Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Vom Blöckeverschieben und Gegenstände Suchen

  1. #1

    Vom Blöckeverschieben und Gegenstände Suchen

    Hallo zusammen,

    hier wollt ich mal einen Thread eröffnen, der sich mit den Rätseln in Rpgs (und anderen Spielen befasst).

    Die wohl Bekanntesten sind "das Blöckeverschieben" auch "Schiebepuzzle" oder "Leite den Sonnenstrahl mit den Spiegeln", "Suche Gegenstand A, bringe ihn zu Person X und erhalte Gegenstand B, "Zahlenkombinationen suchen" usw..

    In den meißten RPGs ist sicher eines dieser Rätsel vorhanden. Manche Rätsel davon finde ich aber auch lästig oder total langweilig.
    Deswegen Frage ich euch, was sind eurer Meinung nach innoative Rätsel und was bedeuten Rätsel in einem RPG?

  2. #2
    Rätsel beschreiben eben den Adventureanteil.
    Manche mögen es, manche können es nicht ausstehen.

    Ich gehöre eher zu denen, denen die von dir angesprochenen Standardrätsel auf den Geist gehen.
    Sowas muss ich einfach nicht haben.
    Die Reise ins All wäre ein perfektes Beispiel für teils innovative und anspruchsvolle Rätsel.
    Sei es das Finden der 7 Filmhelden, oder die einzelnen Traumwelten der vier Charaktere, eben ganze Adventureplots.
    Sowas wünsch ich mir öfter in Spielen, Kisten verschieben war früher vielleicht mal lustig, aber ist inzwischen so Asbach, dass es mir persönlich keinen Spaß mehr bringt.
    Das dient nur zum Ausdehnen der Spielzeit, hat ansonsten überhaupt keinen Gehalt.

  3. #3
    Sehr schwieriges Thema...
    Im Maker kannst du nicht alles umsetzen was dir in den Sinn kommt.
    Ich meine gut, Fische fangen in RPG-Maker Spielen finde ich schon besonders wenn es gut dargestellt wird. In Prince of Persia sind die Rästel ja auch nicht ohne, hallt nicht machbar mit dem RPG-Maker. Von diesem Stanpunkt aus muss man überlegen wie man es um setzen will. D.h. man macht entweder mehrere kleine Rästel oder man macht ein individuelles großes Rästel wobei mann den überblick verliert.
    Sonst hat La Bomba die anderen Themen schon angesprochen.

  4. #4
    Entweder reine Puzzles wie in Lufia, keine wirklichen Rätsel überhaupt wie in SoM (und mehr Anteil an der Action), logisch eingebettete Rätsel wie in Riven oder Interaktionsrätsel wie in Pointnclick Adventures. Keinesfalls Mischformen, Mischformen stoßen an.

  5. #5
    Rätsel sind schlichtweg ein wichtiger Anteil von RPGs und sollte ein gutes Gleichgewicht zu den Kämpfen und anderen Gameplay-Elementen bewahren. Die müssen nichtmal sonderlich innovativ sein, aber abwechslungsreich sollten sie sein. Wenn ich stets nur irgendwelche Kisten auf irgendwelche Felder schieben muss wirds schon langweilig. Am besten wärs natürlich, wenn jedes Dungeon andere Rätsel hat und die sich auch perfekt in das jeweilige Dungeon einfügen, also z.B. in einem Sonnentempel ein Rätsel mit Licht.

  6. #6
    Rätsel gehören zu RPGs, ganz einfach.

    Der Anteil an Action sollte natürlich im Normalfall überwiegen, aber hier und da sollte man schon ein Rätsel mit hineinsetzen, und wenns nur solche kleinen Billigdinger sind wie in Dragon Quest 8.

  7. #7
    Realitätsnahe Rätsel zu fordern wäre in etwa so als würde man realitätsnahe Kampfsysteme fordern. Es ist schon gut, dass beim Gameplay von der Realität der Spielwelt abstrahiert wird, denn der Zweck aller Gameplay-Elemente ist den Spieler zu unterhalten. Rätsel bieten Abwechslung, wer diese Möglichkeit nicht nutzt, darf sich nicht beschweren, wenn der Spieler dann irgendwann im Gänge-Gegner-Schätze-Dungeon einschläft. "Innovativität" ist auch nicht wirklich nötig, man sollte nur nicht ständig die Rätsel wiederholen, sondern in jedem Dungeon neue anbieten. real Troll hat das bei der Allreise schon gut gemacht, obwohl Texträtsel auch nicht wirklich innovativ sind, aber wie gesagt, es ist die Abwechslung die zählt.

    @HinzundKunz
    P.S. "Suche Gegenstand A, bringe ihn zu Person X und erhalte Gegenstand B." Das ist kein Rätsel.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Rätsel sind immer gut - egal welche.
    Sie geben einem das Gefühl - wenn man sie erledigt hat - dass man weiter voran kommt.

    Die Rätsel sollten am Ende eines Dungeons immer schwer werden und dann auch mehr oder weniger langahtmig.
    Ein gutes Beispiel dafür ist Golden Sun (I&II),die Rätsel dort sind immer abwechslungsreich und spannend.
    Vom Blockverschieben um eine Brücke zu bauen,bis hin zum komplexen Lava-ein- und abfließen ist alles dabei.Natürlich dürfen Kletterpassagen nicht fehlen

    (Evtl. kann man sich auch andere Shooter und Adventure Games wie Z.b. Tomb Raider oder Indiana Jones anschauen,die Rätsel dort sind ebenfalls sehr gut!)

  9. #9
    Es ist doch so-
    Es gibt 100 % Spieler.
    50 % mögen Rätsel, aus den verschiedensten Gründen.
    30 % nerven sie einfach, was nicht heißt,das sie zu blöd sind, es nervt sie einfach.
    20 % hassen Rätsel, weil sie zu ...Ich sag mal...ungebildet sind, oder nicht..*hust*
    "LOGISCH" nachdenken können...
    Ich persöhnlich bin ein bisschen zwischen 2. und 3.
    Meine Meinung ist, das Rpgs keine Rätsel brauchen.
    Gut, bei Real Troll hatten sie Charme, waren aber so Hart und unlösbar, das ich bei 70 % Lösungen suchen musste....
    mfg

  10. #10
    sie hatten also charme waren aber hart
    Gebs zu, was du meisnt is, dass das Game gut ist

    Ich persöhnlich bin ein Rätselnarr. Nicht solche wie sie oft bei Allreis vorkamen, sondern welche wo der Spieler Stein Schieben muss, denken muss eben der Alundra Stil^^ (ja, ich weiß auch Allreise hatte sowas).

    Stell ich mir ein RPG ohne sowas vor, kann mans gleich vergessen
    Da besteht die Spielwelt dann nur aus Durchlaufmaps.

  11. #11
    Rätsel sind immer gut, aber nur wenn sie nicht zu schwer sind und wenn genügend hinweise auf die Lösung verweisen. Die Allreise hätte ich ohne Blick in den maker, wegen den rätseln nicht geschafft

  12. #12
    Viele Rätsel sind aber auch einfach nur nervig.

    Schieberätsel zum Beispiel sind ganz okay. Die machen mir Spaß.
    Aber ich denke, Rätsel sollten schon ins Spiel selber passen und Sinn egeben.
    Das fand ich zum Beispiel in Resident Evil 3 seltsam, dass man einer Statue ein silbernes Buch geben soll, damit diese sich dreht und dir eine Batterie offenbart, die du brauchst, um den Zug in Gang setzen zu können. oO

  13. #13
    ;3

    Bin ja der über-Rätsel fan.
    Meine Traumspiele sind: Syberia, Syberia2,Paradise, Myst 3-5,Baphomets Fluch, 1-4 und 2,5! Prince of Persia etc....
    Ohne geht da nicht...

    Golden Sun I-II waren super ^^
    Die Rätsel in FF12 waren auch teilweise sehr klasse.

    Schieberätsel finde ich toll.

    Was mich aber stört: Sobald man sich irgendwelche Zahlen merken muss, rechnen oder neu anordnen soll. Oder wie z.b. in Myst 4 "Von allein drauf kommen das man Tiere suchen muss, dann von allein drauf kommen, das die Fuspuren hinterlassen, Dann von allein drauf kommen, das die überhaupt zu einem Rätsel gehören. Dann von allein zum Rätsel finden. Dann von allein rausfinden das man die schalter im Sinne der absteigenden Nahrungskette anordnen soll -.- *BAAAAAAAAH!!* ne, sowas is nervig.

  14. #14
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Viele Rätsel sind aber auch einfach nur nervig.

    Das fand ich zum Beispiel in Resident Evil 3 seltsam, dass man einer Statue ein silbernes Buch geben soll, damit diese sich dreht und dir eine Batterie offenbart, die du brauchst, um den Zug in Gang setzen zu können. oO
    Geiles Beispiel^^, das stimmt, da stimm ich dir zu Byder.
    Ich finde zuviele Rätsel auch nervig, wenn die Rätsel so "Zeitspiel" Rätsel nervt es. Man steht kurz vorm Ende des Spiels und noch ein Rätsel... Resident Evil und Silent Hill lösen diese Probleme eigentlich ganz gut

    Meine Topfavoritenliste an Rätsel:
    - Texträtsel: Ein Gedicht,Reim,Spruch etc. soll interpretiert werden um einen Code rauszubekommen, eine Kombination einzutippen, etc.
    - Gegenstandrätsel: Suche Gegenstand A um Gegenstand B zu bekommen (vereinfacht, simpel dargestellt jetzt^^)
    - Schieberätsel -.-; Letztes Abteil, mag ich überhaupt nicht, find sie unrealistisch, wer schiebt blöde Statuen durch die Gegend. Auf richtige Schalter und Peng! die große Tür geht auf. Für Fantasy-Rollenspiele ist es ok, aber nicht für realistischere Spiele.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hier mal en ganz einfaches Prinzip,wie man ein anspruchsvollen Dungeon kreiiert,komplett Rätselbasiert.

    Ich hoffe,man blickt durch.

  16. #16
    Ich denke ein rätsel muss nicht immer nur eine Knifflei auf der Map sein
    Ich denke ein Spiel sollte auch einige rätsel in der Story haben. Einfach Details die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und zu denen man sich alles mögliche vorstellt und dann am Ende dann alles rauskriegt und aufgeklärt wurde.

    Ein Spiel kann so viele interessante Blöckeverschiebschaltsystemrätsel wie Sand am Meer. Wenn die Story durchscheint und jeder sich direkt denken kann was als nächstes passiert ist es meiner meinung nach stinklangweilig.

    (Soll jetzt nicht heißen das ich was gegen Schieberätsel hab )

  17. #17

    Katii Gast
    Die besten Rätsel gabs in Lufia 2 ...

    leider lassen sich diese alle nur schwer im Maker umsetzen ... sonst wär das sehr geil

  18. #18
    @Engel der Frucht

    Wie kommt man zur violetten Tür?

    ... it's a trap!

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das Bild is'n bissl gequetscht.
    Man kommt von der grünen Tür )oben links) zur violetten.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich finde Story/- und Geschichtsbezogene Rätsel sehr interessant, zb das man einen bestimmten Gegenstand findet und den erst im Laufe des Spiels bei zb einer Tür gebrauchen kann und diese Information, ebenfalls erst im Laufe des Geschehens ergattert ... punktuelle Rätsel wie Schiebe/- Kistenverschieben finde ich allg. auch sehr lästig, genau wie das finden des richtigen Weges in einem Monsterverseuchten Dungeon ... aber irgendwie gehört alles dazu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •