Ergebnis 1 bis 20 von 733

Thema: Photografiethread #∞

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Photografiethread #∞

    Hier gehts weiter. >Link zum alten Thread<

    Zitat Zitat
    Die folgenden Punkte sind weniger Regeln sondern eher ein paar... nennen wir es "Gedankenanstöße". Lest sie einfach durch, bevor ihr postet.

    1. Für Schnappschüsse von Konzerten, eurem Lieblingshaustier oder eurem Zimmer bei absoluter, undurchdringlicher Dunkelheit gibt es den QFRAT-Fotothread.

    2. Nicht jeder verwackelte Sonnenuntergang/Makrogänseblümchen-Shot ist es wert, der Welt gezeigt zu werden. Gebt mal "Sonnenuntergang" oder "Gänseblümchen"in der Google-Bildersuche ein, da seht ihr erstens wie sowas aussehen kann und zweitens das sowas schon mindestens sechs Milliarden mal ins Internet gepostet wurde (geschätze Zahl). Denkt einfach mal darüber nach, bevor ihr sowas postet. Das soll natürlich kein Verbot solcher Motive sein, aber überlegt euch einfach ob das Bild es wert ist hier gepostet zu werden.

    3. Verwackelte Fotos sind nicht automatisch Kunst. Sie sind meistens einfach das was sie sind: verwackelte Fotos.

    4. Letzter Punkt:

    Photographie = "mit Licht malen" (zweckmäßig übersetzt). Dies ist ein Forum mit einem künstlerischen Ansatzpunkt, wie sich auch aus der Forenbeschreibung entnehmen lässt: "Dies ist der künstlerische Teil des Forums"
    Wer weiter liest findet dieses: "Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und außerdem auf Lob und Kritik hoffen."

    was ich damit sagen will?
    Ein Foto, das einen kreativen Ansatzpunkt hat, wurde normalerweise vom ausführenden Fotografen im voraus geplant - ob das nun die Bildkomposition, das Licht oder das Zusammenspiel von diesen Elementen mit dem Motiv ist. Das pure Festhalten des Momentes KANN natürlich auch einen künstlerischen oder kreativen Ansatz haben aber man sollte vor dem posten wirklich überlegen ob dieser vorhanden ist.
    Hat das bild etwas Besonderes oder habe ich gerade eine Kamera geschenkt bekommen, knippse wild drauf los und zeige den Kram der irgendwie dabei rausgekommen ist dann im Atelier? Einfach kurz stoppen und überlegen ob es sich wirklich lohnt das zu posten.

    Natürlich ist es was anderes wenn man gerade angefangen hat und konkrete Tipps will wie man seine Bilder verbessern kann. Allerdings würde ich Anfängern, die es ernst meinen und wirklich was lernen wollen empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen, am besten mit konkreten fragen oder den eigenen Überlegungen. Aber bitte nur, wenn ihr vorhabt, den Thread auch weiterzuführen und nicht nach einer Woche merkt, das ihr eigentlich doch gar keine Lust drauf habt zu Fotographieren.
    (Der Ursprungstext der Regeln ist von es)


    Und jetzt: viel Spaß beim zeigen eurer Fotos. Kommentare zu anderen Bildern sind wie immer auch gerne gesehen.

    Geändert von Moki (11.11.2008 um 11:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •