mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 47 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 931
  1. #201
    Ich kämpfe gerne mit schwächeren Partys gegen starke Gegner, so grinde ich selten und kaufe nur Ausrüstungen, wenn die Mobs wirklich zu stark sind. Bei FF12 bin ich gegen alle stärkere Mobs 'underleveled' angetreten; und bei dem Letzten habe ich sicherlich über 2h gebraucht.

    Insgesamt gesehen gehen die Kämpfe in XB schneller vonstatten. Ich habe erst letztens mit meiner 83-LV-Party gegen einen 90-LV-Mob in nicht mal 10 Min. besiegt. (Na ja im späteren Spielverlauf zählen mehr die Ausrüstungen/Gems/Skills/Arts und nicht der LV.)

    Einen Vergleich mit FF12 hätte ich nicht ziehen sollen. Auch wenn sich vieles ähnelt, ist XB mehr auf Echtzeit getrimmt. Hektischer sind die Kämpfe dadurch schon, obwohl ich eigentlich nie den Eindruck hatte die Übersicht zu verlieren - vielleicht anfangs mal. Ich kann mir auch kaum vorstellen einen halbstündigen oder längeren Kampf in XB durchziehen zu können. Zumal durch die begrenzte Zahl von Ableben, die Kämpfe einfach nicht zu lange dauern können. Durch geschicktes 'Stellungsspiel' (Mob von hinten teffen lohnt sich sehr!, also möglichst versuchen einen Dreieck um den Gegner zubilden) und starke Chain-Kombos (gute Kizuna-Bindung) kann man die Kampfzeit stark reduzieren.


    olimar

  2. #202
    Gibts da auch vernünftige Side-Quests, die zumindest ein Stück weit Tiefe haben oder ist das alles nur solcher Müll der Marke "töte Monster x," "überbringe/finde Gegenstand x," "töte diese und jene Monster um x Felle, y Zähne und z Metallkügelchen zu bekommen..." "gehe in dungeon x um Person y zu befreien"?

  3. #203
    @Olimar: Oh, schön zu sehen, doch noch ein XB-Spieler hier.


    Yup, muss dir beipflichten, das ganze Spiel wirkt echt sehr schön aus einem Guss... oder "harmonische Verzahnung", wie du sagst.

    Was für ne Party brauchst du übrigens?

    Bei mir war es bis zur Spielhälfte Shulk/Carna/Rein, danach Shulk/Carna/Dunban...

    Angeblich soll ja Melia EXTREM gut sein... wenn man sie richtig nutzt. Bei mir ist der Funken aber noch nicht gesprungen... Starlight Knee soll 99.9% die Gegner Turnover'n, aber irgendwie klappt das bei mir nicht mal mit Gegnern im Break-Status während Chain Links.... und dann hat sie noch verdammt tiefe HP.

    Riki ist zwar auch gut (schnell, Heil-Spell, hohe HP und Damage-Werte), aber ich kann diese Kiddies in RPGs einfach nicht ausstehen....

    Hmm, mal schauen, ob ich für's Endgame den guten Dunban mit Fiorung ersetze... oder grad auf ein "3 Beauties Squad" aus Fiorung/Carna/Melia umsteige, lol...


    Oh, apropos Endgame: bin nach 60h grad zum "zweiten grossen Plottwist" gekommen.... echt cool inszeniert... auch wenn ich es teilweise kommen sah, war's trotzdem überraschend.



    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Gibts da auch vernünftige Side-Quests, die zumindest ein Stück weit Tiefe haben oder ist das alles nur solcher Müll der Marke "töte Monster x," "überbringe/finde Gegenstand x," "töte diese und jene Monster um x Felle, y Zähne und z Metallkügelchen zu bekommen..." "gehe in dungeon x um Person y zu befreien"?
    Soweit ich weiss, gibts keine wirklich Story-relevanten Sidequests... obwohl, bei nem 70-stündigen Spiel (Hauptquest) ist das IMO auch nicht mehr nötig.... evtl. geben die Chara-spezifischen Quests für 2 zusätzliche Skill-Äste (?) aber was her.... aber ich wil jetzt erst mal das Ende sehen.



    @Syl: Naja, XB erfindet das Rad nicht neu und bedient sich auch zahlreicher Klischees, aber es macht seine Sache IMO trotzdem sehr gut, da es zumindest mir schlicht unglaublich Spass macht... selbst ne Stunde leveln geht vorbei wie im Flug. Und mit Ausnahme von Riki sind auch alle Charas sehr liebenswürdig umgesetzt. Auch die "Bösen" und "Halbbösen" leisten mit ihrer Badass-Haltung ihren Anteil. Plus, die Story ist auch ganz nett... kein Xenosaga, aber trotzdem gut.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #204
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein paar OT fragen stelle

    Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, mir gegen Ende des Jahres eine Wii zu kaufen. Xenoblade ist dafür primär der Hauptgrund, aber auch The Last Story und ein paar andere Spiele sehen sehr interessant aus. Ich konnte bis jetzt aber nur kurz mal mit der Wii spielen, und da auch nur diese Sport - Spiele. Daher frage ich mich, ob man beim optimalen Spielen an der Wii stehen muß, oder ob es genau so gut auch im sitzen funktioniert. Grad bei RPG´s mit langer Spielzeit möchte ich lieber im sitzen spielen.

    Spielst du XB eigentlich mit dem Wii Standard-Controller + Nunchuk oder mit einem Wii Gamepad, Holystar?

    Und dann wüsste ich noch gern wie das mit den Regio-Codes (heisst das so?) der Wii aussieht. Gibt es eine Wii die alle Formate abspielt bzw. gibt es sowas wie Freeloader Software, um auch NTSC-Spiele spielen zu können? Falls XB und TLS nur in Amerika released werden, müsste ich mir ja eine NTSC Wii impotieren.

    Ich hoffe,ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen

    Jetzt hoffe ich nur noch das XB auch nach Europa bzw. in den Westen kommt, da ich leider kein bischen Japanisch kann
    [FONT="Comic Sans MS"]Dreams should never fade nor die, but prosper, and like birds do, fly....[/FONT]

  5. #205
    Zitat Zitat von Elunie Beitrag anzeigen

    Spielst du XB eigentlich mit dem Wii Standard-Controller + Nunchuk oder mit einem Wii Gamepad, Holystar?

    Und dann wüsste ich noch gern wie das mit den Regio-Codes (heisst das so?) der Wii aussieht. Gibt es eine Wii die alle Formate abspielt bzw. gibt es sowas wie Freeloader Software, um auch NTSC-Spiele spielen zu können? Falls XB und TLS nur in Amerika released werden, müsste ich mir ja eine NTSC Wii impotieren.

    Ich hoffe,ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen

    Jetzt hoffe ich nur noch das XB auch nach Europa bzw. in den Westen kommt, da ich leider kein bischen Japanisch kann

    Hab auch extra ne schwarze japanische Wii und nen Classic Controller PRO nur für Xenoblade importiert bzw. gekauft... war jeden Yen wert.

    Spiele nur mit Classic Controller... mit dem Nunchuk ist das viiiieeeel zu mühsam... insbesondere die Kamera.


    Leider sind alle Wii Games mit nem Regional-Code versehen...

    Früher gabs für den Wii nen Freeloader für Importe, heute funktioniert das infolge neuer Firmware nicht mehr.
    (daher konnte ich seinerzeit ToS2 JP auf meiner US-Wii zocken)

    Gibt zwar ne Softmod-Hack-Lösung, die ist aber so kompliziert, dass mir die 300.- Euro für den Wii-Import lieber waren.


    Naja, und natürlich ist mir meine JP-Wii auch in der Zukunft für Last Story und evtl. rückwirkend noch für Arc Rise Fantasia dienlich...


    BTW, hab grad gecheckt, dass ich mit Melia ja Spear Break (rot) >> Starlight Knee (grün) für nen praktisch garantierten Tentou/Turnover nutzen muss... oh boy, jetzt weiss ich glaubs, warum Melia als absolut broken gilt....
    LOL, und ich Trottel hab immer gewartet, bis ich ne rosa Break-Tech bekomme, die es für sie gar nicht gibt bzw. nicht nötig ist.... argh...
    Geändert von Holystar (19.07.2010 um 21:03 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #206
    Ok, danke, das hilft mir bei meinen Überlegungen ja schon mal ein großes Stück weiter

    Eine Frage hab ich aber noch: Auf vielen Videos, die ich gesehen hab, ist die Kamera immer sehr weit weg vom Spieler. Gib es verschiedene Einstellungen dafür ?
    [FONT="Comic Sans MS"]Dreams should never fade nor die, but prosper, and like birds do, fly....[/FONT]

  7. #207
    Zitat Zitat von Elunie Beitrag anzeigen
    Ok, danke, das hilft mir bei meinen Überlegungen ja schon mal ein großes Stück weiter

    Eine Frage hab ich aber noch: Auf vielen Videos, die ich gesehen hab, ist die Kamera immer sehr weit weg vom Spieler. Gib es verschiedene Einstellungen dafür ?
    Kannst du ziemlich stufenlos in Abstand und Höhe einstellen... ich hab sie eher nahe, dabei geht aber etwas die Übersicht verloren... weit weg sind dann halt die Gegner super-klein und die Anzeigen etwas überdimensional.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  8. #208
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    BTW, hab grad gecheckt, dass ich mit Melia ja Spear Break (rot) >> Starlight Knee (grün) für nen praktisch garantierten Tentou/Turnover nutzen muss... oh boy, jetzt weiss ich glaubs, warum Melia als absolut broken gilt....
    LOL, und ich Trottel hab immer gewartet, bis ich ne rosa Break-Tech bekomme, die es für sie gar nicht gibt bzw. nicht nötig ist.... argh...
    Ja die 'Farben-Lehre' muss nab wirklich verinnerlichen.

    Was meine Party betrifft, so versuche ich bei RPGs immer ene ausgewogene Party zu haben, dh. viele Wechseleien zw. den Leuten. So habe ich auch XB angegangen und es ist wirklich gut, dass auch inaktive Charas EXP und AP bekommen. Bei den Bossen (und starken Mobs) hatte ich anfangs aber immer Shulk (wg. Monado) und Carna (wg. Heilung) in der Party. Nach Monado II waren meine Charas so stark und ausgeglichen geworden, dass ich auch gegen särkere Gegner mit unterschiedlichster Partybesetzung besiegen konnte.

    Geraden durch die Kämpfe kann man imo am besten die Kizuna-Beziehungen zw. den Personen stärken. Dadurch werden auch die Chain-Kombos länger und stärker, und man kann auch bessere Gems herstellen, and last but not least man kann viel mehr Skills unter den Party-Mitglieder verlinken.

    Mit Shulk/Fiorung, Melia und Dunban kann ich auch starke Mobs in kurzer Zeit plattmachen.

    Melia (HP mit HP-Up-Gem hochpushen oder Def stärken, bevorzuge aber eher Ether-Up) hat sehr starke Arts, Starlight Knee gehört sicherlich dazu, Mind Blast finde ich sogar noch stärker, dazu noch die ganzen Summon-Sprüche (insbesondere mit Ether-Up in Form von Gems ode Skills).

    Riki benutze ich recht gerne, die Renegationszeit seiner Arts ist extrem kurz und er hat von Haus aus viel HP (+ viele Def-Up-Gems -> kann als Abräumer mit Rein konkurrieren) und ist nützlich um seltene Items zu finden.

    Fiorung benutze ich auch recht gerne, weil sie mit der Rüstung einfach cool aussieht (musste immer an Claymore denken), ihr Arts mit zu den Stärksten: Spear Blade, Gravity Zero, Air Fang und Final Cross (die Tensio-Werte müssen aber hoch sein; ich glaube nur Dunban hat stärkere Arts) .


    @Kadaj: Der Grossteil der Sidequests gehört der bakannten Gattungen an, man hat aber schon versucht etwas Abwechslung reinzubringen. So kann man Beziehungen (von NPCs, die Ihr eigenes Beziehungs-Diagramm haben) flicken, bestimmte Punkte in einem Gebiet zu besuchen (die schön versteckt sind), man kann helfen eine Stadt wiederaufzubauen (plus Finden von neuen Bewohnern).
    Es gibt aber auch viele kleinere Quests (von veschiedenen NPCs), die zusammen zu einer grösseren Geschichte/Quest enden, so muss man z.B. verschollene Forscher einer Ausgrabung aufsuchen und endet schliesslich darin, dass man Ordnung in ein kleines Ökosystem bringt. Im Dorf/Baumhaus der Nopons (quasi die Moogles in XB) gibt es wohl die meisten Sidequests und viele davon sind solche 'BEziehungs'-Quests, wo viel Zusatz-Story erzählt wird.

    olimar

  9. #209
    Phew... 67 h Spielzeit und ich stehe vor den Final Battles.... was für ein Level ist empfehlenswert?

    Bin derzeit LV76 und Runde 2 gegen LV80 ******* hab ich nicht überlebt... und die restlichen Bosse werden wohl noch etwas härter....


    BTW, gab bei mir glaubs seit DQVII auf der PSX kein J-RPG mehr, bei dem ich fast 70 h bis zum Endgegner brauchte....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  10. #210
    Hm,.. also LV80 sollte es schon sein ... meine Party war afair LV88, aber da war ich schon zu stark. Dabei bin ich mit meiner Sicherheits-Party angetreten, also mit Crana(Heilung), hätte ich Melia genommen wär es wohl wesentlich schneller gegangen. Aber im späteren Spielverlauf ist der LV nicht mehr so aussagekräftig, auf die Ausrüstung, Gems, Arts, Skills(Link), mögliche Chain-Links kommts an (und da sind meine Leute ich sehr gut aufgestellt).


    Habs seit einigen Tagen beendet, obwohl noch einiges offen blieb. Da ich für die nächsten Wochen nicht zuhause bin, war es erstmal zu beenden, anstatt es irgendwann später noch einmal aufzugreifen. Es gibt ja eh ein New Game+.

    Reviews zu schreiben gehört leider nicht zu meinen Stärken, für ein kurzes Fazit müsste es aber reichen.

    Fazit: >90h ohne Langweile sprechen für sich. Dabei ist XB weder Innovativ oder gar perfekt. Vieles hat man schon in anderen Spielen gesehen, gar in besserer Form. In XB sind die einzelnen Gameplay-Elementen (Kämpfe, Charakter-Management, Erkunden, Gespräche, Nebenquests, Tag-Nacht-Zyklus, soziale Komponente) aber wie ein Uhrwerk ineinander verzahnt. Dreht man ein Rädchen, so drehen sich auch die anderen; ich habe nie das Gefühl gehabt etwas umsonst zu tun.

    Wie erwähnt ist nicht alles pefekt, HD-Grafik, bessere Texturen, eine noch lebendigere Welt, detailliertere Charaktermodelle, geringere (oder gar keine) Ladezeiten in den Menüs, übersichtlicheres Menü ein Anlegen von Ausrüstungen, bessere Kamera, mehr Platz im Inventory wären nicht schlecht gewesen. Aber XB zeigt mir wieder schön, dass einfach die Seele eines Spiels stimmen muss. Irgendwie komme ich mir vor wie in alten 8/16-Bit Zeiten, wo RPGs in Sachen Aufmachung gegen andere Genre den Kürzeren zogen, aber dies mit gutem Gameplay ausglichen.

    Die Story gehört zu den grossen Pluspunkte, diese wird mit viel Mystery, geschickt eingesetzte Twists (gutes Pacing) und spektakulär inszenierte Cutscenes spannend und emotional erzählt. Es werden viele erwachsene Themen angesprochen, da etwas Philosophie, da ein wenig Religion, dann soziale und militärische Konflikte, die Frage nach der Menschlichkeit und Vergebung. Die Komplexität eines Xenogears erreicht es nicht, dafür ist das Universum etwas eingeschränkt.

    Der Soundtrack beweist einmal wieder wie wichtig die Akustik zur Atmosphäre beiträgt. Die Variation in XB ist (genre-üblich) sehr gross, von aufpeitschenden Rhythmen und stille schon fast beruhigende Ambient-Klänge bis zu Heavy Metal und Stücke mit Orchester und Chöre ist alles drin. Bemerkenswert ist dass der Grossteil von Leuten stammen, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe: Manami Kiyota und die Gruppe ACE+ (Tomori Kudo, ChiCO und Kenji Hiramatsu). Der Beitrag von Yoko Shimomura mag gering sein, afair lediglich 11 Tracks, diese sind aber alle sehr gelungen und bleiben noch lange in meinem Kopf (Main Theme, Prologue A, Prologue B, Colony 9, Unfinished Battle). Den Soundtrack fand ich so gut, dass er mir wert ihn war erworben zu haben.

    Weitere Pluspunkte:

    - Flottes Kampfsystem, leicht erlernbar und komplex wenn man es will, solide KI, packende Bosskämpfe.
    - Auch inaktive Party-Mitglieder erhalten EXP und AP, wenig Grinding.
    - Freies Speichern.
    - Reichlich und grosszügige Belohungen.
    - Wenig Frust beim Ableben (schnelles Speichern/Laden).
    - Kartensystem (Verlaufen unmöglich).
    - Riesiger Umfang (>500 Nebenquests, Achievements, viele NPCs).
    - Voice acting (insbesondere Ryo Horikawa, Norio Wakamoto, als alter BD-Junkie find ich es einfach geil Vegeta VS Cell).
    - Soundtrack, Tracks mit Tag- und Nacht-Varianten.
    - Riesige teils gigantische fantasievolle Landschaften (die eigentlichen Stars des Spiels), gutes Dungeon Design und viele versteckte Gebiete.

    olimar

  11. #211
    OK, hab jetzt 3h damit verbracht, meine Party von LV76 auf 80/81 zu bringen.

    Und dabei sogar mit LV79 nen LV85 Fenrir im Zathor Wald besiegt.


    Party ist derzeit Melia/Carna/Shulk... morgen geh ich mal schauen, ob ich so den Endboss packe....

    Besser spät als nie hab ich realisiert, dass Melia trotz niedriger HP echt stark sein kann.... hoffe mal, ihre Spear Break > Starlight Knee Combo (wofür ich wohl via nen Rare Drop ein LV10 Skill Book erhalten habe) wirkt auch bei den Bossen.... ^^



    EDIT: So, habs doch noch heute durchgespielt. Cool inzenierter Endfight... aber das Ending... haha.... Erinnerungne an ein gaaaaaanz bestimmtes anderes J-RPG werden wach... lol....



    PS: Weniger toll dagegen finde ich, dass einzelne Bereiche der Welt gegen Ende nicht mehr betretbar sind... der Point of no Return ist zwar erst vor den letzten paar Boss Battles, aber ca. 10 h vor Spielende gibts Story-mässig Orte, die ab da permanent nicht mehr erreicht werden können.
    Geändert von Holystar (24.07.2010 um 14:57 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  12. #212
    Kann man hier eigentlich mit einem PAL Release rechnen?
    Würde das Spiel auch sooo gerne spielen. Aber da man davon langsam nichst mehr hört, lässt Zweifel aufkommen...

  13. #213
    Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus

  14. #214
    xenoblade ist neben the last story ein grund warum ich noch die wii besitze. hoffe auch dass die beiden zu uns schaffen

  15. #215
    Zitat Zitat von SSN Beitrag anzeigen
    Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus
    Das Teil hat zwar ne IMO ganz gute und umfassende Story, an ein XS reicht es aber nicht ran. Dungeons sind in der Tat relativ lang, ebenso wie die leicht gestreckt wirkende Spielzeit von 70h ohne Sidequests.

    Trotzdem, XB ist - neben Star Ocean 4 - mein Lieblings-J-RPG dieser Generation... hatte damit deutlich mehr Spass als z.B. mit dem grafisch hochpolierten FFXIII.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  16. #216
    Diese Gen habe ich nur Lost Odyssey gespielt...Sehr bewegend teilweise, detailreich. Aber die Story ist irgendwie, wie soll man sagen, "unkomplex"? Allein schon, dass der Oberbösewicht einem schon auf CD1 vorgesetzt wird, kotzt mich an. War auch einer der größten Knackpunkte in FF7 IMHO.
    Naja, egal. Also wenn XB in Europa rauskommt, werde ich es mir mal anschauen. Müsste nur von irgendjemandem eine Wii abziehen

  17. #217
    Gibt es eigtl. News bezüglich Release? Ich rechne eigentlich nicht mehr mit dem Spiel.

  18. #218
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.

  19. #219
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Nö, finde ich nicht. Ist in IV zwar auch nicht geschickt geregelt, aber immer noch für einen kleinen WTF-Moment gut. Über 3 CDs dem einen Gegner hinterherzulaufen ist einfach scheisse, imo.

  20. #220
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Dito. Vor allem, wenn der jeweilige Antagonist durch viel Screentime auch intensiv entwickelt wird, was unter anderem in FFVII absolut der Fall war! Immerhin wurde dort ein Riesen-Mysterium um Sephiroth und Jenova aufgebaut, über das man nur nach und nach langsam mehr erfährt. Sicher kann es auch toll sein, wenn man vom tatsächlichen Bösewicht total überrascht wird, gerade in Verbindung mit spektakulären Enthüllungen zur Geschichte. Doch das ist soweit ich das beurteilen kann nur relativ selten der Fall, viel öfter wird einem irgendein Random-Supergegner entgegengeworfen, der zuvor überhaupt keine Rolle gespielt hat, um das Spiel noch ein paar Stunden zu verlängern. Insofern ist mir im Zweifelsfall ein Fiesling mit viel Screentime bei Weitem lieber.
    Zitat Zitat
    Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •