Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Caterva

  1. #1

    Caterva

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']CATERVA[/font]

    Dies ist die erste offizielle Vorstellung meines neuen Projektes Caterva. Die Planungsphase des Spiels dauerte etwa 4 Wochen und ist nun abgeschlossen. Bild- und Videomaterial wird erst in etwa einem Monat folgen.

    Über Caterva
    Auf den ersten Blick mag Caterva wie ein gewöhnliches Standard-Rollenspiel erscheinen. In Wirklichkeit sind die Menschen der Geschichte des Spiels aber von besonderen Dingen umgeben: Futurismus, Innovation, die moderne Welt - das ist es, was einjeder versucht, zu entdecken. Die Handlung des Spiels folgt typischen Merkmalen des Klassik-Rollenspiels, ist aber durch neuartige Elemente aufgepeppt!

    Geplant ist ein Spiel mittlerer Spieldauer (mind. 4 Stunden), das sich in zwei größere Teile aufteilt. Dazu später mehr.


    Hintergrund
    Die Welt von Caterva ist auf ihre eigene Weise einzigartig... Es ist eine Welt, in der die Menschen normal scheinen, es aber nicht sind. In Wirklichkeit sind sie durch ihre Vergangenheit bedroht und suchen Zuflucht in Gegenwart und Zukunft. Daher stammt der starke Drang zur Kunst, einem wichtigen Element des Spiels.

    Der Kontinent Sitra
    Sitra symbolisiert auf elementare Weise den Kontrast zwischen einer vom Krieg geprägten Geschichte und einem Volk, das niemals sich selbst aufgegeben hat... (zum Weiterlesen Spoiler öffnen)


    Branto Sera
    Branto Sera, Seeflottenkommandant im "Krieg des Nordkaps" des 13. Jahrhunderts und berüchtigter Kriegswaffenforscher, gilt als eine der blutbeflecktesten Figuren in der Geschichte des Kontinenten Sitra... (zum Weiterlesen Spoiler öffnen)



    Handlung



    Charaktere
    Die drei zentralen Charaktere des Spiels sind Gregor Sera, Marie Neroh und Delmore Sobere. Die folgenden Charakterbeschreibungen sind beinahe leicht analytisch aufgebaut, um schon vorauszudeuten, womit sich die Handlung befassen wird.

    Gregor Sera
    Als Gregor zehn Jahre alt war, verlor er auf einen Schlag beide Elternteile... (zum Weiterlesen Spoiler öffnen)


    Marie Neroh
    Marie wuchs wie Gregor in Patria auf... (zum Weiterlesen Spoiler öffnen)


    Delmore Sobere
    Noch stärker als Marie verbirgt Demore Sobere seine Lebensgeschichte... (zum Weiterlesen Spoiler öffnen)


    Was verbindet Gregor, Marie und Delmore wirklich? Ist es lediglich ihr Können auf dem Gebiet der Kunst und ihr Appetit auf Unbekanntes, oder ist es doch viel mehr? Gemeinsam werden die drei erst noch herausfinden müssen, wieso die Sterne gerade sie zusammengeführt haben. Doch scheinen sie alle zu befürchten, dass ihr Leben dadurch auf die Kippe gestellt werden könnte...


    Besondere Spielinhalte
    - Verbessere die künstlerischen Fähigkeiten Catervas auf verschiedenste Art und Weise (z.B. in Schulen oder durch das Besiegen von Gegnern auf gezielte Art und Weise)
    - Variationskampfsystem: Ein Gegner kann auf sehr viele verschiedene Arten und Weisen effektiv oder weniger effektiv bekämpft werden (Angriff auf besondere Körperstellen, spezielle Zaubersprüche, gezielte Abfolge von verschiedenen Angriffsaktionen...), um so die Fähigkeiten im Kampf auf unterschiedlichen Gebieten zu verbessern.
    - zahlreiche Zwischensequenzen mit Bildern und erzählendem Text
    - bombastische Aufführungen der Künstlergruppe Caterva (grafisches Highlight)
    - ausgefeilte, meist sehr komplexe Rätsel


    Weitere Informationen
    Im ersten Teil des Spiels wird der Aufstieg Gregors zum Künstler parallel zu einigen Lebenseinblicken in der Künstlergruppe Caterva erzählt. Der zweite Teil wird die Wendung darstellen, hier wird die Handlung kritisch verlaufen und es wird u.a. zahlreiche Rückblenden geben. Der zweite Handlungsteil ist allerdings noch nicht voll ausgereift.
    Aktueller Stand: Ich plane noch diesen Sommer eine ausgereifte Spielversion fertigzustellen. Jetzt fahre ich aber erst einmal für zwei Wochen in Urlaub.


