Es geschehen Momente im Leben eines Jeden von uns, die es nachhaltig verändern. Da wird einem Verein beigetreten und schon ist man in einem ganz anderem Kreis von Menschen mit involviert. Oder aber man kauft sich gewisse Kleidungsstücke um so die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu zeigen... was evtl. sogar klappt. Doch wäre der Thread sicher schon ganz woanders, wenn hier nicht ein Bezug zum Computerforum hergestellt werden wurde.

Vergangenen Samstag habe ich auf meinem im Dezember gekauften Lappy das Windows 7 für Ubuntu Platz machen lassen (Ubuntu herrscht hier nun alleine). Ich will hier keine Laudatio auf Ubuntu halten, mich nicht über subjektiv empfundene Vor- und Nachteile auslassen und auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, ob denn nun Windows, Linux-Derivate, MacOS, Solaris, DOS oder irgend ein anderes das bessere Betriebssystem ist.

Mir gehts hier speziell um eine Thematik, die ich mittels Suchfunktion hier noch nicht gefunden habe und mich zudem selbst einmal interessiert, nämlich nachfolgende:

  • Seid ihr dauerhaft von einem Betriebssystem (z.B. Windows) zu einem anderem (z.B. MacOS oder Linux) gewechselt (und wenn ja, von welchem zu welchem)?
    Hiermit ist nicht gemeint, ob ihr von einem Windows zu einem anderem oder von Ubuntu Linux zu Fedora Linux gewechselt seid. Hier sind mehr grundsätzliche Wechselaktionen gefragt.
  • Falls ja, inwieweit hat sich dieser Wechsel auf die Benutzung eures PCs ausgewirkt?
    Also Sachen wie Arbeit am PC, Spielen, Surfverhalten und so weiter... eben wie es euer "Leben" als PC-Benutzer beeinflusst hat und ob es überhaupt irgendwelchen nennenswerten Einfluss darauf hatte bzw. hat.
  • Was vermisst ihr bei dem Betriebssystem, das ihr aktuell nutzt?
    Gemeint sind hier nicht allgemeine Dinge wie "Soll besser aussehen" und fertig. Hier wäre es nicht schlecht, wenn auch etwas mehr ins Detail gegangen werden würde, also was euch konkret stört, wo sich dieses störende Element befindet bzw. wann das störende Szenario/Verhalten auftritt und zu guter letzt noch:
  • Konntet ihr das, was ihr vermisst, mit Extra-Programmen kompensieren?
    Falls das von euch verwendete Betriebssystem Schwächen hat wäre es schon toll, wenn ihr hier die Programme nennen könntet, die ihr zum Aushebeln des von euch vermissten bzw. der von euch so empfundenen schwäche des Betriebssystems verwendet.