mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 213
  1. #141
    mal so am rande: gibts denn schon infos zu einem fünften teil? eines der wenigen spiele wo ich echt sehnsüchtig auf einen nachfolger warte.

  2. #142

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    mal so am rande: gibts denn schon infos zu einem fünften teil? eines der wenigen spiele wo ich echt sehnsüchtig auf einen nachfolger warte.
    Bisher ist nur bekannt, dass es in Produktion ist.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #143
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bisher ist nur bekannt, dass es in Produktion ist.
    achso, na immerhin. wobei ein xbox release wohl ohnehin eher auszuschließen wäre oder?

  4. #144
    Ja, damit solltest du nicht rechnen.
    Die letzte Nachricht zum Spiel war glaube ich, dass die erste Entwicklungsphase / Vorentwicklungsphase abgeschlossen ist. Was natürlich vieles heißen kann. Mittlerweile hat ATLUS ja von allen Persona-Spiele Remakes gemacht, von daher hoffe ich, dass es bald mal Neues zu P5 gibt. ^^


  5. #145

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die sollten lieber noch Persona 2: Eternal Punishment in den USA auf UMD veröffentlichen, damit die Reihe wenigstens endlich mal komplett ist. Sowieso unverständlich, wieso das Game noch nicht raus ist.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #146
    Das was ich an P3 geschätzt habe, war die sehr nette Verbindung von Gameplay in Dungeons, der Geschichte und S-Links. Damit meine ich: Am Tag hat man teilweise eine Storyszene, ob was kommt oder nicht weiß man vorher nicht. Dann meistens S-Link, und Abends gehts dann nach Tartarus oder aber eine der wenigen Nachtaktivitäten. Es stimmt zwar, dass man auch Abends Attribute steigern kann, aber das empfand ich nie als super wichtig, im Gegensatz zu S-Links. Der Zeitplan ist so knapp, dass man ne Faq braucht, wenn man alle maxen will. Und wenn nicht, dann sollte man trotzdem effektiv spielen oder man maxt nicht einmal die, die einem wichtig sind.. Bei Attributen ists weniger wichtig. Müdigkeit kann man zudem komplett umgehen oder sogar für Attributssteigerung nutzen. (Wer krank war, konnte Medizin nehmen was Courage stark steigert)
    S-Links alleine waren nie die Stärke von Persona. Die sind ehrlich gesagt ziemlich langweilig, wie thickstone das schon zu P4 gesagt hat. Wenn sie aber im Mix vorkommen, ist das ok und simuliert das Leben recht nett.
    Die Story selbst war nett, später sogar teilweise fesselnd.

    Insofern, es war ein guter Mix. Und es war auch nur gut, weil es so schön zusammen war. Man hatte nie elendig lange Dungeonparts oder elendig lange Parts ohne Dungeon. Das hat P4 komplett übern Haufen geworfen. Wer hier effektiv spielen will, der darf Stunden am Stück im Dungeon hocken, und Stunden am Stück außerhalb. Das ist schlecht. Wers casual mäßig spielt, und es nicht interessiert effektiv bei S-Links zu sein, der hat das Problem weniger stark, das ist aber keine Entschuldigung. Ist es ja bei Atelier Rorona auch nicht für die miese Request-Balance. Es ist nicht gut gelöst.

    Und zum Schluss noch einmal zur Eventdichte: Ein kurzer Blick ins Gamescript gibt mir schon Recht. Die wichtigsten Events sind dort direkt via Datum als Inhaltsverzeichnis versehen, daran sieht man sehr leicht, dass es besser verteilt ist. Und selbst wenn es nur ein Gefühl wäre, das käme eben davon, dass es in P4 immer vorhersehbar ist, wenn 14 Tage lang NICHTS passiert. In P3 weiß mans nicht und zählt deshalb auch nicht die Tage bis mal wieder was passiert.


    Zu P5 hoffe ich btw., dass die S-Links wieder abgeschafft werden, der Kalender ebenso. Zeit für ein neues System. Aber ich lass mich da überraschen. Wer weiß ob Atlus die "Tradition" überhaupt weiterführt, oder P5 genau wie P4 macht. Irgendwie bezweifle ich das aber. Zugegeben nur ein Gefühl. Ein weiterer rehash wäre definitiv drin gewesen, aber den hätte ich schon vorher erwartet. Fast die selbe Grafik, nur in HD auf Ps3, dazu neue Geschichte und fertig wärs. Wenig Arbeit.

  7. #147
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die sollten lieber noch Persona 2: Eternal Punishment in den USA auf UMD veröffentlichen, damit die Reihe wenigstens endlich mal komplett ist. Sowieso unverständlich, wieso das Game noch nicht raus ist.
    Ja, das wünsche ich mir auch noch. Unverständlich finde ich es aber dennoch nicht, da die Lebenszeit der PSP im Westen zum Zeitpunkt des Releases schon länger abgelaufen war. Dass Innocent Sin überhaupt hierher gekommen ist, fand ich schon keine Selbstverständlichkeit.

    @Kiru:
    Bei P4 konnte man es sich auch gut so aufteilen, dass man abwechselnd Zeit in Dungeons und außerhalb verbracht hat, denn die Zeitlimits für die Rettungen waren meistens recht großzügig gesetzt. Ich habe die Dungeons natürlich trotzdem meist so schnell wie möglich gemacht. Bei P3 übrigens auch, da war ich im Moment häufig nicht öfter als zwei- bis dreimal drinnen. Und dann auch mal drei Wochen gar nicht. Von daher ist das keine wirklich berechtigte Kritik, weil man in beiden Spielen eine gewisse Freiheit hat, wobei die in P3 natürlich etwas größer ist. Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, dass in P4 dafür ein ganzer Tag drauf geht.
    Und so viele Stunden am Stück saß man in P4 auch nicht in den Dungeons. Die waren alle nicht unglaublich lang, man musste nicht Grinden und sie haben im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur einen recht kleinen Teil der Spielzeit ausgemacht, jedenfalls wenn man es mit anderen RPGs vergleicht.

    Und Persona 3 und 4 beim ersten Durchgang mit der Motivation zu spielen, möglichst alles perfekt zu machen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Art und Weise, zu spielen. Da verpasst man sehr viel von dem lockeren Spielgefühl, weil man an einen recht strikten Zeitplan gebunden ist. Vor allen Dingen hat man auch keinen riesigen spielerischen Vorteil, wenn man so spielt. Und einige Social Links mag man wohl eh nicht, die kann man dann weniger stark priorisieren.

    Zitat Zitat von Kiru
    Und zum Schluss noch einmal zur Eventdichte: Ein kurzer Blick ins Gamescript gibt mir schon Recht. Die wichtigsten Events sind dort direkt via Datum als Inhaltsverzeichnis versehen, daran sieht man sehr leicht, dass es besser verteilt ist.
    Wo hast du denn ein Game Script zu P4 gefunden, wo die Verteilung der Events auch aus einer Übersicht abgelesen werden kann?

    Zitat Zitat
    In P3 weiß mans nicht und zählt deshalb auch nicht die Tage bis mal wieder was passiert.
    Ähm... doch? Gerade in Persona 3 wusste man alles Spieler schon von Anfang an, dass die wichtigsten Ereignisse des Spiels fast das gesamte Spiel lang jeweils bei Vollmond stattfinden. Das ist sehr, sehr viel absehbarer als in Persona 4, und ich persönlich habe unter Anderem deshalb in P3 auch viel stärker auf die Zeit geachtet als in P4. In P4 war das wetterabhängig, das konnte man nicht so offensichtlich voraussehen, aber im unmittelbaren Zeitpunkt vor dem Ereignis war klar, dass es bald passieren würde.

    Bezgl. Persona 5: Kann mir kaum vorstellen, dass ATLUS die Social Links abschafft, immerhin haben P3 und P4 die Persona-Spiele zu ATLUS' beliebtester Serie gemacht. Warum es noch kein Persona 5 gibt, ist aber echt eine gute Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aufwändig zu entwickeln wäre, wenn es nach dem Vorbild der Vorgänger gestaltet wäre. Da ist die Anzahl der Schauplätze ja relativ begrenzt gewesen. Na klar, Catherine und die Persona-Remakes sowie P4A haben ATLUS beschäftigt, aber da stellt sich mir die Frage, warum sie das so priorisiert haben. War ja nicht nur ein Remake.


  8. #148
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, das wünsche ich mir auch noch. Unverständlich finde ich es aber dennoch nicht, da die Lebenszeit der PSP im Westen zum Zeitpunkt des Releases schon länger abgelaufen war. Dass Innocent Sin überhaupt hierher gekommen ist, fand ich schon keine Selbstverständlichkeit.
    Das liegt einfach nur daran, dass ATLUS USA suckt und sich noch mehr als NISA versucht, beim westlichen Mainstream anzubiedern. Und erst dadurch wird sowas wie Lebenszyklus einer Konsole überhaupt zum Thema.
    XSEED und Aksys machen schließlich auch immer noch munter weiter damit, PSP-Spiele zu lokalisieren. Denn da weiß die Zielgruppe noch das Spiel zu schätzen; und nicht die Konsole, auf der es läuft.

  9. #149
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    achso, na immerhin. wobei ein xbox release wohl ohnehin eher auszuschließen wäre oder?
    Wenn man sich Atlus die letzten Jahre anschaut ist überhaupt ein Heimkonsolenspiel auszuschließen, die sind fast gänzlich auf Handhelds umgestiegen.

  10. #150
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bei P4 konnte man es sich auch gut so aufteilen, dass man abwechselnd Zeit in Dungeons und außerhalb verbracht hat, denn die Zeitlimits für die Rettungen waren meistens recht großzügig gesetzt. Ich habe die Dungeons natürlich trotzdem meist so schnell wie möglich gemacht. Bei P3 übrigens auch, da war ich im Moment häufig nicht öfter als zwei- bis dreimal drinnen. Und dann auch mal drei Wochen gar nicht. Von daher ist das keine wirklich berechtigte Kritik, weil man in beiden Spielen eine gewisse Freiheit hat, wobei die in P3 natürlich etwas größer ist. Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, dass in P4 dafür ein ganzer Tag drauf geht.
    Wie gesagt, wenn man es halbwegs effizient machen wollte, war man einmal im Monat drin. In P3 konnte man sehr sehr oft rein, ohne sich groß was mit S-Links zu verbauen. Man musste nicht, aber man konnte. Das ist der große Unterschied.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und so viele Stunden am Stück saß man in P4 auch nicht in den Dungeons. Die waren alle nicht unglaublich lang, man musste nicht Grinden und sie haben im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur einen recht kleinen Teil der Spielzeit ausgemacht, jedenfalls wenn man es mit anderen RPGs vergleicht.
    Man muss nicht grinden, man will aber eventuell alle Chars auf dem selben Level haben, oder die Ausrüstung alle kaufen können, wodurch man viele drops benötigt. Das zieht sich. SEHR.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und Persona 3 und 4 beim ersten Durchgang mit der Motivation zu spielen, möglichst alles perfekt zu machen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Art und Weise, zu spielen. Da verpasst man sehr viel von dem lockeren Spielgefühl, weil man an einen recht strikten Zeitplan gebunden ist. Vor allen Dingen hat man auch keinen riesigen spielerischen Vorteil, wenn man so spielt. Und einige Social Links mag man wohl eh nicht, die kann man dann weniger stark priorisieren.
    Es geht nicht darum es perfekt zu machen. Es geht nur darum, das zu machen, was einen interessiert. Und schon hierbei ist Persona sehr strikt. Da wissentlich Tage zu verballern ist einfach Dummheit und ineffizient, auch wenn man nicht auf 100% spielt. Ich hab Persona auch nie versucht perfekt zu spielen, aber absichtlich blöd anstellen mag ich mich dann doch nicht.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn ein Game Script zu P4 gefunden, wo die Verteilung der Events auch aus einer Übersicht abgelesen werden kann?
    Ich brauch kein Game Script zu P4, weil es da doch klar ist, dass jeden Monat einmal 14 Tage lang Pause ist, wo das Opfer sich erholt. Da passiert eben nüx, weil andere Spieler ja noch im Dungeon sein könnten.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ähm... doch? Gerade in Persona 3 wusste man alles Spieler schon von Anfang an, dass die wichtigsten Ereignisse des Spiels fast das gesamte Spiel lang jeweils bei Vollmond stattfinden. Das ist sehr, sehr viel absehbarer als in Persona 4, und ich persönlich habe unter Anderem deshalb in P3 auch viel stärker auf die Zeit geachtet als in P4. In P4 war das wetterabhängig, das konnte man nicht so offensichtlich voraussehen, aber im unmittelbaren Zeitpunkt vor dem Ereignis war klar, dass es bald passieren würde.
    Das hast du komplett falsch verstanden. Ich meine Storyszenen, ganz generell, mit den Chars. Nicht "wir haben jetzt ein großes Event mit Bosskampf und co.". Quasi das, was auch alle paar Tage in P4 passiert, wenn sich mal kein Opfer erholt. Besprechungen über das Geschehene. Oder auch einfach nur ein Event, wo was nicht so wichtiges passiert, mit der Gruppe (oder Chars aus der Gruppe), was aber kein S-Link ist. In anderen Worten: Storyevents. Die bleiben bei P4 jeden Monat für 14 Tage aus, während man Zeit für einen Dungeon hat. Immer. In P3 sind die besser über den ganzen Monat verteilt.
    Dass die größeren Sachen in P3 voraussehbar waren, hatte zudem seinen Grund. Schließlich musst du Tartarus bis dahin am besten beendet haben. Planung. Hätte man auch so machen können, wie das in P4 mit Nebel war, aber das ist auch etwas blöd, da schaut man eh schnell durch, dass man immer exakt x Wochen oder was auch immer hat. Sie wollten halt wieder irgendeine Erklärung. In P3 wars der Vollmond, in P4 Nebel.

    Ich fands aber einfach nicht so toll in P4 immer zu wissen "ok, jetzt darf ich 14 Tage lang S-Links machen und krieg rein gar nichts anderes". In P3 gibts logischerweise auch viele Passagen ohne richtige Szenen, aber keine so langen (und auch noch regelmäßigen auftauchenden) wie in P4. Und man kann zur Abwechslung noch in den Dungeon.

  11. #151
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und man kann zur Abwechslung noch in den Dungeon.
    Genau das sollte man übrigens in Persona 4 auch machen während dieser "14 Tage". In jedem Dungeon gibt es dann ja einen neuen optionalen starken Boss und afaik immer eine starke Waffe, wenn man ihn besiegt. Außerdem gibts in Persona 4 genug Nebenquests durch NPCs, man kann Angeln gehen, mit der Katze spielen...also auch wenn man mal keinen Bock hat während dieser Zeit Social Links zu machen gibts einiges zu tun...die effizienteste Variante mag das nicht sein, man wird keine 100% erreichen aber Spaß hatte ich immer.

    Ansonsten hast du in dem Punkt recht, dass es häufiger Durststrecken gibt in denen sich die Story nicht weiterentwickelt. Aber das emfpand ich in Persona 3 genauso. mag sein, dass es da auch unter dem Monat mal Zwischensequenzen gab, aber die waren kaum bedeutetend, nette Szenen zwischen den Charakteren aber die Hauptstory ging da eigentlich nie weiter.
    In Persona 4 ist es außerdem auch mal so, dass nachdem man einen Dungeon abgeschlossen hat, es eine ganze Weile dauert bis sich der nächste auftut und in dieser Zeit immer mal wieder Story Events auftauchen, ohne dass es darum geht gleich die nächste Person zu retten...

  12. #152
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    mal so am rande: gibts denn schon infos zu einem fünften teil? eines der wenigen spiele wo ich echt sehnsüchtig auf einen nachfolger warte.
    Angeblich soll Persona 5 2013 erscheinen. Allerdings sind die Release-Termine alle angeblich "Worldwide", dabei handelt es sich aber ausschliesslich um das VÖ-Datum in Japan - wenn ich mir die VÖs ältere Spiele so ansehe. Mit Persona 5 würd ich frühstens ende 2014 - anfang/mitte 2015 bei uns rechnen.

    http://games.gamepressure.com/game_info.asp?ID=17256

    Da gibts aber ne ganze Reihe an interessanten Veröffentlichungen:

    Kingdom Hearts 3
    Kingdom Hearts 1.5 HD
    Shin Megami Tensei 4 (Leider wohl nur für den DS)
    The Legend of Heroes: Trails In The Flash (ein JRPG von dem ich bisher noch garnix gehört habe)
    Final Fantasy 13 – Lightning Returns (laut Amazon.com kommt das im Dezember)

    http://games.gamepressure.com/games_...11&CZA=3&SOR=2
    Geändert von Todestrieb (21.01.2013 um 11:04 Uhr)

  13. #153
    Das meiste sind Platzhalter Daten, gib da gar nichts drum. (z.B. das mit ff13) Sowas wie Legend of Heroes wird vermutlich eh nicht in den Westen kommen. Zu viel Text. Gut, sag niemals nie, aber dann wäre wohl die Trails Trilogie endgültig begraben.

    Dazu ist Atlus auch bei bekannteren Marken nicht mehr soo langsam.. zumindest was region locked US Termine anbelangt. Auch P4 (sowohl Vita als auch Ps2) brauchte nur 5 Monate in die USA, da sie da schon weitaus früher mit der Lokalisierung angefangen haben.

  14. #154
    [QUOTE] Wie gesagt, wenn man es halbwegs effizient machen wollte, war man einmal im Monat drin. In P3 konnte man sehr sehr oft rein, ohne sich groß was mit S-Links zu verbauen. Man musste nicht, aber man konnte. Das ist der große Unterschied.[/QUOTE
    Auch in P3 konnte man nicht so ohne weiteres alle Social Links maximieren. Vielleicht hat man da etwas mehr Zeit dafür. Aber auch hier war es „effizienter“, alles an einem Tag zu erledigen. Was übrigens in P4 meistens gar nicht so einfach möglich war. Zumindest ich habe meistens zwei oder drei Tage gebraucht, um einen Dungeon zu beenden.


    Zitat Zitat
    Man muss nicht grinden, man will aber eventuell alle Chars auf dem selben Level haben, oder die Ausrüstung alle kaufen können, wodurch man viele drops benötigt. Das zieht sich. SEHR.
    Okay, das kann ich nicht beurteilen, bei Persona war ich nie so der Sammler.

    Zitat Zitat
    Es geht nicht darum es perfekt zu machen. Es geht nur darum, das zu machen, was einen interessiert. Und schon hierbei ist Persona sehr strikt. Da wissentlich Tage zu verballern ist einfach Dummheit und ineffizient, auch wenn man nicht auf 100% spielt. Ich hab Persona auch nie versucht perfekt zu spielen, aber absichtlich blöd anstellen mag ich mich dann doch nicht.
    Ich persönlich finde es nicht dumm, dass zu tun, was einem am meisten Spaß macht. ^^
    Ich meine, so begrenzt war die Zeit ja auch nicht. Und falls wenn man weiß, welche Social Links wann verfügbar sind, ist es auch kein Problem, sich die Tage freizuhalten, an denen die potentiell interessantesten offen stehen.

    Zitat Zitat
    Ich brauch kein Game Script zu P4, weil es da doch klar ist, dass jeden Monat einmal 14 Tage lang Pause ist, wo das Opfer sich erholt. Da passiert eben nüx, weil andere Spieler ja noch im Dungeon sein könnten.
    Da argumentierst du hier aber etwas ungründlich. Im Game Script zu P3 sind im Inhaltsverzeichnis auch kleinere Ereignisse eingetragen. Anfangs passieren die großen Sachen wirklich meistens nur an zwei Tagen im Monat. In P4 gibt es genauso kleinere Events zwischendurch, also kannst du nicht sagen, in P4 würde 14 Tage nichts passieren, denn dann müsstest du die gleiche Argumentation auf P3 anwenden.
    Ich kann im Moment leider keine Aufzeichnungen finden, die dies belegen oder widerlegen würden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir bei P4 lange Durststrecken aufgefallen sind. Bei P3 weiß ich, dass ich die Tage bis zum nächsten Vollmond gezählt habe. Was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber im Gegensatz zu P4 kommt P3 meiner Meinung nach etwas langsamer in Fahrt.

    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die 14 Tage jeden Monat wirklich komplett ohne Events verstrichen sind. Ein großes Event gab es natürlich im Dungeon, und nachdem man damit fertig war, gab es jedes Mal zumindest auch ein oder mehrere Szenen.

    Und wenn man an zwei bis drei verschiedenen Tagen in den Dungeon geht und diese Tage auf die 14 Tage verteilt, dann hat man auch nicht mehr so eine Kluft. Wobei ich das natürlich nicht empfehlen würde.
    Ich versteh deine Kritik schon, aber als ich P4 gespielt habe, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen, und ich frage mich gerade, wie „leer“ diese 14 Tage wirklich waren.

    @Todestrieb: Mich persönlich würde es wundern, wenn wir Kingdom Hearts III vor 2016 sehen würden. ^^


  15. #155
    Habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Auch in P3 konnte man nicht so ohne weiteres alle Social Links maximieren. Vielleicht hat man da etwas mehr Zeit dafür. Aber auch hier war es „effizienter“, alles an einem Tag zu erledigen. Was übrigens in P4 meistens gar nicht so einfach möglich war. Zumindest ich habe meistens zwei oder drei Tage gebraucht, um einen Dungeon zu beenden.
    Klar war der Zeitplan in P3 am Tag ebenso knapp wie in P4. In P3 war man aber Nachts(!) im Dungeon, und da waren größtenteils nur Statsteigerungen möglich, die bei weitem unwichtiger und vor allem auch öfter verfügbar sind. Dazu war es in P4 sobald man den Fuchs hatte sehr einfach. Selbst auf Level 1 war der billig genug um weniger zu kosten, als die Gegner an Geld fallen lassen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es nicht dumm, dass zu tun, was einem am meisten Spaß macht. ^^
    Ich meine, so begrenzt war die Zeit ja auch nicht. Und falls wenn man weiß, welche Social Links wann verfügbar sind, ist es auch kein Problem, sich die Tage freizuhalten, an denen die potentiell interessantesten offen stehen.
    Ich bin kein Fan davon penibel Buch zu führen, wann wer verfügbar ist. Und mit "Spaß" hat das wenig zu tun. Denn wenn man die S-Links schweifen lässt, sitzt man am Ende mit nem halb kompletten den man aber eigentlich komplett haben wollte. Das killt den Spaß. Dieses Problem haben alle Spiele mit endlichem Kalender. (Weshalb ich den am liebsten auch wieder weg haben möchte) Man weiß eben NIE, wann das Spiel einem Tage klaut, wie viel Zeit man wirklich hat etc. Deshalb kann es sein, dass man es sich total verbaut, wenn man auch nur einmal zu viel in den Dungeon geht und wissentlich einen Tag vergeudet. Das kann ungemein frustrierend enden, wenn man weiß, dass man es eigentlich hätte schaffen können. Dann sitzt man da mit S-Link L9 von einem der wenigen, der vielleicht mal interessant war.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Da argumentierst du hier aber etwas ungründlich. Im Game Script zu P3 sind im Inhaltsverzeichnis auch kleinere Ereignisse eingetragen. Anfangs passieren die großen Sachen wirklich meistens nur an zwei Tagen im Monat. In P4 gibt es genauso kleinere Events zwischendurch, also kannst du nicht sagen, in P4 würde 14 Tage nichts passieren, denn dann müsstest du die gleiche Argumentation auf P3 anwenden.
    Ich kann im Moment leider keine Aufzeichnungen finden, die dies belegen oder widerlegen würden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir bei P4 lange Durststrecken aufgefallen sind. Bei P3 weiß ich, dass ich die Tage bis zum nächsten Vollmond gezählt habe. Was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber im Gegensatz zu P4 kommt P3 meiner Meinung nach etwas langsamer in Fahrt.

    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die 14 Tage jeden Monat wirklich komplett ohne Events verstrichen sind. Ein großes Event gab es natürlich im Dungeon, und nachdem man damit fertig war, gab es jedes Mal zumindest auch ein oder mehrere Szenen.
    Eh, du hast 14 Tage für die Rettung. Du kannst es an Tag 1 machen, oder wann auch immer. In der Zeit passiert nichts! Das ist Fakt. Danach erholt sich das Opfer und die Geschichte geht weiter. Das macht auch Sinn, da die 14 Tage von jedem Spieler anders genutzt werden. Die Geschichte kann schlecht direkt weiter gehen, wenn andere Spieler potentiell noch noch nicht fertig sind. Da hätten sie das ganze irgendwie dynamisch regeln müssen, was sie anscheinend nicht wollten. Deswegen waren die 14 Tage eben leer. Bzw. 13 Tage. Full stop. Nothing happens. Entweder musst du noch retten, oder es wird sich erholt.
    Wer natürlich öfter in den Dungeon geht, bekommt das vielleicht nicht so sehr mit. Wer aber gründlich arbeitet, wie ich, der merkt das spätestens beim dritten Mal. Es ist sehr auffällig. Und sehr langweilig. Meiner Meinung nach sollte ein Spiel auch funktionieren, wenn man effizient spielen will, was P4 aber nur schlecht tut.
    Ist in Atelier Rorona ähnlich, nur da ist das Problem Balance und nicht pacing:
    -1 Tag Investition -> 5 Punkte
    -20 Tage Investition -> 10 Punkte
    -Unmögliche Aufgabe
    Na, welche Aufgabe möchte man wohl haben, wenn man limitierte Zeit hat und effizient sein möchte? Mit der Zeit kamen auch immer mehr Aufgaben dazu, die in der Regel nur schwerer waren und weniger brachten, oder sogar für einige Zeit unlösbar sind.

    Ist halt ein Problem, wenn man nur x Zeit hat, aber gerne eine gewisse Sache komplettieren will. Man weiß nie ob es reicht, oder ob man etwas weniger effizient vorgehen kann. In P4 leidet das pacing, in Atelier Rorona wird fleißig save/load betrieben. Beides nervig. Wenn ich garantiert wüsste, dass ich auch 5 mal im Monat in den Dungeon in P4 könnte, und ich immer noch alle S-Links die mir am Herzen liegen machen könnte, wär das Spiel weitaus spaßiger gewesen. Das Wissen hat man aber nicht. Kann man nicht haben. Man weiß ja nicht einmal sicher, wie viele Tage man hat. In P3 ging das besser, weil hier Abends eher selten ein S-Link war. So konnte man S-Link machen oder in den Dungeon, wenn kein S-Link da war. In P4 heißt es entweder oder. Mag für eine "casual" Spielweise, wo es den Spieler nicht interessiert was im Endeffekt bei herauskommt, egal sein. Aber das ist, noch einmal, keine Entschuldigung dafür, dass eine halbwegs effiziente Spielweise so verhauen wurde.

  16. #156
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Eh, du hast 14 Tage für die Rettung. Du kannst es an Tag 1 machen, oder wann auch immer. In der Zeit passiert nichts! Das ist Fakt.
    Nur wenn man die zahlreichen Gespräche mit den Social Links und NPCs, sowie die Mini-Events & -Games als überflüssige Features im Spiel betrachtet (die auch dann währendessen immer verfügbar sind).

    Ansonsten dito @ Narcissu.

    Ich persönlich konnte mir mit der Zeit im Kopf merken, wann wer verfügbar war - und falls nicht, hilft einem die Quick-Travel-Funktion schnell abzuchecken, ob die Person tatsächlich da ist. Klar gibt es einige Punkte, die man verbessern kann aber du übertreibst es ja mal wieder mit deiner Kritik.
    Geändert von ShooterInc. (21.01.2013 um 21:06 Uhr)
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  17. #157
    Möglicherweise war ich bei Persona 4 eher der Casual Player, weil ich mir da in keinerlei Hinsicht Druck gemacht habe. An den Dungeons hatte ich spätestens nach dem dritten nicht mehr sonderlich viel Spaß, weshalb ich im Spiel vielleicht eine Handvoll Tage damit verbracht habe, freiwillig nochmal reinzugehen. Den Social Link mit dem Fuchs hatte ich nur auf einem sehr niedrigen Level, weshalb er mir auch immer sehr teuer vorkam und ich seine MP-Heilung nicht genutzt habe. Demzufolge habe ich auch immer zwei bis drei Tage an jedem Dungeon gesessen.

    Die Zeit hat für mich persönlich auch ausgereicht, um alle potentiell interessanten Social Links zu maximieren. Das waren die Gruppenmitglieder, wobei davon auch nicht alle. Naoto und Kanji hätte ich vielleicht noch ganz gerne gemacht. Und einige andere wie Kou/Daisuke und... kann mich gar nicht mehr so gut dran erinnern. Ich weiß, dass ich in P3 wesentlich mehr Social Links bis zur letzten Stufe gebracht habe, aber auch, dass sie mir in P3 unterm Strich wesentlich schlechter gefallen haben als in P4.

    Kann mir gut vorstellen, dass dich mit deiner Spielweise solche Aspekte stören. Wobei ich, wie gesagt, nicht das Problem gehabt hätte, weil ich lieber in der normalen Welt geblieben bin und selten das Verlangen hatte, nochmal in die Dungeons zu gehen. Das hat dann was mit der Herangehensweise zu tun, oder vielleicht haben dich einfach mehr Social Links interessiert. Ich sehe was du meinst, aber für mich war das kein Kritikpunkt am Spiel.


  18. #158
    Richtig, ich kann verstehen, dass nicht jeder so gerne den kompletten Mix in Persona mochte. Aber ich fand das in P3 eben so genial. 20 Minuten Dungeon, 20 Minuten Simulation des Lebens sowie eventuell Story. Und repeat. Da konnte man nämlich locker an 50% aller Tage in den Dungeon, wenn man das mit der Müdigkeit etwas geschickt macht. Quasi raus, bevor es zu spät ist. Hat die sessions auch schön kurzweilig gemacht. Und war irgendwie toll. Tags das normale Leben und nachts gehts entweder zu nem S-Link oder in den Dungeon, außer die Leute wollen nicht oder es gibt wirklich gar nichts mehr, was man tun könnte.

    Persona 4 hatte dann eben die sehr starke Einschränkung der Dungeon-Besuche. Ein mal, zwei mal, selbst drei mal im Monat sind im Vergleich zu P3 mir einfach zu wenig. Da hab ich lieber kürzere Besuche an vielen Tagen, als die ganze Zeit auf wenige Tage zu fokussieren. Im übrigen erinnere ich mich auch nicht an irgendwelche anderen Sachen die man machen konnte, außer S-Links und Stat steigern. Im originalen P4 gabs doch nichts anderes, oder? Dazu sind Mini-Events auch nicht in den 14 Tagen während der Rettung passiert. Außer das sollen so Sachen sein wie "man überhört eine Unterhaltung von random Schülern" oder "Lehrer labert und stellt Frage". Das zähl ich wirklich nicht. Hat ja nix mit der Gruppe und den Chars zu tun.

  19. #159
    Mir hat bei Persona 4 der optionale Dungeon gefehlt, wenn man das Spiel durch hatte. Gerade der hat mir nochmal ziemlichen Spaß gemacht bei P3. Ansonsten finde ich die Story und die Charakterisierung des vierten Teils aber deutlich besser - Social Links jetzt mal ausgenommen. Mir sind die social Links in Persona eigentlich auch nicht so wichtig- viel wichtiger sind für mich abwechslungsreiche Dungeons. Und da sehe ich für die Serie noch verbesserungsbedarf. Ich würde mich auch mal freuen wenn meine grauen Denkzellen durch das ein oder andere Rätsel etwas aufgefrischt werden würden. Das hat mir bei Legend of Legaia 2 oder Wild Arms 3 sehr gut gefallen. In jedem Dungeon hat man immer ein paar Rätsel erledigen müssen. Einige davon waren auch ziemlich knackig. Wenn ich stundenlang durch einen Dungeon laufe, erwarte ich nicht nur optische Abwechslung, sondern auch etwas mit dem sich der Spieler auch abseits der Kämpfe fordern und beschäftigen kann.

  20. #160

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •