommt ich zwar +0.25 Infame von der Provinz, baue aber -0,4 Infame durch die Botschaft wieder ab. Ausserdem hab ich so einen Armeestützpunkt in der Ecke.
    Die zweite Nation war Saxe-Lauenburg und wurde als Vasall wieder freigegeben.

    Italienkriege:
    Aquileias Aufstieg und Fall:
    Aquileia hat es irgendwie geschafft innerhalb von einem Jahr zuerst Mantua und danach Mailand zu übernehmen – ohne Kriege. Gut ein Jahr nach deren Übernahme bekam ich dann den Rückeroberungs-Kriegsgrund gegen die. Da sie aber meine Vasallen waren musste ich sie zuerst wieder in die Freiheit entlassen. Der Krieg selber war schnell vorbei und die zwei Nationen wurden wieder befreit. Als kleine Entschädigung hab ich mir Görz geschnappt. Eine Küstenprovinz mit Gold ist ziemlich viel wert.

    Toskanas Aufstieg und Fall:
    Während ich noch Aquileia niederringe hat Toskana Pisa erobert und hat somit schon die zweite Reichsnation aufgesaugt. Nach dem Krieg gegen Aqui hab ich mich gleich gegen die Toskana gewendet. Das Ergebnis war ein kleiner Massenkrieg da Toskana noch sehr viele Bündnisse hatte. Neben Neapel, Venedig und Savoie haben sich auch noch Modena, Prinzip. von Achaea, Korfu, Die Ritter und noch einige andere Mininationen gegen mich gestellt. Also mussten sich meine Truppen einmal durch ganz Italien und bis nach Athen durchprügeln.
    Am Ende hab ich bei den Verhandlungen zig Verträge auflösen lassen, die Toskana gezwungen beide Nationen wieder freizugeben, Venedig dazu gezwungen zwei Nationen wieder freizulassen und einen Vasallen freizugeben, Neapel die Provinz gegenüber von Rom abgeluchst und sie ebenfalls gezwungen eine Nation wieder freizulassen, ein wenig Taschengeld abgestaubt und mein (schon vorher auf 100, also max) Prestigekonto um gefühlte 200 Punkte gesteigert...
    Bei der Freilassung von Pisa und der anderen Nation gab es eine Überschneidung weil Pisa in der anderen Provinz auch einen Kern hat. So wurde nur Pisa freigegeben...

    Genua wird frech:
    Mitten in meinem Krieg gegen den Rest der Welt hat Genua Mailand aufgesaugt. Da ich dort noch meine Truppen aus Savoie stationiert hatte hab ich gleich die Befreiung Mailands gestartet. Natürlich hat Genua auch ein paar Freunde die mitmischen: Vatikan und Sizilien. Genua selber war in wenigen Tagen belagert und erobert, die Vatikanischen Truppen wurden vernichtet und Rom belagert. Da ich in Neapel gerade fertig war wollte ich noch auf Sizilien rüberspringen. Aber ohne Schiffe kommt man nicht rüber da die feindlichen Schiffe immer den Weg blockieren... So hab ich mit Genua verhandelt. Eigentlich wollte ich sie ja annektieren aber die 8 Infame waren mir zu hoch. Vor allem da ich vorher gerade die 4 wegen der Übernahme in Neapel bekommen habe. So hab ich nur Mailand befreit und ein wenig Cash abgestaubt.

    Neapel kann’s nicht lassen:
    2 Jahre nach dem Krieg erobert Neapel Ferrara. Nachdem die Waffenruhe endlich vorbei war wurde Neapel noch einmal Angegriffen und vernichtet. Witziger weise hat sich Pisa auf deren Seite gegen mich gestellt und so konnte ich sie auch erobern und die Freilassung der anderen Nation fordern. Neapel war eh schon am Boden und so hab ich neben der Freilassung von Ferrara nur Cash und das übliche Verträge-auflösen gefordert.

    Mission Norditalien:
    Nachdem ich zuerst Jahrelang versucht habe die Mission *Personalunion mit Ungarn* zu schaffen hab ich die abgebrochen und die Mission *Erobere Brescia, Cremona und Verona* bekommen. Belohnung war ein Kern in den drei Provinzen. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen und nach einem kurzen Krieg mit Mailand hatte ich drei Provinzen mehr.