    An dieser Stelle möchte ich mich für das Lesen dieser Spielpräsentation bedanken und um Kritik oder Fragen bitten.


    Viele Grüße ~ Expresseon

  2. #2
    Wundere mich, dass bi jetzt noch niemand etwas geschrieben hat.
    Beginne halt ich:

    Habt ihr etwa die Produktion von Zwielicht eingestellt?
    Das hat mir sehr gefallen, aber wenn ihr nicht mehr wollte, kann ich nichts machen.

    Zur Story:
    Über die Charaktere hast du viel geschrieben, da bekommt man schon einen guten Einblick ins Geschehen.
    Wenn ich mich nicht täusche, hast du den Gregor mit dem CharsXp gepixelt, hab ich recht?
    Mir gefällt Delmore sehr gut, mit seiner Rackete (oder was auch immer) auf dem Rücken. Was kann mit dem machen?
    Die Geschichte blicke ich nicht sehr durch, weil es mal nicht um die Rettung der Welt geht. Hier ist Kunst gefragt. Ich denke mir, dass Kämpfe nicht so wichtig sind. Was für ein KS verwendest du überhaupt? Als ich den Namen "Variationskampfsystem" gelesen habe, dachte ich mir "Hey!".
    Einmal nicht bloß draufhauen bis der Gegner seinen Geist aufgibt.
    Na ja, ich lasse mich überraschen.
    Ich warte auf die Demo (die dann nicht gecanselt wird!)
    MfG Deamonic

  3. #3
    Zwielicht wird seit Mai leider nicht weiterentwickelt.
    Gregor müsste mit CharsXP sein, ich hab den Char gefunden und mich nicht erinnert, woher ich ihn hatte.
    Die Rakete von Delmore ist nur eine Zusatzgrafik, die der normale Charakter nicht hat. Jedenfalls soll sie das Alchemistische Delmores symbolisieren (daraus könnte z.B. Schwarzpulver geschossen werden).
    Im KS kann man verschiedene Bekämpfungsmodi wählen (Normal, Strategie, Schlacht), in denen es wählbare Unterkategorien gibt (z.B. bei Strategie den Gegner gegen einen Baum schleudern oder aber sich selbst in die Luft befördern durch Abstoßung vom Boden etc.; es wird viele Möglichkeiten geben). Auch ist es wichtig, Schwachstellen der Gegner zu finden. Dürfte was aufregendes werden.

  4. #4
    Mir fehlen Screens. Ohne einen kleinen Einblick in das Spiel kann ich mir nicht viel darunter vorstellen. Du hast auch ziemlich v i e l Text verfasst, sodass es mich nicht gejuckt hat alles zu lesen nur ein paar Sätze...

  5. #5
    Das alles hört sich soweit ganz interessant an, jedoch fehlen mir (wie bereits gesagt worden ist), ein paar Einblicke in das Ausssehen des Spiels.

    Bei einem Teil der Handlung bin ich ins Stocken geraten - folgende Aussage verwirrte mich:
    Zitat Zitat
    Die Nachricht, mein Vater sei im Bürgerkrieg gefallen, konnte meine Mutter nicht verkraften. Noch am selben Morgen verließ sie mich - und kehrte nie wieder zurück.
    Da stand ich nun, alleine gelassen und von kalten Blicken der Dorfbewohner durchlöchert.
    Bald bemerkte ich, dass ich nicht auf diese Art leben konnte. Als ich jede Hoffnung verloren hatte, kam alles ganz anders. Eines Morgens kam sie befangen in das Haus meiner Familie. Sie stellte sich mit dem Namen Marie vor und erklärte, mir helfen zu wollen.
    Es klingt danach, als ob die Mutter wieder zurückkäme (und sich als jemand anders ausgeben). Wenn statt dem "sie" "jemand" da stünde, würde das wieder anders aussehen.
    Genauso - wieso kommt Marie ins Haus der Familie, wo sich Gregor eigentlich in den Wald zurückgezogen hat?
    Hab ich was verpasst?
    Zudem würde mich Interessieren, wie und in welcher Situation Marie es geschaft hat die Bestie in Gregor zu zähmen? Wird es dazu eine Szene im Spiel geben?

    Das sind jetzt die einzigen Dinge soweit, die ich nicht verstehe.
    Ansonsten bin ich neugierig.

  6. #6
    Zitat Zitat
    ein paar Einblicke in das Ausssehen des Spiels
    Gibt es erst, wenn ich so richtig mit der Entwicklung begonnen habe. Ich habe, wie im Startpost gesagt, erst die Planung beendet.

    Zitat Zitat
    Bei einem Teil der Handlung bin ich ins Stocken geraten
    Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die Begegnung der beiden findet eigentlich statt, als Gregor in das Dorf geht, um Nahrung zu stehlen. Dies wird eine der ersten Szenen sein.

    Zitat Zitat
    Zudem würde mich Interessieren, wie und in welcher Situation Marie es geschaft hat die Bestie in Gregor zu zähmen?
    Mit Liebe, Menschlichkeit und weil sie ihm Hilfe anbietet.

  7. #7
    Posten bringt sich wohl jetzt nichts, da du auf Urlaub bist.
    Schönen Urlaub, wo immer du auch bist. 8)

  8. #8
    Zurück aus dem Urlaub, ist es ruhig wieder gestattet, zu posten, wenn denn jemand den vielen Text lesen möchte (falls es überhaupt je nicht gestattet war...).

    Ansonsten bleibt euch auch die Möglichkeit, einen Screenshot aus dem Projekt zu kommentieren.

    Dieses Bild zeigt den Hauptcharakter Gregor in einer Waldumgebung nahe seines Heimatdorfes. Es dürfte die Färbungstechnik (Farbmonotonie), auf die ich beim Entwickeln des Spiels setze, deutlich werden.


  9. #9
    Ich freue mich schon echt auf ne Demo . Bei gelegenheit würde ich das spiel auch gerne testen.

  10. #10
    Hier mal wieder ein neuer Screenshot. Eigentlich nicht wirklich neu, aber etwas aufgebessert und außerdem zeigt er den Beginn der ersten spielbaren Stelle im Spiel nach dem Intro, welches übrigens bereits vollständig fertiggestellt ist. Ich würde schon gerne was davon zeigen, es soll aber doch lieber eine Überraschung bleiben.



    PS: Auch technisch hat das Spiel Fortschritte gemacht. Nähere Informationen auch zum wahrscheinlich geänderten KS (nicht mehr SKS) kommen bald. In 1-2 Wochen müsste ein Trailer drin sein, der viel vom Gameplay zeigt.

  11. #11
    Ich warte seid fast 2 1/2 Jahren auf irgendein Spiel, was endlich zuende gebracht wird und mir gefaellt. Dieses Game ist für mich einfach genial und würde mich daher auf eine VV freuen.

    Alles spricht mich an für ein RPGXP Game ... auch deine Bilder öfters sehen immer besser aus als sonst.


    --> Du schafft es (=

  12. #12
    Ich habe mir auch mal deine ganze Spielvorstellung durchgelesen.

    Deine Art zu schreiben und zu erzählen gefällt mir. Es scheint, als sei die ganze Geschichte richtig gut durchdacht und du versuchst es auch irgendwie wie eine schicksalshafte Lebensgeschichte zu erzählen. RPGs, die eine tiefe und durchdachte Charakter-Entwicklung haben gefallen mir immer am besten (--> Final Fantasy VIII !!).

    Die eine Stelle mit dem Zeitpunkt der Ankunft von Marie war auch für mich verwirrend^^, aber das hast du ja schon angesprochen.

    Der Screen mit dem Wald sieht zwar ziemlich gut aus, aber Wälder sehen sich immer so ähnlich^^. Ich würde gerne einen Screen von einer Stadt oder sowas sehen und einen Screen von dem Inneren eines Gebäudes.

    Du bist wohl immer noch ziemlich am Anfang des Projekts, aber ich wünsche dir viel Erfolg damit.

    MfG

  13. #13
    Hier der allererste Teaser für die im September erscheinende Demo von Caterva.

    http://www.youtube.com/watch?v=8AEqd0jSBKY

    Gezeigt werden kleine Anreize - Ausschnitte aus dem Spielbeginn und das Kampfsystem. Dabei beschränkt sich der Teaser auf das Allerwichtigste. Der Rest bleibt für die Demo erspart, denn die soll ja auch noch Einiges zu bieten haben.
    Kommentare erwünscht!

    Viele Grüße ~ Expresseon

  14. #14
    @Expresseon

    Jaaa, ich finde den Teaser in Ordnung ... man sieht bisschen von der Umgebung und von dem Kampfsystem etwas. Hoffentlich gibt es später einen besseren Trailer zu diesem Game gar sogar was spielbares!

    Naja ... sonst nette Idee!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •