Ich dachte mir, man könnte mal einen Thread für die OS X-User aufmachen, in dem man sich über nette Spielereien in, um und mit Macs zu unterhalten. Und meinetwegen auch über nützlichen Kram - aber jetzt mal ehrlich: Wenn wir nützlichen Kram wollten würden wir uns keine Macs kaufen, oder?


Ich eröffne die Runde mal mit ein paar netten Programmen aus der Kategorie "nützlich".
Zuerst wäre da OnyX. OnyX erlaubt diverse Optimierungen und Manipulationen der OS X-Oberfläche. Die IMO wichtigste davon ist die Möglichkeit, den Finder abzuschalten - sehr praktisch, wenn man wirklich jedes Bißchen Speicher braucht. Außerdem merkt der Finder sich, welche Fenster offen waren und wo sie auf dem Bildschirm lagen, so daß man sich nicht mal sorgen muß, daß man irgendwas unterbricht... Allerdings verschwinden mit dem Finder auch die Icons auf dem Desktop. Wer die kaum nutzt wird sich daran wohl kaum stören.

uControl ist ein sehr netter Kernelhack, mit dem man bestimmte Tasten umbelegen kann - beispielsweise habe ich die eher nutzlose Enter-Taste unten auf der Tastatur in eine zweite Option/Alt-Taste verwandelt. Außerdem verwandelt mein Trackpad sich jetzt in ein (auf Wunsch zweidimensionales!) Mausrad, wenn ich genau diese Taste halte. Das macht das Arbeiten mit dem Trackpad sehr angenehm. Man kann sogar die Scrollrichtung invertieren - etwas, das ich bei den normalen Mausoptionen vermisse.

Der Desktop Manager gibt dem Mac-User nicht nur mehrfache, in der Menüleiste umschaltbare Desktops - er schaltet zwischen diesen auch in (vermutlich hardwarebeschleunigten) hübschen Animationen um.

Weniger nützlich ist der [url=http://mikezornek.com/cocoa/megamaneffect/]MegaManEffect[⁄/url], mit dem neue Programme beim Start auf die gleiche Weise präsentiert werden wie die Robot Master aus den Megaman-spielen. Für Oldschooler aber sicher eine witzige Sache.


Oh, und wußtet ihr schon, daß der Mac singen kann? Unter Systemeinstellungen -> Sprache -> Standardstimme könnt ihr auswählen, mit welcher Stimme euer Mac Text vorlesen soll (Anwendungsmenü -> Dienste -> Speech). Einige davon singen eine kleine Melodie... Auf der NATO wurde diese Funktion schon benutzt, um ein schreckliches Lied herzustellen.