    Eroberung Neapels:
    Am Ende hatte ich dank diversen Ereignissen plötzlich nur noch 1 Prestige. Da Neapel mich eh nicht mag, sie nicht Teil des Reiches sind und sie nur noch 2 Provinzen hatten hab ich kurzerhand ein paar Spione geschickt bis mir einer ein paar vergessene Dokumente geliefert hat die einen Anspruch auf deren Land bestätigen. Neapel wurde in weniger als einem Monat erobert und anschließend annektiert für satte 8 Infamepunkte.

    Andere Kriege:
    Deutsche Ritter:
    Ein kurzer und sinnloser Krieg gegen die Deutschen Ritter wurde geführt. Mit dem Kriegsgrund Reichsbann hab ich sie zwar komplett erobert aber komischerweise konnte ich dann keine Freilassung von Reichsnationen in den Friedensverhandlungen fordern. Nicht einmal Riga war möglich. So hab ich mich mit Prestige und Gold bezahlen lassen und bin dann wieder weg.

    Böhmen:
    Ich hatte durch eine Zufallsaktion plötzlich einen Kern auf die Sudeten und das war Grund genug für mich Böhmen den Krieg zu erklären. Ausser Kroatien hat sich keiner eingemischt und so war der Krieg schnell vorbei und ich hab ohne Infame eine neue Provinz bekommen.

    Burgund:
    Burgund hat inzwischen eine beachtliche Größe erreicht und dabei einige Reichsnationen aufgesaugt. Der Krieg gegen sie war dank meiner neuen Generäle einfach und schnell vorbei. Am Ende wurden zig Nationen in die Freiheit gelassen und von den 20 Provinzen blieben nur noch 4 für Burgund übrig. Das sollte meine aktuelle Mission ziemlich einfach machen: *Zwangsvasallierung von Burgund*.

    Holland:
    Sie haben sich erdreistet eine Reichsnation zu erobern und wurden schnell und hart zur Freilassung bewegt.

    Reichsbeschlüsse:
    Durch die ganzen Befreiungen hab ich schon einige Beschlüsse druchgerungen – der letzte war der Gemeine Pfennig welcher mir satte 25% mehr Steuern einbringt. Nur noch 2 Beschlüsse und ich hab die Erbkaiserschaft.

  19. #199
    Ich seh schon sims du machst dich gut als Kaiser. In fünfzig Jahren ist das echt verdammt viel was du erreicht hast.
    Sobald du erstmal Erbkaiserschaft erreicht hast, kannst du dich fast schon zurück lehnen ab da wird dir nämlich so gut wie niemand mehr bei Wahlen dagegen stimmen. Nur bevor du alle Länder zu deinen Vassallen machst, solltest du dich rüssten. Ist nämlich sehr warscheinlich das dir dann der Rest von Europa den Krieg erklärt weil die alle irgendwo Einflussgebiete bei dir haben. Bei mir zum Beispiel waren es Spanien, England, Frankreich, Schweden und die Ottomanen. Also eigentlich jede andere große Nation. Das solltest du von langer Hand vorbereiten.

    Anyways. Mein Reich hat sich auch schon ein bisschen weiter entwickelt. Ich führe jetzt immer abwechselnd Krieg gegen die Franzosen und gegen die Ottomanen um ihnen Gebiete abzuknöpfen. Dabei hab ich auf mehre Berater gesetzt. Einen der meinen Ruf stark abbaut, einen der diplomatisches Geschick erhöht was ebenfalls Ruf abbaut und noch einen für Disziplin. Des weiteren hab ich mich entschieden Unam Sanctum als Nationale Idee zu übernehmen was mir viele Punkte beim Past bringt, und somit noch mehr Kardinäle die ebenfalls gut Ruf abbauen. (gut die Hälfte der katholischen Gemeinde ist mittlerweile unter meinen Fittichen.
    Das alles ist nötig da ich wirklich schlechten Ruf bekomme wie blöd langsam. Mit Imperialismus causa beli, hab ich zwar nur einen Rufgewinn von 2 pro eroberter Provinz, aber das reicht aus um den zähler ganz weit nach oben zu schrauben.

    So sieht mein Reich derzeit aus.


    Wie man sehen kann hab ich inzwischen fast vollständig Griechenland unter Kontrolle (das foto ist nicht ganz aktuell, der eine orange Staat da wurde schon annektiert), und die paar Staaten darüber sind alle bis auf die Walachei meine Vassallen. Die Ottomanen sind zwar recht knackige Gegner, aber da die ebenfalls ein großes Reich haben, dauert es lange bis ihre Truppen auf meine Treffen, und bisdahin kann ich in schnellen Blitzartigen übergriffen viele Provinzen einnehmen und den Kriegswind damit schonmal stark in meine Richtung drehen.
    Schnelle Kriege sind für mich aber auch nötig, denn Kriegsmüdigkeit ist ne ziemlich kronische Krankheit bei meinem Volk geworden und somit wollen Kriege schnell geführt werden.
    Auf der anderen Seite steht Frankreich. Wie man auf dem Foto steht auf jeder Grenzprovinz eine 40.000 Mannarmee. Frankreich ist somit ein Blatt im Wind für mich und einer vollen Vernichtung steht eigentlich nicht viel außer mein eigener Ruf im Weg. Noch ein paar Feldzüge und das Land sollte endlich unter deutscher Herrschaft stehen wie es ja eigentlich schon immer als Schicksal für die Franzosen bestimmt war.
    Das Foto ist sogar in der Hinsicht schon veraltet, als das ich bereits so viele Provinzen erobert habe, das ich die Hauptstadt Frankreichs bereits durch eigene Provinzen eingekesselt habe und dazu das HRR jetzt an Spanisches Kernland grenzt.
    Was zukünfitige Feldzüge stark vereinfachen wird.

    Ich denke mal ich lang werd ich dieses Rufspiel nicht mehr mitspielen und einfach drauf scheisen. Die einzigen Gegner die ich im endeffekt noch hab sind Spanien. Russland würde warscheinlich sein Bündnis aufkündigen wenn ich 50 Ruf habe, aber ganz ehrlich interresiert es mich nicht wirklich. Die haben selber genug zu bekämpfen.
    Am Wochenende gehts weiter, und langsam mus ich mich auch beeilen. Es sind nurnoch 100 Jahre zu spielen übrig, und in der Zeit möchte ich noch ganz Europa unter rechtmäßige Herrschaft stellen.

  20. #200

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Ich seh schon sims du machst dich gut als Kaiser. In fünfzig Jahren ist das echt verdammt viel was du erreicht hast.
    Danke, danke, danke. Aber ich hab immer das Gefühl das ich noch viel mehr erreichen könnte.
    Die nächsten Jahre waren auch sehr Ereignisreich – wenn auch nicht immer Positiv. Mehr dazu später.
    Zitat Zitat
    Sobald du erstmal Erbkaiserschaft erreicht hast, kannst du dich fast schon zurück lehnen ab da wird dir nämlich so gut wie niemand mehr bei Wahlen dagegen stimmen.
    Tja - und da liegt auch mein Problem. Ich hab momentan 67 Reichspunkte. Das würde zwar reichen um den Landfrieden einzuführen aber gleichzeitig 2 Probleme bringen.
    1. Brauch ich die Reichspunkte damit auch alle weiterhin für mich stimmen. Mein momentaner Herrscher ist nämlich eine Vollflasche – mehr dazu aber auch später.
    2. Krieg ich nur dann wirklich Reichspunkte wenn sich Reichsnationen gegenseitig schlucken und ich danach den Gewinner zwinge den Verliere wieder freizugeben. Tja und der Reichsfrieden verwehrt mir dann leider diese Punktequelle.
    Zitat Zitat
    Dabei hab ich auf mehre Berater gesetzt. Einen der meinen Ruf stark abbaut, einen der diplomatisches Geschick erhöht was ebenfalls Ruf abbaut und noch einen für Disziplin. Des weiteren hab ich mich entschieden Unam Sanctum als Nationale Idee zu übernehmen was mir viele Punkte beim Past bringt, und somit noch mehr Kardinäle die ebenfalls gut Ruf abbauen. (gut die Hälfte der katholischen Gemeinde ist mittlerweile unter meinen Fittichen.
    Tja, mein 5 Sterne Diplomat (Infame-Abbauer) ist mir leider gestorben und ich hab nur einen 4 Sterne als Ersatz bekommen.
    Ich hatte auch mal einen Berater der mir mehr Diplomatie gegeben hat (2,5) aber ich glaube der hatte keinen Einfluss auf den Infameabbau. Dort zählen nur die Diplomatiewerte des Herrschers.
    Disziplin? Nicht Moral? Naja, ab einer gewissen Größe und einem Forschungsfortschritt wird die Disziplin wirklich wichtiger werden.
    Der Papst ist auch so eine Sache. Wie sieht denn dein Schieberegeler im Bereich Innovativ/Engstirnig aus? Je Innovativer desto weniger mag dich der Macker wie ich leider feststellen durfte. Unam Sanctum kann da nicht zu 100% dagegenhalten.
    Übrigens ist es sehr wichtig das du beim Staat Vatikan sehr gut angesehen bist. Bei einem Freundschaftswert von 200 bekommst du ganze 10% Papsteinfluss! Leider sinkt diese Freundschaft dank Infame. Also regelmäßig ein wenig Spenden und gut ists.
    Zitat Zitat
    Das alles ist nötig da ich wirklich schlechten Ruf bekomme wie blöd langsam. Mit Imperialismus causa beli, hab ich zwar nur einen Rufgewinn von 2 pro eroberter Provinz, aber das reicht aus um den zähler ganz weit nach oben zu schrauben.
    Wie bekommt man diesen Kriegsgrund?!? Ich muss für jede Provinz satte 4 Punkte bezahlen – ausser ich hab einen Kern darauf oder es ist eine Mission wo ich danach einen Kern auf die Provinz bekomme. In 100 Jahren waren das bei mir 7 Provinzen...
    Zitat Zitat
    So sieht mein Reich derzeit aus.
    Wie ich sehe hast du die Hanse annektiert. Das sollte wieder einiges an Geld bringen.
    Spanien ist bei dir aber nicht sehr aktiv. Bei mir haben sie schon fast die gesamte Nordafrikanische Küste und Teile des heutigen Israels eingenommen. Portugal ist anscheinend gar nicht präsent in Resteuropa. Bei mir haben sie Sizilien, Mallorca und einige andere Inseln erobert.
    Zitat Zitat
    Schnelle Kriege sind für mich aber auch nötig, denn Kriegsmüdigkeit ist ne ziemlich kronische Krankheit bei meinem Volk geworden und somit wollen Kriege schnell geführt werden.
    Wem sagst du das...
    Zitat Zitat
    Ich denke mal ich lang werd ich dieses Rufspiel nicht mehr mitspielen und einfach drauf scheisen. Die einzigen Gegner die ich im endeffekt noch hab sind Spanien. Russland würde warscheinlich sein Bündnis aufkündigen wenn ich 50 Ruf habe, aber ganz ehrlich interresiert es mich nicht wirklich. Die haben selber genug zu bekämpfen.
    Am Wochenende gehts weiter, und langsam mus ich mich auch beeilen. Es sind nurnoch 100 Jahre zu spielen übrig, und in der Zeit möchte ich noch ganz Europa unter rechtmäßige Herrschaft stellen.
    Na dann viel Spaß als Bad Boy!
    Und ganz Europa ist noch ein langer und harter Kampf. Denn dazu musst du auch Spanien, Portugal, England, Venedig, Schweden, Dänemark und Teile von Russland erobern. Vor allem Venedig dürfte da ein Problem werden – oder hast du Armeen in der Nähe von deren Kolonien?

    Österreich 1453 bis 1493:
    Die Jahre 53 bis 63 habe ich primär Missionen gemacht. 80% davon waren Vasallierungsmissionen. Da ich für einige der Missionen als Belohnung einen Abzug von Infamepunkten bekommen habe, hab ich nebenbei auch noch Krain von Aquileia abgenommen sowie Ungarn auf 2 Provinzen gekürzt nachdem ich in einer Grenzprovinz einen Kern geschenkt bekommen habe. Mit Krain hab ich somit 4 Provinzen mit Gold was meine Finanzen aufatmen lässt. Meine ~210 Regimente saugen inzwischen schon ziemlich viel Cash.
    Danach kam eine Phase mit unwichtigen Geplänkeln und Minikriegen zur Verteidigung meiner Freunde bis zum Jahr 1470. Größtes Problem in dem Zeitraum war meine Kriegsmüdigkeit. Mit mehr als 12 von 17 Punkten hatte ich schon in einigen Provinzen Rebellionen. Gegen 1470 war der Wert zum Glück nur noch auf 5 denn ein neuer Krieg stand bevor.
    Frankreich hatte inzwischen schon zwei Reichsnationen aufgesaugt und große Teile von Flandern. Die gehören zwar nicht zum Reich aber ich habe durch eine Mission einen Kern auf Antwerpen bekommen.
    Also gab es Krieg mit Frankreich.
    Am Anfang des Krieges hatte ich ca. 210 Regimenter a 1.000 Mann – alle voll besetzt. Dazu noch um die 180.000 Mann Reservekampfkraft zum auffüllen der Regimenter.
    Am Ende des Krieges habe ich meine gesamten 180.000 Mann Reserve aufgebraucht und gut 70% meiner Regimenter waren kampfunfähig wegen zu wenig Männern. Nur 2 Infanterieregimenter wurden komplett zerstört.
    Aber Frankreich hat es noch viel schlimmer erwischt. Fast alle Armeen wurden vernichtet und viele Provinzen eingenommen. Am Ende habe ich in den Friedensverhandlungen Frankreich den Todesstoß verpasst.
    Neben den zwei Reichsnationen wurden noch 3 Französische Nationen befreit. Dazu wurden noch 3 Vasallen befreit, Antwerpen an mich übergeben und 25 Cash an mich überwiesen.
    Von den über 30 Provinzen und 5 Vasallen blieb Frankreich nur noch 12 Provinzen und 2 Vasallen übrig.
    Eigentlich wollte ich ja noch mehr aus dem Sieg rausholen aber meine Armeen waren am Boden, meine Kriegsmüdigkeit war wieder auf über 12 und Frankreich hat immer wieder Truppen aus dem Süden geschickt...
    So hab ich dann bis ca. 1475 nichts unternommen und habe nur mein neues Handelszentrum in Antwerpen mit Händlern geflutet, meine Regimenter wieder auffüllen lassen, meine Kriegsmüdigkeit sinken lassen und viele Gebäude gebaut.
    Dann kam die Meldung das ich in einer Provinz einen Kern bekommen habe welche momentan Böhmen gehört. Böhmen hat inzwischen ganz Polen aufgesaugt und es wird mir schön langsam zu groß. Daher hab ich wieder einen Krieg angefangen – den letzten für eine lange Zeit.
    Der Krieg selber war kurz aber währenddessen starb mein Thronfolger. Er hat aber an seinem Lebensende noch Trost in den Armen einer Frau gefunden und so einen neuen Thronerben gezeugt. Zwei weitere Zufallsereignisse haben meine Legitimität von 100 auf ca. 50 gesenkt. Die Friedensunterzeichnung mit Böhmen war der vorletzte Akt meines Kaisers. Neben der Provinz mit dem Kern hab ich mir auch noch Krakau geschnappt – die erste nichtchristliche Provinz übrigens. Somit hatte ich 31 Provinzen und konnte das Empire ausrufen. Dies war der letzte Akt meines Kaisers denn ein Monat später starb er.
    Der Thronfolger war gerade mal 2 Jahre alt – das bedeutet ganze 13 Jahre warten bis ich wieder richtig regieren kann.
    Ich musste dann die ganzen 13 Jahre vorspulen nur unterbrochen durch den Gebäudebau, das Anpassen der Forschungsausgaben, das Einstellen von 2 neuen (schlechteren) Beratern, das Einführen einer neuen Idee (+3 Kulturtradition), das durchsetzen einer neuen Nationalen Entscheidung (Unterstützung der Fugger) und von 2 kurzen Verteidigungskriegen von Verbündeten die ohne einen Vorteil für mich endeten.
    In der Zwischenzeit konnte ich in Wien eine einheitliche Maßeinheit bestimmen was meine Handels- und Produktionswerte extrem gesteigert hat. Seitdem halten sich meine Händler in den Handelszentren weit besser und werden nur noch selten verdrängt. So habe ich in den 13 Jahren von 5 dauerhaften Händlern auf 25 aufstocken können.
    Außerdem haben meine Forscher die meisten Stufe 3 Gebäude erforscht sowie die Textilfabrik welche meine Produktionsforschung in Zukunft stark ankurbeln wird.
    Leider verjährten durch die lange Wartezeit einige Kriegsgründe – darunter 3 Befreiungsgründe gegen Reichsnationen sowie 2 Beleidigungen von Genua deren Handelszentrum mir schon lange gefällt...
    Leider sank meine Legitimität auf unter 4% dank dem Regierungsrat. Da konnte meine Prestige von 100 auch nicht entgegen wirken.

    Inzwischen ist es 1493 und der neue Kaiser (eine Vollflasche - alle Werten auf 3) hat mit 15 Jahren den Thron bestiegen. Nur noch 3 Kriegsgründe sind relevant:
    1. Mission Vassaliere Ferrara. Belohnung -2 Infame. Mein Infame ist aber seit Jahren auf 0...
    2. Rückeroberung von Niederbayern (Kern geschenkt bekommen). Da bekomm ich kein Infame wenn ich nur die eine Provinz nehme.
    3. Frankreich welche wieder an meiner Grenze stehen und eine Reichsprovinz besitzen. Hier könnte ich ein paar ehemalige Provinzen von Flandern abstauben... aber Frankreich ist inzwischen auch wieder stark geworden.

    Verjährt sind unter anderem Savoy welche die Provence geschluckt haben, Toskana welche Pisa geschluckt haben und Oldenburg welche Korsika geschluckt haben.
    Oldenburg ist aber kein Problem sondern sogar ein toller Zufall. Oldenburg ist nämlich schon seit dem Jahr 1409 in einer Personalunion mit mir. Wenn ich denen noch 1-2 mal ein wenig Gold zustecke dann lassen sie sich von mir Übernehmen. Danach kann ich Oldenburg und Korsika als Vasallen wieder freilassen. In Summe bedeutet das dann: Verlust von 2-3 Diplomaten, ca. 30 Cash und 1 Stabilität. Gewinn von 2 Vasallen, Abzug von 2 Infamepunkten und +20 Reichspunkte für wiederbelebte Nationen.
    Ein nettes Polster wenn ich mal dringend Reichspunkte brauche.

    Apropos Reichspunkte: irgendwie weiß ich nicht wie ich da an weitere kommen soll.
    Momentan hab ich 67.
    Durch das Eingliedern von Provinzen kann ich noch 3 Punkte bekommen.
    Aber dann? Da muss ich auch die Mithilfe meiner Reichsgenossen warten. Die drei Größten sind aber außer Gefecht. Böhmen wandert Richtung Osten und wurde von mir 3* gestutzt. Pommern und Mecklenburg (oder Brandenburg? Direkt unter Pommern) sind in einer Personalunion mit mir und somit passiv. Der Rest ist zu klein oder direkt an der Grenze zu Frankreich oder Kroatien.
    Wenn ich jetzt die 50 Punkte ausgebe und den Reichsfrieden ausrufe dann können die Reichsnationen sich ja nicht mehr gegenseitig aufsaugen und mir fehlen die Punkte aus solchen Aktionen.
    Wenn nämlich ein Nichtmitglied ein Reichsmitglied aufsaugt dann verlier ich zuerst die Punkte und muss sie mir zurückholen...
    Und die 10 Punkte für die Wiederwahl als Kaiser dauern ja auch im Schnitt um die 50 Jahre...
    Was natürlich noch geht wäre wenn ich selber einige kleine Nationen annektiere und danach wieder als Vasallen freilasse. Aber das kostet mich jedes Mal satte 8 Infamepunkte wenn sie nur noch 1 Provinz haben! Ok, durch das zurückgeben der Provinz verlier ich wieder 1 Infamepunkt aber dennoch. 7 Infame für 10 Reichspunkte? Teuer...
    Wie zum Teufel soll ich je die Punkte zusammenbekommen..?
    Hm – ich könnte ja auch einige meiner Vasallen diplomatisch schlucken und dann wieder als Vasallen frei lassen - aber das kostet auch einige Infamepunkte...

    Mein eigentliches Hauptziel war ja die Erweiterung meines Reiches in Richtung Osten und Richtung Griechenland. Tja, Ungarn hat nur noch 2 Billigprovinzen und wird in einem der nächsten Kriege so nebenbei annektiert. Kroatien hingegen ist inzwischen ein wenig gewachsen. Die haben inzwischen schon ihre Provinzanzahl verdoppelt und besitzen jetzt 8 Provinzen. Alle 8 sogar recht wohlhabend und leider in der Venezianischen Handelsgesellschaft.

    Viel zu tun also in nächster Zeit...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •