Seite 152 von 201 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.021 bis 3.040 von 4019

Thema: gerade durchgespielt

  1. #3021
    Zitat Zitat
    Metroid 2 hat meiner Meinung nach ein sehr düsteres, bedrückendes Ambiente gehabt. Man schleicht immer tiefer in ein Nest rein, welches von den Metroids erschaffen wurde und die teils lebensleeren Abschnitte sorgen für eine gewisse Trostlosigkeit. Es wird fast schon geboostet dadurch, dass mit den GB Limitierungen keine komplexen Hintergründe möglich waren. Die Tatsache, dass alles sehr ähnlich aussieht sorgt zusätzlich dafür, dass man wenig Orientierungspunkte hat - es ist wirklich ein Trip ins Unbekannte.
    Ohne mich für das Remake zu interessieren: Das trifft es echt gut, Metroid 2 ist auch eins der ganz wenigen Game-Boy-Spiele, die ich in meinem Leben durchgespielt habe. Man hat sich auch wirklich, wirklich allein gefühlt.

  2. #3022
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ohne mich für das Remake zu interessieren: Das trifft es echt gut, Metroid 2 ist auch eins der ganz wenigen Game-Boy-Spiele, die ich in meinem Leben durchgespielt habe. Man hat sich auch wirklich, wirklich allein gefühlt.
    Ja, das stimmt. Man könnte fast sagen, dass das Original eine gewisse Horroratmosphäre hatte. Aber ich denke, da scheiden sich dann die Geister mit dem Remake, was das, wie gesagt, in keinster Weise rüberbringt, dafür aber insgesamt besseres Gameplay hat. Denn bei M2 war leider so ziemlich alles, was der Atmosphäre beitrug, gleichzeitig etwas, was man als negativ fürs Gameplay ansehen kann. Was aber fast schon ein Gütesiegel für Horrorspiele ist, denn die besten Horrorgames haben meist irgendwelche Elemente in ihrem Gameplay, die den Spieler irgendwie behindern^^

    Dennoch wird das Remake Metroid 2 jetzt komplett ablösen in den Augen vieler, einfach, weil es über das weitaus bessere Gameplay verfügt und sehr shiny ist. Das ist immer das Ding mit Remakes: man kann zwar sagen, dass das Original immer noch existiert, aber die Remakes sind häufig kanonisch relevanter und sowieso im allgemeinen Diskurs präsenter, weil neuer. Und da M2 halt eine tolle Atmosphäre zu bieten hatte, aber gameplaytechnisch nicht so der Knaller war, wird es umso leichter, dieses in der Reihe doch sehr spezielle Spiel zu vergessen.



    Um aber nicht komplett den Thread zu derailen: Habe letztens ein Horrorgame der Spitzenklasse durchgerockt...

    NightCry

    Das ist der "spirituelle Nachfolger" der Clocktower Games, einer Reihe, bei der man vor spooky Killern davonlaufen muss und sich kaum wehren kann. Genauer läuft man die meiste Zeit vor dem Scissor Ma... ich meine, Walker (ja, man muss sich ja mit dem neuen Teil von der alten Reihe distanzieren ) davon. Das Spiel ist recht simpel aufgebaut: Man läuft in Gängen rum, irgendwann kommt der Scissor Walker, meist durch eine Cutscene, aber kann wohl auch random aufploppen, und man läuft weg und versteckt sich oder besprüht ihn mit nem Feuerlöscher, und er verzieht sich dann traurig.

    Das Spiel hat verschiedene Storypfade, die man einschlagen kann, abhängig davon, ob man bestimmte Items gefunden und sie richtig benutzt hat. Das Spiel verfügt auch über 3 Hauptcharaktere für verschiedene Abschnitte. Ist in dem Sinne ein wenig wie Siren. Man kann auch am Ende ein schönes Game Over sehen (bzw. "schlechtes Ende"), wenn man in den früheren Kapiteln Kram nicht aufgesammelt hat. Glücklicherweise kann man von jedem Kapitel wieder anfangen und das Spiel zeigt einem von Anfang an, wie lang bestimmte Pfade sind - so dass man relativ schnell auf die Idee kommt, welche grobe Richtung man eingeschlagen haben sollte, um zum Ende (längster Pfad) zu kommen.

    Weiß noch genau, als das Spiel damals angekündigt wurde und man sich drüber lustig gemacht hat, weil es echt trashy aussah. Und, was soll ich sagen... es sieht immer noch ech trashy aus, ist voller Bugs, Gameplay ist extrem simpel, Steuerung ist nicht besonders gut und die Kamera wechselt immer dann den Winkel, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann. Genauer hat es ne Point & Click Steuerung, aber das Spiel interpretiert den Ort, an den man geklickt hat, häufig ein wenig anders, als es gedacht war. Besonders in Verfolgungsjagden ein Traum.

    Der Rest ist typischer B-Horror Kram, bzw. mit den miesen Vocal Performances macht es schon PSX Horrorgames alle Ehre. Da die Animationen auch alle sehr staksig sind könnte es wohl echt aus der Zeit sein. Dennoch wurde ich für die kurze Spielzeit von 8h (mit Wiederholung einer längeren Passage, weil ein wichtiges Item vergessen) ganz gut unterhalten. Es hat echt nen enormen Trashfaktor, und wenn die Gameplayprobleme nicht wären, würde ich das Spiel aus diesem Grund sogar empfehlen. Am besten spielt man das Ding nicht alleine, dann kann man sich über so einige Sachen lustig machen - ne Horroratmosphäre kann diese Schachtel hier nicht wirklich aufbauen *g*

    Andererseits haben auch die meisten Clocktower Games eher in die Trash Kategorie gehört, in dem Sinne hat das Spiel wohl viel richtig gemacht, für Fans der Reihe?

    Geändert von Sylverthas (29.09.2017 um 23:08 Uhr)

  3. #3023
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dennoch wird das Remake Metroid 2 jetzt komplett ablösen in den Augen vieler, einfach, weil es über das weitaus bessere Gameplay verfügt und sehr shiny ist. Das ist immer das Ding mit Remakes: man kann zwar sagen, dass das Original immer noch existiert, aber die Remakes sind häufig kanonisch relevanter und sowieso im allgemeinen Diskurs präsenter, weil neuer. Und da M2 halt eine tolle Atmosphäre zu bieten hatte, aber gameplaytechnisch nicht so der Knaller war, wird es umso leichter, dieses in der Reihe doch sehr spezielle Spiel zu vergessen.
    Word!

    ich habe das Original zwar nicht gespielt, doch ein Remake sollte definitiv derleimaßen originalgetreu umgesetzt werden, dass es quasi das Originalspiel überflüssig macht. Dafür darf es nicht vom Gewohnten zu sehr abweichen. Gegen Erweiterungen habe ich nichts gegen sofern es nichts am Spielgefühl ändert, doch grundlegende Veränderungen, auch wenn sie hier wirklich gut sind, sollten dem originalen Spielgefühl zu Gute kommen. In dem Fall hat sich das Spiel tatsächlich eher Richtung Metroid Prime in 2D angefühlt.

    Geändert von Klunky (29.09.2017 um 19:02 Uhr)

  4. #3024
    Da es gerade so gut passt, hier ein Video von Mark Brown über Metroid 2 und die beiden aktuellen Remakes, wie sie das GameBoy-Spiel interpretieren und wie modernes Leveldesign und Gameplay mit altem kombiniert werden kann.


  5. #3025
    Wow, Mark Brown hat quasi 1:1 die Meinung von Sylverthas wiedergegeben, also wenn das nun purer Zufall war Respekt, dann bin ich mir ziemlich sicher dass ihr da definitiv einen wunden Punkt getroffen habt.

    Ich wusste tatsächlich nie von der Andersartigkeit des Gameboy Originals und kann jetzt sehr gut nachvollziehen das einen diese auf Klassik-gestreamte Neuinterpretation nicht zusagt, letztlich kommt der O-Ton doch schon äußerst verfälscht rüber, was schade ist, denn unabhängig von dem Vergleich zu seinem Original macht Samus Returns eigentlich vieles richtig.
    auf den Komfort wie die Savepoints und den Map-Scanner hätte man verzichten können doch im selben Atemzug hat es einen ziemlich knackig Schwierigkeitsgrad serviert bekommen, der super zur Atmosphäre hätte beitragen können, der Mining-Roboter war da wirklich mein persönliches Highlight des Spiels.

    Trotzdem muss ich sagen dass ich doch ziemlich anfällig für die action-orientierten Cutscenes war, die waren nämlich unheimlich cool in Szene gesetzt und haben das Geschehen dynamischer anfühlen lassen. Und auch wenn der letzte Kampf der totale Fanservice war, bleibt er einen doch unheimlich gut in Erinnerung, da war dann wohl leider mangelndes Verständnis seitens MercurySteam das Problem. Wobei die ja ohnehin ein Metroid Fusion Remake machen wollten, wie ich gelesen habe.
    Das wäre so ein Ding wo ich froh bin das Nintendo sein Veto eingelegt hat, dann das wäre jetzt wirklich nicht notwendig.
    Was ich mir aber mal gut vorstellen könnte wäre ein Nachfolger zu Fusion bzw eine Fortführung der Timeline denn ich finde die X besitzen noch viel Potenzial und könnten für ein Metroid Prime mäßiges Spiel, also einem 3D Teil, noch mal richtig frischen Wind hereinbringen.

    Geändert von Klunky (29.09.2017 um 20:48 Uhr)

  6. #3026
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wow, Mark Brown hat quasi 1:1 die Meinung von Sylverthas wiedergegeben, also wenn das nun purer Zufall war Respekt, dann bin ich mir ziemlich sicher dass ihr da definitiv einen wunden Punkt getroffen habt.
    Denke Leute, die M2 gemocht haben (was nicht so viele waren ), haben das wohl ungefähr so empfunden. Die Einsamkeit und Trostlosigkeit wird halt wirklich durch die technischen Mängel rübergebracht, aber sind gleichzeitig Aspekte, die man aus moderner Sicht kaum verteidigen kann^^
    Aber man kann das Spiel auch gleichzeitig als ziemlich langweilig und "unhandlich" ansehen. Bin mir sicher, dass ich mit M2 auch deutlich weniger Spaß hatte als mit jedem anderen Teil der Reihe und daher habe ich ihn auch nicht so häufig gespielt. Gab schon ne Berechtigung, dass man den jetzt neu aufgelegt hat, im Gegensatz zu einem Fusion Spiel, welches halt vom Gameplay immer noch sehr zeitgemäß ist. Ich meine, alles inklusive Super Metroid sind gameplaytechnisch sehr zeitgemäß, weil das Game so ziemlich den Standard der 2D Teile festgelegt hat *g*

    Finds an sich auch nicht schlecht, dass man Mercury Steam erstmal an ein Remake, und dann von dem quasi unbekanntesten Teil der Reihe, gelassen hat. Um zu testen, wie sehr sie sich eignen - was sie meiner Meinung nach ganz gut tun. Hätte nämlich schon Bock auf mehr Versorgung mit 2D Metroid Spielen

    Geändert von Sylverthas (29.09.2017 um 23:21 Uhr)

  7. #3027
    Ich gehöre da wohl tatsächlich der Gattung an, die mit Metroid 1 sowie 2 damals absolut nichts anfangen konnten. ^^'
    Die Serie wurde für mich erst ab Super Metroid interessant, wo die Erforschung der Welt und Umgebung stärker gefördert wurde. Entsprechend froh bin ich eigentlich daher auch über die Änderungen bei Samus Returns dahingehend, dass es eher in die Richtung der "bekannteren" Metroid-Spieldesigns geschoben wurde. Luft nach oben ist zwar weiterhin, gerade beim Wiedererkennungswert der einzelnen Welten und der Gegnervielfalt, aber dennoch bin ich gerade mit voller Begeisterung beim Remake.

  8. #3028

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Super Mario Advance 2: Super Mario World (DE Game Boy Advance)
    Ich habe das Spiel schon so oft durchgespielt, dass es eigentlich keine Herausforderung mehr ist. Daher waren alle 96 Level nach nur 2 Stunden und 11 Minuten beendet.

  9. #3029
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Super Mario Advance 2: Super Mario World (DE Game Boy Advance)
    Ich habe das Spiel schon so oft durchgespielt, dass es eigentlich keine Herausforderung mehr ist. Daher waren alle 96 Level nach nur 2 Stunden und 11 Minuten beendet.
    Habe ich vorhin auch auf den SNES Mini. Ich habe mir jedoch ein bisschen mehr Zeit für alle Exits gelassen, einfach weil ich das Leveldesign in ganzer Länge erfassen und analysieren wollte.

    Mit der Zeit verlernt man manchmal zu schätzen was dieses Spiel alles besonders gemacht hat. die Weltkarte mit all seiner Interkonnektivität und ihren zahlreichen Geheimnissen. Als man damals zum ersten mal die Star World betreten hat, muss einen der Schlag getroffen haben und da hört es nicht mal auf. Selbst in den Geheimnissen gibt es noch mal Geheimnisse, auch da enthält die Star World ja noch mal eine noch geheimere Welt.

    Heutzutage erscheint das alles selbstverständlich und es ist in einem gewissen Maße vorhersehbar (rote Punkte markieren Secrets) aber damals wo man noch nicht so viel von Plattformern gewohnt war, hat dieses sehr dynamische Steuerungsschema (an dessen Komplexität die nachfolgenden 2D Spiele nie mehr heranreichen konnten) und die sehr unorthodoxe Levelanordnungsstruktur (die es auch so nie mehr gegeben hat) einfach jeden restlos begeistern.

    Ich finde es immer noch faszinierend wie "offen" dieses Spiel ist, offen in Form dass es dir aberdutzende von Möglichkeiten gibt durch das Spiel zu kommen wo wirklich für jeden Spieler eines jeden Kalibers sich wieder eine andere Spielweise ergibt. Man hat viele Möglichkeiten effizienter zu spielen und kann riskante Manöver ausführen um einfach etwas zu tun, was gut aussieht: Stunts.

    Nach über 10 erfolgreichen Spieldurchläufen und aberdutzenden weitaus schwereren Mario Hacks fühlt sich Super Mario World ein wenig wie alter Käse an, allerdings hat es mir da sehr geholfen unerfahreneren Spieler beim Spielen zuzusehen und mich mehr darauf zu konzentrieren in welcher Art und Weise, Nintendo den Schwierigkeitsgrad hochtreibt und wie sie die Spieler an vielen Stellen belohnen für das bewältigen von schwierigeren Levels.

  10. #3030
    Dangan Ronpa V3: Killing Harmony

    Ich fand die Fälle im Reboot der Serie deutlich stärker als im Vorgänger. Gerade der erste und die letzten 3 Fälle fand ich richtig gut.

    Das Ende ist mal was anderes und kam ziemlich überraschend. Selbst mit den suptilen Andeutungen.

    Kokishi Oma fand ich von der Truppe am Besten.^^

  11. #3031
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Dangan Ronpa V3: Killing Harmony
    Ich fand die Fälle im Reboot der Serie
    So sollte man das Spiel doch echt nicht bezeichnen, sonst fängt noch irgendwer damit als erstes an und spoilert sich enorm.
    Dass es kein Reboot ist, wäre zwar vielleicht auch als Spoiler anzusehen, aber der hat im Großen und Ganzen keinen so gewaltigen Einfluss wie andere Dinge die man sich spoilern könnte.

    Dürfte mittlerweile auch beim Finale sein, aber das mach ich dann erst morgen. Finde das Spiel bisher aber auch richtig gut, wenngleich ich finde, dass manche Enthüllungen ein bisschen zu früh kamen. Und zwei Fälle waren mir dann doch zu offensichtlich, auch wenn einer davon sich noch interessant entwickelt hat.

  12. #3032
    So wird das Spiel aber vom Autor selber bezeichnet. Ist aber wirklich besser die Vorgänger gespielt zu haben. XD

    Das Spiel trollt gerade mit den Erwartungen der Vorgänger.

    Geändert von Ninja_Exit (04.10.2017 um 17:11 Uhr)

  13. #3033
    Super Metroid

    Ich habe es damals nicht gespielt, aber so ziemlich jeden anderen Metroid Teil. Ich kann definitiv nachvollziehen woher der Legendenstatus kommt, wo es doch einen Weg für ein gesamtes Genre eröffnet hat und so aufgezogen wurde wie ein richtiger Blockbuster für das Super Nintendo... doch meine Fresse wie oft bin ich in dem Spiel planlos herumgeeiert, ich habe am Ende so ziemlich jedes noch so lächerlich versteckte Secret gefunden, nur nicht den Hauptpfad. Heutzutage kennen ein Großteil der Spieler dieses Spiel in und auswendig, aber ganz ehrlich, für einen neuen Spieler ist dieses Spiel ohne einen Walkthrough fast unschaffbar. Zumindest muss man schon höllisches Glück gehabt haben, wenn man jeder Zeit den richtigen Weg finden konnte.

    Was das Spiel gut macht ist dass es einen manchmal nicht mehr zurück lässt, so dass man quasi klar eingrenzen kann wo man jetzt zu suchen hat. Diese Momente finde ich im Spiel gut, denn ich hätte schon mehr als einmal das Gebiet verlassen um falschen Spuren zu folgen. Doch leider ist es auch häufig so dass es das Spiel nicht tut, im Gegenteil es wirft dir auch noch falsche Knochen hin, von denen man annehmen würde dass sie doch Hand und Fuß haben.

    Am schlimmsten war es wirklich den Gravity Suit zu erlangen. Da besiegt man nun Phantoon, hat endlich wieder Strom auf dem Schiff und theoretisch viele neue Möglichkeiten wie es weiter geht... nunja relativ schnell entpuppen sich fast alle Abzweigungen als Sackgassen mit nutzlosen Upgrades. Bis auf eine, für die man erst weiter kommt wenn man den Gravity Suit hat.
    Fragt sich nur wo auf diesem vermaledeiten Schiff diese scheiß Rüstung sein soll.
    So sucht man also von Kopf bis Fuß dieses Schiff ab, findet immer wieder vage Hinweise, aber niemals eine Möglichkeit einen neuen Raum zu betreten.
    Irgendwann wirft man dann die Flinte ins Korn und sagt "fuck it, der Gravity Suit muss woanders sein." Und genau darin liegt das Problem. Weil einen das Spiel die Möglichkeit lässt abzuhauen und es so unfassbar verwinkelt ist, setzt man damit automatisch massig Spielstunden in den Sand.

    Ich habe irgendwann einen alternativen Weg ins Wassergebiet gefunden indem man eine Glaßröhre aufsprengt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer flackert auf, nur um dann wenig später erneut enttäuscht zu werden.
    Mehr als eine Karte für das Gebiet findet man nicht, trotzdem kaaaaaaaannn es doch sein das man irgendwo eine Stelle übersehen hat, ich meine wieso habe ich plötzlich Zugang zu diesen Gebiet und macht es nicht Sinn das man den Gravitiy Suit im Wassergebiet findet!?

    Naja lange Rede kurzer Sinn, der Gravity Suit war auf dem Schiffswrack und es gab dort einen kleinen Block, den ich nicht aufspüren konnte, weil ein bisschen weiter links ein Geheimgang zu einem Missile Container lag (der einen nach finden wieder zum Anfang des Gebiets schickt), was diesen Weg wie eine weitere Sackgasse erschienen ließ, wovon es viele auf diesem Schiff gibt.
    Also nur weil man einen 4x4 Pixel Block nicht gefunden hat, ist der komplette Spielverlauf entgleißt.

    Da kann man mir erzählen was man will aber dieses absolut makellosen Designwunder Status den Super Metroid bis heute noch inne hat, kann es nicht wirklich gerecht werden. Das Core Gameplay ist nicht das zerschießen von Gegnern, sondern das suchen nach Geheimgängen und der Hauptpfad ist dabei besser versteckt als die Secrets.
    Vielleicht hätte man das lösen können, wenn man es dem Spieler erlaubt hätte mehrere Wege zu einem bestimmten Zielort gehen zu können, quasi ein bewusster Sequence Break. Denn durch das ausnutzen aller Tricks bin ich mehr als einmal in Gebiete gekommen, zu denen ich eigentlich noch keinen Zugang hätte, aber irgendwann stößt man halt doch vor eine Wand. So bleibt am Ende doch nur Frust übrig.

    Bleibt wohl zu sagen dass es ein Klassiker mit nervigen Eigenarten ist, bei dem man definitiv das Problem der Wegfindung besser hätte lösen können. Achja und das Waffenumschalten sucked extrem. Aber das sind alles Dinge welche die Nachfolger besser gemacht haben.

    Hätte ich es als Kind damals (und ohne Internet) gespielt, hätte ich das Ding auf jeden Fall nie und nimmer durchspielen können.

    Geändert von Klunky (05.10.2017 um 20:01 Uhr)

  14. #3034
    @Klunky:
    Stimme Dir zu, dass SM ein paar Stellen hat, bei denen der Fortschritt weniger ersichtlich ist. Finde da z.B. den zweiten (?) Besuch in Norfair, wo man durch die eine Wand durchgehen muss, auch nicht gut gelöst. Wenn man darauf nicht kommt kann man schon lange rumirren. Wahrscheinlich wäre es da wirklich gut gewesen bei dem Design zu bleiben, dass man bestimmte Orte bis man ein wichtiges Item hat nicht verlassen kann. Andererseits habe ich das Spiel wirklich schon so oft gespielt dass mir viele Stellen gar nicht mehr seltsam vorkommen, wie Du auch schreibst

    Ob Du das Ding als Kind nie hättest durchspielen können - da bin ich nicht so sicher. Bei mir (und glaube vielen anderen^^) ists glaube ich so, dass man früher viel, *viel* mehr Zeit in ein Spiel gesteckt hat. Da ist aus nem Spiel wie SM, was man locker in 2-4h durchspielen kann (Speedruns mal ausgeschlossen^^) dann sicher was geworden, womit man sich 30h problemlos beschäftigt hat. Glaube schon, dass man da weitergekommen wäre nach einiger Zeit. Heute hat man einerseits mehr Verpflichtungen (Arbeit, Familie) und andererseits eine viel größere Spielauswahl. Es ist schon länger her, dass ich ein neues Game überhaupt mehrmals durchgespielt habe, einfach, weil sowieso 100 weitere in der Pipeline sitzen. Dazu natürlich die Einfachheit, mit der man heute an Guides kommt. Was jetzt keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse sind, aber ich denke schon, dass SM damals gut durchspielbar war. Würde sogar eher sagen, dass ich bei dem Spiel heute viel schneller zu nem Guide greifen würde, weil ich keinen Nerv mehr hätte, mehrere Stunden rumzuirren, weil ich irgendwas übersehen habe. In dem Sinne ist die Scanfunktion von Samus Returns gar nicht mal eine so schlechte Idee, auch wenn sie vielleicht schon zu viel der Erkundung spoiled.


    Habe ein weiteres Mal Danganronpa durchgespielt, um mich auf Teil 2 vorzubereiten, den ich bisher nicht gezockt hatte.
    Und meine Kritik von damals besteht prinzipiell immer noch: es ist ein extrem unterhaltsames, aber auch dummes Spiel. Das Gute ist aber, dass das Spiel mit einem Augenzwinkern auf die eher bekloppten Momente guckt, z.B. indem diese mit ebenso bescheuerten Begriffen bezeichnet werden (z.B. die lange Form der "Tragedy" *g*). Am unterhaltsamsten sind immer noch die Mordfälle und das Aufspüren vom Mörder, wobei der Effekt wie bei Ace Attorney Games natürlich bei mehrmaligem Durchspielen reduziert wird. Andererseits hat Dangan noch weiteres Gameplay in den Verhandlungen, welches diese sehr kurzweilig macht, auch wenn man teilweise noch weiß, was man zu tun hat. Die zusätzliche Dating Sim Gameplay-Ebene ist auch cool, insbesondere weil man bei verschiedenen Durchgängen mit anderen Leuten sprechen kann und daher andere Charaktere besser kennenlernt. Die Gesamtstory vom Spiel ist eher *meh* und das Motiv vom Bösen auch schlecht, aber vielleicht bringt da der zweite Teil mehr Infos?

    Wobei ich, nachdem ich Teil 2 gestartet habe, davon eher nicht ausgehe. Monobeasts? DAFUQ IS THIS SHIT?! Habe das Gefühl, das Spiel hat mich direkt zu Anfang schon abgehangen, dabei fand ich das Szenario bis zu diesem Moment gar nicht so übel. Denke Danganronpa ist als Serie so etwas, bei dem man einerseits sein Gehirn abschalten muss, um den Blödsinn zu genießen, aber auch andererseits genau das nicht tun darf, um die Fälle zu lösen. Sehr konträr

    Geändert von Sylverthas (06.10.2017 um 15:44 Uhr)

  15. #3035
    Bei Teil 2 hatte ich immer das Problem, dass kaum eine Dynamik zwischen den Schülern bestand und sich vieles zusehr auf 3 Charaktere beschränkt hat. (Dafür waren die 3 besagten Charaktere recht gut. Kapitel 5 ist in Teil 2 großartig, aber ich empfinde den Weg dahin (2,3 und 4) als ziemlich zäh. In Teil 1 waren die Charaktere nicht nur auf ihre Catchphrases reduziert und es steckte noch was an Tiefe drinnen und sie waren weniger "irre". In Teil 2 kann man die Uhr danach stellen was die Charaktere wie sagen.

    Spielst du danach V3? Den Cast empfand ich da am stärksten und es gibt eine gewisse Dynamik zwischen den Leuten. Es entwickeln sich da Freundschaften und Feindschaften raus, was mir in Teil 1 und 2 fehlte.

  16. #3036
    Ja, prinzipiell soll Teil 3 schon noch kommen, aber da muss erst mal der Preis ein wenig... angepasst sein. 60€ empfinde ich dann doch als etwas krass. Aber wer weiß - vielleicht sieht das am Ende von Teil 2 auch ganz anders aus und ich muss den dreier dann sofort zocken

    Ein Element, was die Danganronpa Spiele sehr einzigartig macht beim ersten Durchspielen ist aber auf jeden Fall das Dating Sim Feature. Alleine die Tatsache, dass man nicht weiß, wer wann stirbt sorgt dafür, dass man schon überlegt wem man jetzt Geschenke machen will, also über welchen Char man mehr herausfinden möchte. Die einzelnen Spielmechaniken ergeben schon eine gute Atmosphäre, auch wenn sie alle recht entkoppelt voneinander sind.

  17. #3037
    Liegt der Preis nicht bei 40 Euro? Zumindest hat soviel bei mir die Vitafassung gekostet. Ist die PS4, PC Version teurer?

  18. #3038
    Zumindest Steam ist 60€, was schon ziemlich krass ist. Selbst Zero Time Dilemma hatte beim Release nicht so viel gekostet (glaube so 40€, was ich in Ordnung finde). Andererseits hauen manche VN Companies die Games sowieso verhältnismäßig teuer raus auf Steam. Die 5 bisher verfügbaren Higurashi Kapitel kosten auch schon 36€, vollständig wird das dann wohl auch fast 60€ sein. Da ist Steins;Gate mit 32€ ja schon ein richtiges Schnäppchen

  19. #3039
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zumindest Steam ist 60€, was schon ziemlich krass ist.
    Ich habe jetzt 38 Stunden für gebraucht (mit überspringen vieler gesprochener Abschnitte, aber auch 2 Stunden im Casino, oder so), da finde ich den Preis vollkommen in Ordnung, zumal ich ja noch postgame Stuff machen könnte. Und für mich ist die Reihe auch nicht dumm, höchstens manche Charaktere. Sie ist halt nur extrem absurd (und extrem Anime) und nimmt sich trotz ihrer Thematik nur selten ernst. Da muss ich mein Hirn nicht für abschalten.

    Und obwohl Danganronpa V3 durchaus seine Probleme hat, würde ich es nach dem letzten Fall als fantastischen Abschluss der Serie bezeichnen. Gegen mehr Teile hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber das Ende ist quasi perfekt. Zumal der Mindfuck-Level das von Danganronpa 2 noch übersteigt Keine Ahnung wie sie das noch steigern könnten. Also sollten sie es vermutlich auch nicht, außer sie werfen das komplette Konzept über den Haufen. Die neuen Gameplay-Elemente waren zwar nicht schlecht, aber schlussendlich ist es halt trotzdem nur ein weiteres Mörderspiel an einer Schule.

    Und hier noch eine Liste mit Problemen:
    • Die Fälle sind teilweise absurd komplex, wodurch zumindest ein paar Elemente ein bisschen unglaubwürdig rüberkommen können. Dabei hätte das an einer Stelle problemlos vermieden werden können.
    • Zwei der Fälle sind ein bisschen zu vorhersehbar, wenngleich nicht in allen Belangen. Gibt zwar trotzdem interessante Twists, aber da hätten sie sich mit den Beweisen ruhig ein bisschen zurückhalten können.
    • Psyche Taxi, der Ersatz für das Surf-Minispiel aus dem zweiten Teil, ist genauso sinnlos und lächerlich einfach da man nirgends runterfallen kann. Nur mit Autos zusammenprallen. Auf Normal hat man aber mehr als genug Zeit um trotzdem zu gewinnen.
    • Das Casino ist zwar eine nette Abwechslung, aber dass witzige Extra-Szenen hinter einem absurd teuren Geschenk weggeschlossen wurden, finde ich nicht so toll. Zumal man sich das für jede Szene nochmal kaufen müsste. In späteren Kapiteln kann man zwar mehr Geld setzen, aber dadurch werden die natürlich schwerer, was zumindest beim einfachsten Spiel mit Gamepad nicht so gut funktioniert. Mehr als den 1.2-fachen Gewinn bekomme ich da jedenfalls nicht zusammen. Und das Geschenk kostet halt 10.000...
    • Argument Armament, also das Rhythmus-Finale, ist für die japanische Dub extrem ungeeignet (außer man versteht Japanisch) da die Tastenanzeigen die Wörter verdecken. Und das was zu sehen ist kann man auch schlecht lesen da man sich ja auf die Tasten konzentrieren muss.
    • Es gibt ein storybedingtes Freundschaftslimit, was einem aber nirgends mitgeteilt wird. Und man kann trotzdem seine Zeit mit Charakteren verschwenden die sich gerade nicht steigern lassen.

    Geändert von ~Jack~ (06.10.2017 um 18:50 Uhr)

  20. #3040
    Ist V3 wirklich der letzte Teil? T_T

    Endgame Spoiler Ich würde wirklich gerne noch Teil 25, den besten Teil der Serie spielen. XD

    Ich bin Teil des Problems ^^


    Jack, wie fandest du Kapitel 4 in V3? Die zweite Hälfte empfand ich schon als ziemlich krass als Kokishi Gonta zusammengeschrien hat und Gonta nur noch ein Häufchen Elend war. Die beiden Sprecher hatten ganze Arbeit geleistet, dass man beim Zuhören ein mulmiges Gefühl hatte. Kokishi hat den Fall ja praktisch selber gelöst. Man musste ja nichts mehr machen. Ich fand Kokishi als interims Bösewicht besser als Nagito weil er vollkommen wahnsinnig war ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •