Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Padre

  1. #1

    Padre

    Padre
    Ales d'Ahir



    Auszug aus "Die Legende des eisernen Schiffes - Eine Analyse"
    (Enthält eine der Hauptlegenden Arithnajeas)



    Auszug aus "Über Arithnajea"
    (Landkarte & Vorstellung der einzelnen Fraktionen)

    Arith hat uns nicht nur ein Land zur Obhut gegeben und Pflichten aufgetragen, nein - er hat uns mit etwas unendlich wertvollen beschenkt. Dem Leben höchstselbst, unserem Leben und dem des Landes, über das wir fortan frei bestimmen und entscheiden können. Doch waren unsre Schicksale von nun an verknüpft - Wir sind eins mit dem Land. So wie unsre Kulturen aufblühen, so blüht auch das Land mit uns auf, es entsteht Leben wo vorher keines war. Wenn einer von uns diese Welt verlässt, so geht nur seine sterbliche Hülle. Seine Seele aber bleibt und wird einer neuen Bestimmung hinzugeführt. Aber was wenn wir unsre Pflichten nicht erfüllen, unsre Regeln brechen? Wenn unsre Seelen ihre Chance verspielen noch einmal zurück kehren zu dürfen, in welcher Form auch immer?
    Wir sterben, endgültig. Und das Land mit uns.
    - Dorfältester Leok, Jenel
    Einfache Sachlage, Soldat Tharik. Sollte was auch immer in diesen verdammten Legenden und Überlieferungen geschrieben steht wahr sein, so sind wir auf dem besten Weg uns und unser Land auszulöschen. In Sirladan glaubt man an die Wahrheit dieser Legenden, man interpretiert sie, versucht sie zu verstehen. In Narith möchte man das Wissen das dabei entsteht in der Hand haben, es für den eigenen Vorteil nutzen. Sobald die anderen Stadtstaaten auch auf diese Irrwitzige Idee kommen werden sie das selbe versuchen. Ich weiß nicht was von all dem Wahr ist und ob es uns helfen wird. Aber es schmerzt mich in der Seele mein Land sterben zu sehen..
    - Hauptmann Leah



    Arithnajea wurde einst auf den Fundamenten der Menschlichkeit errichtet, auf Idealen die Frieden und Wohlstand für alle versprechen. Was auch immer die Menschen die Fehler vergangener Generationen wiederholen lässt, es greift reih um auf dem aus großen Landmassen, Halbinseln, Inseln, Gebirgen und mehreren Stadtstaaten und Städtebünden bestehenden Kontinent Arithnajea. Nur mehr alte Legenden Künden davon dass die Menschen einst ohne Geld und Besitz auskamen, dass man teilte was man hatte und erhielt was man zum Leben braucht. Dass das Wort Krieg noch nicht erfunden war, dass der Hammer eine Sichel für einen Bauern schmiedete und nicht das Schwert für einen Soldaten.
    Padre - Ales d'Ahir (Padre = Spanisch, Vater. Ales d'Ahir = Katalanisch, ca. "Auf den Flügeln von Gestern") ist in dieser Welt angesiedelt.


    Auszug aus dem Beginn der Hauptgeschichte,
    aus Kapitel 1 - Ales d'Ahir
    Der Orden der Wächter Arithnajeas, ein von Sirladan und Theraun unterstützter kleiner militärischer Orden der zwischen den Staatsgebieten der oben genannten liegt erhält den Auftrag in einem Gebirgsdorf, "Jenel" genannt die mündlichen Überlieferungen und Geschichten der ansässigen Bevölkerung einzuholen auf dass man sie auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kann. Die Legendenwelt Arithnajeas ist groß, aber nicht schwer zu entschlüsseln. Die Stadtstaaten und Städtebünde suchen nach Wahrheiten und Möglichkeiten die es nicht gibt, obwohl die Lösung seit Jahrtausenden von ihnen allen überliefert wird.
    Hauptmann Kyren Alasdair Leah wird für diese Aufgabe auserwählt,
    noch bevor er sich von seiner Familie verabschieden kann wird er geordert abzureisen. Mit weiteren 5 Mann macht er sich schließlich auf den Weg nach Jenel. Es sollte aber niemals dazu kommen dass er diese Pflicht seinem Orden gegenüber erfüllt.


    Der zerschlissene Umhang des Hauptmanns hängt an einer Seite lose herab und schleift über den altehrwürdigen Boden der Morgenzitadelle. Rastlos geht er in dem Turm auf und ab, den Wandteppichen und Malereien die die Gründungsgeschichte Arithnajeas darstellen misst er keinen Wert bei. "Ihr müsst! Wer seid ihr, der ihr euch Hüter des Seelenstroms nennt wenn ihr euch nicht an eure eigenen Regeln halten könnt?" Zutiefst misstrauisch und abweisend erhebt der Hauptmann die Stimme, starrt den müde wirkenden alten Mann ihm gegenüber aufgebracht an. "Wäre es so einfach, wie ihr euch das vorstellt Ales d'Ahir, wärt ihr schon längst in irgendeinem Baum und würdet über eine Armada Blätter befehlen, als über eure tapferen Wächter. Ihr seid hier weil jene Legenden von denen ihr in Jenel erfahren habt keine Mär sind. Ihr seid hier weil ihr gestorben seid bevor ihr eure Pflicht erfüllt habt. Nichts ungewöhnliches, eigentlich. Aber ginge alles seinen gewohnten lauf.. solltet ihr gar nicht hier sein. Wie gesagt, meines Wissens nach solltet ihr eigentlich ein Baum.. Oh. Jetzt weiß ich.." Die milchigen Augen des alten leuchten einen Moment auf, dann wirkt er wieder so lethargisch wie zuvor, als wäre dies alles Routine. "Ihr habt eine Tochter, nicht wahr? Ihr könnt noch nicht sterben.. Weil eure Schicksale zu sehr verknüpft sind."

    "Sagt mir, Freund Hauptmann - Wie weit würdet ihr gehen um eure Tochter zurück zu bekommen?"



    Charaktere
    Kyren Alasdair Leah



    Ithiljiera Thyrfijenna Leah


    Sinard


    Lilljiel Leah (Noch kein Charset.. :P)


    Nehme mir heraus die Liste nach belieben zu Erweitern, sobald die 8 Soldaten aus dem Tross genug Eigenleben entwickelt haben

    Features/Gameplay:


    Screenshots


    Nun, ich denke damit bin ich dann am Ende der Spielvorstellung angelangt. Das ein paar Screenshots leichte "Fehler" haben ist mir soweit bekannt, z.B bei den Waldscreens - Und die Schriftart von einem der Menüs.. Vielleicht sollte ich noch anfügen dass dies mein erstes ernsthaftes Projekt ist und ich alleine daran arbeite. Die vielleicht ungewöhnliche Kombination von Geschichte und Features erwächst daraus dass ich ein Spiel erstellen wollte dass erst einmal meinen Ansprüchen gerecht wird - Große Spielwelt, viele Nebenquests, VIELE Geschichten und Texte, Charaktere und Spielwelt selbst gestaltbar, Handwerk & Klassen.. Dass ich hier mit so wenig Material erscheine hat den Grund dass es mir extremst an Feedback und konstruktiver Kritik mangelt. Ich denke ihr könnt da abhilfe schaffen - Sobald ich mehr Material habe reiche ich das natürlich nach, Fragen zum Spiel beantworte ich natürlich auch gerne

    Geändert von Kyren (06.01.2010 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    Hi erstmal und willkommen im Forum!

    Mir fällt auf das du dir einiges an Arbeit für die Vorstellung gemacht hast- das sieht man offensichtlich. Allerdings werde ich jetzt nicht (aber ich hols nach, promise^^) auf die Story eingehen, die ist nämlich arg lang und n bisschen schlafen würde mir auch nicht schaden. Gut ist dir die Einbindung Features- Screens gelungen. Allerdings gefällt mir dieser Rtpmässige Hintergrund nicht, der will so ganz und gar nicht zu dem auffälligen Rot passen. Die Screens gehen in Ordnung wenngleich es beim ersten praktische nichts zu bewerten gibt und die textboxen bei den anderen beiden einen Gesamteindruck erschweren.

    Nochmal zur Story, du wunderst dich sicher dass jetzt erst der erste Post kommt, aber du musst wissen . Hätten wir das erklärt, dann nochmal die frage die mir eigentlich bei jedem Neuling unter den Nägeln brennt: Wenn das dein erstes richtiges Projekt ist, kriegst du dann die ganzen features eingebaut (ich mein gleich ein eigenes KS und die anderen Sachen sind ja auch nicht gerade huschhusch erstellt)?

    Ich ermutige dich auf jedenfall dranzubleiben! Storymeinung folgt!

    MfG

    #Ben#

  3. #3
    Ja, es ist mein erstes ernsthaftes Projekt - Aber ich beschäftige mich schon deutlich länger mit dem RPG-Maker Ich bin glaube ich, durch einen Nachbarn als gerade Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg recht neu waren auf den RPG-Maker gestoßen. Seitdem hab ich ihn alle Jahre mal wieder raus gekramt und mir so über die Zeit zumindest die Grundlagen angeeignet. Ich hab eine Vorstellung davon wie dies und das funktionieren soll, bislang klappts auch - Aber ich brauch eben entsprechend lange dazu, bzw. muss einen Packen Tutorials, Forenthreads, etc. zu rate ziehen.. Ich bin trotzdem zuversichtlich - Das KS ist die einzige große Hürde die mir noch Sorgen macht.. Von den anderen Systemen war das Attributssystem wohl ein größeres Stück Arbeit für mich, aber das läuft jetzt auch.

    Danke dir schonmal für deinen Post, hat mich ehrlich gefreut hier noch etwas zu sehen*lach* Ich hatte mir schon vor genommen die Vorstellung, sobald ich das Intro fertig habe und damit eine Demo zum Anschnuppern des Spiels bereit stellen kann, noch einmal grafisch zu überarbeiten^^

    - Was den RTP Hintergrund bei den Menüs angeht..*hüstel* Mir wollte kein geeigneter Hintergrund einfallen, also dachte ich mir ich zieh die Textbox-Systemgrafik in die Länge und freu mich darüber dass das dann so "schön" zu den Textboxen passt:/

  4. #4
    Ich hab mir jetzt noch die Story komplett durchgelesen. War ein ganz schöneer Batzen Habe ich das richtig verstanden das der Held zu Beginn des Spieles Tot ist? Heißt das man spielt in der Vergangenheit, einen Untoten oder kann er wieder ins Diesseits zurückkehren? Und warum macht der doch so strenge rat gleich zweimal eine Ausnahme für Frauen?

    Ansonsten hoffe ich das dein Schreibstil auch ins Spiel und in die Dialoge Einzug einhält, denn der ist echt toll und liest sich gut! Behalte dir das bei!

    Mit freundlichen Grüßen

    #Ben#

  5. #5
    *lach* Ja, das mit dem toten Helden hör ich heut schon zum zweiten mal. Du hast eigentlich alles richtig verstanden, tatsächlich ist Kyren gestorben. Würde im Lande Arithnajeas alles nach Protokoll laufen wär's das auch mit Hauptmann Kyren gewesen, irgendeine "geringere" Lebensform würde seine Seele als nächstes tragen, da er in seinem letzten Leben "anständig" gelebt hat.

    Allerdings läuft da zur Zeit einiges aus dem Rahmen - Pflichtvergessenheit und übermäßig gieriges und rücksichtsloses Verhalten und Leben von großen Teilen der Bevölkerung lassen dieses Gleichgewicht aus dem Ruder laufen. Manche Seelen finden erst gar nicht nach ihrem Tod in den Seelenstrom, weil sie sich in ihrem Leben zu weit davon entfernt haben - Und jede Seele die nicht in den Strom zurück kehrt fehlt natürlich auf der Welt. Daher kommt es dass Arithnajea langsam am verwelken, sterben ist.

    Hauptmann Leah wird also weiter "leben" dürfen, diese Hülle und dieser Charakter seiner Seele werden eine weitere Chance erhalten um ihr Werk zu vollenden. Allerdings wird er dafür einen hohen Preis zahlen müssen und gleichsam in den Dienst dieser sterbenden Welt gestellt werden. Und selbst hat er noch seiner Pflicht als Vater nach zu kommen..

    Was den gestrengen Orden angeht - Ich stelle mir die Ordensoberhäupter/räte mehr als Berufspolitiker vor. Der Orden wird von den Stadtstaaten Sirladan und Theraun "finanziert" und sie werden den Orden nicht erhalten wenn sie sich keinen Profit davon erhoffen. Nun hätten wir auf der einen Seite den sehr aufgeklärten Stadtstaat Sirladan,
    bei dem die "konservative" Einstellung des Ordens ohnehin auf Ablehnung stößt und auf der anderen Seite die halbe Theokratie Theraun. Letztere legt vor allem darauf Wert dass der Orden seiner Arbeit nach geht, wenn man schon eine Ansammlung von kleinen Inseln ist will man ja etwas in der Hand haben mit dem man sich gegen die einflussreicheren Stadtstaaten wappnen kann - Wissen. Es wäre also beiden gleichermaßen sauer aufgestoßen wenn der Orden im Falle Ithiljieras eine talentierte Taktikerin die auch in Kräuterkunde bewandert ist ablehnt, oder ihr die weitere Ausbildung verwehrt und im Falle Lilljiels riskiert das einer der hochdekoriertesten Hauptmänner den Orden wegen einer solchen "Lappalie" verlässt. Der Orden schwebt ganz und gar in eine Doppelmoral.. Prinzipien (sollte anfügen das der Orden Prinzipien vertritt die nicht meiner persönlichen Meinung entsprechen!) weichen finanziellen Notwendigkeiten.


    Im Spiel wird den Protagonisten und auch allen anderen aber weitaus weniger bekannt sein als ich hier poste

    PS: Was das ganze drumherum angeht - Ich glaube ich habe mich unwissentlich etwas vom Keltentum inspirieren lassen^^

    Geändert von Kyren (06.01.2010 um 18:32 Uhr)

  6. #6
    Ein sehr ehrgeiziges Projekt hast du da, wenn man von deiner Spielevorstellung erste Schlüsse ziehen kann.
    Trotz des seeeeehr langen Textes (ich lese gerne, schnell und viel, deshalb war das für mich kein Manko) hast du noch nicht alles verraten, sondern eher Neugier geschürt.
    Besonders gelungen finde ich (als studierte Historikerin) die Welt, die du vorstellst, mit ihren Mythen und ihrer Geschichte.
    Auch die Protagonisten hast du sehr gut dargestellt. Dass man deren Eigenschaften im Spiel selber beeinflussen kann, klingt wirklich interessant und verspricht ein mehrmaliges Spielen ohne Langeweile.
    Und was ich noch lobend hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass dein "Held" kein Junge von 17 Jahren, Vollwaise und vom Schicksal dazu bestimmt ist, die Welt zu retten - mich persönlich nerven langsam die Spiele, in denen kaum einer älter als 20 ist
    Also, weiter so, bislang ist deine Spielevorstellung recht vielversprechend!

    Geändert von Jazz (07.01.2010 um 16:27 Uhr)

  7. #7
    Welch' Textmenge! Ich bin beeindruckt von all den Details zu den Ortschaften und dergleichen - darf ich fragen, wie lange du schon an der Welt an sich feilst? (Sowas entsteht ja nicht über Nacht...)
    Und auch die Charaktere wirken nicht gerade wie die Alleralltäglichsten, was dieses Projekt ja nur noch interessanter macht. Die Vielzahl an Informationen kann ich nun nicht wirklich verarbeiten, aber ich denke mal, im Spiel wirst du einen ohnehin nicht gleich unter einem Berg von Detailwissen begraben.
    Zitat Zitat
    viele Nebenquests, VIELE Geschichten und Texte
    Ich glaube, das wird mir am meisten gefallen, diese Textmasse scheint ja schon ein guter Ausblick auf den Schreibstil zu sein, der wirklich angenehm zu lesen ist und ich denke mal, die kleineren Tippfehler, die ich meine gesehen zu haben, werden im Spiel dann auch eher abwesend sein.

    Also: dieses Spiel würde ich schon allein darum spielen wollen, um mehr über die Welt erfahren zu können.

  8. #8
    Zitat Zitat von Blitzfuerst Beitrag anzeigen
    Welch' Textmenge! Ich bin beeindruckt von all den Details zu den Ortschaften und dergleichen - darf ich fragen, wie lange du schon an der Welt an sich feilst? (Sowas entsteht ja nicht über Nacht...)
    Und auch die Charaktere wirken nicht gerade wie die Alleralltäglichsten, was dieses Projekt ja nur noch interessanter macht. Die Vielzahl an Informationen kann ich nun nicht wirklich verarbeiten, aber ich denke mal, im Spiel wirst du einen ohnehin nicht gleich unter einem Berg von Detailwissen begraben.
    Tut mir Leid dass ich erst so spät antworte, ich war etwas verhindert:/ (U.a. am bauen von komplett neuen Menüs und des Titelbilds.. [Wenns wen interessiert: Link

    Ich hab mit dem Projekt etwas vor Weihnachten begonnen und seit dem alles drum herum ausgedacht, die Geschichte und das Land um ein paar zentrale Mythen und geschichten herum aufgebaut und natürlich noch mit ein paar eigenen Wünschen hinsichtlich der Charakter gespickt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •