Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 405

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 7

  1. #361
    Ich habe mir mal die Zeit und die Freiheit genommen, die Liste der Aktiven und Inaktiven zu überarbeiten. Folgende Charaktere wandern nun offiziell von den Aktiven Charakteren zu den Inaktiven Charakteren.

    Biglin Bravil
    Xerxes
    Karrod
    Elendil Sunlight
    Grimoa
    Nemada
    Isaac Alq'nar
    Mithrandil
    Gendrek
    Namsy "Tantchen"
    Hellene
    Romulus
    Thorinsûn Hrulkàar Bärenpranke
    Arcturus Erune

    Wie immer der Hinweis: Wer sich wieder aktiv am RPG-Geschehen beteiligen möchte, braucht seinen Charakter bloß mittels einer PN an die Moderatoren zu den Aktiven verschieben zu lassen.

    Auch wenn wir jetzt scheinbar nicht mehr sonderbar viele Mitschreiber sind, haben wir jetzt endlich wieder einen Überblick über den tatsächlichen Spielerstand. Abgesehen davon, haben wir was die Schreibaktivität angeht, eigentlich das Volumen von sehr viel mehr Schreibern.

    Ich bringe heute im Laufe des Tages wahrscheinlich noch einen Post mit Tarrior. Meinungen dazu wie bisher auch erwünscht ^^.
    Geändert von KingPaddy (01.08.2011 um 12:47 Uhr)

  2. #362
    So, wie schon woanders angekündigt hier nun meine Kritik zu den Threads "Krisensitzung und Schildstadt bis Post #56 (also momentan komplett)
    Ich möchte ein paar Sachen vorausschicken.
    Meine Erinnerungen sind sehr frisch, ich habe die Krisensitzung am Mittwoch und Donnerstag komplett durchgelesen (hatte mich dazu entschlossen, weil ich nach dem Stückweisen lesen jeden Tag imemr wieder etwas vergessen hatte, und die Variante am Stück war gut um in der Handlung zu bleiben) und die Schildstadt habe ich vorhin erst abgeschlossen.
    Desweiteren weise ich darauf hin, dass die ganze Kritik subjektiv ist, und dass ich, wenn die Punkte manchmal etwas anklagend formuliert sind, nicht darauf abziele hier irgendwen schlecht zu machen. Ich schicke das voraus, weil meine negative Kritik (hauptsächlich bei der Krisensitzung) leicht überwiegt. Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, bitte ich zu bedenken, dass ich diese Kritik schreibe, um zu Verbesserungen anzuregen.

    So, ich beginne mal:
    VORSICHT SPOILERGEFAHR




    Zum Ende nochmal die Bitte, meine Kritik jetzt nicht zu persönlich zu nehmen, ich weiß wie so mancher Schreiber bei sowas "drauf" ist bzw auf zu harsche Kritik reagiert...
    Geändert von Van Tommels (05.08.2011 um 12:07 Uhr)

  3. #363
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Zum Ende nochmal die Bitte, meine Kritik jetzt nicht zu persönlich zu nehmen, ich weiß wie so mancher Schreiber bei sowas "drauf" ist bzw auf zu harsche Kritik reagiert...
    Kannst ruhig sagen, dass ich gemeint bin

  4. #364
    Nicht du explizit, war eher eine Aussage aus "Erfahrung" aus einem RPG, das ich bis vor kurzem noch geleitet hab. Da wurde sich die Kritik schlicht so zu Herzen genommen, dass ich rausgewippt wurde weil ich ja so gemein und der totale Arsch bin

  5. #365
    Naja, ich bin jetzt pauschal von hier ausgegangen, da ist es ja ein offenes Geheimnis, dass ich erstmal keine Luftsprünge mache, wenn ich Kritik bekomme, egal, ob positiv oder negativ.

  6. #366
    Danke fürs lesen und die Kritik. Ich gebe mir auch so schon Mühe da draus mit Arranges keinen: Ein streit jagt den nächsten - Thread werden zu lassen, zuviel ist finde ich auch nicht gut auf dauer. Das scheiße wird sich Dreveni aber nicht abgewöhnen, manchmal passts einfach (Ich bekenne mich hiermit schuldig, auch Meryann hat das Wort schon ab und an benutzt.) Ich bemühe mich aber, das nicht zu inflationär zu benutzen

  7. #367
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin jetzt pauschal von hier ausgegangen, da ist es ja ein offenes Geheimnis, dass ich erstmal keine Luftsprünge mache, wenn ich Kritik bekomme, egal, ob positiv oder negativ.
    Da noch niemand groß an eurer Geschichte herumkritisiert hat (vor allem nicht so negativ) wusste ich auch nicht, wie ihr nun alle reagiert.
    Wenn man in ein Forum postet, muss man aber mit positiver oder negativer Kritik rechnen, da hilft's nichts wenn du sagst "Ich poste nur für mich" ^^
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    (Ich bekenne mich hiermit schuldig, auch Meryann hat das Wort schon ab und an benutzt.)
    Nichts anderes behaupte ich, darum richtet sich dieser Punkt ja an alle ^^

    Übrigens arbeite ich meinerseits derzeit an meinem Char weiter, das Lesen hat mich wieder auf ein paar neue Ideen gebracht. Falls sich jetzt einer Fragt, warum ich den ersten Teil nicht schon poste: Ich will den Charbogen möglichst auf einmal offenlegen und nicht schrittweise. Darum schreibe ich jetzt soweit, bis alles klar ist, und hau ihn dann raus. Bin optimistisch und motiviert, bis jetzt gefällt's mir ganz gut ^^
    Geändert von Van Tommels (05.08.2011 um 16:40 Uhr)

  8. #368
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Da noch niemand groß an eurer Geschichte herumkritisiert hat (vor allem nicht so negativ) wusste ich auch nicht, wie ihr nun alle reagiert.
    Wenn man in ein Forum postet, muss man aber mit positiver oder negativer Kritik rechnen, da hilft's nichts wenn du sagst "Ich poste nur für mich" ^^
    Das hab ich ja nie bestritten

    Was ich insgesamt aussagen wollte, war eher, dass man von mir keinen zu umfassenden Kommentar zu Kritik von irgendwem zu meinen Postings erwarten darf und wenn, dann fallen sie in der Regel doch eher so aus, dass ich mir im Vorfeld schonmal überlege, ob ich die Geschichte jetzt schreibe, weil sie mir Spaß macht, so wie ich sie schreibe oder ob ich wirklich versuchen will, es möglichst den vollen 100% der Leser recht zu machen, das aber nicht schaffe, weil die Sache mir hinterher sehr wahrscheinlich selber nicht mehr gefällt, wenn ich so verfahre

    Edit:
    Das heisst natürlich nicht, dass Kritik an mir grundsätzlich abprallt ^^

  9. #369
    Ok, klingt logisch. Dann nimm es als....Wegweiser wie mein Eindruck so davon ist ^^

    So, ich habe nun auch meinerseits weitergemacht & sogar den Char-Bogen ordentlich ausgefüllt. Wer sich nichts verderben will, liest vllt zuerst den RPG-beitrag und danach erst den aktualisierten Char-Bogen...ich bin noch am Überlegen, ob ich eine kurze Vita schreibe, aber das muss ich mir noch überlegen...vllt lass ich es auch so wie es jetzt ist und lass die RPG-beiträge die Geschichte erzählen.

  10. #370
    Okay da ich gestern keine Zeit und vorgestern keine Lust hatte, möchte ich heute sagen, dass ich mit der Krisensitzung schon seit Dienstag Vormittag durch bin und mir Gedanken zu einer abschließenden Kritik gemacht habe. Zunächst einmal werde ich das Ganze relativ knapp halten. Ich würde wie auch schon zuvor Vieles wiederholen:

    Zunächst denke ich ist die Beziehungsentwicklung zwischen Arranges und Erynn zu einem guten Ende gelangt. Die Beiden haben sich über die ganzen Widrigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, Ansichtsunterschiede und Streitereien dann doch zu einer Art von Freunden entwickelt, die der Magier dann auch akzeptiert hat.

    Von der Persönlichkeit her hat Arranges Charakter eine leichte und notwendige Öffnung nach der Verschlossenheit der ganzen Jahre erlebt und hat mit Erynn ein Blickfenster in die Welt außerhalb der kühlen Intrigen der Gathering. Die Kriegerin tut sich derweil als deutlich gereifter, zu Teilen auch skrupelloser (realistischer ?) hervor, als noch zu Anfang.

    Das Ende fand ich gut. Es war nicht überzeichnet, aber diesmal auch mehr als nur ein kurzer Schnitt durch einen Hals. Die Infiltration der Burg und die Schlachtbeschreibung dehnen das Ende auf ein gutes Maß aus, aber man bringt es dann auch mit der magischen Vernichtung der Aufrührer zu einem schnellen Ende. Es war nicht episch und ich finde das hätte es auch nicht sein sollen.

    An dieser Stelle möchte ich da auch noch einige Kritikpunkte von Tommels aufgreifen:
    Da wären die Streitereien zwischen Erynn und Arranges. Tommels hat ja schon festgestellt, dass ich sie ziemlich amüsant fand. Sie waren meist intelligent geführte Wortgefechte und erfüllten mitunter auch einen Zweck der Beziehungsentwicklung der Beiden. Allerdings musste ich vor allem im späteren Verlauf auf sinnlose Streits treffen, wie auch Tommels sie beschreibt. Da wäre zum Beispiel der Streit, als sie sich kurz hinter Bockbierquell zur Ruhe legen. Es findet keine sonderliche charakterliche Weiterentwicklung oder Entwicklung der Beziehung statt und im Grunde wurden dann auch zumeist die gleichen Phrasen immer wieder abgeklopft bis man sich irgendwie verträgt und es weitergeht. Da kam es auch mir konstruiert vor, als wolle man auf Teufel komm raus einen Streit provozieren. Das solltet ihr dann wirklich lassen. Gestritten wird kommend hoffentlich nur noch auf hohem Niveau ^^

    Zu dem "Gathering-Kram" teile ich Tommels Meinung nicht, aber das, denke ich, ist auch sehr viel mehr Geschmackssache. Über die Frage ob so eine Organisation in die TES-Welt gehört, lässt sich auch streiten. Ich habe beim Lesen auch manchmal das Gefühl einen Fremdkörper zu erleben, aber gleichzeitig finde ich das ganze drumherum, die Intrigen, die unterschiedlichen Charaktere der Meister, die Verschwörungen und diese ausgeklügelte Organisation der Bruderschaft, die weuze hier so teils detailliert beschreibt, so mitreißend, dass ich darüber hinweggehen kann. Insgesamt treibt diese latente Allmacht der Bruderschaft im Hintergrund und die Bedrohung durch die Verräter die Geschichte wirklich gut an und bereitet mir persönlich großen Lesespaß.

    Um auf die Sache mit dem Super-Arranges zurückzukommen: Ich habe Tommels Kritik noch vor der Stelle gelesen, an dem Arranges den Botschafter weghaut. Es könnte daher sein, dass ich dadurch sensibilisiert war, aber ich teile hier seine Einschätzung, dass das dann doch zu heftig war, zumindest gegen jemanden, von dem du selbst sagst, das er gegen Magie gut gewappnet ist. Achso Tommels welchen zweiten Botschafter meinst du übrigens? Er hat da doch nur den Einen umgebracht und dann diesen Mentor mit seinem Speichellecker von einem Ork?
    Im Bezug auf die Geisterwölfe sah ich das Ganze aber nicht so. Ich hatte zumindest bisher angenommen, die Schriftrolle enthielt einen Zauber speziell gegen diese Wölfe (es war ja auch von Licht und nicht Feuer die Rede) da hielt ich es dann für in Ordnung.

    Soweit dazu. Die guten Kampfszenen wurden ja erwähnt. Also Schlachten, Einzelkämpfe und dergleichen waren herrlich und ausführlich und spannend beschrieben. Ansonsten waren auch die Landschafts-/Umgebungsbeschreibungen wieder einmal sehr gut. Da möchte ich jetzt zum Abschluss noch zu einem Teil der Geschichte kommen, die ich dann wirklich ganz besonders gut fand: Das Treffen mit dem argonischen Druiden. Die Beschreibung und des Verhalten des Argoniers finde ich gut und stimmig und die Umgebung in der Sicherheit in diesem Refugium des Waldes ebenfalls gut beschrieben. Und besonders gut fand ich dann die Szene in der Erynn von den Zweiglingen richtig in ihren Bann geschlagen wird. Einfach genial.

    Also alles in allem gefiel mir die Krisensitzung auch auf die schiere Dauer gut. Ich werde mich dann demnächst an die Schildstadt setzen.

  11. #371
    Ich merk schon, bin wohl etwas kritischer ^^
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Achso Tommels welchen zweiten Botschafter meinst du übrigens? Er hat da doch nur den Einen umgebracht und dann diesen Mentor mit seinem Speichellecker von einem Ork?
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Ork ebenfalls ein Botschafter sei. Wenn ich mich nicht irre, wurde er ein, zweimal als solcher betitelt. Im Nachhinein betrachtet aber gegen Ende nur noch als Ork und Söldner, also entweder liegt hier ein Erinnerungs/Verständigungsproblem meinerseits vor, oder es wurde sich tatsächlich die paarmal verschrieben sodass ich einen falschen Eindruck bekommen habe...
    Übrigens ist mir endlich wieder eingefallen, an wen mich weuzes Korruptoren/Botschafter erinnert haben. Thief 3, die Vollstrecker. Die waren optisch zwar weniger spektakulär, aber so von den Fähigkeiten her sind die schon recht ähnlich. Ich habe lange gegrübelt bis ich darauf kam ^^

  12. #372
    Ich meine mich zu erinnern, dass es nur eine vermutung von Arranges war, dass es sich bei dem Ork um einen Botschafter handeln könnte. (die 8 bis zehn Botschaft im Gebüsch waren ja auch nur eine Finte). Außerdem denke ich nicht, dass ein Botschafter (so wie ihn Arranges beschrieben hat) auch nur das geringste Interesse daran hätte Erynn zu vergewaltigen.

  13. #373
    Hi Leute, bin grad vor einer Stunde aus dem Urlaub zurück und gucke erst mal, was ich so verpasst hab^^ nächste geschichte kommt vorraussichtlich morgen

  14. #374
    Selbiges gilt für mich! ^^ Vielleicht schreib ich auch heute noch etwas, wer weiß? :P
    Ich habe es aber geschafft, alles an Beiträgen zu lesen, das neu dazugekommen ist. Hier ein paar kurze, schnellgetippte Kritiken:

    @Van Tommels
    Ich fand die Geschichte von Anfang an Spannend. Du hast sehr gut rübergebracht, wie verschieden der Raccan mit- und der ohne Erinnerung sind, und der Nomadenstamm zeigt, wie unterschiedlich das Leben und die Religionen in Tamriel sein können. ^^

    @Paddy
    Die ganze Geschichte um die Meditation herum war gut zu lesen. ^^

    @Glan, Weuze und Andromeda
    Die ersten Reaktionen der Drei auf die Höllenhunde haben mich sehr an meine eigene Erinnert: "Was zur Hölle sind das für Viecher?!" Der Kampf war bei allen Dreien gut zu lesen, ich freue mich auf mehr! ^^

  15. #375
    Dann will ich mich auch mal äußern:

    Erstmal danke für eure Kritik, ihr zwei . Ich stimme nicht allem zu, finde es aber bereichernd, auch kritische Meinungen zu bekommen. Vor allem die Punkte, die du ansprichst, Tommels. Speziell bei deinen Anmerkungen habe ich mich aber gefragt, ob die zum Teil heftigen seelischen Einschläge, die beide Chars hinnehmen mußten sowie die daraus folgenden charakterlichen Entwicklungen bei deinem Speedrun durch die Story komplett an dir vorbeigegangen sind - so liest es sich nämlich. Darüber hinaus hätte mich die Geschichte auch angenervt, wenn ich die in drei Tagen hätte durchlesen wollen.
    Daß der Sinn der Konflikte nicht immer herausgekommen ist bzw. daß man eine Situation weniger explosiv hätte auflösen können, nehme ich an. Ich denke, ich war als Schreiberin manchmal zu tief in der Erzählung drin, um da den Überblick zu behalten.

    Zur Gathering: Zu der Organisation kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich an der Entwicklung nicht beteiligt bin, daher nur so viel: Für mich ist das Spiel nur die Grundlage des RPGs, also nichts an das ich mich sklavisch halten will und werde. Ich achte darauf, daß Personen, Gruppierungen, Alltagsgegenstände, Geschehnisse etc. die ich einfüge das Ambiente des Spielgrundlage nicht stören (eine Flinte z.B. würde das tun), aber ich behalte mir vor, Dinge der Spielwelt hinzuzufügen, die in Oblivion + Addon nicht explizit vorkommen. So empfinde ich persönlich auch die Gathering als passend, zumal sie keine, aber auch gar keine der anderen Gilden tangiert und somit auch nicht im Lore rumpfuscht.
    Wenn ich ambientig sage, dann meine ich damit Sachen, die logisch und stimmig in die Welt von Nirn passen und häufig historische Grundlagen haben (ja, 'scheiße' ist ein Kraftausdruck, den es schon verflixt lange gibt ): Wenn mein Char z.B. Leute zusammenflickt, dann orientiere ich mich dabei so weit wie möglich an Hans von Gersdorffs 'Feldtbuch der Wundartzney' (1517). Weil es mir logisch vorkommt, in einem RPG den Möglichkeiten mehr Raum zu geben. Wo man damit nicht weiterkommt, kann man sich immer noch Heiltränke in den Hals kippen .

    Zum Ork: Nein, das war kein Botschafter, sondern ein Schüler. Der Kerl war groß, breit und konnte fest zuschlagen. Sonst nicht viel .

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Die Kriegerin tut sich derweil als deutlich gereifter, zu Teilen auch skrupelloser (realistischer ?) hervor, als noch zu Anfang.
    Ja, das war und ist die geplante Entwicklung des Chars. Sie wird Skrupel und Gewissen behalten, zumindest fürs erste, ihre Naivität und Dünnhäutigkeit aber nach und nach ablegen.

    Zitat Zitat
    Und besonders gut fand ich dann die Szene in der Erynn von den Zweiglingen richtig in ihren Bann geschlagen wird. Einfach genial.
    So sehr es mich freut, daß mir diese doch eher exotische Szene scheinbar gelungen ist (du bist nicht der erste, der das sagt ), fuchst es mich doch ein bißchen, daß gerade das so eindrücklich ist. Es gab mehrere Szenen, die ich beim Schreiben weit intensiver erlebt habe und die mich auch stärker gefordert haben (v.a. der Post, in dem Erynn einen Teil ihrer Hand verliert). Zwischenzeitlich dachte ich mal ein wenig gefrustet, wir hätten uns den ganzen großformatigen Überbau sparen und einfach ein paar phantasievolle Poppszenen im Wald schreiben können .

  16. #376
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass es nur eine vermutung von Arranges war, dass es sich bei dem Ork um einen Botschafter handeln könnte. (die 8 bis zehn Botschaft im Gebüsch waren ja auch nur eine Finte). Außerdem denke ich nicht, dass ein Botschafter (so wie ihn Arranges beschrieben hat) auch nur das geringste Interesse daran hätte Erynn zu vergewaltigen.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Zum Ork: Nein, das war kein Botschafter, sondern ein Schüler. Der Kerl war groß, breit und konnte fest zuschlagen. Sonst nicht viel .
    Gut, gut, dann ist das schlicht falsch rübergekommen. Wobei ich jetzt gerade nachgelesen habe, ein wirkliches Dementi dazu, dass er kein Botschafter ist, gab es nicht wirklich...weil auch der Botschafter ist ja mehr oder weniger ein Diener der Befehle ausführt...vielleicht kam ich deswegen darauf...
    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
    @Van Tommels
    Ich fand die Geschichte von Anfang an Spannend. Du hast sehr gut rübergebracht, wie verschieden der Raccan mit- und der ohne Erinnerung sind, und der Nomadenstamm zeigt, wie unterschiedlich das Leben und die Religionen in Tamriel sein können. ^^
    Gut, anke dir, das war genau der Effekt den ich erzielen wollte. Auch wenn mir das umschalten fast einen Tick zu plötzlich ging. Aber im Nachhinein im geschriebenen Text rumpfuschen geht selten gut.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Vor allem die Punkte, die du ansprichst, Tommels. Speziell bei deinen Anmerkungen habe ich mich aber gefragt, ob die zum Teil heftigen seelischen Einschläge, die beide Chars hinnehmen mußten sowie die daraus folgenden charakterlichen Entwicklungen bei deinem Speedrun durch die Story komplett an dir vorbeigegangen sind - so liest es sich nämlich. Darüber hinaus hätte mich die Geschichte auch angenervt, wenn ich die in drei Tagen hätte durchlesen wollen.
    Daß der Sinn der Konflikte nicht immer herausgekommen ist bzw. daß man eine Situation weniger explosiv hätte auflösen können, nehme ich an. Ich denke, ich war als Schreiberin manchmal zu tief in der Erzählung drin, um da den Überblick zu behalten.

    Zur Gathering: Zu der Organisation kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich an der Entwicklung nicht beteiligt bin, daher nur so viel: Für mich ist das Spiel nur die Grundlage des RPGs, also nichts an das ich mich sklavisch halten will und werde. Ich achte darauf, daß Personen, Gruppierungen, Alltagsgegenstände, Geschehnisse etc. die ich einfüge das Ambiente des Spielgrundlage nicht stören (eine Flinte z.B. würde das tun), aber ich behalte mir vor, Dinge der Spielwelt hinzuzufügen, die in Oblivion + Addon nicht explizit vorkommen. So empfinde ich persönlich auch die Gathering als passend, zumal sie keine, aber auch gar keine der anderen Gilden tangiert und somit auch nicht im Lore rumpfuscht.
    Wenn ich ambientig sage, dann meine ich damit Sachen, die logisch und stimmig in die Welt von Nirn passen und häufig historische Grundlagen haben (ja, 'scheiße' ist ein Kraftausdruck, den es schon verflixt lange gibt ): Wenn mein Char z.B. Leute zusammenflickt, dann orientiere ich mich dabei so weit wie möglich an Hans von Gersdorffs 'Feldtbuch der Wundartzney' (1517). Weil es mir logisch vorkommt, in einem RPG den Möglichkeiten mehr Raum zu geben. Wo man damit nicht weiterkommt, kann man sich immer noch Heiltränke in den Hals kippen .
    Speedrun klingt so...negativ
    Der Grund warum ich das Ganze innerhalb von 3 Tagen gelesen habe bestand nicht darin dass ich es möglichst schnell hinter mich bringen wollte. Vielmehr ging es mir darum dass ich das ganze Möglichst zusammenhängend lesen wollte, zum anderen hat es mich schon interessiert, wie es weitergeht, darum ging oftmals die ein oder andere Stunde mehr drauf weil ich die Situaton/den Tag noch zuende lesen wollte. Und dementsprechend kann es ja nicht so schlecht sein wie meine Kritik vielleicht herüberkommt ^^
    Vorbeigegangen ist die Entwicklung an mir nicht; siehe letzter (positiver) Kritikpunkt. Allerdings haben vielleicht auch die Streits dazu geführt, dass es mir vorkam, als würdet ihr auf der Stelle treten (immer wieder dasselbe Schema), deswegen ging dann zum Ende hin die Charakterentwicklung vielleicht ein wenig unter. Gesamtüberblickend muss man sagen, dass die Erynn, die in die Geschichte gestartet ist, nichts mehr mit der jetztigen zu tun hat, das ist schon richtig und auch gut so, und wie schon angedeutet, in der Schildstadt komtm mir das Ganze "flüssiger" vor jetzt, auch was die Entwicklung angeht.

    Tja, zur Gathering darf man zum Glück geteilter Meinung sein, und wie langweilig wäre das, wenn Paddy & ich überall derselben Meinung wären ^^
    Ich habe mich dazu ja schon geäußert, also hierzu kein weiteres Statement von mir.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    So sehr es mich freut, daß mir diese doch eher exotische Szene scheinbar gelungen ist (du bist nicht der erste, der das sagt ), fuchst es mich doch ein bißchen, daß gerade das so eindrücklich ist. Es gab mehrere Szenen, die ich beim Schreiben weit intensiver erlebt habe und die mich auch stärker gefordert haben (v.a. der Post, in dem Erynn einen Teil ihrer Hand verliert). Zwischenzeitlich dachte ich mal ein wenig gefrustet, wir hätten uns den ganzen großformatigen Überbau sparen und einfach ein paar phantasievolle Poppszenen im Wald schreiben können .
    Ja, bitte

  17. #377
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Gut, gut, dann ist das schlicht falsch rübergekommen. Wobei ich jetzt gerade nachgelesen habe, ein wirkliches Dementi dazu, dass er kein Botschafter ist, gab es nicht wirklich...weil auch der Botschafter ist ja mehr oder weniger ein Diener der Befehle ausführt...vielleicht kam ich deswegen darauf...
    Ich hatte angenommen, daß es durch das Verhalten des Orks klar wird. Ein Botschafter hätte ausgesehen wie Frankensteins Monster und sich benommen wie ein sehr britischer Butler, ums mal stark verkürzt auszudrücken. Aber wie gesagt, ich war sehr in der Geschichte drin und habe deshalb wohl Dinge als selbstverständlich angenommen, die für den Leser doch nicht so ersichtlich waren.

    Zitat Zitat
    Ja, bitte
    Gibs doch zu: Du hast nur 'Poppszenen' gelesen und sonst nix von dem ganzen Absatz wahrgenommen .

  18. #378
    Ich danke an der Stelle mal schlicht für die allgemeine Diskussion um Krisensitzung. Wie meine persönliche Idee vom FRPG aussieht habe ich ja schon öfter verlauten lassen (deckt sich im Grunde genau mit den Ansichten von Glann), daher sage ich auch einfach nichts zu der allgemeinen Kritik- und Meinungsschlacht ^^

    Nur eine Anmerkung zu der Sache mit den Geisterwölfen, die wurden ja nie als unbesiegbar oder unüberwindbar mächtig beschrieben. Ja, sie waren wohl etwas, das den Korruptoren sehr nahekommt und wohl auch nach dem selben Prinzip funktionieren, allerdings - und ich hoffte, das würde aus dem ganze Aufbau drumherum ersichtlich werden - haben sie einige sehr deutliche Schwächen und Angriffspunkte, daneben allerdings eben auch einige grobe Vorteile ihrem Pendant gegenüber. Der Zauber, welcher durch die Schriftrolle gewirkt wird, setzt sich hauptsächlich aus Licht zusammen, nicht aus Feuer, wenngleich das stellenweise ebenfalls mitwirkt Ja, ich habe daraus eine etwas übertriebene Wissenschaft gemacht, das fällt mir rückblickend auch auf ^^

    Und wenn ich schon dabei bin, ich werde einige offene Fragen, die nach der Schlacht bei Elidar unbeantwortet geblieben waren, in Schildstadt nachwirkend erklären. Eigentlich war es mein Plan, das noch in Krisensitzung zu tun, aber aus verschiedenen Gründen war das schlicht nicht machbar

  19. #379
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gibs doch zu: Du hast nur 'Poppszenen' gelesen und sonst nix von dem ganzen Absatz wahrgenommen .
    Ach da war noch mehr Text?

  20. #380
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ach da war noch mehr Text?
    Ja, sogar solcher, der mir wichtig war, du unsensibler Klotz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •